8. Ssw, kein Embryo mehr zu sehen in der Fruchtblase.

Hallo ihr Lieben,
ich war heute Morgen (7+5) beim Fa, die Fruchtblase ist zwar gewachsen zu letzter Woche, aber sie konnte keinen Embryo mehr auf dem Ultraschall entdecken. Ich muss davon ausgehen, dass die Schwangerschaft beendet ist :'(
Letzte Woche war ich 6+4; da sah noch alles sehr gut aus man konnte den kleinen Zwerg eindeutig sehen. Hatte die Woche über keine Blutungen nichts alles war wie die letzten Wochen. Ich bin sehr traurig über den Verlauf:'(

Hatte jemand von euch eine ähnliche Erfahrung?

Wie lange dauert es ungefähr bis die Bltung der FG einsezt?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Loony

1

Liebe loony,
das tut mir sehr leid :-(. Welches weitere Vorgehen hat Deine FA empfohlen? Noch abwarten? Hat sie Dein hcg gemessen? Davon ist es abhängig, wann die Blutung einsetzt. Da Dein Krümel bereits "verschwunden" :-( scheint, hat Dein Körper offenbar schon gemerkt, dass estwas nicht stimmt.

Oh Gott, mir tut es so leid, was wir alle hier erleben #liebdrueck.....Du kannst auch eine Hebamme anrufen und dich in der Wartezeit betreuen lassen (bezahlt die KK). Die Hebi überwacht dann auch regelmässig Dein hcg.

#herzlich

2

Hallo!

Es tut mir so leid für Dich! Fühl Dich ganz fest gedrückt!

Hab das gleiche am 17.6 erlebt. Mein Doc hat mir eine Ausschabung empfohlen. Sie wurde einen Tag später gemacht. Für mich war es das Beste. Für meine Psyche, aber das sieht jeder anders. Ich bin immer noch recht traurig, aber es wird schon besser. Montag habe ich den Kontrolltermin.
Ich hoffe für dich, dass alles gut läuft und Du bald wieder nach vorne schauen kannst.

Ganz viele liebe Grüße
Kathy

4

Hallo Tatzel, vielen Lieben Dank für deine Antwort.
Die Fa hat mich gefragt ob ich einen Termin machen will zur As oder das Wochenende abwarten möchte. Ich habe gesagt das ich abwarte, am Montag werde ich mir noch mal zu einem anderen fa gehen, wenn die Blutung übers Wee nicht einsetzt. Ich weiß das die wahrscheinlichkeit sehr gering ist das es vllt doch noch lebt, aber so ein bisschen hoffe ich doch noch.
Wenn der andere fa aber auch sagt das es nicht mehr lebt lasseich mir einen Termin zum As geben.

Liebe Grüße

3

Hallo Loony,

#liebdrueck
mich irritiert es schon ein wenig, dass sich innerhalb einer Woche der Embryo in Luft aufgelöst haben soll, vor allem weil die Fruchtblase ja noch zu sehen ist.

Die Blutung setzt in der Regel dann ein wenn der HCG signifikant gesunken ist.
http://www.kup.at/kup/pdf/789.pdf hier steht unter anderem auch etwas über den zeitlichen Verlauf.

"In der Gruppe mit abwartendem Vorgehen zeigten nach 7 Tagen 54 %, nach 14 Tagen 74 %, nach 21 Tagen 81 % und nach 28 Tagen 84 % aller Patientinnen ein leeres Uteruscavum und einen Serum-?-HCG-Spiegel < 20 IU als Zeichen einer kompletten spontanen Fehlgeburt."

Ich würde dir empfehlen nächste Woche nochmal zum US zu gehen und evtl auch HCG bestimmen zu lassen.
Wenn die missed abortion dann bestätigt wird und du abwarten willst möchte ich dich bitten dir eine Hebamme zu suchen die dich (gerne) dabei begleitet, also eine die das am besten auch schonmal gemacht hat, oder zumindest in Kontakt zu einer Hebamme steht die darin Erfahrung hat.

Zudem: bei Fieber, anhaltenden, starken Schmerzen (Wehen können schon auftreten aber sie sollten nicht über Stunden andauern), sehr starker Blutung (kurzzeitig darf es schon gut bluten, aber das sollte dann auch schnell wieder weniger werden und insbesondere wenn es vorbei ist sollte die Blutung schnell stagnieren, zu leichter Regelblutung) oder Kreislaufproblemen (Schwindel, kribbelnde Extremitäten) bitte ins Krankenhaus.

Es kann sein, dass man das ganze mit einer Infusion eines Kontraktionsmittels oder Elektrolytlösung (wenn nur der Kreislauf betroffen ist) hinbekommt, aber es kann eben auch sein, dass man doch noch ausgeschabt werden muss (das betrifft etwa 6% der Fälle, ich gehöre leider zu diesen).

Liebe Grüße und viel Kraft
Jey