Kann ein Baby in der 20. Ssw noch leben zur Welt kommen?

Meine Frage ist nicht, ob es eine Überlebenschance hat, sondern nur ob es es noch leben zu Welt kommen kann. also kurz NACH der Geburt verstirbt. Manche schreiben, dass ihre Babys in der 21. ssw zur Welt kommen und noch kurze zeit nach der Geburt lebten, bis sie starben. Wäre das in der 20. Woche auch möglich?

liebe Grüße

1

Hallo,

ja...das ist möglich.

Aber wenn du dir Gedanken machst, ob dies bei dir so gewesen sein könnte, dann sage ich dir...

...bitte denke nicht darüber nach. Das Geschehene ist schon tragisch genug und du brauchst hier für schon genug Kraft.

Es würde nur noch mehr im Herzen weh tun...

Traurige Grüße Daniela

2

ich frage mich das nur, denn dann hätte man ihr ja eine Sterbeurkunde aushändigen müssen, aber sie wurde ja gleich weggebracht. Dürfte die Hebamme das dann verschweigen?

3

Ich glaube bin mir aber nicht ganz sicher, das die kleinen Mäuse 30 Minuten leben müssen, bevor eine Sterbekunde ausgestellt wird.

Die Hebamme hat es sicher gut gemeint, aber das hätte sie nicht tun dürfen.

Sie hätte dich fragen müssen...

...aber das ist immer mit ....was wäre wenn!

Aber wenn es dir gar keine Ruhe lässt, dann suche die Hebamme auf#liebdrueck

weitere Kommentare laden
11

Da es erhebliche rechtliche Konsequenzen hat ob ein Kind lebt oder nicht (wichtiger als die Urkunde ist, dass man Anspruch auf Mutterschutz hat - und das richtig lange), müssen die KH auf Lebenszeichen achten. Wenn diese nicht dokumentiert wurden, wird es keine gegeben haben. Du hast ja keinen Anhaltspunkt für einen so gravierenden Fehler. Alles Gute!

12

Danke, dass wollte ich nur wissen. Wegen einer Sterbeurkunde und weil es Fälle gab, wo das Baby in der 20. dann noch 40 Minten lebte (und auch weniger). Ich gehe auch nicht davon aus, dass Stella die Geburt überlebt hat, aber ich habe sie ja nie gesehen.

15

Hallo,

ja das ist möglich.

Wie schon die Mädels vor mir geschrieben haben reicht im Prinzip ein einiger Herzschlag außerhalb der Mutter.

Ich denke aber dass es bestimmt Kliniken gibt die das unter den Tisch kehren und die Eltern gar nicht darüber informieren. Ist halt ein größerer Verwaltungsaufwand.

Leider habe ich diese ganze Sache selber gehabt, wir mussten nachträglich für unseren Philipp kämpfen. Wir haben es geschafft und sind sehr froh dass er auch rechtlich anerkannt ist und wir ein richtiges Grab für ihn haben.

Sofern Du Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne an mich wenden, gerne auch per PN.

LG