Ergebnis nach MA + Ausschabung

Hallo zusammen,

bei mir wurde leider am 17.06. bei 11+0 eine MA festgestellt. Herzschlag war nicht mehr da und größenmäßig war das Baby erst bei 9+5.
Hatte dann am 21.06. eine Ausschabung. Bei der Voruntersuchung teilte mir der Arzt im Krankenhaus mit, dass das ausgeschabte Gewebe untersucht und das Ergebnis an den Frauenarzt geschickt wird.
Dort habe ich nächsten Freitag meinen Nachuntersuchungstermin.
Jetzt würde mich aber vorher schon interessieren, ob da wirklich brauchbare Ergebnisse rauskommen - also was genau kann denn da festgestellt werden? Eine Infektion? Ein genetischer Defekt? Irgendetwas anderes?
Ich hab halt immer noch die dumme Idee im Kopf, dass ich irgendwas falsch gemacht habe - auch wenn ich nicht weiß, was das gewesen sein könnte.
War/wäre es irgendein Trost für euch zu wissen, was der Grund für den frühzeitigen Abgang war?

Gruß
das immer noch schockierte aeffchen77

1

Ich war gestern bei meinem FA nachdem ich Di morgens (1Uhr) eine AS hatte.

Wir haben kurz darüber gesprochen, ob denn bei mir was zur Untersuchung gegeben wurde und ob ich es denn überhaupt gewollt hätte. Bei mir wurde allerdings nur ein Plazentarest ausgeschabt, das Kind selbst habe ich zuhause in der Badewanne geboren und begrabe es dieses Wochenende selbst.
Mein FA hat mir aber dennoch ein bisschen erklärt... er meinte in den meisten Fällen wird keine Ursache gefunden, manchmal kann ein genetischer Defekt festgestellt werden, aber das sei wohl eher die Seltenheit.

Würde es dir denn helfen zu wissen dass das Baby einen Gendefekt hatte? und auf der anderen Seite, wie sehr würde es dich verletzen zu wissen, dass das Kind kerngesund war und aus einem nicht bekannten Grund abging?

#liebdrueck
Jey

2

Hallo Jey,

danke für deine Antwort.
Die Fragen, die du gestellt hast, stelle ich mir auch. Im Endeffekt ist man bei der nächsten Schwangerschaft wieder genauso machtlos und muss abwarten und hoffen, dass alles gut geht.
Aber dann frage ich mich, wieso denn dann überhaupt was untersucht wird.

3

Das frage ich mich allerdings auch. Vor allem in einem so frühen Stadium, da bleibt ja nach der Untersuchung nichts mehr vom Kind übrig...

Ich hatte das bei meinem FA aber so aufgenommen als wenn Frau eigentlich die Wahl hätte, ob sie die Untersuchung will oder nicht. Was auf jeden Fall gemacht wird ist, dass nachgesehen wird "was wurde da alles ausgeschabt" also ob das nun Plazenta, Fruchtbläschen, Zysten oder Blutkoagel sind, was da in der Nierenschale landet.

Manchen hilft es ja tatsächlich zu wissen, dass da etwas nicht gestimmt hat, ob das nun eine Fehlbildung war oder zB eine Schilddrüsenunterfunktion. Einfach um Gewissheit zu haben "ich hätte nichts besser machen können" bzw "in der nächsten Schwangerschaft kann ich das Problem umgehen", aber ich für meinen Teil denke, ich wäre wenn nichts dabei raus kommt nur noch viel verunsicherter. Zumindest was die Untersuchung des Babys angeht... eine Untersuchung der Mutter macht da denke ich mehr Sinn. Einfach zu schauen, dass dort beste Vorraussetzungen gelten, wenn es dann dennoch schief geht.... dann hat man die Gewissheit man hat alles getan was man konnte.

Mach du dir mal nicht so viele Sorgen, wenn du nicht geraucht oder getrunken hast, dann hast du dir denke ich nichts vorzuwerfen. Zudem hast du noch eine ganze Woche Zeit dir in Rue darüber Gedanken zu machen ob du die Untersuchungsergebnisse wissen willst oder nicht.

GLG
Jey

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich hatte im Januar eine AS in der 11.Woche...
mir wurde gesagt,das das automatisch untersucht wird!
Und beim Nachsorgetermin beim FA hat er mir gesagt, das die Chromosomen nicht gepasst haben, also das Baby lebensunfähig war (Chromosomenanomaly)
Mich hat es beruhigt, so weiß ich, das ich nichts falsch gemacht habe und es nicht an meinem Körper,also an mir lag, sondern an der Natur!

LG und alles Gute Melanie mit #Stern tief im Herzen

9

Hallo Melanie,

danke für deine Antwort.

Ich überlege gerade, wie ich mit der Diagnose Chromosomenanomalie umgehen würde.
Wenn ich wüsste, dass ich mich falsch verhalten habe, dann könnte ich das ja bei der nächsten Schwangerschaft ändern.
Aber wenn genetisch irgendwas nicht stimmt, bin ich halt total machtlos und würde mir wahrscheinlich Gedanken machen, ob ich jemals ein gesundes Kind bekommen könnte, etc.

Blöder Hirn. Würde es manchmal gerne abstellen. :-(