Kein Herzschlag und keine Blutung!

Hallo,

am Mittwoch war ich bei meinem FA zum US, da wäre ich eigentlich bei 11+0 gewesen. Leider hat man auf dem US gesehen das kein Herzschlag mehr da ist und das kleine nach dem letzten US nur noch ca 3 Tage gewachsen ist.

Also ist es bei 8+0 gestorben und ich habe NICHTS, aber auch GAR NICHTS davon gemerkt!

Er meinte das wenn jetzt über das Wochenende keine Blutung eintritt, ich am Montag noch mal in die Praxis muss zur Kontrolle und dann wird am Dienstag die AS gemacht. Aber ich weis nicht, wenn es jetzt schon über drei Wochen tot in mir ist, dann wird es doch wahrscheinlich nicht mehr von alleine weg gehen oder??

Ich hoffe ständig das die Blutung einsetzt, ich möchte keine AS.

Kann ich noch hoffen?

LG Boomi mit #stern im Herzen

1

Hallo. Ich hatte am 7.6 eine AS in der 10. Woche. Im KH hatten die gegen 16h gesagt, dass es in der Gebärmutter blutet und ich keine schöne Nacht hätte. Die AS wurde dann also spontan gemacht. Ich war ansich nur zum besprechen da. Mein Sternchen war wohl Ca. Ne Woche tot? Die AS war nicht schlimm. Für mich auch das richtige. Obwohl ich dazu sagen muss vorher hatte ich nie eine OP und.viel viel Angst. Was nun weg ist da es in der Klinik gut war. Jetzt warte ich, dass alles normal wird Zyklus usw. Dass ich halt neu beginnen kann. Man kann mit der Diagnose immer ins KH. Wenn du es nicht aushälst. Die untersuchen auch nur. Falls es dir irgendwie schlecht geht. Alles gute Feneva

2

Hallo Boomi,

es tut mir sehr leid, dass Euer Baby keinen Herzschlag mehr zeigt und bereits so lange verstorben ist.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du nichts davon gemerkt hast. Jeder Körper ist anders. 2011 ging es mir ebenso. In der 8. SSW war ich noch zum US und alles war gut. Der Bauch wuchs in den nächsten Wochen fleissig weiter und ich hatte Ende der 11. SSW den nächsten Termin. Bei der Untersuchung auf dem Stuhl meinte mein FA dann noch "oh, das fühlt sich gut an, genau so soll es in diesem Stadium sein". Ich war beruhigt.

Im US wenige Minuten später aberdas gleiche Ergebnis wie bei Dir nun: Nur wenige Tage nach der letzten Vorsorgetermin hatte unser Kind sich nicht mehr weiterentwickelt und war verstorben. Mein Körper wollte das wohl nicht wahrhaben und hat weiter "schwanger gespielt". Ich kam damals nicht um die AS herum.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass die Blutung evtl. doch noch übers WE kommt. Ansonsten hab bitte keine zu große Angst vor der AS. Du schaffst das.

Herzlichst
Klatschmohn

3

Hallo

Tut mir sehr leid dass du da auch durch musst. Aber auch nach 3 Wochen kann es immer noch einen natürlichen Abgang geben. Streng genommen spricht man von einer MA erst wenn nach 3 Monaten! noch keine Blutung eingesetzt hat. Manchmal dauert es einfach etwas.

Weißt du dass du Anspruch auf Hebammenbetreuung hast? Die sind auch bei FG zuständig und kennen meist noch gute Mittel und Wege um Blutungen anzuregen, können den HCG Wert kontrollieren und Entzündungsanzeichen überwachen. Auch das zahlt alles die Krankenkasse. Allerdings würde ich dir raten dann eine Hebamme zu suchen die selbstständig arbeitet, denn die klassischen Klinikhebammen oder die die beim FA mit in der Praxis sind, reden leider oft ihren Chefs nach dem Mund und kennen sich wenig aus.

Ich kann sehr gut verstehen dass du keine AS willst und sie ist auch so gut wie nie wirklich notwendig. Ich hatte zwei FG, eine mit und eine ohne AS und würde den natürlichen Weg heute immer vorziehen.

4

Hi boomi,
schlimme Nachrichten sind das...... :-(. Ich stimme qrupa zu - sprich mit einer Hebamme, die Erfahrung in der Begleitung von natürlichen Abgängen hat. Sie kann z. b. auch Deinen hcg-Wert regelmässig kontrollieren um festzustellen, ob dein Körper schon "gemerkt" hat, dass der Krümel nicht bleiben kann oder auch per Akupunktur den Körper zu Wehen anregen (wie bei der Geburtsvorbereitung).

Meiner Meinung nach ist eine AS bei einem bereits fallenden hcg-Wert Körperverletzung, weil oft unnötig. Kennst Du Deinen hcg-wert?
Dein Krümel ist in Deinem Bauch "steril verpackt" (so hat es mir mal ein Chefarzt erklärt), und so lange Du Dich körperlich ok fühlst, gibt's keinen Grund zur Hektik. Stell Dir vor, Du wärst erst nächsten Donnerstag zum US gegangen.....da wärst Du wohl kaum in der Zwischenzeit tot umgefallen #liebdrueck.
Eine wesentliche Frage, die sich viele Gyns nicht beantworten, ist nämlich: Ab wann ist eine sogenannte missed abortion wirklich "missed"?? Meiner Meinung nach lässt man bei uns den Frauen viel zu wenig Zeit.
Ich wünsche Dir alles alles Gute. #herzlich

5

Ich kann auch eine Hebamme empfehlen. Ich habe mich bei ihr richtig ausheulen können, neben den anderen "Leistungen".
Ich hatte eine AS, für mich war es richtig, da ich nicht warten konnte bis sich das Baby selber verabschiedet. Aber jede ist da anders. Die AS ist nicht so schlimm wie man denkt. Das seelische ist noch mal anders. Das dauert.Ich hab mich zurückgezogen, Tee getrunken, getrauert. War bei einer Selbsthilfegruppe, was aber für mich das Falsche war.

Seit 18 Tagen bin ich wieder Mama. Die Ängste zogen sich leider durch die ganze Schwangerschaft.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

6

Hi,

Erstmal tut mir schrecklich Leid, dass du das auch erleben musst.

Frage doch deine FA oder im KH nach Cytotec. Bei mir wurde die FG mit diesen Tabletten eingeleitet. Ich hatte nur ca.2 Stunden starke schmerzen und starke Blutungen. Ich bin sehr froh darueber, dass ich mit Tabletten versucht habe. Es war die richtige Entscheidung.

Diese Alternitive mit Tabletten ist viel schonender als die AS.

Lg babyengel2012

7

Hallo Boomi,

wir teilen das gleiche Schicksal.
Das Herz meines Babys hat wohl auch Ende der 8. SSW kurz nach der letzten Untersuchung aufgehört zu schlagen (es ist nicht mehr gewachsen und 1 Woche später war kein Herzschlag zu sehen).

Wenn du keine AS möchtest dann kannst du auch noch weiter warten. Bei mir haben nun bei 11+0 erste leichte Blutungen eingesetzt und mittlerweile (11+4) werden sie auch etwas stärker. Meine Hebamme unterstützt mich zB nun auch mit Globulis und Tee um das evtl etwas zu beschleunigen.
Solange du kein Fieber oder andere Entzündungsanzeichen hast musst du keine Angst haben und kannst warten, dich in Ruhe von deinem Kind verabschieden und es so gehen lassen wie es gekommen ist.

Ich rate dir eine Hebamme zu suchen die sich in der Begleitung kleiner Geburten auskennt und wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg (du kannst dich ja auch jederzeit innerhalb kürzester Zeit doch noch für die AS entscheiden).

LG Jey

8

Ich danke euch für eure Antworten!

Ich hab heute mit einer Bekannten darüber geredet, sie hat das ganze schon 2x durch machen müssen, das hat mir persönlich ungemein geholfen. Ob das mit den Tabletten was für mich ist weis ich nicht, und noch länger als bis Dienstag möchte ich auch nicht warten. So wie ich mich kenne kann ich erst damit anfangen abzuschießen wenn ich die AS hinter mir habe. Und noch länger warten, ich kann mir nicht vorstellen wie lange das noch dauern soll, immerhin ist es nächste dann schon 4 Wochen nicht mehr am Leben (wenn man das so nennen kann). Auch wenn ich Angst davor habe denke ich, werde ich die AS machen lassen.

Ach ich weis auch nicht, ich bin so verwirrt momentan.....