Nur ganz schwacher Herzschlag - MUSS das schon das Ende bedeuten??

Hallo,
war heute bei meiner FÄ zur 1. Untersuchung - wissen nicht so genau 7. oder 8. Woche - sie hat schon so einen kleinen Krümel gefunden, allerdings mit einem großen Dottersack (was angeblich kein gutes Zeichen ist) und nur mit ganz, ganz schwachen und langsamen Herztönen. Montag muss ich nochmal hin zum Nachschauen und Dienstag wär dann AS geplant. Was meint ihr - oder vielleicht hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht - kann sich das noch "bessern"? Bin schon dabei mich drauf einzustellen dass es wohl schief geht ... furchtbar zu wissen, dass da im Bauch grad jemand dabei ist zu "sterben" :-( Macht mich ganz traurig, obwohl wir bereits zwei Mädels haben und ein Drittes jetzt gar nicht geplant war - aber wir hätten uns jetzt schon so drauf gefreut ...

1

Wie gross ist denn der Embryo?
Ja, grosser Dottersack ist kein gutes Zeichen. Nur ganz schwacher Herzschlag in der 7/8 Woche auch nicht. Aber ich denke, das weisst Du tief innen drin schon selber und möchtest aber noch hoffen... Ich erlaube mir, Dir das so zu schreiben, weil es bei mir ähnlich war. Jetzt hoffe ich natürlich für Dich, dass es noch gut ausgeht, aber ich denke, es ist gut, wenn Du Dich psychisch schon darauf einstellst, dass es leider nicht geklappt hat dieses Mal.#liebdrueck
Allerdings finde ich, dass die mit der Ausschabung mal wieder ganz schön schnell sind. Willst Du das überhaupt? Hast Du Dich über die Alternativen informiert? Eine Hebamme zur Hand, die Dir eventuell bei einem natürlichen Abgang helfen kann? Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, lass Dich zu nichts drängen, Dir kann nichts passieren solange Du keine Schmerzen, Fieber oder komischen Ausfluss hast. Das Embryo ist in der Fruchtblase luftdicht abgeschlossen und Dir also nicht schaden.

LG

4

Hallo,
die genau Größe weiß ich jetzt nicht, aber die FÄ sagte von der Größe her etwa eine Woche "zurück". Mit Alternativen zur AS hab ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt, bin ja heut Vormittag erstmals damit konfrontiert worden aber danke für den Hinweis! Ist halt so wie immer bei den KKH - Dienstag ist OP-Termin ... Naja, ich wart jetzt erstmal das Wochenende ab und hab ja somit noch ein paar Nächte zum drüber schlafen. Entscheiden muss ich mich dann am Montag - oder vielleicht auch nicht ... "die Hoffnung stirbt zuletzt" ...

lg

5

Hallo, hm, eine Woche zurück heisst, dass es wohl noch recht klein ist. Dann besteht meiner Meinung nach noch ein bisschen Hoffnung, denn ab einer bestimmten Grösse (5mm) MUSS ein Herzschlag zu sehen sein (habe, als ich dasselbe Problem hatte, alle Infos im Internet dazu durchgestöbert und kann Dir das also zuverlässig sagen :-)), Aber wenn das Embryo kleiner als 5mm ist, muss der Herzschlag noch nicht zu sehen sein und kann sich noch entwickeln. Das mit dem Dottersack ist leider trotzdem ein schlechtes Zeichen, das hatte ich auch.

In Bezug auf die Ausschabung - ich selber hab sie gemacht und bereue es auch nicht, weil es in meinem Fall ein ziemliches Blutbad geworden wäre, der HCG Wert auch noch total hoch war und noch weiter stieg trotz eindeutig totem Kind und ich nicht recht wusste, wie ich einen natürlichen Abgang hinkriegen soll wenn ich gleichzeitig weiter arbeiten muss (bin selbständig;..). Es spielt auch eine Rolle, dass man hier in Frankreich nicht so richtig Hilfe für sowas kriegt, weiss gar nicht, ob ich wie in Deutschland das Recht auf die Begleitung einer Hebamme gehabt hätte. Aber ich denke, eine Ausschabung bedeutet schon auch ein ziemliches Risiko, hinterher Probleme mit nochmal schwanger werden oder bleiben zu haben. LG

weitere Kommentare laden
2

du willst ein baby ausschaben das lebt???

ich wurde mal in der 13.ssw untersucht & da war der herzschlag auch zu langsam :(
der arzt hat den eindruck gemacht als wär das schlimm...

also wurde der oberarzt dazugeholt!
mit dem ergebnis das mein baby grad eine tiefe schlafphase hatte & das ganz normal ist#augen

morgen komm ich in die 16.ssw und es ist alles gut ;)

wart jetzt einfach mal ab!!
und geh ja nicht zur AS solang noch eine herzaktivität nachzuweisen ist!

3

Nein, natürlich nicht ... ich hab ja am Montag noch nen Termin zur Kontrolle aber meine FÄ hat mir nicht viel Hoffnung gemacht ... sollte am Montag noch ein Herzschlag zu entdecken sein, wird natürlich keine AS gemacht. Also Daumen drücken ...

6

Bei mir war es letztes Jahr fast so. Die Ärztin hat nichts gesagt, mir aber keinen Mutterpass gegeben und war sehr verhalten. Ich schaute auf den Bildschirm und hatte ein blödes Gefühl...das Herzchen schlug so langsam. Ich sollte zur normalen Untersuchung vier Wochen später wieder hin, war aber wegen meines blöden Gefühls ein paar Tage später wieder da - und es hat sich bestätigt...
Zum Thema AS: Abwarten, nichts überstürzen. Der Kruemel ist noch da, samt Herzschlag!!!
Falls das Schlimmste eintritt: jede Frau geht anders damit um. Ich könnte nicht warten bis mein Baby von selber geht und hatte eine AS. Aber jede hat ihren Weg.

7

Bei mir war es leider auch sehr ähnlich, mit keinem guten Ende.
Aber gib die Hoffnung noch nicht auf, wer weiß, vielleicht nimmt doch noch alles eine gute Wendung.

Auch ich kann dir nur empfehlen, gut darüber nachzudenken, ob eine ausschabung wirklich der richtige weg für dich wäre, falls du vor diese Entscheidung gestellt wirst.

Leider gibt es nicht viele Ärzte, die Erfahrungen mit einer natürlich abgehenden fehlgeburt haben, daher gibt es unter ihnen eher wenige, die dir dazu Raten werden.
Hebammen haben da einen ganz anderen Erfahrungswert, und auch eine umfassendere Sicht auf die Dinge.

Ich hatte meine fehlgeburt in der 10 ssw , musste nach der Diagnose missed abortion etwa 10 Tage auf die Blutungen warten.
Die kleine Geburt hat bei mir 3 Tage gedauert, mit durchaus starken Blutungen und auch Wehen. Ich fand's schon heftig, aber im Nachhinein war es das beste, was ich unter den Umständen tun konnte. Man muss sich davor nicht fürchten, es ist genauso natürlich wie eine richtige Geburt.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass es mit sehr viel weniger Risiken verbunden ist, als eine ausschabung. Und soviel besser für die Seele .

Hab keine Angst, alles wird gut werden!
Vertaue auf deinen Körper und dein Herz.
Du schaffst das, was auch immer da jetzt auf dich zukommt.

9

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab schon bissl Bammel davor was da so passieren wird in den nächsten Tagen ... zumal bisher bei meinen beiden vorherigen Schwangerschaften alles gut gelaufen ist, ich jeweils eine schöne Schwangerschaft hatte und auch noch nie eine AS oder sowas. Ich weiß auch noch nicht wie ich damit umgehe - erstmal hoffe ich natürlich noch bis Montag dass noch ein kleines Wunder geschieht und die Herztöne dann "normal" sind - ist zwar bissl naiv aber vielleicht auch kein schlechter Weg ... Dann möchte ich grundsätzlich alles eigentlich so natürlich wie möglich ablaufen lassen - andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich das "Hinwarten" so aushalte ... Wie die Seele das alles aushält wird sich zeigen ... Schönes Wochenende erstmalund nochmal Danke!
lg

11

Hallo,
ich habe genau das Gleiche schon hinter mir.#liebdrueck
Leider mache ich dir keine Hoffnungen..... Mein Arzt meinte, er hatte schon einige solche Fälle, und immer endete es in einer Fehlgeburt.
Bei der ersten US- Untersuchung war ich in der 6. Woche. Da meinte der Arzt schon, der Embryo sei für diese Zeit zu klein und man müsste schon mehr sehen.
Die Woche drauf war ich wieder beim Arzt, dann sah man diesen vergrößerten Dottersack, bis zu 4mm Größe sind angeblich in Ordnung, bei mir waren es schon 7mm.
Die Woche drauf sah man den Herzschlag, aber zu langsam und zu unregelmäßig...
Eine Woche später immernoch das Gleiche, der Dottersack hatte sich wieder vergrößert, der Herzschlag immer noch zu unregelmäßig und zu langsam, Ich hatte immernoch Hoffnung, aber die Woche darauf wurde sie mir genommen. Es war kein Herzschlag mehr zu sehen, 2 Tage später war ich bei der Ausschabung. #heul Das Ganze hat sich bis zur 10ten Woche hingezogen, psychisch war ich wirklich fertig, immer diese Ungewissheit... aber man kann nichts tun, außer Abwarten. Die Ärzte dürfen aber gar nicht ausschaben, solange ein Herzschlag da ist. Und an deiner Stelle würde ich auch warten, bis er wirklich nicht mehr zu sehen ist. Ich glaube, du würdest dir ewig Vorwürfe machen (auch wenn es aussichtslos ist), ob es das baby nicht doch geschafft hätte.
Das ganze ist jetzt bei mir 3 Wochen her, aktuell warte ich auf meine Periode.

Ich habe viel gelesen und auch mein Arzt sagte mir, dass ein vergrößerter Dottersack auf einen Gendefekt deutet und die Wahrscheinlichkeit, dass der Embryo eine Chromosomenstörung, Down Syndrom ect. haben könnte, sehr groß ist. Es sollte wohl so sein, dass das Herz aufgehört hat, zu schlagen.

Es tut mir sehr leid für dich, ich hoffe, es zieht sich nicht allzu lange bei dir hin.
Ich wünsch dir alles Gute!!!!
Silvia #klee#klee#klee