Abbruch kommt am Montag, 24. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einer Woche schonmal kurz berichtet, dass uns zahlreiche schwere Fehlbildungen unseres Kleinen vor die schwere Entscheidung stellen, ob wir die Schwangerschaft abbrechen sollen.

Mittlerweile haben sich neue Erkenntnisse ergeben: Wir haben eine Diagnose und eine Prognose für unser Kleines. Die Diagnose ist ein Short-Rib-Syndrom. Dabei verläuft die Schwangerschaft relativ normal, aber die Knochen sind und bleiben zu klein und engen den Brustkorb so weit ein, dass die Lunge keine Chance hat sich zu entwickeln und das Kleine nicht atmen kann. Dazu kommen noch eine ganz Reihe von anderen Fehlbildungen, aber der zu kleine Brustkorb vereitelt jede Chance auf Leben.

Das alles war schon schlimm genug und wir haben uns jetzt für den Abbruch entschieden, da unser Kleines sonst kurz nach der Geburt sehr qualvoll ersticken müsste (Und während ich diese Zeilen schreibe tut mir das so weh, aber es ist leider die Wahrheit, ich hab den zu kleinen Brustkorb selbst auf dem US gesehen, es gibt auch keinen Zweifel) Der Termin ist am Montag und ich will am liebsten gar nicht dran denken.

Aber, dieser große Haufen Scheiße, der unserem Kind wiederfahren ist reicht wohl einfach noch nicht. Heute haben wir die Krönung von dem Ganzen erfahren: Das Short-Rib Syndrom ist eine erblich bedingte Krankheit, mein Mann und ich tragen beide das Gen dafür. Das bedeutet für uns das bei jedem weiteren Versuch eine Chance von 25% besteht, wieder genau das Gleiche durchmachen zu müssen.

Dieses Gen ist so unglaublich selten, dass die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer ist, dass auch noch 2 Menschen aufeinander treffen und Kinder zeugen, die das gleiche kaputte Gen in sich tragen. Aber wir beide haben es natürlich geschafft uns Hals über Kopf ineinander zu verknallen und jetzt so eine schreckliche Sache vielleicht noch öfter durchmachen zu müssen.

Ich könnte echt kotzen. Ich bin so traurig und entsetzt über den Verlust von unserem Baby, aber das jetzt nochmal durchmachen zu müssen... Das macht mich einfach nur noch extrem wütend. Wie soll ich denn dann irgendwann mal wieder schwanger werden wollen?

Das musste mal raus. Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt weiter machen soll.

Aber, viel wichtiger, jetzt steht erstmal das Ende dieser Schwangerschaft an. Und das wird mich schon alle Kraft kosten.

Das Schicksal ist ein riesen Arschloch!

14

Hallo
Tut mir leid was du durchmachen musst..

Ich an eurer Stelle würde mich an eine Kinderwunschklinik wenden und eine ICSI machen und das mit PID diese Untersuchung ist in Deutschland bei bestimmten Voraussetzungen erlaubt in euren Fall 100%.

Das verhindert auf jedenfall das du so ein Schicksal nochmal durchmachen musst da du nur eine gesunde Eizelle transferiert bekommst.

1

Hallo,

mir fehlen die Worte.......das ist einfach nur schrecklich:-(

Und es tut mir sehr sehr leid für dein Baby.Ich wünsche dir sehr viel Kraft für Montag und denke an Euch.

Sei fest umarmt!!

2

Ich habe deinen ersten Post gelesen. Grausam wie Hart das Schicksal es mit euch meint. Mir fehlen die Worte und mir bleibt nur, euch viel Kraft für die kommende Zeit zu wünschen. Ich bin in Gedanken bei euch.

3

Es tut mir sehr Leid was ihr durchmachen müsst!
Mach dir bitte aber aufkeinenfall Vorwürfe oder lass dir einreden das du etwas falsch gemacht hast,ihr habt euch aus Liebe zu eurer Tochter dazu entschieden ihr ein qualvolles Ersticken zu ersparen!

Meine beste Freudin hat ähnliches durchgemacht wie ihr,ihr Sohn hat die Diagnose "nicht lebensfähig" bekommen.Es gab eine 10% Chance das er zwar auf die Welt kommt ABER dann nur wenige Tage an Maschinen leben kann und dann von uns gehen muss #heul

Sie hat sich wie du entschieden,aus pure Liebe zu ihrem Kind.
Selbst wenn er es auf die Welt geschafft hätte,es wäre doch kein Leben an Maschinen angeschlossen zu sein und auf den Tod zu warten.. #schmoll
Das ganze ist jetzt 3 Jahre her und was ihr sehr geholfen hat ist das : Sie hat sich eine Erinnerungsbox an ihren Sohn angelegt die sie sich immer anschauen kann und in ihrem Garten einen Baum gepflanzt für ihn.

Ich wünsche euch das ihr die kommende Zeit zusammen übersteht und gebt die Hoffnung nie auf#liebdrueck

4

Ich wünsche euch ganz viel Kraft,das alles durchzustehen. Wir hatten damals auch einen Abbruch in der 16 SSW. Es zerreist einen fast das Herz.#schmoll
Ich drück dich ganz fest und hoffe,das ihr viele liebe Menschen um euch habt,die euch Kraft geben.

5

Hallo Zenit!

Fühl dich erst mal ganz fest gedrückt!
Das ist wirklich schrecklich! Aber ich kann eure Entscheidung verstehen, auch wenn sie euch nicht leicht gefallen ist.. Ich denke es gibt hierfür wohl keine tröstende Worte! Die Launen der Natur kann und will ich nicht verstehen!!
Es gibt so viele böse Menschen, so viel Unheil auf der Welt.. und jemanden wie euch wird das Glück verwehrt. Versteh ich nicht...!

Ich hoffe sehr für dich, das ihr irgendwann wieder die Kraft findet um eine erneute Schwangerschaft einzugehen und das ihr dann eine kleine glückliche Familie werden dürft!

Wünsch dir alles Gute und viel Kraft für Montag!

#liebdrueck froop

6

Liebe Zenit,

ich hab Die ja letzt Woche schon meine Geschichte geschrieben.
Auch wenn ich hier im Forum deswegen "gesteinigt" wurde....

Ihr habt diese Entscheidung ganz alleine für Euch und Eure Tochter getroffen!!

Ich wünsche Dir für Montag und auch für die kommende Zeit sehr sehr viel Kraft!
Ich weiß was Du durchmachst, denn ich hab vor fünf Wochen genaus das selbe in der 23.SSW durchgemacht.

#klee alles gute.

#winke newsmartie

PS: Du kannst Dich gerne immer bei mir melden!!

12

Kannst du nicht einfach mal auf einen Post antworten, ohne deinen "Leidensweg" hier im Forum zu thematisieren? Die Reaktionen, die du bisher erlebt hast, sind deiner Kommunikation über und deinem Umgang mit deiner Geschichte geschuldet. Wie du siehst, werden hier nicht alle Mütter "gesteinigt", die sich aus medizinischen Gründen für einen Spätabbruch entscheiden. Warum gibt dir noch nicht einmal diese Tatsache zu denken?

Und nein, ich habe deine Entscheidung auch nie verurteilt, da ich einen ähnlichen Weg gegangen bin.

16

Ich finde es nur sehr schade, dass ich so angegriffen wurde.
Ich hab meine Entscheidung getroffen und sie war richtig.

Und jede andere Mutter hier, die sich auch so entscheidet, tut das für sich alleien und für ihr/ihre Kind/Kinder.
Das Forum hier soll doch Hilfe, Unterstützung, usw. bieten und nicht "Krieg".

:-( newsmartie

weitere Kommentare laden
7

Du Liebe...
Ich weiss nicht was ich sagen soll- mir tut das wahnsinnig leid ...
Das Schicksal ist manchmal echt gemein...
Mir fehlen einfach nur die Worte

Ich wünsch Euch viel, viel Kraft ... Sorry ich weiss wirklich nichts zu sagen was Sinn macht...

8

#liebdrueck
Es ist so schwer sich entscheiden zu müssen, um seinem Kind auf diesem Weg weitere Qualen zu ersparen. So schön es ist, was man heute alles schon diagnostizieren kann, um so trauriger sich als Eltern dieser Entscheidung stellen zu müssen.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Liebe und viel Kraft. #herzlich