Frage bzgl Fehlgeburt in der 12 SSW, Ausschabung ohne HCG Kontrolle?!

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin laut Rechnung in der 12 Ssw, wenn man danach geht wann ich das letzte mal meine Tage hatte. Meine Periode kommt eh immer sehr unregelmäßig. Mal alle 30- 60 Tage.
Jetzt war ich heute beim Fa nach einem positiven Schwangerschaftstest und er sah nur eine Fruchtblase mit einem kleinen Punkt an der einen Seite. Also viel zu klein für die 12 Woche.
Ich sollte dann gleich in die Uniklinik und da sah man auch nichts anderes. jetzt soll ich morgen zur Ausschabung kommen. Aber es wurde mir kein Blut, nix abgenommen. Morgen vor der Ausschabung soll Blut abgenommen werden aber was bringt das wenn man es mit einer anderen Probe eh nicht vergleichen kann????!!!!

Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht? Soll ich auf weitere Bluttest bestehen bevor ich zur AS gehe, damit man wenigsten 2 Proben vergleichen kann ob der HCG Wert steigt oder fällt?!

Ich will mir halt wirklich 100 % sicher sein das es wirklich eine Fehlgeburt ist und da nichts mehr wächst bevor ich zu As gehe.

LG fanti

1

hy =)

also ich denk das du vl. erst ganz frisch schwanger bist?!
wär das möglich oder hast du schon vor sovielen wochen positiv getestet???
ich find das nämlich recht ungewöhnlich weil eine schwangerschaft im frühen stadium größtenteils von selber abgeht.

und wenn da erst eine fruchthöhle mit pünktchen zu sehen ist kannst du von der größe her ja erst 6./7.ssw sein ^^
meine periode kam nach der 3. FG auch extrem unregelmäßig.
als ich schwanger wurde,wär ich laut rechnung in der 11.ssw gewesen.
von der entwicklung wars aber erst 5.ssw & mein arzt hat nie von einer AS gesprochen!!!

es ist einfach viel zu unsicher wenn man die schwangerschaft anhand der letzten mens berechnet.
bitte geh zur blutabnahme & lass erstmal keine AS machen!!!
eine AS kann man immer machen lassen...

ich würd an deiner stelle den HCG wert kontrollieren lassen & in 2-3 tagen nochmal.
dann sieht man ob er weiter steigt!
sollte das der fall sein dann geh in einer wochen nochmal zum ultraschall :)

lg

2

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Die Fruchthöhle ist schon recht groß und ein wenig "deformiert" ( war allerdings bei meiner Tochter auch nicht kreisrund).

Mh, ich bin da wirklich echt verunsichert. Vor allem wenn es wirklich eine Fehlgeburt ist und da nur ein Punkt zu sehen ist, und ich wirklich schon in der 12 Woche bin, hätte diese dann nicht schon längst alleine abgehen müssen.
Wir haben erst am Samstag einen Test gemacht, bzw wissen es erst seit Samstag. Die Ärztin meinte halt der Punkt ist so klein das sie ihn nicht mal vermessen kann.

Ich finde es halt eigenartig das kein Bluttest gemacht wird und dieser dann nicht noch einmal kontrolliert wird.

So würde ich echt mit einem "schlechten" Gewissen aus der AS gehen und mich evtl immer fragen, hätte ich nicht viell doch einen Bluttest machen lassen sollen bzw 2

LG

4

lass das bitte kontrollieren!!
ich denk auch das du schon längst blutungen bekommen hättest wenn da was nicht in ordnung wär.

klar gibts auch verhaltene fehlgeburten aber sogar bei denen würd es bei den meisten von selber abgehen wenn man warten würd.
außerdem hab ich den eindruck das es meist erst später zu verhaltenen fehlgeburten kommt...
und wie gesagt... wenn der punkt so klein ist,müsste es schon in der 6. oder 7.ssw gestorben sein.

schau mal in meine VK :) meine fruchthöhle bei 5+6 war auch nicht kreisrund & bei mir wächst alles ganz normal.
naja und wenn du erst gestern getestet hast wärs ja tatsächlich möglich das du erst ganz frisch schwanger bist =D

ich würd auch mit einem schlechten gewissen aus dem KH kommen :-/ u. mich ewig fragen ob das so richtig war.
mach das mit dem HCGtest (kann der hausarzt auch machen) & geh in einer woche nochmal zum ultraschall.

wenn alles unverändert ist,ist es so...
aber du hast wenigstens alles getan um auf nummer sicher zu gehen !
die AS rennt dir nicht weg!

omg ist das aufregend!!!!
ich hoff das alles in ordnung ist!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
mir ging es ähnlich.

Am Donnerstag hieß es kein Herzschlag mehr und ich sollte Freitag direkt zur Ausschabung. Freitag Morgen hatten wir dann das Gefühl überrollt zu werden und haben den Termin erstmal abgesagt und sind uns von nem zweiten Arzt eine Meinung erstmal holen gegangen.
Der hat dann Blut abgenommen und den Hcg Wert bestimmt. Heute dann direkt nochmal. Nun haben wir es auch schwarz auf weiß und gehen morgen nun mit einem sicheren Gefühl zur Ausschabung.

Ausserdem hat heute Mittag die Blutung auch eingesetzt... wir wissen jetzt, dass wir für uns das richtige tun.

Lass dich also nicht stressen, wenn du ein komisches Gefühl hast! !!

Liebe Grüße,

Steffi

5

Das tut mir leid :(

Aber Eure Entscheidung noch zu warten finde ich gut. So kann man wirklich sicher sein und man macht sich evtl irgendwann keine Vorwürfe.

Ich fühle mich echt überrollt und vor allem wurde mir nichts gesagt, nur das ich morgen 11 Uhr da sein soll. Es wurde nicht besprochen wie was wo abläuft, finde ich auch irgendwie komisch bzw fühlt man sich irgendwie blöd behandelt. Und dann noch die blöde Frage ob es gewollt war oder nicht, was hat das damit zu tun?! Ich glaub ich werde den Termin morgen absagen und zu einem weiterem Arzt gehen und mir da eine weitere Meinung holen und vor allem die Bluttests.

Ich wünsche dir oder Euch auf jeden Fall alles alles Gute für morgen und das Ihr alles gut übersteht wenn man das so sagen kann.

LG

8

Vielen Dank!

Ich denke für uns ist es gut, wenn wir morgen dieses hin und her abschließen können und dann mit dem ausschließlichen traurig sein starten können.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe es wird noch alles positiv werden!

Liebe Grüße,

Steffi

weitere Kommentare laden
6

Da sind die Ärzte ja mal wieder fix mit der Ausschabung. Ich würde auf jeden Fall abwarten, HCG kontrollieren, nochmal Kontrollultraschall, sonst wirst Du ja Deines Lebens nicht mehr froh, wenn Du Dir immer vorstellen musst, dass vielleicht doch alles ok war.

Dir kann nichts passieren, wenn Du abwartest. Es sei denn, Du hast Schmerzen oder Fieber oder seltsamen Ausfluss. Solange nichts dergleichen da ist, lass Dir die Zeit, die Du brauchst!

Wünsche Dir alles Gute

10

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Ja die sind wirklich echt extrem fix. Mein Fa meinte ich solle so schnell wie möglich die As machen lassen weil wenn es von alleine abgeht würde es sehr stark bluten und dann würde evtl nicht alles mit abgehen. Zu guter letzt habe ich heute erst die Überweisung für die Ausschabung und gleichzeitig eine Überweisung für die Radiologie bekommen weil er in einer Brust einen Mammo-Tumor entdeckt hat. Ja, der Tag heute war nicht meiner.

Das ist ja auch alles "schön" und "gut" aber das mit dem das das HCG nicht getestet wird das wurmt mich doch sehr.

Mir gehts eig sehr gut, seit 1-2 Tagen habe ich leichte Unterleibsschmerzen aber nix wildes.

LG

13

Hallo,

ich will jetzt auch nichts verschreien, denke aber schon, dass sich das nicht gut anhört. Selbst bei einem Zyklus von 60 Tagen müsstest du jetzt schon in der 8. SSW sein und da sollte man einen Herzschlag sehen. Wie hast du denn deinen ES bestimmt? Eine Bestimmung des HCG bringt dich auch nur bedingt weiter, da sich ab einer bestimmten Woche der Wert nicht mehr alle 2 Tage verdoppelt.

Ansonsten kündigten bei mir die leichten Unterleibsschmerzen eine FG in der 9. SSW an ...

Ich wünsch dir alles gute!

weitere Kommentare laden
9

Hallo Fanti,

also wenn ich schon lese das es nur lt. letzter Periode so ist da schwillt mir der Kamm ... sind die Ärzte denn völlig unfähig???

Nicht jede Frau hat einen Bilderbuchzyklus von 28 Tagen ... meine Fa reitet auch ständig auf der Rechnerei rum und das mein Kleiner zu klein für seine rechnerische Woche ist ... ja und??? Ich habe PCO und es ist ein Wunder das ich überhaupt schwanger bin ... meine Zyklen waren utopisch lang ... hatte sogar zeitweise gar keine Mens.

Warte erstmal ab ... lass das alles kontollieren und wenn sich nix entwickelt kann man ja immer noch zur AS ... aber die haben doch gar keine Vergleichswerte weder Blut noch US ... keiner weiß wann dein Eisprung überhaupt war ...

Liebe und hoffnungsvolle Grüße

Biene #winke

14

Geh auf keinen Fall zur AS, wenn dein Zyklus zw 30 und 60 Tagen schwankt, kann man nicht genau wissen, wie weit du bist.
Finde das von deinem FA absolut unverantwortlich.
Geh morgen zu einem anderen und lass dir blut abnehmen und dann nächste Woche nochmal zum Vergleich.

Vertraue auf deinen Körper, der wird es schon richten.