Wie läuft eine Ausschabung ab?

Hallo ihr lieben!

Mein Gefühl hat es mir schon länger gesagt. Es stimmt was nicht mit der ss. Ich habe ein Windei. Heute bei 6+4 war nur eine leere fruchthöhle zu sehen.

http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4223540-leere-fruchthoehle
Wenn bis Freitag nichts zu sehen ist muss ich zur Ausschabung. Meine Frauenärztin sagt es muss ausgeschabt werden da man eine Blutung nicht unter Kontrolle Kriegen würde.

Nun würde mich der komplette Ablauf interessieren. Also wie lang dauert die Vorbereitung im kh und dann die op selbst. Wann kann man wieder Heim? Hat man Blutungen? Hat man Schmerzen?

Ich fühle mich grad so leer und so unglaublich verarscht von meinem Körper und so schrecklich enttäuscht und einfach traurig.

Ich weiß grad gar nicht wohin mit mir. Ich bin echt so fertig!

1

Hol dir doch bitte noch eine zweite Arztmeinung und sprich auch mal eine Hebamme darauf an. Denn gerade in diesem frühen Stadium muss meistens NICHT ausgeschabt werden.

Ich hatte noch keine AS und hoffe ohne auszukommen aber der ungefähre Ablauf wäre, dass man ein Mittel bekommt, das den MM öffnet und 3-5h später bekommt man eine kleine Narkose und kommt auf den Tisch. Ausgeschabt ist das schnell und oftmals kann man noch am gleichen Tag nach Hause.
Blutungen hat man danach auch, nur eben lange nicht so heftige.

#liebdrueck

lass dir alle Zeit der Welt um eine Entscheidung für dich zu treffen und lass dich von niemandem drängen.

LG Jey

2

Danke für deine Antwort!

Ich werde morgen meine Hebamme anrufen und ihr meine Geschichte erklären. Ich denke ihre Erfahrungen können dann auch helfen abzuwägen.

Ich bin grad irgendwie total neben der Spur und hoffe immer noch aus diesem Albtraum aufzuwachen.

3

Kann ich sehr gut verstehen. Auch wenn der Kopf die Fakten kennt... das Herz tut sich damit schwer. Ich habe heute auch nochmal den Arztbesuch gebraucht um es wirklich zu realisieren. Ich hatte am Sa im Krankenhaus schon die Diagnose Missed Abortion bekommen.
Der Arzt heute hat zB gemeint dass absolut nichts dagegen spricht erstmal auf den natürlichen Abgang zu warten, zur Ausschabung kann man immer noch gehen falls man Fieber bekommt oder zu lange stark blutet. Er meinte dass es bei mir halt schon heftig werden kann, aber ich bin ja auch schon weiter.

Und die Hebamme kann bestimmt auch was dazu sagen. Mein Hebamme hat mich auch unterstützt in meiner Entscheidung zu warten, es tat auch gut mit ihr darüber reden zu können.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und starke Arme die dich halten.

4

Hallo,

tut mir leid, dass du keine positiven Ergebnisse beim Arzt bekommen hast!!

Eine AS an sich, ist nicht weiter schlimm, aber die Frage ist, ob du wirklich eine brauchst. Man kommt morgens ins KH und geht in der Regel wieder nach ein paar Stunden nach Hause und hat eine leichte Wundblutung für einige Tage. OP dauert ja nur wenige Minuten, es gibt eine Vollnarkose und du wachst kurze Zeit später wieder auf.

Schließe mich jeyelle an, versuche dir eine zweite Meinung einzuholen! Entweder Hebamme oder bei einem anderen Arzt, vielleicht kannst du mit Tabletten einleiten.

Die Ärzte schicken einem ja immer sehr schnell zu einer AS, leider fühlt man sich dadurch auch manchmal unter Druck gesetzt - man will ja nix falsch machen. Noch dazu wenn es vielleicht die erste SS ist.

Alles Gute #klee

5

Hallo, Beanie, also erstmal finde ich es total verfrüht, Dich ausschaben zu wollen. Als ich noch am Zweifeln war, ob meine SS in Ordnung ist, oder nicht, habe ich ganz viel im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht, und bei manchen Frauen war selbst in der 8. und sogar manchmal 9. SS-Woche noch nichts zu sehen, weil das Kind ein Eckenhocker war. Also selbst wenn Freitag noch nichts zu sehen ist, würde ich auf gar keinen Fall gleich ausschaben lassen.

Davon abgesehen kann man bei 6+4 definitiv noch ganz entspannt auf einen natürlichen Abgang warten, das ist so früh, dass die Blutungen da noch nicht so heftig werden. Und wenn doch, kannst Du immer noch ausschaben lassen. Aber wenn Du schnell wieder schwanger werden willst, ist der natürliche Abgang definitiv der bessere Weg.
Ach ja, wurde denn bei Dir der HCG-Wert gemessen in den letzten Tagen? Steigt er weiter normal an, oder nur verlangsamt, oder fällt er sogar?

Bitte lass Dich zu nichts drängen und hole auch Zweit-und Drittmeinungen ein.
LG

6

Danke für eure Antworten!! Im Moment bin ich für jeden Rat, Tipp und Erfahrung dankbar.

Gestern wurde Blut abgenommen und morgen und am Freitag soll auch der HCGWert bestimmt werden. Also weiß ich darüber noch nichts.

Aber leider gehe ich davon aus dass die ss tatsächlich nicht intakt ist, da ich 3,5 Wochen nach ES mit 'schwanger 2-3' getestet habe und überhaupt kein ss-Anzeichen habe. An NMT hab ich mich viel schwangerer gefühlt als jetzt. Ich habe die Hoffnung so gut wie aufgegeben. Aber ich hoffe trotzdem noch irgendwie auf einen eckenhocker. Leider ist das us-Gerät meiner Frauenärztin Super und man hat nichts - nicht mal einen Dottersack gesehen. Meinen ES weiß ich sicher und ich hab auch schon an ES+12 positiv getestet, also ist es sehr unwahrscheinlich dass ich in einer früheren ssw bin. :(

Meinst du diese Eckenhockerhoffnung ist 'berechtigt'?

Ich habe auch sehr viel gelesen, hab aber das Gefühl dass da oft der ES nicht ganz genau bestimmt werden konnte.

Ach, ich weiß nicht, bin im Moment so hilflos und stehe total neben mir. Ich bin total wütend auf meinen Körper dass er mir 'sowas antut'. Ich weiß auch nicht. :(

7

Ich musste zur AS und BS wegen einer ELSS.
Die Vorbereitungen dauertrn nicht lange, die Ärztin saß sich kurz an mein Bett und klärte mich über alles auf (10 Minuten). Kurz darauf kam eine Schwester und gab mir Op-Kleidung und schob mich auch in den Op.
Bin Mittags ins KH gegangen, mein Gyn schickte mich hin.
Naja, die Op selbst dauerte nicht lange, bekam ja nichts mit. Gefühlsmäßig waren es 1 Minute vom einschlafen bis zum wach werden im Überwachungsraum. Dauerte 30 Minuten...
Mir war kurz schlecht wie nach jeder Op in meinem Leben.
Körperliche Schmerzen hatte Ich absolut keine auch nicht die Tage danach.
Bin am nächsten Morgen wieder Heim sollte eine Nacht zur Überwachung da bleiben. Musste ab da wieder meinen regulären Alltag aufnehmen, mein Sohn damals 13 Monate, wartete auf mich. Mir ging es gut!
Blutungen hatte Ich knappe 4 Wochen lang, leichte.

Verkraftet habe Ich es ganz gut, habe es mir schlimmer vorgestellt.

Dir alles Gute #liebdrueck.

8

Danke dass du von deiner Erfahrung erzählst! Was ist denn eine BS?

Wann durftet ihr es wieder probieren? Warst du gleich wieder voll belastbar? Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich geh Teilzeit arbeiten. Ich MUSS wieder gleich 'funktionieren'...

9

Ich habe jetzt mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte ich soll mir zeit lassen und ich kann wenn ich will auf einen natürlichen Abgang warten. Sie würde mich dabei begleiten.

Das Gespräch hat echt gut getan!

weiteren Kommentar laden