RH neg. Fehlgeburt und neue SS

Guten Morgen...

ich bräuchte mal Rat.

Ich hatte eine FG in der 9.ssw, und einen natürlichen Abgang.

Nach dem Abgang war ich 4 Tage später beim FA, weil der sagte mir, wenn die Blutung an den Folgetagen nach Abort nicht zu schlimm wäre, müsse ich nicht direkt kommen.

Also:

Do war der Abgang
Montags drauf war ich in der Praxis

nach der US Untersuchung und einem unverschämten Vortrag meines FA sagte der, er hätte ganz vergessen nach meiner Blutgruppe zu schauen, wegen der Antikörperspritze

Also Montags dann noch Blut abgenommen und Mittwochs dann das Ergebnis RH neg, also musste ich direkt Mittwoch die Spritze noch kriegen,

dann sagte mir der FA, das die Spritze jetzt wohl wahrscheinlich nicht mehr wirken könne, weil sie fast 1 Woche zu spät gespritzt wurde und man sie aller spätestens nach 3 Tagen geben müsste.

(wäre meine Schuld, sagte er, ich wäre ja zu spät gekommen)
naja.

Ich bin jetzt, 1 Monat später wahrscheinlich wieder schwanger.
Wie ist das nun genau mit den Antikörpern und der Spritze?

Ab wann besteht gefahr für das Baby, wenn die letzte Spritze zu spät war und mein Körper bereits/evtl schon Antikörper gebildet hat (also mein Mann ist POS) ?

Ist das nicht erst entscheident, wenn Mutter und Kind verbunden sind mit Blut?
Aber welcher Woche ist das eigentlich?

Ich habe jetzt total viele Fragen und der Arzt war so sch****
ich wollte nämlich diesmal ganz entspannt sein und nicht gleich zum FA rennen, weil man eh noch nichts sieht und eh noch alles offen ist.

Wann muss ich jetzt zum Arzt gehen wegen der Spritze?

Es tut mir leid, das es jetzt so lange geworden ist, aber ich hofffe es kann mir jemand weiter helfen....

liebe Grüsse #winke

1

Such dir einen neuen Arzt und geh hin.
Ich habe zwar keine Ahnung von diesen Spritzen (bin selber pos.), aber meine FÄ habe ich angerufen, sobald der test positiv war. Sie hat immer Zeit für meine Fragen und mich, sie gibt sogar ihre Handynummer an für Wochenenden und Feiertage.
Gerade zu einem FA muss man in der ss 100% Vertrauen haben.
Ich würde sofort bei einem anderen anrufen und einen Termin machen.

2

Erstmal tuts mir leid mit deiner FG :(

Ich weiß wie man sich danach fühlt :/

Und wegen RH neg. Ist das so sobald du irgendwie zb zwischen blutungen oder so hast und dein kind RH pos. Dann musst du sofort die spritze bekommen weil du dann gegen dein kind antikörper bekommst das heißt es endet wieder in einer FG.

Nur du darfst nur alle 6 woche eine spritze bekommen.

Wenn du zb blutungen hattest die gehen weg hast dann die spritze bekommen und eine woche spätee bekommst du wieder blutungen darfst du KEINE spritze mehr bekommen.

Und die eine woche die du oder ehr dein arzt gewartet hat ist nicht grade gut.

Wenn ganz schlimm kommt kannst du keine kinder bekommen die RH pos. Sind weil die IMMER abgestoßen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

4

Hallo, bei mir wurde das thema uberhaupt nicht a gesprochen! Ich habe auch Reh negativ. Meine FG ist jetzt 2,5 Wochen her. Kann ich jetzt eigentlich erfolgreich schwanger werden??? Wann kann ich nachträglich die Spritze bekommen??

5

Hi!

Ich weiß es auch nicht so genau, aber bei mir wurde nach den FG auch nicht danach gefragt, obwohl ich RH neg bin, aber das wurde gar nicht thematisiert. Vielleicht spielt das bei so frühen FG gar keine Rolle, erst wenn ein eigener Blutkreislauf da ist. Ich boin jetzt wieder ss und frage mal meinen Gyn danach...muss nämlich eh da anrufen um einen Termin zu machen.

LG #winke

weitere Kommentare laden
3

Hi
Soweit ich weiss, ist beim ersten kind der neg. rh faktor noch kein problem, erst beim zweiten, da sich da dann antikörper durch die erste ss gebildet haben. Meine bekannte ist neg und ihr mann pos, und sie bekam das auch nur in der zweiten, bei meiner schwiegermutter ebenfalls.

Ich drück dir aber die daumenund such dir einenkompetenteren gyn!
Lg conny

8

Hallo,

ich würde Dir auch raten schnellstens einen neuen FA zu suchen, der Dich hierzu dann auch gut berät.

Der Arzt kann Dir Blut abnehmen und kann dabei auch untersuchen, ob Du bereits Antikörper gebildet hast. Falls nein, gibt es überhaupt kein Problem. Dann bekommst Du die Spritze so um die 28. SSW noch einmal. Ich denke aber, es gibt bestimmt auch Möglichkeiten, falls Du tatsächlich Antikörper gebildet hast. Ein guter Arzt kann Dir hier bestimmt weiterhelfen und Dir Deine Sorgen nehmen, so dass Du etwas zur Ruhe kommst.

LG
Urzeitkrebs

9

Ich bin euch allen Dankbar für die vielen Raktionen!

Aber wie ich sehe ist es ja gut gewesen, das ich die Frage mal hab aufkommen lassen, sind ja anscheinend einige, die da tausend Fragen haben so wie ich!

was eigentlich schon wieder unfassbar ist, warum wird man so schlecht informiert??!!#nanana

10

Hallo,

Erst einmal möchte ich dir sagen,dass es mir wahnsinnig leid tut das du dein Baby verloren hast.

Ich bin ebenfalls Rhesusfaktor negativ und mein Mann ist positiv.Meine erste SS war eine eileiterschwangerschaft ,danach habe ich die Spritze direkt noch im Krankenhaus bekommen.Die zweite SS war wieder eine Eileiterss und da haben die Ärzte in dem selben Krankenhaus vergessen mir die Spritze zu geben,erst zehn Tage später ist das meiner Gynäkologin aufgefallen,und sie hat mir die Spritze sofort gegeben.Die dritte SS ist durch die IVF zu stande gekommen,ich hatte keinerlei Probleme in der SS.Habe leider meine Zwillinge in der 21SSW verloren,aber ganz sicher nicht deswegen weil ich die Spritze zu spät bekommen habe,sondern weil ich eine stille Muttermunde Eröffnung hatte.

Aber trotzdem finde ich,dass dein Arzt nicht richtig gehandelt hat,und da würde ich mich auf jeden fall nach einem neuen Arzt umsehen.
Wünsche dir alles erdenklich gute für die jetzige SS.
Liebe Grüße

12

Ich habe gerade mit meiner Ärztin gesprochen. Die Antikörperspritze sollte man auf jeden Fall direkt nach der AS im Krankenhaus bekommen, wenn man negativ ist. In meinen Unterlagen vom KH steht, dass ich positiv bin. In meinem Mutterpass negativ! Es bleibt also spannend!

13

Moin!
Wenn in dieser SS alles gut verläuft (und das wünsch ich dir von ganzen Herzen) ist im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen eine Kontrolle um die 30 SSW vorgesehen. Da wird eine Kontrolle des RH-Faktors gemacht und ggf. eine Therapie (Anti-D-Prophylaxe) gemacht.
Ich wünsche dir alles alles GUte und hoffe, dass wir uns bald (entspannt) im SS-Forum wiedersehen!

LG
Katharina

14

Hallo ich bin 0 negativ und habe nach der letzten ausscharbung in der narkose noch diese spritze bekommen..Mittwoch habe ich wieder eine Ausscharbung und werde wieder sagen das ich diese spritze sofort nach der As haben will...lg