Rückgang HCG

Hallo Ihr lieben!

Habe gerade einen Anruf von meinem FA bzw. der Arzhelferin bekommen. Sie meinte der HCG-Wert war letzte Woch noch zu hoch, und ich soll ihn am Donnerstag dringend nochmal messen lassen.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert.
Letzten Mittwoch, 6 Tage nach meinem Abgang war der Wert bei 500.
Mein zuletzt gemessener HCG in der SS 2 Tage vor dem MA lag bei 6000 (6.SSW).
Ist der Rückgang wirklich zu wenig?
Muss er am Donnestag auf jeden Fall bei 0 sein?
Wie war das bei Euch?

Herzliche Grüße
Fienchen

1

Hallo fienchen,

der Wert fällt bei jeder Frau unterschiedlich schnell bzw. langsam.
"Normal" ist er relativ schnell wieder bei null.

Kann nur von mir berichten, hatte letzte Woche endlich einen Wert von 4, und dass gute 10 Woche nach meiner AS!!
Mein HCG ist zwar anfangs relativ schnell gesunken, doch in den letzten Wochen nur noch sehr langsam.

Wichtig ist, dass du den Wert solange kontrollieren lässt, bis er wirklich unten ist.

Drück dir die Daumen, dass er bald auf null ist!!

LG
lightroom

2

Hi Fienchen,
möchte mich lightroom anschliessen. Solange der Wert sinkt (und nicht stagniert oder gar wieder steigt) geht alles in die richtige Richtung. Mein hcg war 5 Wochen nach der AS noch bei 133, und nach 10 Wochen bei 3,5. Bin allerdings mit 36000 gestartet, aber trotzdem hat es eeeewig gedauert.

Lass Dich nicht irre machen, wenn regelmässig kontrolliert wird und der Wert sinkt, ist alles gut.

#winke

3

Hallo fienchen, mein HCG ist auch sehr langsam gesunken. Aber ich muss zugeben dass ich am Ende nicht mehr zur Kontrolle gegangen bin. Keiner konnte mir sagen warum das kontrolliert werden muss (nicht mal meine FA hat es gut begründet), nach meiner ersten FG mit AS wurde es gar nicht kontrolliert, und ich habe es irgendwann nicht mehr ertragen dafür in die Praxis zu laufen und neben den ganzen glücklichen Schwangeren zu sitzen. Kann mir jemand mal richtig erklären warum das kontrolliert werden muss?

5

Na. Der Wert muss kontrolliert werden, damit man schauen kann, ob sich irgendwo Restplazenta ansetzt und dann wuchert. Unbehandelt kann dadurch Krebs entstehen, weil es irgendwann bösartig wird.

kg :D

6

Schau an, nicht mal meine sonst gute FA hat mir das erklärt, und nach dem ersten Mal wurde es auch nicht gemacht. Aber da ich 2 AS hatte die hinterher gut kontrolliert wurden mache ich mir keine Sorgen.

weitere Kommentare laden
4

mein hcg war 9tg nach fg bei weniger als 2

allea gute

11

Darf ich fragen wo du gestartet bist wie hoch war dein Wert ???

7

Ich finde nicht das das zu hoch ist. Einen Tag vor meinem Abgang lag der hcg-Wert bei 1600 vier Tage später bei 160 weiter vier Tage bei 17. Bei manchen Frauen halbiert er sich nicht jeden Tag. Hauptsache er sinkt kontnuierlich.