Homa Index

So war am Montag ja bei ner Diabetologin, da wurden die Schilddrüsen und Zuckerwerte gemessen, auch der Homa Index, der sehr oft vergessen wird.

Blutzucker und SD Werte sind super, aber der Homa Index tanzt völlig aus der Reihe, normalerweise hat man 2 bei mir wurde 16!!! festgestellt. Nun solle ich Metformin nehmen.

Sie vermutet ganz stark dass meine Fehlgeburt, meine Frühgeburt und die Dauer bis mal eine Schwangerschaft eintritt ganz stark damit zusammen hängt.

Muß von euch auch wer Metformin nehmen und hat sich damit was verändert ?

lg Chiantli

1

Was ist denn der Homa-Index? noch nie gehört. das würde mich interessieren!

2

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/HOMA-Index.htm

#winke

3

das hat irgendwas mit verstecktem Zucker und Bauchspeicheldrüse zu tun. Wenn das alles nicht richtig zusammen arbeitet, dann haut das mit der Insulinausschüttung nicht hin und der Zucker speichert sich in den "Fettreserven". Und beim normalen Zuckertest ist das nicht auffindbar.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich nehme Metformin, aber wegen "Zucker Entgleisungen", dank Met und einer ernährungsumstellung habe ich 25 kg abgenommen.
Metformin soll sehr gut in der früh ss sein lt meinem diabetologen wir's dadurch die ss gefestigt ( hat bei mir zwar beim letzten mal nicht geholfen, aber evtl. Beim nächsten mal)

6

Hallo, also ich nehme auch metformin weil mein zucker verrückt spielt..
Mein freund und ich versuchen schon länger ein baby zu bekommen und siehe da ein zyklus mit metformin zack schwanger leider ein natürlicher abgang 5 SSW . :-(
Aber ich hoffe es klappt jetzt im nächsten zyklus. Hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen...

Im übrigens wird der h-index in prozente gerechnet und ein normaler wert ist das zwischen 5-6.5 ... also so habe ich das gelernt.

7

danke schön, bestimmt wird beim nächsten alles besser, vielleicht haben die Werte einfach noch nicht so gestimmt, nach kurzer einnahmezeit wird sich das alles nicht so schnell regulieren.

Meine Ärztin erzählte halt was von bis zu 2 ist ok, alles andere gehöre behandelt und 16 auf jeden fall.

das hab ich im Netz gefunden:

HOMA-Index Interpretation
?1 normal
>2 Hinweis auf eine Insulinresistenz
>2,5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich
>5,0 Durchschnittswert bei Typ 2-Diabetikern

8

Ja das problem ist das das Richtlinien sind. Zum Beispiel habe ich eine SD unter funktion und wenn mein wert in der mitte liegt von den Richtlinien muss ich die schon steigern weil mein Körper sofort drauf reagiert. Das ist auch bei jedem Menschen unterschiedlich... aber durch die metfirmin geht der H-index auch relativ schnell runter

weitere Kommentare laden