Gestern wurde mein Gabriel beerdigt

Hallo ihr lieben Sternenmamas,

ich wollte mich mal wieder melden.
jetzt ist es schon über 2 Wochen her, dass unser Gabriel zur Welt kam und gestern war nun die Beerdigung.
Wir haben uns dazu entschieden ihn in einem Friedwald beisetzen zu lassen.
Ich hatte vorher auch noch keine Erfahrung mit Friedwäldern, daher dachte ich, berichte ich euch mal davon.

In dem Friedwald gibt es einen sogenannten Sternschnuppenbaum an dem Kinder bis zu 3 Jahre beerdigt werden.
An diesem Baum wurde unser Gabriel in einer kleinen Urne beigesetzt.
Mein Freund und ich wollten die Beerdigung ganz alleine nur für uns haben. Kein Pfarrer, kein Trauerredner, nur wir 3, so wie es von Anfang an war.

Der Förster hatte das Grab hübsch mit Tannenzweigen und Wildblumen geschmückt und die kleine Urne stand auf einer Baumscheibe daneben.
Der Förster entfernte sich dann von dem Grab und wir waren alleine.
Mein Freund und ich hatten Gabriel jeder einen Abschiedsbrief geschrieben, den wir ihm in der Stille vorlasen, danach beteten wir noch gemeinsam, dass der liebe Gott gut auf ihn aufpassen soll. :-(

Wir durften auch die Urne alleine hinablassen und warfen dann unsere Briefe, jeder eine Hand voll Vergissmeinnicht und einen kleinen Stein zu der Urne hinab.
Die andere Hälfte von dem Stein haben wir hier bei uns zu Hause und fühlen uns so nochmal mehr mit dem kleinen Schatz verbunden.

Der Förster verschloss dann das Grab mit Erde und wir sind im Anschluss noch einige Zeit in dem Friedwald spazieren gegangen. Das war sehr tröstend und kraftspendend.
In ein paar Tagen bekommt die Hainbuche, bei der unser Sohn liegt noch ein kleines Schild mit seinem Namen und Daten an den Stamm genagelt.
Es ist schön zu wissen, wo nun auch sein Körper liegt. Seine Seele ist ja eh im Himmel und in meinem Herzen, und nicht in dem Wald....

Ich kann diese alternative Bestattungsmöglichkeit sehr empfehlen. Die Atmosphäre in so einem Wald empfand ich sehr angenehm und nicht so beklemmend wie auf einem Friedhof.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sternenmuttertag. #herzlich
LG GK mit 2 #stern#stern im Herzen

1

ein unglaublich schönes und trauriges ritual. als ich deinen beitrag eben gelesen habe, schlich sich doch glatt wieder die ein oder andere träne in meine augen.

ich wünsche dir weiterhin viel kraft für die kommende zeit. #liebdrueck

2

hey brini, danke und sorry dass ich dich wieder zum weinen gebracht habe :-( #liebdrueck

3

nein, es ist alles in ordnung, du musst dich doch nicht entschuldigen! ich finde eure geschichte einfach nur so berührend und bewundere vor allem, was für eine starke frau du bist, trotz dieser schweren zeit! #liebdrueck

und eure ganz persönliche abschiednahme ist etwas ganz besonderes. #liebdrueck

4

So jetzt sitze ich hier heulend vorm Rechner.

#liebdrueck

Alles Liebe für Dich und Deinen Mann.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles, alles Liebe. Ich finde es toll, wie gut Ihr diese Zeit gemeinsam durchsteht.
Ihr seid tolle Eltern und ich drücke ganz doll die Daumen, dass Ihr den Vater- und Muttertag eines Tages mit Eurem Kind zusammen feiern könnt.
#blume

5

Liebe glückskatzi,
danke, dass Du Dich meldest und dies mit uns teilst.....Ihr habt eine schöne Wahl für Euren kleinen Gabriel getroffen. Es ist herzzerreissend und traurig - und doch gleichzeitig wunderschön und tröstlich.
Ein Sternschnuppenbaum - was für eine wunderbare Idee! #herzlich

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen Mut und Segen für die Zukunft.
tatzel

6

Oh :'(
Das ist so traurig, aber hört sich auch nach ganz viel Ruhe und Frieden an!

Die Idee mit dem Abschiedsbrief finde ich schön... Ich kann Euch nur alles Gute für die Zukunft wünschen!

7

Hallo Du,

ich habe bisher nur still mitgelesen, jetzt - mal wieder - still mitgeweint.

Die Beisetzung klingt für mich wunderbar friedlich. Friedwälder finde ich eine tolle Idee, bei uns in der Familie wurde auch schon darüber gesprochen, meine Schwiegermutter z.B. möchte so bestattet werden.

Ich mag keine Friedhöfe, aber einen Ort zum Besuchen, zum Trauern, zum Innehalten finde ich sehr schön. Und was könnte der Seele wohler tun, als durch einen Wald zu gehen, der schon seit Jahrzehnten besteht, der noch wiederum viele Jahrzehnte überdauern wird, und Euer Sohn ist jetzt Bestandteil dieses Großen und schönen Ganzen.

Ich wünsche euch für die nächsten Wochen viel Kraft, Mut, Zuversicht, und dass Gabriels Baum irgendwann ein Ort ist, den ihr gerne besucht, vielleicht irgendwann auch mit seinen kleinen neuen Geschwistern, an dem ihr nicht unglücklich sein müsst sondern froh sein könnt, dass er sicher ruht.

Alles Liebe!

8

So traurig...
so friedlich...
so schön....

....eine #kerze für den kleinen Gabriel.

Stille Grüße Daniela

9

Hab deine Geschichte grade gelesen und finde das mit dem Friedwald sehr schön.Unser sternchen ist auf nem Friedhof beerdigt.der Platz dort ist aber ganz toll,irgendwie friedvoll.Neben dem Grabstein der Sternchen blüht im Sommer ein Schmetterlingsflieder.ich mag den total gern und finde es gut,das ich dort einen Platz zum trauern hab.wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für die kommende Zeit!

10

Ich habe beim lesen auch Tränen in die Augen bekommen und auch still mitgeweint.

Ihr beide seid stark und das mit dem Friedwald ist eine schöne Idee.

Ich wünsche euch viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft.

Keepfaith

11

Hallo liebe Glückskatzi,

ich finde es so wundervoll, mit wieviel Liebe & Würde Ihr Euren kleinen Schatz zu den Sternen begleitet habt!

Ich habe immer wieder hier reingeschaut, ob ich etwas von Dir lese.
So liebevoll und innig Du Eure Momente beschrieben hattest, hatte mitten ins Herz getroffen.

Ich bin mir sicher, das Gabriel sehr stolz auf Euch ist, und immer über Euch wachen wird #herzlich

Ich habe ganz großen Respekt vor Euch & Eurer Kraft!

Alles erdenklich Gute, Glück, Gesundheit & viel Liebe wünsche ich Euch.

LG Diana #winke