wie unterscheiden sich eure Gefühle bei mehreren Fehlgeburten?

Hallo meine Lieben

die Frage habt ihr ja nun schon gelesen...

meine erste Fehlgeburt war für mich so fürchterlich, ich konnte damit nicht richtig umgehen... lange Jahre habe ich damit gebraucht...

dann habe ich eine Tochter bekommen im Jahr 2012
nun musste ich vor einem Monat eine 2.Fehlgeburt durchstehen... bin irgendwie gefaster aber ich denke eher dadurch weil ich meine Tochter habe, wenn ich für mich alleine bin kommen mir oft noch die Tränen.. ich habe Angst es nochmal zu probieren... ich weiß nicht ob ich es noch einmal ertrage...

ich grüße euch herzlich

lalemeer

1

Hallo lalemeer

Ich hatte 2010/2011 2 Fehlgeburten und 1 Eileiterschwangerschaft, welche operativ entfernt wurde.Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon 2 Kinder, habe mir aber von ganzem Herzen mit meinem neuen Partner ein gemeinsames Kind gewünscht.Ich habe unter allen Verlusten sehr gelitten, da gab es keine Unterschiede!Ich habe mich vergraben, konnte keine Schwangeren, Babys und Kinderwagen sehen ohne leise in Tränen auszubrechen!Mut für einen weiteren Versuch habe ich immer erst geschöpft nach einer gewissen Trauerzeit und letzendlich nach unzähligen Untersuchungen!

Inzwischen haben wir einen kleinen Sohn (6 Monate) und ich bin aktuell wieder in der 10. Woche schwanger! :-) Wir sind so glücklich!

Gib nicht auf!Du siehst also...es lohnt sich so sehr für sein Glück zu kämpfen!

2

Hallo,

wir haben unseren 2009 bald nach der Geburt verloren. Danach folgten 2 Fehlgeburten und 2011 wurde unsere Tochter geboren. Seit der Geburt unserer Tochter hatte ich wieder 3 Fehlgeburten.

Wenn ich ehrlich bin habe ich die 3 Fehlgeburten nach der Geburt meiner Tochter wirklich sehr gut und sehr schnell weggesteckt! Ich weiß einfach dass ich etwas habe an dem ich mich festhalten kann!

Es ist bei weitem nicht mehr so dass ich nicht weiß wie ich weiterleben soll. Genauso war es vor der Geburt unserer Tochter. Ich wünsche mir noch weitere Kinder, allerdings weiß ich nicht ob die die Kraft für eine weitere Schwangerschaft aufbringe. Nach 7 Schwangerschaften nur ein Kind von acht zu Hause zu haben gibt einem doch zu denken!

LG

radio

3

Hallo

Ich habe auch bereits 3 FG hinter mir. Die ersten beiden waren sehr schlimm, wobei die 2. am schlimmsten war, weil ich da weiter gewesen nun. Ich hab ständig und tagelang geweint und fand die Welt einfach nur ungerecht und gemein.

Jetzt hatte ich vor knapp 3 Wochen erneut eine FG. Dieses mal war nur der Rag, an dem die Blutung eingesetzt hat ganz schlimm. Danach ging es eigentlich wieder, war sehr gefasst und habe versucht nach vorne zu sehen und mich auf den neuen Zyklus "gefreut".

Weiß ja, das ich schwanger werden kann, war es bereits 5 mal. Habe 2 gesunde und wunderbare Kinder #verliebt die mir alles geben um mich aufrecht zu halten.

Der Wunsch nach einem 3. Kind ist aber weiterhin da!

Lg sil

4

Hallo lalemeer!

Ich habe 3 Kinder und hatte 3 FG.

Nachdem ich meinen Sohn bekommen hatte, hatte ich eine MA. Ich war geschockt, daß mir soetwas passiert. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mir keinen Gedanken über Fehlgeburten gemacht. Bei meinem Sohn bin ich einfach ss geworden und auch geblieben. Danach wurde ich mit meiner 1. Tochter ss. Ich hatte in den ersten Wochen aber richtig Angst vor einem weiteren Verlust und konnte mich gar nicht richtig freuen. Alles lief super, es war eine Bilderbuchschwangerschaft. Dann war die Zeit reif für unser 3. Kind. Ich hatte leider 2 FG ( 6.SSW; MA 8.SSW) die direkt aufeinander folgten. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich wieder getraut habe für unser 3. Kind zu "üben". Mein Mut wurde belohnt und ich bekam meine 2. Tochter.
Auch, wenn man diese Erfahrung mehrfach macht, bleibt es doch immer ein schlimmer Verlust. Man ist nur innerlich eher darauf vorbereitet, es überrascht einen nicht so wie beim 1. Mal.
Aber es lohnt sich, dieses Risiko einzugehen!!!

LG babyleo2005

5

hallo!
meine erste fg war ziemlich schlimm für mich, aber ich bin bald darauf mit meinem älteren sohn schwanger geworden und habe dadurch nicht mehr so viel über die fg nachgedacht.
die zweite fg (in der ersten ss nach meinem sohn) habe ich ganz gut verkraftet, allerdings bin ich danach ein halbes jahr nicht schwanger geworden, was mich verunsichert hat.
danach kam leider meine dritte fg, die ich kaum verkraftet habe. ich war total verzweifelt und war auch unglaublich wütend, dass es mich schon wieder trifft. die vierte fg gleich danach habe ich dann wieder besser verkraftet. es ist mir leichter gefallen das zu akzeptieren, was ich schon ein paar mal erlebt habe. allerdings habe ich schon daran gezweifelt, dass ich noch weitere fg ertragen könnte.
mein mann war zum Glück total zuversichtlich, dass wir noch weitere kinder haben werden. also kam beim nächsten versuch dann unser kleiner Sohn zu uns.
unser drittes kind kommt demnächst auf die Welt und es ist das erste, dass ungeplant und ohne vorherige fg zu uns gefunden hat.
viel Glück!
lg,
sephi

6

Hallo,
die 1.richtige FG fand ich am Schlimmsten,weil sie unvorbereitet kam.Zuvor hatte ich fünf Kinder geboren und bei einer unserer Töchter gab es eine Zwillingsschwangerschaft.Die 6.Schwangerschaft endete in der 9.SSW,die 7.+8.in der 6.Woche,dann kam unser 3.Sohn.Danach wieder eine FG in der 6.SSW.Dann kam unser 4.Sohn.Danach eine FG in der 12.SSW,die wieder sehr schwer ,da sie sich durch nichts vorher abzeichnete.Dann dauerte es acht Zyklen ,ehe sich unser Jüngster auf den Weg machte.Im März hatte ich dann die letzte FG in der 9.SSW.Ich war traurig,konnte sie aber viel besser verkraften als die 1.
Im Sommer möchten wir es ein letztes Mal probieren und ich hoffe, dass diesmal alles zugeht.
Egal wie groß die Angst ist,es lohnt sich allemal diese Angst auszuhalten.

LG,Anja