Bin ich doch selbst Schuld daran ...

Nachdem es mir nicht wirklich ruhe lässt dass Gerinnung usw ok sein soll hab ich etwas geforscht.
Irgendwann kam ich zum Thema Eisenmangel während der ss.
Eisenmangel kann zu Fehlgeburten,Totgeburten,sterben des kindes im Mutterleib und wachstumsstörungen des kindes führen.

Nun ich hatte Eisenmangel und meine 2 kinder waren für die jeweilige ssw (21ssw und 17ssw) zu klein und zu leicht.

Ich habe Tabletten bekommen zumindest bei der letzten ss und ich blöde Kuh hab sie nicht regelmäßig bis gar nicht genommen weil ich dachte es wäre nicht schlimm und weil mich niemand über schweren eisenmangel während der ss aufklärte.

Jetzt gebe ich mir die Schuld daran was passiert ist.
Hätte ich doch diese Tabletten genommen dann würde mein baby munter in mir strampeln

Ich hasse mich und meine dumne Naivität

2

Also einen so schweren Eisenmangel wirst Du niemals gehabt haben. Dann hätte es Dir schon echt schlecht gehen müssen, weil eine SS ja auch an Deine Eisenreserven geht. Aber das wäre schon merkbar, da vergisst man keine Tablette.

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten im letzten Jahr und an den Anfängen der SS hatte ich bisher immer Eisenmangel.

ABER: Ich habe schon zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht und weiß, zumindest bei der 2. Fehlgeburt, dass es sich um einen Chromosomfehler gehandelt hat, der wahrscheinlich bei jeder zweiten Fehlgeburt der Auslöser ist.

Mit einem Eisenmangel hat das nichts zutun! Sowas passiert in Gegenden der Welt wo die Frauen tatsächlich richtige schwere Mangelerscheinungen haben aber in Europa, das bezweifele ich ganz stark....

Klar, im Internet findest Du ALLES; da könnte auch ein falscher Pups der Grund für einen Abgang sein.... Also mach Dich nicht verrückt, die Natur hat dagegen entschieden und meist gibt es dafür gute Gründe, denn nur wegen eines Eisenmangels verliert man keine Schwangerschaft, das sind in den allermeisten Gründen schwere Fehler in den Chromosomen und zwar so, dass der Fötus (auch mit weiß Gott wieviel Medikamenten!!) nicht weiterwachsen würde.

Alles Gute!!

1

Hallo Ladylike,

du solltest dir keine Schuld daran geben. Im Internet ist fast alles zu lesen und für alles gibt es irgendwelche Gründe die nicht immer stimmen müssen. Ich denke nicht das du Schuld daran bist das dir so etwas schlimmes passieren musste.
Gib dir die Zeit zuim trauern, vielleicht auch ohne das Internet und Urbia. Du kannst dir auch Hilfe holen. Mach dich aber bitte nicht dafür verantwortlich oder gebe dir die Schuld daran.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles erdenktlich Gute!!
#liebdrueck

3

Hallo,

die Babies holen sich von der Mutter was sie brauchen. Sie würden dir die letzten Eisenreserven aussaugen nur um gut versorgt zu sein. Mach dir bloß keine Vorwürfe deswegen, ein Baby hat immer Vorrang vor der Mutter, zuerst wird das Baby versorgt und was übrig bleibt bekommt die Mutter.

Lg
Milka

4

Liebe ladylike25,

ich bin mir sicher, dass du keine Schuld daran trägst. Und bitte glaub das auch nicht mehr. Den Grund für das "WARUM" wirst du wahrscheinlich nie erfahren.

Ich selber bin auch mit Eisenmangel gestartet. Mein Eisenwert lag nur noch bei 6! Mir gings auch nicht so dolle. War schnell aus der Puste, war super blass. Hatte Tabletten bekommen, die ich auch nur am Anfang regelmäßig genommen habe. Habe sie einfach nicht vertragen. Der Wert ging hoch auf 9. Innerhalb kurzer Zeit. Ich hatte eine 20er Packung und habe davon vielleicht 10 genommen. Wie du siehst, schlagen schon wenige sehr schnell an. Habe dann Rotbäckchen-Saft dazu getrunken und jetzt trinke ich hin und wieder auch einen roten Saft und esse rote Beeren. Mein Wert lag jetzt bei 12 (ab 10 im Normalbereich). Und mein Baby entwickelt sich gut. Ist recht kräftig, von Anfang an! Also glaube ich nicht, dass dein Eisenmangel schuld daran haben!

Wie waren denn deine Werte?

#liebdrueck

5

Liebe Ladylike,

ich selber weiß wie schwer es ist, wenn das WARUM nie wirklich geklärt wird. Ich kann verstehen, dass Du Dir selber Vorwürfe machst, mir ging es ganau so.

Aber es hat keinen Sinn. Es liegt nicht an uns Mamis, wenn unsere Babies gehen müssen. Man wird immer einen Grund finden, auch wenn er noch so klein ist, um sich selber die Schuld zu geben.

Ich persönlich glaube nicht, das es an Deinem Eisenmangel lag. Die Kids holen sich was sie brauchen, sie zehren Deinen Körper aus. Wenn Du so schlimmes Eisenmangel hehabt hättest, das es den Kindern geschadet hätte, hätter der Gyn Infusionen angeordnet und nicht nur Tabletten.

Versuche Dich von dem Gedanken zu befreien, das Du Schuld daran hast. Ich weiß das ist schwer aber es bringt Dir nicht und es war NICHT Deine Schuld.

Alles gute

6

Ach du jeh...was hast du für Gedanken.

Wenn dein Eisenmangel so extrem schlecht gewesen wäre, dann hätte dein Arzt sicherlich mehr unternommen, wie nur Eisentabletten zu geben.

Den Grund weshalb wir Sternenkinder haben, werden die wenigsten wissen.

Aber sicherlich nicht deshalb.

Gib dir nicht die Schuld...es ist doch alles schon schlimm genug.

Für den Eisenmangel würde ich Kräuterblut Saft nehmen.

LG Daniela

7

ach mensch , mach dich doch nicht fertig !!!
ich hatte in jeder ss eisenmagel , aber ich hab auch eine blutarmut und somit immer weniger eisen im blut als normale menschen !
ich hatte meisten ein wert zwischen 5,6 und 7,8 ...und das ist super wenig , denke nicht das du daran schuld bist nur weil du die eisentabletten nicht genommen hast ....das ist schwachsinn ! bin mir sicher das der grund für deine sternenkinder bald gefunden wird !
so jetzt lass dich mal lieb drücken #liebdrueck und mach dich nicht so fertig , auch wenn es einfach das ist zu schreiben , versuch es einfach !

vlg jenny

8

Meine Liebe,

das Internet ist heutzutage Fluch und Segen zugleich:

dem Internet nach hatten meine Kinder schon die schlimmsten Krankheiten, ich sah mich schon in sämtlichen Krankenhäusern und diesen nie wieder entkommen- und dennoch ist bisher nichts davon eingetreten, es waren immer harmlose, behebbare Dinge...

ich hoffe du weißt, was ich sagen will!!!!

P.S.: Ich hatte zwar bisher eine frühe Fehlgeburt bei meinem allerersten Kind, aber auch hier hat mich bei Recherchen das Internet völlig in den Wahnsinn getrieben - ich war mir SICHER, niemals wieder schwanger werden zu können und danach hab ich drei Kinder gekriegt.

Bitte, quäle dich nicht selbst, du kannst NICHTS dafür!

#liebdrueck

9

Ich denke ihr alle habt recht.
Ich sollte aufhören die schuld bei mir zu suchen.

Wenn mein mangel so schlimm gewesen wäre hätte mein fa bestimmt mehr getan als nur medis zu verschreiben.

Ich sollte den Obduktionsbericht abwarten wer weiß vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort

Mein wert lag damals bei 5, irgendwas

Danke für eure tröstenden Worte

10

5, ist schon sehr nieder warum hat dein FA dir da nicht längst eine Infussion gegeben??