Freundin und ich sind gleichzeitig schwanger geworden, nun hab ich heute erfahren, dass sie eine AS

Hallo

Eine #kerze für eure #stern -chen

Nun zu meiner Frage, ich weiss nicht wie ich reagieren soll, eine Freundin und ich wurden gleichzeitig schwanger, nur 2 Wochen Unterschied.

Nun hat sie mich heute angerufen und mir erzählt sie hatte letzte Woche eine AS da das #herzlich aufgehört hat zu schlagen wegen einer Chromosomenstörung.

Sie wirkte am Telefon sehr gefasst, sagte auch dass sie es schon überwunden hat, hat auch erzählt das einzige US Bild habe sie mit dem MuKi Pass zurückgegeben, weil sie keine traurigen Erinnerungen behalten möchte.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sie es verdrängt und dass es ihr mehr weh tut als sie zugibt.

Besonders der Kontakt zu mir, wenn mein Bauch dann anfängt zu wachsen, wie soll ich mich verhalten?

Sie gibt sich auch selbst die Schuld, meint sie ist ein bisschen dicker als in der ersten SS und haltet das auch mit für den Grund.

Habe ihr eh gesagt, sie darf sich nicht die Schuld dafür geben, das kann leider immer passieren.

Was ratet ihr mir, hab irgendwie ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, obwohl ich weiss das ich ja nix dafür kann

Danke für eure Antworten

Alles #herzlich

1

Wenn sie sagt sie kommt klar, würde ich mit ihr auch normal umgehen. Bei meiner ersten FG war eine Freundin zeitgleich schwanger, und ich hab monatelang nichts von ihr gehört weil sie dachte ich wollte sie nicht sehen wegen des Bauchs. Das fand ich schade, weil ich mich ja doch auch für sie gefreut hatte. Nicht ohne Neid, aber trotzdem...

2

Hallo Christiane,

also ich kann es dir nur aus der anderen Perspektive erzählen. Meine beste Freundin ist circa 3,5 Monate weiter als ich und ich hab meinen Krümel letzten Monat auch verloren.
Seit kurz vor der AS konnte ich aber auch nicht mehr wirklich mit ihr darüber reden. Sie hat mich alle paar Tage mal gefragt, wie es mir geht vom Zeitpunkt der Feststellung der FG bis zur AS, hat mich nach der AS auch mal besucht. Das fand ich schön.

Doch ich muss dir leider auch sagen, dass es manchmal schwer ist, sie zu sehen. Ich versuche das Thema SS u. FG völlig aus den Gesprächen rauszuhalten, weil ich vor allem am Anfang mich selbst u. meine Gefühle unter Kontrolle halten musste, um nicht zu weinen.
Ich habe sie sehr lieb, aber vor allem zur Anfangszeit musste ich mich selbst schützen, indem ich mich nur mit ihr treffe, wenn es mir wirklich gut geht.

Wir haben mal kurz darüber geredet, weil sie sich auch nicht sicher war, wie sie überhaupt mit mir umgehen soll. Sie merkte ja, dass es mir nicht wirklich gut ging. Aber sie kann ja nichts dafür, dass sie schwanger ist. Ich meinte zu ihr, dass ich da auf gewisse Weise selbst durch muss und das es besser werden wird. von Woche zu Woche. Wenn sie mir etwas die SS betreffend erzählen möchte, dann könnte sie das ruhig.

Für uns funktioniert das eigentlich ganz gut. Die Unsicherheit im Umgang ist zwar da, wird aber langsam weniger. wir nehmen beide Rücksicht auf den anderen und es wird sicherlich bald wieder. wir sind bei sowas auch nicht wirklich nachtragend.

ihr werdet einen Weg finden. ich drücke euch ganz doll die Daumen

3

Hallo,
bei meiner ersten FG vor 13 Jahren hatte ich auch fast keine Probleme.
Ich bin innerhalb von 2 Monaten wieder schwanger geworden.
Wenn sie sich bei dir gemeldet hat, ist das doch ein großer Beweis für eure Freundschaft.
Versuch einfach ihr beizustehen. Lass sie reden, wenn sie mag.
Sie wird dir sagen, wenn es ihr weh tut.
LG

4

Danke für eure Antworten.

Ich hoffe sie sagt es mir, wenn ihr der Kontakt weh tut.

Ich befürchte allerdings, dass sie sich nichts anmerken lassen wird.

Werde ihr beim nächsten Treffen sowas in der Art sagen:

Ich trauere mit dir um deinen kleinen Engel, ich hoffe, dass dir unser Kontakt und unsere Treffen nicht zu sehr weh tun, ich kann es allerdings voll und ganz verstehen, wenn du zurzeit etwas Abstand brauchst von mir, da ich dich ja leider jedesmal schmerzlich daran erinnere.

Du musst jetzt an dich denken und das tun was dir gut tut.
Ich bin dir keinenfalls böse, sondern ich würde wahrscheinlich so handeln, ich hätte nicht die Kraft nach so kurzer Zeit wieder so stark zu sein, ich bewundere dich dafür, aber bei mir darfst du auch schwach sein, ja sogar wütend, ich war zwar noch nie in dieser Situation, aber ich fühle und trauere mit dir.

----------------------------------

Wär das ok, oder trete ich ihr damit zu nahe bzw. streue Salz in die Wunde, habe Angst wenn ich das Thema von mir aus anspreche, dass sie in Tränen ausbricht #schmoll

Danke für eure Antworten

Alles #herzlich

5

das hört sich echt gut an, ich hätte es mir jedenfalls genau so auf diese art gewünscht von meiner freundin, aber leider sagte sie selbst nach der 2fg nix weiter dazu außer lasst es abklären, ihr seit jung und jedenfalls wisst ihr das es funktioniert. das tat mir sehr weh und unser kontakt ist seitdem nur noch auf hallo auf arbeit begrenzt.

6

das hört sich echt gut an, ich hätte es mir jedenfalls genau so auf diese art gewünscht von meiner freundin, aber leider sagte sie selbst nach der 2fg nix weiter dazu außer lasst es abklären, ihr seit jung und jedenfalls wisst ihr das es funktioniert. und is ja keiner gestorben. das tat mir sehr weh und unser kontakt ist seitdem nur noch auf hallo auf arbeit begrenzt.

weitere Kommentare laden