Warum so oft Ausschabung?

Hallo ihr Lieben,
ich lese bei fast jedem Beitrag,dass eine Ausschabung gemacht wurde oder gemacht werden muss.

Nun hat sich mein Pünktchen seit Anfang der 7.Woche nicht weiterentwickelt (gerade mal 3,7 mm groß) und ich warte auf die Blutung.Mein Arzt meinte,dass ich keine AS machen lassen muss.Es würde in den nächsten 2 Wochen anfangen zu bluten und dann auf natürlichem Weg abgehen.Er sagte die Natur regelt das.

Bin nun schon durcheinander...gibt es hier niemanden,bei dem es auf natürlichem Weg geklappt hat?

LG

1

hey... tut mir leid für dein Sternchen...
meines ist leider in de 11 SSW gestorben und mein Körper hat es nicht realisiert... bei mir wurde die natürliche kleine Geburt dann durch cytocet eingeleitet... allerdings waren noch Plazentarückstände und ich musste dennoch eine AS machen....

Grundsätzlich hat man aber die Wahl ob AS, ob warten, oder einleiten... zumindest wenn die Ärzte ordentlich aufklären und nicht nur durch AS verdienen wollen...

Mir tat die Vorstellung zu sehr weh, dass mein Krümel bei der AS zerfetzt wird... ich wollte es selbst bekommen... auch um einen Übergang von Schwanger zu nichtschwanger zu haben..... ich hab zwar rotz und wasser gehult bei der Geburt aber ich würde es immerweider so machen... rein auch für die verarbeitung.... ausserdem konnte ich so mein Krümelchen immerhin kurz sehen....

ich wünsch dir viel Kraft in dieser harten Zeit #liebdrueck

2

Hallo,

ich bin auch immer verwundert, wie schnell Ausschabungen gemacht werden. Ich hatte einen frühen Abgang in der 6. Woche und dann noch einmal ein Windei, und mein Frauenarzt ist der Meinung, daß es für den Körper besser ist, selbst damit fertig zu werden. Eine Ausschabung ist immer ein Eingriff mit Vollnarkose. Wenn man seinem Körper Zeit läßt, die Schwangerschaft abzuwickeln, hat auch die Seele Zeit, das Ganze zu verarbeiten. Teilweise muß man halt wirklich etwas warten und hat nicht am nächsten Tag "alles erledigt". Bei meinem Windei habe ich fast zwei Wochen darauf gewartet, daß es von selbst abgeht, und das ist wohl der Punkt, der für viele unvorstellbar ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
prima_vera

3

Ich kann dir da auch Mut machen: Eine Ausschabung muss echt nicht sein! Es ist bei jeder Frau anders, was für sie besser ist, aber auch ich hatte keine Ausschabung und ich bereue es keinen Moment! Es war einfach viel besser um es zu verarbeiten - und bei mir musste keine Ausschabung gemacht werden. Also entscheide wirklich nach deinem Gefühl. Es ist ja ohnehin nicht einfach.

5

Vielen lieben Dank an euch für die Antworten!

Ich hatte vor gut 3 Jahren schon eine FG.War da erst 5./6. Woche und es fing direkt mit einer Blutung an.Blutete ne gute Woche mal mehr,mal weniger.

Ja nun muss ich aber auf die Blutung warten.Möchte keine AS und werde die FG auf natürlichem Weg schaffen,aber die Blutung soll doch bitte einsetzen...weiß jemand wie man es etwas beschleunigen kann?

Ach Mensch das ist nun meine 2.FG. War so sicher,dass es diesmal klappt.Mein Mann und ich haben uns das Kind so gewünscht.

LG :(

4

Die meisten Frauen werden gar nicht darüber aufgeklärt dass es eine Alternative zur AS geben würde, und wer informiert sich schon vorab was im Fall der Fälle möglich ist. Eine AS ist aus Sicht der Ärzte einfach serh schnell gemacht wohingegen man eine Frau bei einem natürlichen Abgang evtl auch mal mehere Wochen regelmäßig begleiten muß. Das kostet Zeit und Geld, bringt aber nichts ein. Un dviele Frauen wollen auch eine AS um alles so schnell wie möglich hinter sich zu haben.
Ich hab bei meiner ersten FG auch eine AS gehabt. Über Alternativen wurde nicht ein Wort verloren. Erst bei der zweiten FG nachdem ich mich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte war ich schlauer und habe die zweite FG natürlich erlebt. Nie wieder würde ich ohne Not einer OP zustimmen.
Schön dass du ion all der Tragik einen FA hast der wirklich aufklärt und bereit ist abzuwarten, das ist viel wert. So gut wie immer bekommt der Körper das ganz allein hin, auch wenn es eben manchmal dauern kann.

6

Hallo,

es tut mir leid das dein Krümel sich nicht weiterentwickelt hat. #kerze

Nachdem bei mir die FG in der 9 ssw festgestellt wurde, hat mich niemand darüber aufgeklärt was es noch für Möglichkeiten gibt.

Ich hab direkt den Überweisungschein von meiner FA bekommen.

Erst hier im Forum hab ich von der möglichkeit, eines "natürlichen abgangs"erfahren ,da war es dann schon zu spät. (hört sich blöd an irgendwie, wusste natürlich das es auch auf natürlichen wege abgehen kann, aber in so einer Situation denkt man nicht dran, war jedenfals bei mir so, da ich auch keine Anzeichen für eine FG hatte)

Selbst die Ärzte im KH haben nichts gesagt. Ich weiß auch nicht ob ich mich dafür entschieden hätte, aber mehrere möglichkeiten aufzuzählen wäre mir lieber gewesen.

Ich weiß nicht, warum die Ärzte so schnell zu einer AS raten, vielleicht weil es unkomplizierter ist, oder weil sie dann mehr Geld bekommen,keine Ahnung.

Ich find es bloß schade das ich nicht richtig aufgeklärt wurde. Habe jetzt auch meinen FA gewechselt und der neue ist einfach super.

Hier haben schon viele geschrieben, das es auf natürlichen Weg geklappt hat.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

lg

29

Hallo Sternchen,

mir ging es leider auch so.

Nur wenige Minuten nach Feststellung, dass mein Kindlein in mir tot ist, wurde ich mit einem Überweisungsschein ins Krankenhaus geschickt. Bin dann auch noch selbst dorthin gefahren (!) Frage nicht, wie ich dort überhaupt angekommen bin...

Von Alternativen wusste ich auch nichts und der Schock in diesen schweren Stunden hat mich das auch nicht hinterfragen lassen.

Für mich hat sich die Ausschabung emotional angefühlt wie eine Vergewaltigung. Ich fand es sehr schlimm, dass mein kleines Kind mit kalten Instrumenten aus mir herausgeholt wird. Allein der Gedanke daran macht mich noch fertig. ;-(

Ich habe den Frauenarzt hinterher nochmal darauf angesprochen, ob es keine andere Lösung gegeben hätte. Er war daraufhin direkt motzig und hat mich gefragt ob ich mir vorstellen könne, wie oft er wegen sowas schon Rechtsstreitigkeiten hatte.

Also eine Haftungsfrage.

Auf eine Klinikhomepage hab ich mal gelesen, dass in Deutschland fast alle FG vor der 13. Woche ausgeschabt werden :-(

Ich finde es auch sehr schade, dass ich nicht die Wahl hatte. :-( :-(

Wünsche euch allen auch viel Kraft.

Heute abend leuchten unsere Sternchen wieder für uns am Himmel <3

30

hallo evani

schön das du geschrieben hast,

ich find es von den Ärzten einfach eine Frechheit...Dazu kann man nichts mehr Sagen...
Der Körper weiß doch selber was er macht und wenn er dazu bereit gewesen wäre, hätte er es allein geregelt, aber nein er hatte keine wahl und es wurde mit macht entrissen. (sorry, aber anders kann ich es nicht beschreiben, es macht mich zugleich wütend und traurig) Ich verstehe es ja, wenn es irgendwelche komplikationen gibt oder so, aber einer Gesunden Frau gleich zu einer AS zu raten....neeee....

Ich musste auch allein ins Krankenhaus fahren...Zum Glück war mein Bruder (er darf nicht Fahren, also musste ich ja zwangsläufih) dabei, der mich etwas aufgebaut hat, aber trotzdem, das war die schlimmste fahrt meines Leben. Wie ich überhaupt dort heile ankam weiß ich nicht. Es war so, als wenn es überhaupt nicht passieren würde... Und dann wurde ich auch noch von einer Station zur anderen geschickt, einach nur schrecklich.
Ich möchte mich an diese Zeit eigentlich nicht mehr erinnern, aber es kommt immer wieder hoch, wie ich in den OP geschoben wurde usw...alles war so kalt, wie ein böser Traum.

Ich wünsche die/ euch allen alles Gut und das wir bald ein gesundes Kind in den Armen halten dürfen...

LG

7

Hallo,

tut mir leid das du jetzt ein Sternchen hast #liebdrueck

Ich selbst habe schon 4 #stern in der 9./10 SSW und habe nicht einmal eine AS machen lassen.

Teilweise ging es von ganz alleine ohne irgendwelche Unterstützung. Wenn meine Fa der Meinung war es würde noch zu lange dauern hat sie mir Cytotec gegeben damit ich nicht wochenlang warten muss.

Ich hatte auch zweimal noch reste in der GBM, aber selbst dann wurde keine AS gemacht, sondern wir haben bis zur nächsten Mens abgewartet und es ging dann von allein mit der Mens ab.

Meine FA sagt das viele leider zur AS tendieren weil sie damit mehr verdienen und weniger Arbeit haben (weniger Nachkontrolle).

Ich würde mich immer wieder für einen natürlichen Abgang entscheiden. Ich fand das sehr gut weil ich so wirklich damit abschliessen konnte und es nicht einfach aus mir rausgerissen wurde. Ausserdem muss man immer bedenken das eine AS eine Operation mit Narkose und Gefahren ist. Ich habe einmal das aufklärungsblatt für die AS gelesen und würde mir das nicht freiwillig antun. Die Gefahr eines durchstossen der GBM und evtl. kompletter Bauchschnitt, etc.

Es gibt sicher auch Frauen die das warten nicht ertragen, aber das muss immer jeder für sich selbst entscheiden.

lg Butterfly

8

Hallo Butterfly,darf ich fragen ob du ein Kind hast? Hab so Angst mittlerweile.Ist ja meine 2.FG und hab noch keine Kinder. :(

9

Nein ich habe leider nur die 4 #stern. Alle seit Januar 2011 :-(

weitere Kommentare laden
12

Da hast Du einen wirklich guten Arzt, der dich behandelt. Viele Ärzte (auch, wenn meine ansonsten super ist - aber im Nachhinein hätte ich mir da doch gewünscht, dass sie mir die Alternative wenigstens vorgestellt hätte... aber auch ich bin sofort zur AS geschickt worden)
schicken halt direkt weiter zur AS, obwohl es nicht nur gerade zu dem Zeitpunkt durchaus möglich ist, auf einen natürlichen Abgang zu warten, sondern meiner Meinung nach auch besser.
LG

20

mein Körper hat zweimal wochenlang (3 und 4 Wochen) nicht geschnallt, dass das kind in mir tot war. keine schmierblutung, gar nichts. as war somit für mich die einzige Lösung.

lg.

24

Bei mir wurde Ende der 9. SSW festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt...

Im Ultraschall wurde auch sichtbar, dass die Fruchthöhle etwas "zerfetzt" aussah und sich Flüssigkeiten in der Gebärmutter angesammelt hatten.

Mein Muttermund war zu dem Zeitpunkt noch fest verschlossen, meine Ärztin hat mich aufgeklärt, dass ich entweder auf den natürlichen Abgang warten kann oder sie mich zur AS überweist.
Sie meinte, eine Blutung könnte in wenigen Tagen aber auch erst in einigen Wochen statt finden.

Ich hab die Überweisung mitgenommen und um Bedenkzeit gebeten.

Hab zu Hause mit meinem Mann die Entscheidung getroffen, zur Ausschabung zu gehen. Ich hätte es ehrlich gesagt nicht ausgehalten, mit meinem toten Baby im Bauch den Alltag einfach so weiter zu leben.

Meine Ausschabung ist nun fast 2 Wochen her und es geht mir eigentlich ganz gut, körperlich sowieso. Hatte weder Schmerzen noch sonstige Beschwerden danach. Die Blutungen sind auch bereits weg.

So eine Entscheidung kann einem niemand abnehmen, das muss jede Frau für sich entscheiden.... Wichtig ist, dass man vom Arzt nicht "gezwungen" wird, eine AS machen zu lassen.

LG