ich brauche man ganz dringend Hilfe... Sternenkind 21ssw

Hallo,
eine gute Freundin hat heute erfahren das ihr baby nicht mehr lebt. Sie ist in der 21ssw und die Geburt wird grade eingeleitet!
Sie bat mich grade darum ob ich herausfinden kann wie man den kleinen nun beerdigt...

Kleine Information zu der Situation.
Sie lebt momentan von Harz 4 (ich hoffe nun kommen keine doofen Vorurteile...) und möchte gerne einen Ort haben wo sie den kleinen Mann besuchen kann. Da sie momentan leider sehr wenig Geld zur Verfügung haben ist sie grade sehr ratlos und trauriger als eh schon da sie denkt das sie dem kleinen kein Grab ermöglichen kann.

Weiß von euch zufällig jemand wie das nun aussieht?

Bestattet man ein baby was in der 21 ssw geboren wird "normal"? Gibt es Hilfe vom Amt?

Ein ganz liebes danke schön schon mal vor ab

3

Schrecklich was deiner Freundin passiert ist, wirklich schrecklich.

Meine Idee wäre, so hart es klingen mag. Spart euch Karten, Blumen, Teddy´s, Kuscheltiere und was weiß ich. Legt alle etwas Geld zusammen sodass sie ihrem Sternenkind ein schönes Grab zaubern kann.

Es muss nichts teures sein, vielleicht ein schönes Holzkreuz oder was weiß ich. Ich denk damit ist ihr am meisten geholfen.

1

In dem Fall würde ich eventuell zu einer Sammelbestattung raten - da dürften die Damen und Herren vom Krankenhaus Deine Freundin aber auch drauf ansprechen.
Wir hatten Glück: wir haben ein Familiengrab, auf dem meine Jungs bestattet werden konnten (das muss man dann mit dem Träger des Friedhofs absprechen, bei uns ist das die Kirche) - und die Bestatter in unserer Kleinstadt haben untereinander eine Absprache, dass für die Bestattung von FGs nichts berechnet wird (das Krankenhaus stellt die Körbchen zur Bestattung - so kleine Weidenkörbchen).
Aber: das ist wohl eher die Ausnahme - in den meisten Städten rechnen die Bestatter das schon richtig ab. Aber: frag doch zunächst einfach mal im KH nach, wie das üblicherweise gehandhabt wird und frag auch bei den Bestattern, die können Dir besser weiterhelfen.
LG

2

hallo :-)
tatzel hat mir den link zu diesem beitrag geschickt!
ich würde deiner freundin zu einer sammelbestattung raten. sie sollte diese unbedingt jetzt schon "in auftrag geben", nicht erst in einer woche, dann kann es zu spät sein! also am besten, wenn die pathologische untersuchung gemacht wird, dies gleich vermerken! wahrscheinlich bekommt sie dann eine telefonnummer eines friedhofs oder einer organisation, die solch eine sammelbestattung organisiert. was ich gehört habe, findet das ganze in einem sehr stilvollen und gefühlvollen rahmen statt. so eine bestattung ist kostenfrei und deine freundin hätte einen ort, an dem sie ihr kleines jederzeit besuchen kann :-).
ich finde es toll, dass du ihr so beistehst in einer so schweren stunde :-)!
falls sie (oder du) noch fragen hat, könnt ihr mich gerne kontaktieren.
vlg
p.s.: es gibt noch andere wege, wie sie ihr kleines direkt bei sich haben kann (eingeäschert). dafür belaufen sich die kosten auf etwa 400 - 500 euro alles zusammen. zuschüsse gibt es dafür nicht. wäre es meine enge freundin, würde ich die werbetrommel rühren und in der familie / bei den freunden sammeln gehen :-).
p.s.2: falls deine freundin einen nahen angehörigen auf einem friedhof hat (z.b. opa, onkel o.ä), kann sie ihr kleines auch dort mit bestatten lassen.

4

Ganz, ganz lieben dank für eure antworten!!!

Ich werde morgen mal viel rum telefonieren und ich bin mir sicher der kleine bekommt ein schönes Grab wo ihn meine Freundin besuchen gehen kann!!

Momentan tut sich leider nichts mit der Einleitung sie wartet und wartet damit sie es bald überstanden hat!

Liebe grüße und herzlichen dank!!

5

Hallo deine Freundin kann mal beim Sozialamt nachfragen,die übernahmen es auch bei mir.
ich hatte mein erspartes alles für eine Babyausstattung ausgegeben und es kam auch anders.
Wir verloren ihn in der 38 SSW. ich habe mich dahin gewand.

L.G Tina

6

Ich finde dies hier toll. Vielleicht mal eine überlegung wert:

http://www.friedwald.de/konzept/baeume-und-preise/sternschnuppen-baum/

Lieben Gruß
Limo84

7

Hallo!

Erst einmal mein herzliches Beileid für deine Freundin. #kerze

Also im Grunde sollte sie direkt im KH schon beraten werden. Bei uns wars jedenfalls so, dass man uns darüber aufklärte, welche Möglichkeiten wir haben. Wir haben uns für eine normale Bestattung entschieden, haben uns die Kosten mit meinen Schwiegereltern geteilt, sonst hätten wir es auch nicht gekonnt. Die Bestatter haben nur wenig Geld für ihre Mühen bekommen, sie wollten uns nicht noch zusätzlich hohe Kosten antun in unserer Situation

Ob es im Falle deiner Freundin Hilfe vom Amt gibt, weiß ich nicht. Für uns hatte damals unsere beste Freundin viel erledigt, da wir uns nicht in der Lage dazu fühlten. Vielleicht kannst du beim Amt nachfragen für deine Freundin und dich darum kümmern. Ich finds schon toll, dass du hier im Forum fragst, aber letztendlich kannst du genaue Informationen nur direkt beim Amt einholen, denke ich.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ihr nicht geholfen wird und dass ihr eine Sammelbestattung zusammen mit anderen Sternenkindern angeboten wird. Es ist auch eine gute Sache, auch wenns in dem Fall dann kein Einzelgrab sein wird. Aber sie wird einen Ort zum Trauern haben. Wie das finanziert wird, weiß ich nicht, aber ich denke, das wird sich stark in Grenzen halten.

Alles alles Liebe für deine Freundin und viel Kraft.

Manja

8

Das tut mir sehr leid für deine Freundin!

Ich habe selbst in der 23. Woche meinen Sohn still zur Welt bringen müssen.

Ich will dir jetzt nicht zuviel Hoffnung machen, oder falsche Versprechungen machen, aber ich hatte mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

Zum Einen hätte ich die Möglichkeit gehabt, das Kind in einer Sammelbestattung beisetzen zu lassen, wofür ich mich zuerst auch entschlossen hatte, da ich Angst hatte vor den Hohen Kosten.

Wichtig ist das Geburtsgewicht. Aber da deine Freundin erst in der 21. Woche ist, halte ich es für ausgeschlossen, dass es mehr als 500 Gramm wiegt.

Ich habe durch Zufall von einem Sternenfeld erfahren, daß es in unserer Stadt gibt.

Trotzdem hatte ich Angst vor den Kosten... Sarg, Überführungskosten und und und.

ICH hatte das Glück, dass ich in einer Stadt lebe, die sich wahnsinnig toll mit dem Thema auseinandersetzt.

Für Eltern, die ihr Kind im örtlichen Krankenhaus bekommen haben, oder die in dieser Stadt leben, zählt man für die Grabfläche gar nichts.

Die Stadt hat ausserdem ein Abkommen mit den Bestatten, dass diese die Bestattung für die Eltern kostenfrei durchführen. Sogar einen richtigen kleinen Sarg haben wir bekommen.

Von einem Steinmetz (der die Aktion ebenfalls unterstützt) bekommen die Eltern eine kleine Grabplatte.

Lediglich die Gravur musste pro Buchstabe bezahlt werden.

Und selbst die Überführungskosten: der eigene Verbrauch an Benzin.

Denn mit einer Begleitperson, und einer Bestätigung, dass das Begräbnis ordnungsgemäß durchgeführt wird, durften wir meinen Sohn selbst abholen. An Überführungskosten für 120 Kilometern wäre es sonst dennoch gescheitert.

Ich würde dir vorschlagen, dich mal in der Stadtverwaltung und auch im Krankenhaus in dem deine Freundin das Kind zur Welt bringen muss zu informieren, wie mit Sternenkindern umgegangen wird. Frage speziell nach Sternenfeldern!

Ansonsten schau im Internet, ob es in der Nähe Sternenfelder gibt, und unter welchen Umständen die zur Verfügung stehen.

Ich drücken dir die Daumen. Und sag auf jeden Fall Bescheid, wie es gelaufen ist!

Und noch einmal: es tut mir endlos leid, mit dem Baby ::(
LG Cers

9

Hey,
wenn das Baby schon tod im Bauch ist oder tod geboren wird &/oder unter 500gr. wiegt , dann wird es auf einen Sammelfriedhof für Sternenkinder beerdigt.
Das findet 2 mal im Jahr statt.

Wenn das Kind Lebenszeichen wie Pulsierende Nabelschnur,Herzschlag.. & /oder über 500 gr. wiegt ,dann wird es Not-getauft & muss beerdigt werden , auf einen normalen Friedhof.

Mein Junge ist in der 22. ssw mit 275 gr. geboren & er hat eine gute halbe Stunde gelebt , daher " musste " ich ihn beerdigen .
Auf einen ganz normalen Friedhof hat er neben seiner Ur-Oma sein kleines Grab.

Deine Freundin wird aber genug Infoblätter vom Krankenhaus bekommen & von einer Seelsorgerin aufgeklärt werden .

Daher ihr Baby ja schon tod ist , wird es auf einem Sammelfriedhof bestattet & das kostet nix, soweit ich weiß .

#kerze

10

Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich wurde direkt in der Klinik über mehrere Möglichkeiten aufgeklärt. Nach wie vor gibt es Kliniken, die nicht einmal eine Sammelbestattung anbieten. :(

Und Nottaufe wird auch nur vorgenommen, wenn das erwünscht ist.

Wäre ja noch schöner, wenn irgendjemand meinen würde, meinem toten Kind irgendeine Religion aufzuzwingen.

LG Cers

11

Bestimmt gibt es noch weitere Möglichkeiten , die mir damals aber eben nicht genannt wurden.
Mir wurde das gesagt , was ich geschrieben habe .