Bezeichnung für totes Kind im Mutterpass

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich einen Mutterpass in der Hand...

Die erste SS ging leider nicht gut aus, Kind wurde in der 23. Woche geboren.

(Ich weiß nicht ob es tot zur Welt kam oder erst danach gestorben ist).

Die medizinische Bezeichnung dafür ist "Spätabort" -grauslich!
Am bestern erschien mir dann noch Fehlgeburt -aber auch das fühlt sich nicht richtig an (selbst wenn die Bezeichung theoretisch korrekt ist).

Was für eine Bezeichnung steht denn in eurem Mutterpass? (Wichtig ist dabei natürlich die Woche, eine frühere Fehlgeburt fände ich ok wenn medizinisch eingetragen werden würde -aber in der späten Woche!)

Und was für eine Bezeichnung würdet ihr euch wünschen?

Fändet ihr es seltsam/doof wenn da tatsächlich einfach nur Sternenkind stehen würde?

LG

Wie soll ein Sternenkind im Mutterpass eingetragen werden?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

die ganzen für solche Fälle vorgesehenen und vorgedruckten Felder sind schrecklich, ich hatte immer Angst, dass am Ende eines davon genutzt werden müsste... ich habe mich aber nie an der Begrifflichkeit gestört, nur Angst gehabt, dass dem Kind was passiert. Es tut mir leid, dass es bei Dir so gekommen ist.
Genauer zu Deiner Frage: ja, ich fände den Begriff "Sternenkind" unpassend. Das soll jede Mama machen, wie sie das möchte, aber ich benutze ihn auch so nicht, weil ich ihn so verkitscht finde. Ich mag ihn einfach nicht, aber das ist Geschmackssache. Allerdings, unabhängig von dem Wort selbst: Auch wenn der Mutterpass für mich auch emotional ein wichtiges Dokument ist, bleibt es ein medizinisches Dokument. Und das sollte auch die sachlichen Begriffe benutzen.

(Es ist ja auch ein "Mutterpass" und kein "Mami-Büchlein" oder so. Und ein Kind ist nicht "zu den Sternen geflogen", sondern gestorben. In meinem Entlassungsbrief stand "leider keine Herzaktivität mehr feststellbar"; das Wörtchen "leider" in dem medizinischen Brief hat mich berührt, weil es Anteilnahme der Ärztin ausdrückte, aber ich möchte, dass fachlich und sachlich richtig damit umgegangen wird. Und dazu gehören für mich die sachlichen Begriffe wie Fehlgeburt oder Spätabort.)

Liebe Grüße,

Perlita

1

Bei mir steht auch "Spätabort"

Finde ich auch total grauslich....

Sternenkind klingt zwar "schöner" und würdevoller aber es ist halt nicht fachlich

Dann noch eher Fehlgeburt.

Im Endeffekt ist es aber egal, weil kein Begriff der Welt macht unsere Kinder wieder lebendig, leider....

3

Hallo!

Naja, Sternenkind ist ja nun kein medizinischer Begriff, daher wird sowas nicht im MuPa stehen.

Der Begriff der in meinem Mutterpass steht: Intrauteriner Fruchttod.
Ich glaub was schlimmeres habe ich noch nie gehört.. Meine Zwillingsmädchen sind in meinem Bauch verstorben und sie wurden in der 25. Woche dann still geboren. Für die Ärzte ist es in dieser SSW noch eine Fehlgeburt, wobei ich diese Ansicht auch nicht teile. Wenn, dann hatte ich eine, bzw. zwei oder eine doppelte Totgeburt. Unter Fehlgeburt verstehe ich was anderes, aber gut, ich bin nun mal keine Ärztin.

Manja

4

Hallo!

Schwieriges Thema!
Auf der einen Seite medizinische Nomenklaturen und auf der anderen Seite die Sterneneltern!

Ich finde, dass der Ausdruck Fehlgeburt bei einem Kind, welches mit Intensivmedizin eventuell schon lebensfähig ist, schlimm ist.
Ich finde FG bzw. Späte FG vom Gefühl her OK bis ca. 16.SSW.
Danach ??????
Ich finde ab der 20 SSW sollte man Totgeburt sagen.
Habe zwei FG 9+ 11. SSW und da finde ich FG OK!
Mein Sohn starb acht Stunden nach der Frühgeburt! Und wäre er in der z.B. 21. SSW tot geboren worden so hätte ich FG ganz schlimm empfunden.
Lg Jasi

5

Bei mir steht auch Spätabort. Meine Zwillijungs sind in der 21.SSW geboren und nach der Geburt gestorben :-(

6

Hallo!

Da unser Sohn (21 SSW.) durch einen medizinischen Abbruch zum Sternenkind wurde steht in meinem Mutterpass Abortinduktion.

Ich wünsche mir keine Bezeichnung dafür da es ja nun mal ein Abbruch war, so hart wie es klingt. Manchmal muss man aus Liebe auch Wege gehen die unvorstellbar sind und wenn es heißt das eigene Kind zu "töten" damit es nicht leiden muss dann muss man damit leben und da ist mir die Wortwahl dafür einerlei.

Wenn mich jemand fragt wieviele Kinder ich habe dann sage ich fast immer 3 und das leider nur zwei bei uns sein dürfen da unser zweiter Sohn eine "Todgeburt" war. Im eigentlichen Sinne stimmt das ja nicht aber ich habe einfach nicht immer Kraft die ganze Geschichte zu erzählen. Aber ich möchte ihn nicht unerwähnt lassen da er ja immer in meinem Herzen ist und mein Sohn ist und bleibt.

Liebe Grüße Franca

7

bei mir steht auch spät Abort meine Maus kam in der 22SSW zur Welt.
Ich finde es besser wenn da stehen würde STille Geburt den so nenn ich es.
Schließlich entbindet man normal und es kommt kein Schrei nichts, es bleibt still.

Lg
Diana

8

Ihr Lieben ich danke euch für eure Antworten -und auch denjenigen die nicht schreiben konnten/wollten aber an der Umfrage mitgemacht haben.

Ich denke nun, dass es vielleicht das einfachste wäre die Mutter zu fragen was für eine Bezeichnung sie drin stehen haben möchte -egal ob dann der Begriff medizinisch korrekt ist oder nicht.

(Wers medizinisch korrekt wissen will, kann dann ja im alten Mutterpass nachlesen...)

9

Hallo...

ich habe auch mein Kind in der 23. SSW still zur Welt gebracht...

mhm... würdest du wissen wollen, ob es bei der Geburt gelebt hat, oder nicht?

#liebdrueck

LG Cers

10

Puh, schwere Frage.... #liebdrueck

Ja, ich denke schon dass ich es wissen wollte.
Vor allem wollte ich es dann sofort bei mir haben wollen, damit es in meinen Armen sterben kann -und nicht umgeben von fremden Ärzten/medizinischem Personal...

Habs eigentlich deswegen erwähnt, da es ja noch die Bezeichnung "Totgeburt" gibt, aber die ist ja nur korrekt wenn das Kind bereits tot geboren wurde.

11

Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Antwort darauf verraten, wenn du es wissen möchtest.

Es gibt ziemlich genaue Regelungen dafür, wann ein Kind wie eingestuft wird...

Mh... daraus lese ich, dass du dein Kind nicht mehr gesehen hast?

weiteren Kommentar laden