Unendliche Trauer, Angst und Hoffnungslosigkeit. FG 18. SSW

Hallo,

Bisher habe ich hier immer still mitgelesen und mich mit euren Erfahrungen beruhigt. Aber heute habe ich das Bedürfnis euch meine Geschichte zu erzählen.

Ende 2011 haben mein Mann und ich uns in die KiWu Behandlung in einer privaten Klinik in Hamburg begeben ( geübt haben wir seit Anfang 2004 ). Nachdem wir beide durchgecheckt waren stand fest, dass es natürlich nicht oder besser fast nicht klappen kann. Ich habe PCO und mein Mann unter 10% brauchbare Schwimmer. #schwimmer
Nachdem ersten Entnahme für eine ICSI hatten wir nichts. Nicht eine Einzelle konnte gewonnen werden. Ich wollte schon aufgeben, aber mein Mann ermutigte mich weiter zu machen. Bei der zweiten Entnahme hatten wir 6 Eizellen und 5 haben sich befruchten lassen. Leider führte das erste Einsetzen zu keinem Erfolg. Aber wir hatten ja noch unsere 3 Eisbärchen. Also haben wir uns im August 2012 die drei einsetzen lassen. Dann hieß es 14 Tage warten. Am 13. Tag habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe getestet. Und Positiv. Wir waren so glücklich über den Erfolg! Leider hatten wir nicht lange etwas von unserem Glück. Ende der 6. SSW setzten leichte Blutungen ein, die dann Ende der 7. Woche in starke Blutungen übergingen. Wir konnten es nicht aufhalten noch am selben Tag wurde dann eine AS gemacht.
Wir sagten uns aber, es kann klappen und diesmal war halt nicht alles perfekt jetzt 3 Monate Pause und dann geht's weiter. Ein Gespräch mit unserem KiWu Arzt gab uns recht. Er verschrieb mir noch Dexamethson weil der Testosteronspiegel immer hoch war.
Wegen dem PCO hatte ich schon Metformin genommen. Nach 9 Wochen hatte ich dann auch wieder meine Tage.
Als ich dann 5 Wochen später meine Tage nicht bekam dachte ich mir nichts dabei, war ich doch auch schon ein halbes Jahr gewohnt. Aber mein Körper veränderte sich und immer mehr kam in mir der Gedanke auf - Schwanger! #schwanger
Am 7.12. machte ich dann den Test und konnte es kaum glauben positiv. Am nächsten Tag wiederholte ich den Test und er blieb positiv. Also erzählte ich meinem Mann davon und der war so glücklich, das er sogar weinte. ( er ist sonst keiner der seine Gefühle zeigt).

Die Ärztin bestätigte uns dann auch die Schwangerschaft. Dann hatten wir einfach nur noch Angst, dass es wieder nicht klappt und warten noch bis Weihnachten bis wir die Familie einweihten.

Alles lief gut und so haben wir nach der Nackenfaltenmessung auch alle anderen nach und nach eingeweiht.
Aber dann am letzten Samstag bemerkte ich nach einem Toilettengang, dass da was ist was da nicht hingehört. Also sofort in die Klinik, aber alles war laut Ultraschall in Ordnung. Das Kleine bewegte sich, Fruchtwasser war genug da und alles sah gut aus. Ich habe dann die ganze Nacht nicht geschlafen, irgendwie wusste ich das was nicht stimmt. Oder war es doch nur die Angst? Als ich am Morgen wieder eine Art Blase am Scheidenausgang feststellte fuhren wir sofort wieder in Klinik. Die Untersuchung ergab, dass bereits kein Fruchtwasser mehr da war, aber die Fruchtblase war sonst ok. Der Muttermund war weit geöffnet und die Fruchtblase war bereits vorgerutscht. Aber das Kleine bewegte sich und auch das Herz schlug noch. Der Arzt meinte hochlegen wäre möglich, aber das Kind würde selbst wenn es noch mindestens 6 Wochen durchhalten würde behindert werden und die Überlebenschancen würden in 6 Wochen bei max. 10% liegen. Wir entschieden uns das Kleine gehen zu lassen. 5 Stunden Wehen weiter kam der kleine Mann, wir wussten bis dahin noch nicht was es wird. Dann wieder zur AS.

Jetzt weiß ich nicht wie wir weitermachen sollen, nochmal stehe ich diese Erfahrung nicht durch.

Die Ärzte meinen gleich weitermachen, weil der Körper eine neue SS nach einer AS besser annimmt.

Aber haben wir nochmal das Glück spontan schwanger zu werden.?

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste dass mal los werden, ohne das es sich in meinem direkten Umfeld befindet.

Grinsbaeckchen

1

Liebes Grinsbäckchen,

das hört sich fast an wie meine Geschichte - nur dass wir zweimal durch IUI schwanger geworden sind.
Klar ist, dass Dir niemand hier sagen kann, ob Du nochmal das Glück hast, auf natürlichem Weg schwanger zu werden - aber versuche es.
Ich möchte Dir aber ein paar Dinge anraten, die Du auf jeden Fall tun solltest, sobald eine Schwangerschaft auftritt:

ich weiß nciht, ob Du den Grund für das Rausrutschen der FB kennst - ich musste meine beiden Jungs je in der 14. und in der 17. SSW gehen lassen, bevor man feststellte, dass das wohl eine Muttermundschwäche ist.
In meiner jetzigen 4. Schwangerschaft wurde mir direkt in der 13. SSW eine Cerclage gelegt - und bisher ist der Pimpf brav drinnen geblieben!

Es ist gut möglcih, dass eine Gebärmutterhalsschwäche durch die Ausschabung verursacht wird (ich vermute, dass das auch bei mir der Fall war).
Also: wenn Du es dir psychisch zutraust, dann leg direkt wieder los und versuch es! Erkundige dich parallel, zu wem Du am besten wegen einer Cerclage gehen kannst und ob das für dich in Frage kommt und indiziert ist.
Stell aber wirklich alle Fragen, die Du hast jetzt - nicht, dass Du wieder schwanger bist und dann verschiebt sich alles und Du kommst zeitlich in die Bredouille!
LG und alles Gute wünsche ich dir!

3

Hallo syldine,

Danke für deine Tipps, wir werden sie ganz bestimmt berücksichtigen. Aber im Moment bin ich mir nicht sicher ob wir es wirklich weiter versuchen werden.

LG

7

Das ganze ist bei Dir erst eine Woche her - du MUSST Dir auch die Zeit geben, das Drama zu verarbeiten. Glaub mir, der Wunsch wird wieder stärker und dann wirst Du auch sehen, wann Du wieder bereit bist (einige sind es halt früher .- andere später, aber ich bin mir auch bei Dir sicher, dass Du es irgendwann wieder versuchen wirst. Mein Gedanke war immer: ich habe soviele Kinder verloren - das ist mir nicht passiert, um schließlich aufzugeben und ohne 'Kinder zu leben, solange es für mich eine klitzekleine Chance gibt, ein Kind zu bekommen riskiere ich es)

2

Tut mir sehr leid, was Du (und Dein Mann) durchmachen mußtest.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Mut und Glück für die Zukunft.
Fühl Dich unbekannter Weise fest gedrückt!

6

Hallo hippogreif,

Danke für deinen Drücker, erstmal hat es total gut getan es einmal mir von der Seele zu schreiben.

LG Grinsbaeckchen

4

Hallo liebes Grinsbäckchen,

kann deine Trauer so nachfühlen. Sind gleich alt und wir basteln auch schon seit 05/2008. Hatte bereits 2 frühe FG und war dann völlig unerwartet wieder schwanger. Es schien alles perfekt.
Leider haben wir unsere Maus 05/2012 in der 39. SSW verloren.

Es kann dir niemand sagen, ob du nochmal schwanger wirst, genausowenig wir mir. Aber wir haben mittlerweile den Mut gefunden es erneut zu versuchen und sind uns bewußt das es wieder schief gehen könnte. Wir wollen aber später nicht sagen, ach hätten wir es doch noch mal versucht...

Ich schreibe mir mit anderen Frauen, die ähnliches wie du und ich erlebt haben in einem anderen Forum. Nennt sich folgeschwangerschaft-forum.de . Dort sind Frauen die wieder Mut gefaßt habe, aber du kannst auch über den Verlust deines Kindes schreiben. Mir hat es sehr gut getan. Sind auch ein paar andere dort, wo es nicht so einfach klappt mit dem schwanger werden...

Alles Liebe,
Deine Peanut

5

Oh man, ich kenne das nur zu gut. Aber ich hoffe ich kann dir ein wenig Hoffnung machen. Wir haben 2000 geheiratet und ich hab gleich die Pille abgesetzt. Bin 2001 schwanger geworden und hab das Baby in der 8 SSW verloren. Weil sich dann bis 2004 nichts mehr tat, sind wir in Kiwu-Behandlung gegangen. Dann bin ich im Zyklus zwischen 4. und 5. ICSI spontan schwanger geworden, hab das Kind aber gleich am Anfang wieder verloren. Nach 7. ICSI war ich dann mit Zwillis schwanger und nach der 12. SSW haben wir dann alle eingeweiht. Außer Übelkeit am Anfang ging es mir super. Bis zur 21. SSW. Ich bin morgens aufgestanden und hatte einfach ein ungutes Gefühl und tierische Angst. Wir sind dann in die Klinik (weil Feiertag war) und da kam der Schock. Mein MM hatte sich geöffnet und die Fruchtblase guckte raus. Es wurde mir keine Hoffnung gemacht und ich bin dann noch in die nächste Klinik mit Neointensiv verlegt worden und auch da war die selbe Diagnose. Am nächsten Morgen kamen meine beiden Jungs dann zur Welt und starben kurze Zeit später. Da brach erst mal eine Welt zusammen aber wir haben nach drei Monaten wieder eine ICSI gemacht und diese hat uns dann bei 38 + 0 eine Tochter gebracht. Es war eine angstvolle und harte Schwangerschaft aber es hat sich gelohnt. Aus dieser ICSI hatten wir noch 2 Eisbärchen und diese beiden Jungs sind im Juni letzten Jahres bei 36 + 4 putzmunter geboren. Mach weiter und gib nicht auf. Ich wünsche dir von Herzen, daß auch du bald ein Baby im Arm halten darst. Sei fest umarmt, mmacfly mit Zwillisternenjungs (Mai 2009), Tochter (Juni 2010) und Zwillijungs (Juni 2012).

8

Hallo,

ich möcht auch einfach mal Danke für deinen Beitrag sagen, auch wenn ich nicht die TE bin.

Wir haben auch schon 3 Himmelskinder (zuletzt 39. SSW) und haben jetzt wieder den Mut gefunden es erneut zu versuchen.

Hoffe daß wir auch irgendwann belohnt werden und ein Würmchen gesund und lebendig in den Armen halten dürfen. Du machst mir jedenfalls mut, daß es richtig ist noch nicht aufzugeben, auch wenn es lange dauert und man einige Verluste verkraften muß.

#blume

15

Da nicht für ;-) Du hast ja auch echt viel mitgemacht. Das tut mir so leid mit eurer kleinen hübschen Hannah. Ich wünsch dir von Herzen, daß du bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst. Du hast jetzt den besten Schutzengel im Himmel den du dir wünschen kannst. Sie wird auf dich aufpassen wenn du wieder schwanger bist. Da bin ich mir ganz sicher. Es ist nur so schade, daß man nach so einem Vorfall die Folgeschwangerschaft nicht genießen kann. :-(

9

Es tut mir sehr leid für Dich.

Ich wurde nach meiner FG in der 18.SSW nach Blasensprung nach drei Monaten wieder schwanger.

Zuvor brauchte ich 33Monate!
In dieser Schwangerschaft nur ein Monat!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder funktioniert!
Alles Liebe
Ziba 19.ssw + Mädi 3J.
Und Sternenkind 18.ssw

10

Liebes Grinsbaeckchen,
es tut mir leid, was Du bisher schon durchmachen musstest. Im Moment ist auch alles noch so frisch.

Nach meinem ersten Sternchen konnte es mir gar nicht schnell genug gehen, es erneut zu versuchen.
Wir hatten zwar nicht soviele Probleme natürlich schwanger zu werden, nur tickt bei mir die biologische Uhr ein bißchen lauter.

Als ich mein 3.Sternchen gehen lassen mußte (Blasensprung Ende 20. Woche), wußte ich, dass ich erstmal eine Pause brauche und zwar für meinen Kopf. Ich wußte, wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben und es weiter versuchen, aber erst wenn ich soweit bin. Ich hatte regelrecht Panik davor, schwanger zu sein.
Inzwischen kann ich mich mit dem Gedanken wieder anfreunden und wir wollen es erneut versuchen. Für mich ist die Zeit jetzt erst gekommen. Ich merke auch, dass ich jetzt erst soweit bin mit Freunden/Bekannten darüber zu reden. Vorher war es nur der engste Familienkreis...

Gib Deiner Seele Zeit, alles zu verarbeiten. Du mußt den Weg der Trauer gehen, wenn Du es jetzt nicht tust, wird es Dich später mit voller Wucht einholen.
Auch würde ich nicht direkt nach einer AS im ersten Zyklus versuchen schwanger zu werden. Die Gebärmutterschleimhaut muß sich erstmal wieder richtig aufbauen und auch zurückbilden. Mit 18. Wochen war das Kleine ja auch schon etwas größer.
Der Körper selbst erholt sich zwar recht schnell von den Strapazen.
Aber Deine Seele muß auch erst wieder dafür bereit sein.

Ich wünsch Dir alles Gute. #liebdrueck

11

Hallo Grinsbäckchen,

wir haben auch einige ICSIs und Kryos hinter uns. FG in der 8. SSW. Meine Zwillingsjungs kamen in der 24. SSW zu früh auf die Welt. Auch bei mir öffnete sich der Muttermund einfach so.

Wir haben noch mal eine ICSI gewagt, da ich nicht ohne Kinder leben wollte.

Es klappte und ich habe einen FTMV (frühen totalen Muttermundverschluss ) machen lassen. Kuck mal unter saling Institut

http://www.saling-institut.de/german/03infomo/03tco.html
Der Verschluß hielt trotz vorzeitiger Wehen. Lag 10 Wochen im KH und halte heute meine gesunden Zwillinge im Arm. Bei einer Folgeschwangerschaft würde ich dies an deiner stelle machen lassen.

Geb nicht auf zu kämpfen.

LG
Sunnygirl

12

Da möchte ich mich nu auch noch mal einmischen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Muttermundverschlusses. Die eine ist die oben genannte nach Salinger - dabei wird mit Spezialgeräten am Muttermund sozusagen eine künstliche Wunde erzeugt, dann wird das vernäht und es wächst komplett zusammen.
Dann gibt es die Cerclage, so wie sie bei mir gemacht wurde (ein sogenannter "Tabakverschluss") Dabei wird nur die Muttermundöffnung vernäht - in der Art wie bei einem Tabakbeutel. Zu einer zusätzlichen Unterstützung - falls sich der Mumu im Laufe der Schwangerschaft verkürzt - kann man sich dann auch noch einen Silikonring einsetzen lassen, der der noch Extrahalt gibt.

Für jede dieser Eingriffe gibt es Indikationen. Ich habe mich vor meinem Eingriff selbstverständlich genau auf mein individuelles Problem hin beraten lassen - und möchte das jedem nahelegen!
Bei mir war es z.B. so, dass mein Gebärmutterhals zu weich ist und keinem Druck standhält. Ich habe keine Probleme mit Bakterien o.ä. Vor der endgültigen Entscheidung hat man bei mir in der 8. 10 und auch 12. Woche jeweils einen Abstrich gemacht, um ganz sicher zu gehen. Da keine Bakterien zu finden waren, hat man mir die normale Cerclage empfohlen - denn der Eingriff nach Salinger birgt durch die "künstliche Verletzung" selbstverständlich auch noch ein geringfügig höheres Risiko als das reine "Drumherumnähen".

Wer Probleme mit Bakterien hat, dem wird wohl eher der totale Mumu-Verschluss empfohlen, da so keine Bakterien in die Gebärmutter aufsteigen können. Vorher wird allerdings gecheckt, wie der Bakterienbefund ist und im Fall des Falles muss vorher dafür gesorgt werden, dass keine Bakterien vorhanden sind (sonst könnten die durch die OP in die Gebärmutter "eingenäht" werden).

Ich hab auch gedacht - wenn dann totaler Mumuverschluss. Muss als Laie allerdings jetzt revidieren: man braucht einen guten Arzt, der einem alle Möglichkeiten erklärt, alle Risiken aufführt und sich auch traut, einem eine Empfehlung auszusprechen (das ist ja nicht immer der Fall).
LG

13

Hallo,

ich las eben und hätte weinen können. Ich bin schon froh das ich das nicht mit machen mußte, das ich nur eine AS in der 12 SSW hatte. Aber du fragst, ob das wieder klappt.

Ich sage mal so. Wenn Gott es will, dann wirst du auch schwanger.

Wir waren in zwei KIWU Kliniken, ich wurde spontan schwanger als ich auf eine künstliche gewartet habe. Die IUI, wäre eine kleine Chance gewesen aber die war gering. wir wollten es probieren. Tja, in dem Monat wo Pause war, da wurde ich schwanger. Die Kröte hole ich gleich von der Kita ab. Ein Jahr nach ihrer Geburt, nach ihrem ersten Geburtstag wurde ich wieder schwanger. Einfach so! Die Ärzte versichern bis heute, das es gering Chancen gibt schwanger zu werden. Spermienzahl nicht so besonders, ich nur ein Eileiter und und und ABER ich wurde 3 mal schwanger. Einfach so!

Warum wir Sternenkinder haben, der eine wird es wissen, der andere wird sich immer fragen warum es passiert ist. Ich gehöre dazu, ich vermisse mein Kind. ABer wenn Gott nochmal will, dann werde ich wieder schwanger...

Und wer weiß wa smit dir ist. Wenn ihr euch gut fühlt, dann legt es darauf an. Die Trauer wird trotzdem sein, denn du hast ja mehr erlebt als ich. Und ich würde sagen, hol dir da Hilfe von außen aber legt es weiter an. Nicht unter Druck aber einfach Spaß haben. Und wer weiß ob du nicht in paar Wochen hier postet es hat wieder geklappt.

Ich wünsche dir viel Kraft, die Trauer zu verarbeiten und doch auch nochmal das zu erleben und ein gesundes Kind zu bekommen.

Ich drücke dich.

LG Josie

14

Ich weiß wie sowas ist...mußte vor einem Jahr unseren Sohn und unsere Tochter in der 20.Woche ziehen lassen.Bei der Tochter war die Fruchtblase geplatz :-)

abr es konnte bisher keiner sagen wieso weshalb warum dies alles passiert ist das nach zwei Wochen die Wehen einsetzten und beide uns verliesen#heul