Soll ich mich wehren?

Hallo ihr lieben,

ich hatte am 18.02.2012, also letzte Woche eine Ausschabung, da in der siebten Woche das Herz Aufhörte zu schlagen. Es wurde auch nach der Ausschabung kein Ultraschallbild gemacht!.Ich hatte nur am Zweiten Tag der Ausschabung Blutungen, dann ein paar Tage nicht und dann wieder richtig starke, frische Blutungen mit Schmerzen.

Gestern Morgen um 4 Uhr bin ich mit meinem Freund dann ins Krankenhaus und es wurde ein Ultraschall gemacht.und nun kommt der Hammer: es war noch ALLES da, das heißt, das Bild sah aus wie vor der ersten Ausschabung! Dann wollte und der junge "Arzt" weiß machen, dass da etwas nachgewachsen sei. Ich musste natürlich dort bleiben für die Zweite Ausschabung, verlangte einen Oberarzt.

Dieser war wirklich Peinlich berührt und sagte, dass so etwas sehr selten vorkommt und es kam noch nie in diesem Krankenhaus vor, aber es kommt eben vor. Nun musste ich die Zweite Ausschabung über mich ergehen lassen und las nun den Entlassungsbericht und mit diesem überhaupt nicht zufrieden! Darin steht, ich wäre nicht aufgeklärt worden. Ich wurde schon aufgeklärt, aber nicht davon, das man den Embryo um schaben kann! und darin steht auch nicht, dass nach der ersten Ausschabung kein Ultraschall gemacht worden ist!

kann ich gegen so ein Verhalten vorgehen? und kann ich einen neuen Entlassungsbericht fordern?

14

Hallo,

auch wenn ich mit meiner Stellungnahme aus dem Rahmen falle:

Gegen was genau willst du vorgehen?
"Peinlich beruehrt" ist in etwa als Schuldeingestaendnis zu werten, oder nicht?
Haettest du dich gegen eine AS entschieden, wenn du noch ausdrueklicher darauf hingewiesen waerest dass man den Embryo "umschaben" kann? Denn aufgeklaert warst du ja, sagst du. Du haettest auch noch warten koennen ob die FG von selbst abgeht, wenn dir der Eingriff zu riskant scheint. Ob es nun ein "Rest" ist (hatte ich mal nach AS) oder ein kompletter, sich nicht weiterentwickelter Embryo noch da ist scheint mir nicht wirklich einen Unterschied zu machen. Beides ist nicht schoen, klar, aber kann halt passieren.

Natuerlich ist eine nicht intakte SS schlimm genug und eine missglueckte AS moechte niemand. Aber, jeder (bis auf ganz wenige Ausnahmen) kann sich dagegen entscheiden, und jeder weiss, dass kein Eingriff 100% Erfolg und Komplikationsfreiheit garantiert. Hinterher ist man immer schlauer. Haette, waere, koennte. Kein Wunder dass immer mehr Aerzte auf nummer sicher gehen und der Schuss geht aus Patientensicht oft nach hinten los.

Es kommt eben vor. Es koennen auch nicht immer die anderen Pech haben. Haette er aggressiv und womoeglich bei groberem Vorgehen die Gebaermutter perforiert waere ihm das wieder vorgeworfen worden - und du haettest das wesentlich groessere Problem.

Es ist doch alles nochmal gut geganen, auch wenn dieser Statz jetzt irgendwie nicht zur Situation passt. Ich wuerde die Sache auf sich beruhen lassen. Vorgehen sollte man eher gehen dagegen, dass einige denken, sich hier aus der Ferne gleich ein Urteil bilden zu koennen und gleich "Idioten" oder sonstwas schreien. Das ist Beleidigung und somit die einzige Straftat die fuer mich bis jetzt hier zu erkennen ist.

Ich wuensche dir alles Gute wie auch immer du in dieser Sache weitergehst.

LG

47

Würdest du es genauso sachlich hinstellen und sagen: Ok darf nicht, kann aber passieren, ...wenn es dich selbst betroffen hätte?

Wenn ein Arzt einen Fehler macht, hat er verdammt nochmal dazu zu stehen. Soviele Ärztefehler passieren und die Ärzte tun so als wäre nix passiert. Die Kliniken decken sie, verschweigen. Vieviel Leid haben die Betroffenen danach?

Ich finde es richtig dagegen vor zu gehen, nur so wird besser aufgepaßt, dass genau so etwas nicht noch mal passiert. Und ich finde es falsch, bei der TE jetzt den Fehler zu suchen.

Sicher ist es jetzt nicht mehr rückgängig zu machen, aber ein einfach...ups, müssen wir halt nochmal machen,mach ja nix... reicht da meines erachtens nicht!

Joanni

48

Ich hatte ja geschrieben, dass es mir auch passiert ist, also eruebrigt sich deine Frage. Ihr werft "Fehler" und "Risiken/Komplikationen" in einen topf, das nimmt der Diskussion jede Sachlichkeit. Ich erkenne den Fehler den der Arzt gemacht haben soll nicht so eindeutig, da die Aussagen der TE sich teilweise auch widersprechen.

weiteren Kommentar laden
1

Wirklich heftig was dir passiert ist.
Als wenn eine nicht schon schlimm genug wäre.
Ganz ehrlich....ich würde mich wehren.
Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, was die davon halten.
Die müssen ja schließlich die 2. AS übernehmen - evtl. können sie dir dann auch Tips geben,

2

Hi Daggy!
Komme gerade eben von demselben Eingriff aus dem Khs.

Meine Meinung dazu:
1. Die Tatsache, dass das überhaupt beim ersten Mal gemacht werden musste ist ja schon schlimm genug, kann aber keiner was für. Da hat man ja wirklich schon genug mit zu tun find ich.
2. Die AS ist offensichtlich schlampig und fehlerhaft durchgeführt worden. Das zeigt neben dem Ergebnis die Reaktion des Arztes.
3. Die Härte find ich alletdings dieses dreiste Gelüge in dem Bericht. Dasist eine Unverschämtheit und auch in meinen Augen eine Missachtung deiner Person und deiner Intelligenz. Ganz zu schweigen von einer erneuten Belastung, denn du kannst diese Angelegenheit immernoch nicht vernünftig abschließen.

Ich persönlich bin kein Streithansel, der sich über alles und jedes beschwert. Ich finde auch dass man weiß dass jeder Eingriff Risiken birgt und immer da wo Menschen am Werk sind Fehler passieren können. Aber wenn man sich dann noch auf dummdreiste Art versucht aus der Affäre zu ziehen, reichts wirklich. Denen würde ich resp. mein Mann sowas von die Hölle heiß machen, dass die nicht mehr wissen wo oben und unten ist.

Machen die das dann mit der nächsten Frau auch?!

Es tut mir wirklich Leid, dass du dich nun auch noch mit diesem Mist auseinandersetzen musst und das macht mich auch total sauer. ^^

Ich wünsch dir alles Gute!!

Freaky

3

hallo,

danke, für eure lieben Worte! ich habe bei der Krankenkasse angerufen und die sagten mir, dass ich Unterlagen geschickt bekomme und diese ausfüllen muss. Dann wird ein Gutachten erstellt. Wahrscheinlich tritt die Haftpflichtversicherung des Arztes ein,

Ich habe irgendwie angst und frage mich wo ich unterstützung bekommen könnte. Weil die Krankenkasse ist ja nicht wirklich da =(

6

und wenn du es mit einen Anwalt versucht?
Ich wüsste sonst auch nicht, wer da sonst noch helfen könnte.

weiteren Kommentar laden
4

O M G sind das Idioten!
Es tut mir für euch wirklich sehr leid!

Bei mir haben die zumindest den Embryo entfernt aber auch Gewebe vergessen... Musste daher wegen Schmerzen auch ein zweites Mal auf den Tisch etc. (Beider zweiten wurde dann direkt eine Spiegelung mitgemacht)

Kenne also die Psychische Belastung bzw. Kann sie etwas nachempfinden.
Für mich war es nicht hilfreich mich gegen die Klinik zu stellen oder mich über die Ärzte zu ärgern! Ich war zu sehr mit meiner Trauer über den Verlust und die Wut wegen meinem Versagen beschäftigt.
Wie fühlst du dich denn jetzt? Meinst du es könnte dir helfen dich gegen die Klinik zu wehren? Wir sind hier ja nicht in Amerika... Ob da so viel bei rum kommt würde ich nämlich bezweifeln. Finanziell kannst du es also vergessen.

Ich weiß dass ich in diese Klinik nie wieder gehen werde. Allerdings hoffe ich auch, dass ich so was nicht nochmal erleben muss.

Egal welchen Weg du gehst, ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg!!!
Fühl dich verstanden und #liebdrueck

5

Also, mir geht es nicht um das Geld. Mir geht es darum, dass ich eine zweite AS gar nicht nötig gehabt hätte und ich so angelogen wurde und vorallem für dumm verkauft wurde.

Ich werde mir jetzt keinen RA holen und mit Paucken und Trompeten vor Gericht ziehen. Ich möchte lediglich nur den Fall aufgeklärt haben. Damit ich damit abschliessen kann.

Das bin ich mir und vollem meinem Sternchen schuldig. Danke für eure lieben Worte.

11

Dann hast du deine Antwort!!!
Pass auf dich auf!

weiteren Kommentar laden
7

Zur Zeit habe ich kein eigenes Einkommen und weiss auch nicht ob ich Prozesskostenhilfe bekommen würde. Schliesslich wäre es ein Zivilprozess!

8

Den Leuten den Marsch blasen und in den A.... zu treren bedeutet ja nicht gleich ein Gerichtsverfahren.

Denk auch an deine Seele (sorry wenn das verkitscht anmutet)

9

Wie gesagt, ich möchte nicht gleich vors gericht. ich denke an meine seele und ich deke ich kann erst ruhe finden wenn das geklärt ist. ich möchte mich nicht abspeissen lassen.

weitere Kommentare laden
18

hallo,

ich musste die erste Ausschabung machen, da ich Schmerzen und viel Blut verloren hatte, Ich habe auch dort mehrmals nachgefragt ob eine ausschabung wirklich nötig sein, darauf antwortete mir, ja das würde man nicht drum herum kommen.

Also ein peinlich beröhrt ist dür mich keine Entschuldigung. Sowas darf nicht vorkommen und das war einfach fahrlässig. Es wurde danach ja nicht einmal ein Ulraschall gemacht. Ein ES TUT UNS LEID. das ist für mich eine entschuldigung.

Ich kann und will das nicht so hinnehmen und es geht mir hier nicht ums Geld. das bringt mir mein Sternchen nicht mehr zurück!

21

ich kann deine Einstellung sehr gut verstehn und ich würde es genauso machen.
Es kann doch nicht soetwas geben und wer weiß wie oft es schon passiert ist.

22

genau! und ich denke auch, dass das dem KH gerade recht kommen würde, wenn ich nichts tun würde!

weitere Kommentare laden
19

...und ich wurde aufgeklärt, aber weder war die rede von resten und/oder vom ganzen Embryo!

ich habe mich bei KK erkundigt und die meinten auch, dass es ein behandlungsfehler sei und mich wundert es sowieso, warum meine erste Akte plötzlich verschwunden ist.

Ich weiss, das ärzte keine götter sind, dennoch muss man eine patientin nicht für dumm verkaufen und sagen es wäre etwas nachgewachsen! und ich habe ein paar mal danach gefragt!

20

...und ob alles gut gegangen ist, weiss man auch noch nicht

26

Hallo...

das ist natürlich eine schlimme Geschichte ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass du da irgend eine Chance hast gegen vorzugehen. Man unterschreibt ja vor dem Eingriff auch eine Erklärung, dass man über die Risiken aufgeklärt wurde. Ich weiß zwar nicht mehr wirklich was da drin stand weil bei mir damals alles wie ein Film an mir vorbei lief aber ich denke, dass da auch drin steht, dass es passiern kann, dass was in der GM zurück bleibt.
Das es nun der ganze Embryo ist, ist natürlich sehr blöd gelaufen.

Halte das alles zwar auch für große Pfuscherei aber wie gesagt, denke ich nicht, dass du mit einer Klage durchkommen wirst.:-(

LG und alles Gute....#winke

27

ach und ein US direkt nach der AS wurde bei mir auch nicht gemacht, weiß nicht ob das überhaupt üblich ist. Bin dann ein paar Wochen später zur Nachkontrolle zum FA und da wurde dann der US gemacht und geschaut ob soweit alles wieder OK ist. Mir wurde aber im KH auch gesagt, dass ich zur Nachkontrolle zum FA soll.