5 Monate nach Ausschabung: Hormonstörungen?!?

Hallo!

Ich bitte um eure Mithilfe, da ich z.Zt. sehr ratlos bin.

Vielleicht hat eine von euch das Gleiche erlebt wie ich gerade und kann mir von ihren Erfahrungen berichten oder Ratschläge geben:

Ich habe im Juni die Pille abgesetzt und bin sofort schwanger geworden. Leider wurde in der 9.SSW keine Herzfrequenz und keine Weiterentwicklung festgestellt, sodass ich im August eine Ausschabung hatte. Die Ausschabung hatte ich soweit -den Umständen entsprechend- gut überstanden und bei einer Nachuntersuchung, die ca. 3 Wochen später stattfand, meinte mein FA, dass alles gut verheilt sei.
Ca. vier Wochen nach der Ausschabung bekam ich wie erwartet meine Tage. Der zweite Zyklus jedoch hatte sich um einige Tage verschoben. Die letzten Zyklen dauerten immer 33 oder 34 Tage. Seitdem, also seit vier Zyklen habe ich allerdings die gleichen Anzeichen wie zu meiner kurzen Schwangerschaft: Unwohlsein, extreme Müdigkeit, Bauch bläht, Kreislaufbeschwerden, Brustwachsen- und Schmerzen, mehr Appetit, Launig sein... Es fühlte sich immer so an als ob ich wieder schwanger sei...aber ich war und bin nicht schwanger.
Als ich letzten Monat und gestern wieder meine Tage bekommen habe, hatte einen Tag zuvor und am gleichen Tag zudem Unterleibsschmerzen (eine Art Pieksen) .

Seit zwei Zyklen versuchen es mein Mann und ich wieder, allerdings erfolglos...
Ich habe habe das Gefühlt, dass mein Hormonhaushalt seit der Ausschabung völlig durcheinander ist. Jetzt befürchte ich, dass es diesmal nicht so schnell klappt, da mein Körper "spinnt"... Es hat doch damals beim ersten Mal- nach 7jährigem Pillenkonsum -sofort geklappt! Wieso jetzt nicht?

Zumal beeinflussen diese -ich nenne sie mal "Scheinschwangerschaften " oder "Schwangerschaftsanzeichen"- meinen Alltag: bis zum Eisprung geht es mir gut; in der zweiten Hälte des

Zyklus' erscheinen jedesmal diese Anzeichen und ich bin nicht mehr so belastbar (u.a. wg. der extremen Müdigkeit)... Das ist sooo nervig! Ich überlege gerade, ob ich für ein, zwei Monate die Pille zur Stabilisierung wieder nehmen soll.

Ich bin sehr irritiert und bitte euch um eure Mithilfe...
Vielen Dank! Herzlich Grüsse, eure Violetta13

1

Guten Morgen!
Ich hatte auch eine AS, da das aber noch nicht so lang her ist, kann ich dir zu deiner Frage nicht direkt ne Antwort geben. Ich weiß aber, dass viele Frauen nach einer FG Probleme mit ihren Zyklen haben. Meine FÄ hat mir bei dem Gespräch nach der AS für 3 Monate die Pille verschrieben. Sie meinte, dass die Pille der GM beim 'heilen' hilft. Also die Schleimhaut soll sich dadurch wieder gut aufbauen. Hab auch schon oft gelesen, dass Frauen die Pille einen Monat nehmen und dann wieder absetzen, weil man im ersten Zyklus nach Pille sehr schnell wieder schwanger wird.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir ganz viel Glück für eine erneute SS.

LG natnie

2

Hallo, Du schreibst, dass Du gleich nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden bist. Also hast Du nie einen "normalen Zyklus" mit den ganzen Symptomen, die frau so vor der Regel durch den Progesteronanstieg nach dem ES haben kann. Wenn man die Pille nimmt, hat man diese Symptome ja alle nicht, so dass hier viele Frauen im KiWu Forum bei jedem Zyklus denken, dass sie schwanger sind, weil die Symptome dafür, dass bald die Regel kommt, Schwangerschaftssymptomen sehr ähnlich ist.

Ich würde aber trotzdem an Deiner Stelle mal mit meinem FA sprechen, damit der vielleicht einen Hormonstatus macht und Zyklusmonitoring, damit Du Dich einfach sicherer fühlst und Dich entspannen kannst.

Und die Idee mit der Pille scheint mir auch ganz gut, aber wie gesagt, sprich mal mit Deinem FA, der kann Dir sicher dazu auch Informationen geben.

Alles Gute und hoffentlich klappt es bald wieder :-)

3

hallo =)

also erstmal... nach 2 zyklen baruchst du dir noch überhaupt keine sorgen machen!
das du im 1. zyklus schwanger geworden bist war einfach glück!
selbst gesunde frauen die vorher nicht hormonell verhütet haben brauchen oft 12-18 monate um schwanger zu werden.

der großteil der frauen wird innerhalb von 8 zyklen schwanger!!
es ist verständlich das du schnell schwanger werden möchtest,aber je mehr du dich da reinsteigerst desto weniger wirds klappen!

ich sprech aus erfahrung....
ich bin immer schnell schwanger geworden (ca4-5 monate) bis ich ende 2011 meine 3. FG erlitten hab!
die ersten 3 zyklen bekam ich meine tage ganz normal nach 30 tagen....
dann wurden meine zyklen immer länger & der ES ist auch manchmal ausgeblieben!
ich hatte milchfluss,größere brüste & 100 andere wehwehchen ^^
beim arzt hat sich rausgestellt das ich einen prolaktinüberschuss hab!

prolaktin (stillhormon) wird bei stress vermehrt produziert.
das führt zu zyklusproblemen,der ES bleibt aus,milchfluss, und und und. . .
durch den stress verhindert der körper eine schwangerschaft,weil eine schwangerschaft noch mehr belastung für den körper wäre!
der körper weiß ja nicht das der stress durch eine erneute ss verschwunden wäre ^^
mein arzt hat mir erzählt,dass das soweit geht das der körper eine einnistung verhindert,eine eingenistete eizelle einfach abstoßt oder den ZS verdickt damit keine spermien durchkommen....

wenn du einen prolaktinüberschuss hast wird dein arzt erst einige monate abwarten...
sollte sich das problem nicht von selbst lösen können prolaktinhemmer verschrieben werden! das hat bei mir zb. garnix gebracht weil ich mir trotzdem noch totalen stress gemacht hab!
der prolaktinwert ist dann sofort wieder hochgegangen....

ich war nur noch frustriert & hab den kiwu auf eis gelegt...
zack :D 2 monate später war ich schwanger!
leider hat die ss wieder in einer FG geendet :(
es hat über ein jahr gedauert bis es geklappt hat!
davor hat es immer so schnell geklappt... da hab ich mich aber auch nicht gestresst!!

wenns in ein paar monaten noch immer nicht geklappt hat kannst du ja einen hormonstatus machen lassen :)
aber wie gesagt... nach 2 monaten brauchst noch keinen stress kriegen!
2 moante sind garnichts....

ich wünsch dir alles gute & viel glück :))

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Ratschläge....ihr habt mir sehr geholfen. Habe Ende nächster Woche einen Termin beim FA...mal schauen was er sagt...glg