2 Fehlgeburten in Folge

Das kann doch einfach nicht wahr sein, hatte heute meine 2 Fehlgeburt, dann wird man nach über einem Jahr wieder schwanger und dann so was, ich bin so traurig und gleichzeitig Wütend. Das kann doch alles nicht sein. So ein Mist. Und meinem Frauenarzt fällt nichts Besseres ein wie "das ist ganz normal" das haben so viele. echt super. Was soll ich jetzt bloß machen, kann es doch nicht einfach so hin nehmen....

Wem gehts genauso?

1

Tut mir sehr Leid, dass Du das mitmachen musst!
Ging mir am 04.01.2013 leider genauso! Da hatte ich auch meine 2. FG hintereinander und mein FA meinte auch nur: "ist normal. Chancen stehen bei einer SS 1 zu 3 das alles gut geht. War einfach Pech oder weil sie halt doch schon 35 sind."
Habe mir jetzt eine andere FÄ mit KiWu-Erfahrung gesucht, da habe ich am 30.01.2013 einen Termin und hoffentlich versteht die mich mehr!

ich drück Dich mal *knuddel*

LG diekleine
mit Junior an der Hand (06/2008) und 4 #stern im #herzlich

2

Ja dann haben wir ja die gleichen sorgen. Ich sehe gerade du musstest das schon 4 Mal mitmachen. Das tut mir leid. Werde mir glaube auch einen Termin bei einem Spezialisten machen. Will das nicht als zufall abtun

3

Oh Gott Du Arme #liebdrueck
Hat Dein FA mal Deine Hormonwerte bestimmt? Progesteron? Schilddrüse?

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, dass Du bald wieder positiv testen darfst und dann alles gutgeht.....

4

Mir geht es genauso! #liebdrueck Ich musste im Juli 2012 und Anfang Januar 2013 meine #stern chen ziehen lassen. Und genau hier im Forum habe ich Trost und Verständnis und vorallem gute Tipps bekommen.
Mein FA meinte auch Alles normal und man kann eh nix machen. Und warten Sie bitte schön am besten bis Sommer bis Sie wieder mit Ihrem Kinderwunsch anfangen. Und ehrlich man ist so verzweifelt und einfach nur leer, das man sich sowas auch noch anhört und erstmal glaubt.

TU ES BITTE NICHT! HANDEL
Ganz liebe Menschen hier haben mir trotz Anonymität Halt gegeben und durch Ihre Tipps die Kraft endlich eigenständig was zu tun. Habe nun Termin bei neuem FA in 2 Wochen und in 1 Woche beim Hämatologen. Der meinte am Telefon, hatte das Glück ihn selber sprechen zu können, das er die Regelung nach 3 FG erst etwas zu machen unmöglich findet. Es werden soviele unsinnige Untersuchungen gemacht, aber einer Frau bzw. Paaren nach FG en vertrauen zu schenken und das möglichste zu tun damit man all dieses Leid hoffentlich nicht noch einmal erleiden muss, hat in Dt. keinen Stellenwert.

Ich bin froh, das ich nun diese beiden Termine habe und bin es auch einem evtl. 3. Baby schuldig etwas getan zu haben. Klar kann keiner etwas garantieren, aber man hat ein besseres Gefühl dabei.
#sorry etwas lang geworden

Lass Dich #liebdrueck und Alles Gute
A.

5

Hallo,

erstmal tut es mir für dich total leid!!!!

Ich hab auch am 11.01. meine 2. FG hinter mir. Meine Gefühle sind ganz genauso wie deine. Schock, Wut, Trauer, und nochmals Schock, dass das einem doch nicht zwei mal passiert!!!!! Ich bin einfach nur noch fassungslos...

Ich bin schon bei der letzten SS bei einer KiWu-Klinik gewesen und dachte, dass es da bestimmt besser laufen wird. Naja..., ich denke es war eine Zellteilungsstörung, da körperlich bei mir wohl alles in Ordnung ist. Hormone etc., Schilddrüse, Gerinnung wurde alles untersucht.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit und gib dir Zeit zum Trauern!!!

Liebe Grüße

6

Hallo!

ich hatte im Dez 2012 meine 3.FG in Folge (12/2010, 4/2012,12/2012). Nach der 2.FG hat mir meine Ärztin ne Telefon-Nr von der Humangetik gegeben und da war ich dann auch. Aber alles in Ordung (Schilddrüse, Gerinnung, Chromosen, ...). Wir hatten uns dann abgesprochen, das ich bei der nächsten SS vorbeikomme und dann bekomme ich Utrogest. Soweit kam es leider nicht. Hatte eine Woche vorm Termin nen natürlichen Abgang#heul#heul! Jetzt wollte sie meinem Körper pause gönnen und ich sollte Ende märz kommen und dann wollte sie mir Utrogest verschreiben. Das und ASS soll ich dann nehmen ab ES. Hat mir ein Arzt in der Klinik empfohlen.Ich hab sie dann soweit gekriegt, das ich nen Termin für Anfang Februar hat. Ich werd ja schließlich nicht jünger #zitter;-)!

Laß dich auf jedenfall mal durchchecken!!
Alles Gute

8

Ja,das mit dem nicht jünger werden kenne ich ;-)

7

Es ist wahrscheinlich so, dass es einfach Pech ist. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach immer wieder hoch. Und je älter man wird desto höher. Ich hatte in 2009 2 FGs hintereinander, erst ein Windei dann eine FG in der 8. Woche, Trisomie 16. Wir haben dann die Genetik checken lassen, wobei herauskam, dass die Trisomie 16 jedenfalls Zufall war. Ich konnte damit dann relativ entspannt in die 3. SS starten, die dann gottlob auch gut ging. Nun hatte ich leider wieder eine FG, dieses Mal in der 14. Woche aufgrund div. Fehlbildungen. Chorionzottenbiopsie hat einen zahlenmäßig normalen Chromosomensatz ergeben, muss also irgendwas anderes gewesen sein (man dachte zunächst Tris. 13/18). Jedenfalls aber war es wieder was ganz anderes als bei den anderen beiden FGs. Also wohl Zufall. Will sagen, dass es schon hilft, wenn man den Ursachen auf den Grund geht. Sei es, weil wirklich etwas gefunden wird, bei dem man was machen kann (Gerinnung, Gelbkörperhormonmamgel etc.) sei es für die Psyche, wenn wie bei mir Zufall rauskommt. Viel Erfolg!

9

hallo!
tut mir leid für dich!
ich weiß wie hart es ist, mehrere fg hintereinander zu erleben.
ich hatte vor meinem ersten Sohn eine und vor meinem zweiten Sohn drei (frühe) fg. nach der dritten fg in folge habe ich mich untersuchen lassen, man hat aber keine auffälligkeiten entdeckt. meine ärztin hat damals zu mir gesagt "sie müssen es wohl einfach noch einmal probieren." - und das hat auch gestimmt.
ich war bei meiner tcm-ärztin und habe eine kräutermischung verschrieben bekommen. drei monate später war ich mit meinem jüngeren sohn schwanger.
ich habe mich diesen Oktober, als ich erfahren habe, dass ich wieder schwanger bin, darauf eingestellt, dass es sicher wieder eine frühe fg wird. ich habe es vorher noch nicht erlebt, dass ich ein kind bekomme ohne vorher mindestens eine fg zu erleben. aber anscheinend ist es oft wirklich nur ein Zufall und mein baby ist bisher gesund (18.ssw).
warum es manchmal so und manchmal so gelaufen ist, weiß ich auch nicht.
gib die hoffnung auf ein baby nicht auf!
lg und viel Glück,
sephi

10

Hallo ihr lieben,Tut mir so leid das ihr schon mehrere Fg mitmachen musstest.Hatte Am 03.12.12 meine erste Fg.:-( Wie schnell wurdet ihrwieder Schwanger nach einer Fg ? Wie sind eure Erfahrungen? LG

12

Bei meiner ersten Fehlgeburt wurde ich nach genau einem Jahr wiede schwanger....

weiteren Kommentar laden
11

hy =)

dein FA hat sich sehr unglücklich ausgedrückt...
aber es ist in der tat so das 2 fehlgeburten nicht ungewöhnlich sind!

ich hatte im dezember meine 4. fehlgeburt in folge...
es hat bei mir immer innerhalb eines halben jahres geklappt.
naja... zumindest bis ich ende 2011 meine 3. FG hatte!
danach war nichts mehr so wie vorher & wir mussten auch ein jahr auf eine erneute ss warten.
diese ss endete wieder in einer FG :(
wir haben alle untersuchungen machen lassen die zur verfügung stehen & bei uns kam nichts raus!
laut befunden sind wir gesund & haben die besten vorraussetzungen für eine normale ss.
auch das SG meines mannes war überdurchschnittlich gut & keiner kann uns sagen warum die FG passiert sind.
anscheinend hatten wir einfach nur pech. . .

auch wenn 2 FG in folge wahnsinnig schlimm sind...
es muss wirklich nichts bedeuten!
nach 2 FG steigt das FG risiko NICHT!!!!
erst ab 3 fehlgeburten in folge werden weitere untersuchungen gemacht. . .
das eine frau 2 fehlgeburten hintereinander hat ist in der natur genauso normal wie 2 lebendgeburten hintereinander!
es gibt hier total viele mädels die 2 FG hatten & danach eine komplikationsfreie schwangerschaft erleben durften :)

dir bleibt leider garnichts anderes übrig als das hinzunehmen wie es ist.
nimm dir zeit um deine trauer zu verarbeiten & stürz dich nicht in eine weitere schwangerschaft.
das alles ist schwer zu begreifen...
das leben ist manchmal wirklich einfach nur scheiße & unfair!!!
so ein schicksal trifft größtenteils immer die falschen...
mir hat es sehr geholfen mit anderen menschen über meinen verlust zu sprechen!
ich hoffe du hast auch jemanden mit dem du reden kannst :)

ansonsten kannst du mir eine PN schicken wenn du dich mal auskotzen willst!!!
ich wünsch dir alles gute & ganz viel kraft für die nächsten monate!!!

glg shiva

14

Hallo!

Wir hatten vergangenes Jahr auch zwei FG's in Folge (11.+15. Woche) und das nach zwei gesunden Kinder. Und weißt Du was? Es ist tatsächlich so, es kommt oft vor. Und wenn Du Dich mal umhörst, dann erfährst Du wieviele Frauen auch schon diese Erfahrung gemacht haben. Ich fand es auch schlimm, auch wir haben gedacht "das kann doch nicht sein, warum?" aber es lässt sich leider nicht ändern. Die Natur ist manchmal furchtbar ungerecht.

Da hilft nur, jetzt erst mal diese schwarzen Tage überstehen und dann: weitermachen! Es wird schon werden! Und weniger Internet-Foren! Hier zieht man sich ganz schön runter bei all diesen traurigen Geschichten.

Wir sind jetzt wieder schwanger und diesmal habe ich eine richtige "Sch***egal"-Einstellung. Es ist schade, Fehlgeburten versauen einem nachfolgende Schwangerschaften ungemein aber es ist besser so, das ganze realistisch zu sehen.

Kopf hoch, heute darfst Du mal so richtig SAUER SEIN!!! Mir hat das geholfen. Schimpfen auf die "ungerechte Welt", mal so richtig die Luft rauslassen. Der Ärger muss raus!!

Alles Gute!!