Wie lange Krankschreibung nach FG/MA?

Hallo,

letzte Woche Freitag wurde bei mir bei 8+5 MA festgestellt. Am gleichen Tag war die Ausschabung...

Letzten August hatte ich schon eine FG und im Juli 2011 ist meine Tochter nach der Geburt verstorben.

Körperlich geht es mir wieder gut, aber seelisch bin ich gerade einfach nur noch fertig. Diese Woche bin ich noch krankgeschrieben und mir graut es jetzt schon, evtl. nächste Woche wieder arbeiten zu müssen. Ich mache zwar nichts körperlich anstrengendes (Büroarbeit), aber ich kann mir nicht vorstellen, mich da wieder hinzusetzen und so zu tun, als ob nichts wäre und mit Kunden etc. Kontakt zu haben. Ich habe aber total das schlechte Gewissen meiner Arbeit und meinen Kollegen gegenüber.

Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner FÄ. Ich bin am überlegen, ob ich sie bitten soll, mich noch länger krankzuschreiben.

Deswegen meine Frage an euch: Wie lange habt ihr euch denn so krankgeschrieben und gab es da irgendwie Probleme mit dem FA?

1

Hallo....

Das tut mir Leid für dich #liebdrueck, vor allem was du schon durchmachen musstest :-(

Ich hatte letztes Jahr im August eine ELSS, welche durch OP entfernt wurde (leider auch der Eileiter)....Ich war vom Tag der OP 5 1/2 Wochen krank geschrieben! Ich habe meinen FA einfach gefragt und er hat daraus überhaupt kein Probem gemacht! Wenn du gut mit deiner FA kannst dann sag ihr wie du dich fühlst und dann wird sie dich schon noch länger krank schreiben......Die körperliche Sache ist ja relativ schnell wieder vergessen aber psychisch sieht das leider nicht so aus!

Also nimm dir die Zeit die du brauchst.....

Ich wünsch dir alles Gute #klee

Lg franzi

2

Nach meiner FG im Dez 11 war ich vier Tage zu Hause. Meine Chefs haben mir dann angeboten zu Hause zu bleiben. Nach zwei Tagen bin ich wieder ins Büro, das war für mich besser. Jetzt nach der stillen Geburt meiner Zwillinge hatte ich 12 Wochen Mutterschutz. Seit Montag arbeite ich wieder, ich habe zwei Wochen verkürzt. Ich bin mit aber sicher, dass mein FA mich auch noch länger krank geschrieben hätte. Jeder geht anders damit um.

3

Tut mir sehr leid für dich....!

Bei der ersten FG war ich 14 Tage krank geschrieben, jetzt beim zweiten Mal 3 Wochen.

Wenn Du noch nicht soweit bist, bleib besser zu Hause dein FA wird bestimmt dafür Verständnis haben!!
Alles Gute!

4

Hallo,
Ich möchte mich hier einmal für die Frage und natürlich ebenso für die Antworten auf diese Frage bedanken.
Mir wurde nach meiner Fehlgeburt in der 9.ssw gar keine Krankmeldung angeboten. Und mir ging es psychisch wirklich schlecht und bekam immer wieder Heulattacken und war ziemlich durch den Wind.

Mein Mann sagte zwar, ich soll versuchen mich krank schreiben zu lassen, aber bekam noch nicht mal den Anruf bei meiner Frauenärztin geregelt.

Wie viele Tage kann man eigentlich rückwirkend eine Krankmeldung bekommen?

Ich hoffe allerdings, dass ich nie mehr aus ähnlichem Grund eine Krankmeldung brauchen werde. Vielleicht hilft die Antwort darauf aber anderen Betroffenen.

#danke und alles Gute

5

So weit ich weiß, kann man sich rückwirkend nur 1 Tag krank schreiben lassen.
Ich kann manche Ärzte auch nicht verstehen!Ich wurde auch nicht von denen aus krank geschrieben.Ich musste danach fragen.Ich frage mich aber warum die das nicht von sich aus ansprechen.In einer solchen Situation ist man nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen.Da sollten die schon so weit mitdenken.Ok,manche Frauen wollen direkt wieder arbeiten,weil Ablenkung.
Und an die Männer denkt übrigens auch niemand.Wieso kann der nicht auch eine Krankmeldung vom FA bekommen?
Mein Mann wäre nicht in der Lage gewesen,am Tag danach wieder zu arbeiten.

LG Natascha

6

Hallo!

Erst einmal eine#kerze für deine #stern.

Ich hatte am 14.12 eine AS nach MA. Das war an einem FR. Da hatte ich eh frei da ich nur TZ arbeite. MIr wurde auch keine krankschreibung angeboten.

Am DIE sollte ich das nächste Mal arbeiten. Ich bin auch hingegangen, hab mich aber nach zwei Stunden krank gemeldet. Ich sagte mir sei schlecht. Da ging zu der Zeit bei uns Magen Darm rum.

Ich arbeite mit viel "Publikumsverkehr" und musste mir an diesem Tag in den zwei Stunden 4 Kugelbäuche anschauen. Das war zuviel für mich.

Anschließend war ja dann Weihnachten und ich hatte eh Ferien.

Nun geht es wieder und ich hoffe dass ich bald wieder ss bin.

Dir alles liebe und Gute und wenn es Dir nicht gut geht, lass Dich krank schreiben. Falls der FA dich nicht krank schreibt versuch es doch bei deinem HA.

LG Sandra

7

Hallo!
Nach meine ELSS in 2007 war ich 2 Wochen krankgeschrieben vom FA.
Nach meiner 1. FG im Juni 2012 war ich 1 Woche vom Hausarzt krankgeschrieben, da meine Chefinnen nichts davon wissen sollten.
Nach meiner 2. FG am 04.01.2013 (Freitag) bin ich gleich am Montag wieder arbeiten gegangen. Habe es hier an der Arbeit erzählt und gut wars. Mir tut die Arbeit dieses Mal besser!
Alles Gute! und eine Kerze für die Sternchen.

8

Hallo Lady,

es tut mir so leid!!!

Ich hatte bei meiner 2. FG 2 Wochen eine Krankmeldung und direkt im Anschluß 3 Wochen Urlaub - ich hätte gerne nochmal so lange rangehangen, weil dieser Herzschmerz so unterträglich war! Ging aber letztlich nicht 5 Wo. sind schon nicht wenig!

Ich arbeite auch im Büro und es ist ganz häufig passiert, das ich aus dem Nichts in Tränen ausgebrochen bin, furchtbar! Zum Glück hatte ich eine liebe Kollegin die mich dann immer wieder aufgefangen hat und auch mein Chef war sehr geduldig mit mir!

Die 3. FG war nicht schön, aber bei weitem nicht so emotional und da bin ich auch nur den 1 Tag zu Hause geblieben, als der Abort dann losging!

Nach wie vor hänge ich sehr bei der 2. FG fest, weil ich einfach dieses kleiner bubbernde Wunderherz immer wieder vor Augen habe!

Wenn Du Dich nicht arbeitsfähig fühlst, dann solltest Du Dich krankmelden.

Alles Liebe
netty

9

Ich war 2 1/2 Wochen krank geschrieben. FA können das immer mit der starken psychischen Belastung nach einer FG begründen. Gute FA fragen normalerweise von sich aus, ob man wieder bereit ist für die Arbeit.

10

Zum Thema Männer wollte ich sagen, dass mein Mann eine Woche unbezahlten Urlaub genommen hat, da er nicht arbeiten konnte. Sicherlich hätte man klären können, ob er sich krank schreiben lassen kann, aber das war uns einfach zu viel hin und her.