bestatter wechseln - was ist angemessen?

hallo!
beim kampf um die sterblichen überreste meines babys nach ausschabung (MA) in der 14. ssw hat sich ein bestatter sehr nett für mich eingesetzt, viel telefoniert, mit anderen stellen sowie auch mir.
jedoch kommt dieser erste bestatter nicht weiter in seinen bemühungen, die sterblichen überreste vom pathologen abzuholen.
das schafft, so sagt er, ein 2. bestatter. beide wissen nichts voneinander und mit keinem von beiden habe ich einen vertrag o.ä., bisher alles telefonisch!
da sich der 1. bestatter aber sehr bemüht hat und viel engagement gezeigt hat, wäre es nur fair, diesen auch zu entlohnen, bevor ich zu bestatter 2 wechsle. aber wieviel ist da angemessen?
die telefonate erstrecken sich auf einen zeitraum von etwa 2 wochen. der bestatter hat 3x telefonisch kontakt mit dem pathologen aufgenommen und mich jeweils immer zurückgerufen. es schien, als ob es für den bestatter selbst zur herzensangelegenheit geworden ist, weil mein "fall" eher selten ist. das aber nur am rande erwähnt.
was haltet ihr für angemessen? einen dicken blumenstrauß für den netten bestatter (eine frau) - oder geld? wieviel?
danke für eure meinungen....

1

Es tut mir sehr leid, dass Du Dir überhaupt um so etwas Gedanken machen musst...

Ich würde sie wohl einfach fragen, was sie für ihre Bemühungen bekommt. Das würde ich ihr geben. Da ich aus Deinen Erzählungen schließe, dass es entweder nicht sehr viel oder auch gar nichts sein wird, würde ich ihr auf jeden Fall noch einen schönen Blumenstrauß, eine Orchidee oder ähnliches besorgen und eine große Packung Merci Schokolade.

Lieben Gruß
Steffie

2

Hallo,

es tut mir leid, dass auch Du diese Erfahrung machen musstest...

Es kostet alles schon soviel Kraft, da muss man auch noch stark sein und sich mit dem Bestatter auseinander setzen...

Ich kann das so nachempfinden...

Ich musste mein Kleines in der 16. SSW still zur Welt bringen. Es war "ganz", aber trotzdem wollte ich nicht, dass es bei einer Sammelbeerdigung bestattet wird.

Also wir hatten auch das Glück einen Bestatter sogar vor Ort gefunden zu haben, der alles eigentlich gratis machen wollte. Der andere wollte 2000 Euro von uns haben...

Muss dazu sagen, dass Bestattungsutensilien wie z.B der Sarg immens teuer sind. Wir haben uns einen kleinen Sarg aus Wasserhyazynthe ausgesucht. Dachte mir, der ist nicht so teuer, weil ich nicht unverschämt sein wollte...

Tja, dem war wohl nicht so...

Wir haben uns den Korb im Internet ausgesucht und es stand kein Preis dabei, weil wir ja kein Gewerbe haben. Der Korb kostete inklusive Versand (100 Euro Eilversand aus Holland), 500 Euro. Das wusste ich aber nur, weil ich wie Du keine Ahnung hatte, wieviel man dem Bestattungsunternehmer geben sollte bzw. wieviel ich geben wollte. Um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben, habe ich bei der Firma der Särge angerufen und der Mann druckste so herum und kam dann schließlich mit dem Preis raus. Ich war anfangs geschockt, wieviel Geschäft mit dem Leid anderer Menschen gemacht wird. Es ist aber Fakt und leider Tatsache. Der Mann hat mich aber gebeten, nichts dem Bestatter davon zu erzählen, weil er es eigentlich nicht hätte dürfen

Beim ersten Gespräch mit meinem Bestatter bzw. mit seiner Mitarbeiterin wusste sie anfangs noch nicht, dass ihr Chef nichts für die Bestattung haben wollte. Dann nannte sie uns einen Preis von ca. 300 Euro, weil sie selbst Schreinerin ist (wegen dem Sarg) und eben auch noch zum Glück keine Erfahrung mit Kinderbeerdigungen hatte, weil das Unternehmen noch neu war. Und nachdem wir ja nur inoffiziell den Preis wussten, haben wir uns dann an den 300 Euro orientiert.
Wir haben ein Tonherz mit einem Kuvert+Dankeschön-Karte+Geld in Folie verpackt und es persönlich vorbeigebracht.

Das war es uns wirklich wert, obwohl er nichts dafür haben wollte. Sie mussten unser Baby vom KH abholen und es auf den Friedhof fahren. Das waren schon um die 100km insgesamt und dann haben sie das Grab noch wunderschön dekoriert. Den Blumenschmuck haben wir dann allerdings selbst besorgt. Es war alles sehr würdevoll...

Hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Anhaltspunkt geben

L.G. und alles erdenklich Gute

3

Hallo,

es geht hier doch nur um ein paar Telefonate?
Da der Bestatter je irgendwie auch nicht wirklich weiterhelfen konnte und es der TE mehr als "Herzensangelegenheit" vorkommt, denke ich nicht, dass er etwas dafür haben will.

Ich denke, wenn man nicht direkt freagen will ist ein Blumenstrauss ok.

LG