Mutterpass vernichten ?

Hallo,

Entschuldigung das ich mit so einem komischen Thema hier in euer Forum komme aber ich komm mir von einer Freundin veräppelt vor.

Sie meinte das ihr Mutterpass nach der Ausschabung vernichtet worden ist.

Die Schwangerschaft wurde noch vor Weihnachten per SST festgestellt sie ging erst vorgestern wg. Blutungen zum Arzt der stellte keinen Herzschlag fest vorher war sie nicht beim FA. Hätte in der 10ten Woche sein soll Baby war so klein wie in 7ten Woche. Dann ging es ins KH

gestern die AS und der Arzt hätte den Mutterpass vernichtet da ja noch nicht viel drin stand.

Ich selber hatte 2006 einen natürlichen Abgang in SSW 8 aber das wurde im Mutterpass vermerkt und sollte ihn bei der nächsten Schwangerschaft mitbringen.

Ist es üblich wenn nicht viel in einem Mutterpass steht diesen zu vernichten oder lügt meine Freundin mir einfach nur eiskalt ins Gesicht?

Ich wünsch euch allen ein Happy End

4

Hallo,

ich hatte 2010 eine Partialmole ohne Embryo. Ich bekam den Mutterpass nicht ausgehändigt, der wurde direkt vernichtet, weil es kein Lebenzeichen gab. Die Arzthelferin hat quasi alles eingetragen, die Ärztin hat den nach dem US dann vernichtet.
Die FG wird zwar bei meinen SS mitgezählt und wurde auch im nächsten Mutterpass dann aufgeführt.

Die Geschichte kann also durchaus stimmen, denn der Arzt hat ja nie ein lebendes Embryo zu Gesicht bekommen.

Grüße
ballroomy

6

okay danke auch für deine Geschichte gut bei meiner FG wars ja so das man einen Herzschlag sah wieder etwas gelernt.

1

Huhu..

Also ich hatte letztes Jahr auch eine Fg und denn Mutterpass hat bei mir niemand vernichtet.. Der liegt bei mir im Schrank...

Lg nine

2

Ich hatte im Jahre 2002 eine Missed Abortion und habe meinen Mutter Pass von damals noch. Im Mutter Pass ist nämlich Platz für zwei Kinder und unser nun ältester wurde danach eingetragen. In jeder weiteren SS wird diese FG eine Rolle auch spielen und die Ärzte werden wissen wollen was da passiert ist. Immerhin wird auch jedes Ende einer SS ... Darin vermerkt.

3

Hallo

Also ein Mutterpass wird "NIE" vernichtet, auch wenn noch nicht viel drin steht / stand!

Dieser wird zur Nachsorgekontrolle beim FA benötigt!

Lg Fussel

5

Dankeschön an euch, also lügt sie!

Das in einem Mutterpass Platz für 2 Schwangerschaften sind weiß ich :D 14 Monate brauchten wir um schwanger zu werden dann FG in SSW 8 und 10 Wochen danach war ich wieder schwanger im Aug. 07 bekam ich ein gesunde Tochter schon im Nov. 08 folgte die nächste Tochter bei der natürlich ein neuer Mupa an den alten festgemacht worden ist :D

Auch den neuen Mupa hab ich durch die Geburt von Töchterchen Nr. 3 am 20.11.2011 vollgemacht :D

Ich danke euch nochmals für eure schnellen Antworten.

Verabschiedet sich eben eine weitere Person von meiner Liste aber Lügen bei dem Thema ist etwas das ich nicht dulden kann.

Ich wünsch euch allen noch alles gute

7

Kann Deine Wut und Enttäuschung verstehen. Aber spreche Deine Freundin in aller Ruhe doch nochmal darauf an. Ich zB habe einen MuPa aus 2009 mit Eintrag der Geburt meiner Tochter. Ich hatte im Juli'12 und gerade frisch FG'ten. Im Sommer ohne Herzschlag - kein Eintrag. Jetzt mit Herzschlag - auch kein Eintrag. Sprich MuPa steht nix drinnen von den FG'ten. Ich selber habe einen kleinen Zettel eingeklebt mit den Rand Daten, denn meine 2 Sternchen gehören dazu.

8

Also, wen sie vorher nicht beim FA war und da das erste mal, dann hat sie keinen. Da er ja erst nach dem Schall und Bestätigung einer Schwangerschaft einen Mutterpass ausfüllen würde, wird sie gar keinen bekommen haben.#winke

9

Bei der 1. und 2. SS bin ich gar nicht zum Mutterpass gekommen... den von der 3. habe ich behalten. Den hat mir keiner bei der AS abgenommen. Ich habe da von meinen Sternchen die US-Bildchen drin. Für meinen FA war es wichtig, dass ich ihn behalten habe. Da steht doch drin wie dir SS verlaufen ist bis zur FG... welche Medis ich hatte und eben die FG'en. Ich habe nur gesagt, dass ich bei einer erneuten SS gerne einen neuen haben möchte. Mein alter Mutterpass bleibt in der kleinen Gedenkkiste.

Viele liebe Grüsse

demelle#winke

10

Hallo...

ich hatte im März 2012 eine MA in der 10.SSW mit AS, eigentlich dieselbe Situation wie bei deiner Freundin. Meinen Mutterpass durfte ich behalten. Jetzt ist er wieder in Gebrauch da ich wieder schwanger bin, es ist ja Platz für 2 SS im MuPa.

Ich weiß ja nicht wie andere Ärzte das handhaben aber bei mir hat sich die Frage nicht gestellt ob der MuPa vernichtet werden soll, es war gleich klar, dass ich den mit nach Hause nehme bis zur nächsten SS.

LG

11

hmmm die Geschichte würde mich stutzig machen. Hier bekommt man den Mupa erst ausgstellt wenn eine Herzaktivität festgestellt wurde. Da deine Freundin aber vorher nicht beim Arzt war, wer hätte ihr den ausstellen sollen? Der FA stellt den doch nicht aus wenn er noch keine Eintragungen machen konnte... Sehr dubios die Geschichte.

Bei meiner ELS im August wurde gar nichts eingetragen da man ja keine Herzaktivität sehen konnte - nur jetzt in dem neuen MuPa steht drin, dass ich bereits eine ELS hatte. Mehr nicht.

Ich bin da wirklich sehr skeptisch ob das stimmen kann...