2 Fehlgeburten hintereinander...jetzt soll ich mindestens 3-4 Monate warten?!

Hallo,
bin im Moment mitten in meiner 2. Fehlgeburt, Montag wurde ein Windei diagnostiziert in der 10. Ssw.
Meine 1. Fehlgeburt war im Auust 2012 in der 9. Ssw eine Missed Abortion mit natürlichem Abgang.
Jetzt meint mein FA "Sie müssen mindestens 3-4 Monate Pause machen bis Sie wieder loslegen...?

Habt ihr auch so lange gewartet?
Oder ist das übertrieben?

Habe übrigens einen gesunden munteren 16-monatigen Sohnemann....

Lg
Tznu-Tznu

1

Hat Sie denn auch gesagt warum?
Hast Du nicht gefragt, vielleicht hätte sich Deine Frage damit beantwortet?
Hatte noch keine FG, kann es also nicht sagen.
Bekommst Du eine AS? Da sagt man in der Regel 3 Monate warten, oder mindestens eine Blutung. Der Eine hält sich dran, der Andere nicht.

#kerze für euch

2

Also er hat mich schon etwas komosch angeschaut, als ich nach der 1. FG so schnell wieder schwanger wurde....
Ich werde keine AS machen und warte wieder auf den natürlichen Abgang...
Deswegen dachte ich auch, das man eigentlich nicht so lange warten muss....
Hm..

3

Hi
Tut mir leid was du erlebt hast.ich hatte auch zwei fg hintereinander...1.fg im februar 2012 und die 2.im juni.ich hatte bei beiden keine ausschabung sondern einen natürlichen abgang.meine ärztin meinte ,dass wir einfach nach der blutung wieder los legen können.nun versuche ich seit juli 2012 ss zu werden...ich drück dir die daumen.ich würde sagen,fang wieder an zu üben,wenn du denkst es geht dir körperlich und seelisch wieder ok.denn du kennst deinen körper am besten.
Lg yasminaaa

4

Ich hatte letztes Jahr im Januar und dann im Juli jeweils eine späte Fehlgeburt mit anschließenden AS. Daraufhin hat mir meine FÄ ebenfalls gesagt, dass sie die Behandlung (bin nur durch Hormone und IUI schwanger geworden) erst wieder Ende des Jahres fortsetzt, da ich mich erstmal mit der Situation arrangieren soll und auch mein Körper sich erholen solle.
Ja, wie das Leben so spielt: im September bin ich auf natürlichem Weg wieder schwanger geworden und bin es - toi toi toi - immer noch.

5

Also ich hatte schon zwei traumatische Fehlgeburten in der 18. Woche mit Ausschabung und mir wurde beide Male versichert, dass man eigentlich überhaupt nicht warten muss (sagte immerhin der Chefarzt im Vivantes Klinikum Neukölln). Es ist sogar eher so, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt sinkt wenn man innerhalb von sechs Monaten nach der Schwangerschaft wieder Schwanger wird.

Mach's halt so wie es ich für Euch richtig anfühlt. das mit dem Warten ist wohl eher nicht mehr neuester medizinischer Stand.

6

Nach einer AS würde ich wenigstens einen Zyklus warten. Das größte Risiko bei einer sofortigen SS wäre, dass sich die Schleimhaut nicht gleichmäßig aufbaut, und sich die neue SS ungünstigerweise an einer sehr dünnen Stelle einnistet. Die Einnistung scheitert dann entweder von vorne herein, oder aber es kann im späteren Verlauf einer SS zu Plazentastörungen kommen (Verwachsungen mit der Gebärmutter und eventuell Ablösungsprobleme nach der Geburt).

Von daher lieber auf Nummer Sicher gehen und einen Zyklus pausieren. Jede weitere Wartezeit ist wohl eher Balsam/Erholung für die Seele.

Ich selbst habe nach dem ASen 2x2 Zyklen und einmal nur einen Zyklus verhütet. Schwanger war ich dann immer etwa ein halbes Jahr nach der FG (dann immer gesundes Kind).

LG
Mandy

7

Mein FA war verwundert, dass insbesondere in den Kliniken noch immer erzählt wird man müsse 3 bis 4 Monate warten. Das sei völlig überholt...

Lt. seiner Aussage kann man "starten" sobald man sich danach fühlt.
Ist der Körper dennoch nicht soweit, dann wird er auch eine Schwangerschaft nicht zulassen. Das ist das einzige was passieren könnte.

Hör am besten auf dein Bauchgefühl und mach weiter, wenn du dich danach fühlst.

LG
forza

8

Hi, komme auch gerade vom FA nach meiner 2.FG ohne AS und mir wurde auch gesagt, das wir min. 3 Monate bzw Zyklen warten solle. In der FA Praxis herrschen aber anscheinend auch zwei Meinungen vom Frauenarzt nach 1.FG erzählt bekommen 1 Periode abwarten, dann sofort starten. Jetzt von Frauenärztin gesagt bekommen min 3 Monate besser bis in den Sommer warten. Klar werde ja auch erst 40.! Ob wir nochmal starten kann ich jetzt noch nicht sagen, aber wenn starten wir nach dem 1. normalen Zyklus wieder.