Ultraschallbilder im Kopf, Wehmut beim Anblick schwangerer Frauen

Hall ihr Lieben,

ich schreibe euch, weil ich hoffe auf Gleichgesinnte zu treffen und auch, weil ich das Gefühl habe, dass meine Angehörigen "genug" haben von meiner Trauer.. ich aber trotzdem das Bedürfnis habe, mich mitzuteilen

Vor ca. einem Jahr bin ich schwanger geworden.. kaum zu glauben, dass es schon ein Jahr her ist!
Ich hatte dann im Februar (13.SSW) erfahren, dass unser Kleines einen offenen Bauch hatte und somit einige Organe frei lagen. Die Ärzte sagten, dass mein Sternechen nie lebendig das Licht dieser Welt erblicken würde und der Rat war immer der gleiche: Abbruch. Wir befolgten diesen Rat schweren Herzens..

Es ist nun schon eine Weile her und doch sitzt der Schmerz so tief, dass es mir öfters noch einen Stich ins Herz setzt, wenn ich mit dem Thema Schwangerschaft konfrontiert werde. Das passiert leider sehr häufig, weil momentan so viele meiner Freundinnen und Kolleginnen schwanger werden. Eine Freundin hat jetzt exakt an "meinem" Entbindungstermin ihren Sohn geboren... Ich gönne es den Frauen in meinem Umfeld, dass sie so viel Glück haben. Es zeigt mir ja auch, dass Schwangersein und Kinderkriegen auch einfach sein kann! Nur tut diese Konftrontation allein so weh...

Mein Mann und ich haben Angst, dass wir keine Kinder mehr bekommen können, weil es durch den Abbruch zu Vernarbungen kam, die jetzt erst vor ein paar Wochen gelöst wurden. Diese Ängste tragen sicherlich nicht dazu bei, mit dem Vergangenen abschließen zu können.

Geht es euch auch so, dass ihr.. auch nach längerer Zeit.. diesen Schmerz in euch spürt?

wenn alles gut gegangen wäre, würde ich jetzt Mama sein. Ich würde mein Baby in den Armen halten. Dieser Gedanke lähmt mich.

In meinem Kopf erscheinen immer wieder die Ultraschallbilder.. wie süß es aussah, als es sich herum drehte.. mit kleinen Ärmchen und Beinchen..

Ich habe meinem Kleinen einen Abschiedsbrief geschrieben.. und einige Gedichte. Wer eines lesen möchte - ich kopiere es als "PS" in diese Nachricht rein.

Wie werdet ihr mit dem Schmerz fertig? Kämpft ihr auch mit den Ultraschallbildern in eurem Kopf? Vor einigen Wochen schickte mir eine Freundin die Ultraschallbilder ihres Kleinen.. sie hat mich wohl aus Versehen mit in den Verteiler genommen. Ich saß heulend vorm Rechner.

Einen ganz schlimmen Gedanken habe ich auch noch.. er ist so schlimm, dass ich ihn eigetnlich gar nicht aufschreiben möchte. Was ist passiert mit meinem Baby, als der Arzt ihm das Leben nahm und aus mir herausgeholt hat? Ist es auf dem Müll gelandet?

Habr iht Tipps für mich wie ich mit der ganzen Sch*situation zurecht kommen kann? Wie ich anderen schwangeren Frauen wieder "schmerzfrei" gegenüber treten kann?

mariposa

PS: hier mein Gedicht..

es fühlte sich so schön rund an
rundum glücklich
neuer Kreis des Lebens

doch dann
- Stillstand
warten, zittern, warten
weinen, weinen, weinen
- Schmerz

es ist raus

mein Kleines

das ich so sehr liebte
nicht hergeben wollte

Leere in mir

Warum nur?

1

Hallo es tut mir Leid was Dir passiert ist :-(

Leider kann Ich Dir nicht sagen wielang der Schmerz bleibt.

Bei mir ist es noch nicht so lang her.
Meine FG war am 28.8 in der 9ten woche.

Ich kann auch keine Schwangeren sehen,und grad jetzt sind die überall,zumindestens glaubt man es das es grad jetzt sehr viele sind.

Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht Dir hilfe zu holen??

Gibt es bei keine Beerdigung für Sternenkinder??

Bei uns gibt es die zweimal im Jahr.

Unser #stern wird am 5.10 begesetzt.

Ich hab jetzt schon totale angst vor disen tag :-(

Ich wünsch Dir alles gute und viel Glück das Du bald Dein kleines Glück im arm halten darfst.

Lg Lienchen mit Jolina fest an der Hand und ein #stern tief im #herzlich

2

HI,

tut mir echt leid, sowas ist immer schrecklich, besonders wenn man sich noch für einen Abbruch entscheiden muss.
Diese Entscheidung wurde uns zum Glück abgenommen, allerdings war unser Sohn kerngesund und trotzdem starb er in der 17.Woche einfach so, er kam in der 21.Woche still zur Welt.

Warum frag ich mich nicht, versuch das auch nicht, du wirst die antwort nie erfahren und es macht alles nur schlimmer.

Wann der Schmerz aufhört weiss ich auch nicht, bei uns ist es erst 4 Wochen her.

Meine Feundin und ich wurden fast zeitgleich wieder schwanger, sie ist es immer noch, ich steh wieder ohne baby im bauch da. Ich seh sie allerdings gern, bin froh zu wissen das es auch normal gut geht.

Aber der Schmerz ist da, kann auch kaum Babys anschauen oder schwangere sehen.

Ich hoffe einfach fest nochmal dieses Wunder erleben zu dürfen.

Wünsch dir viel Kraft!

3

habe leider keine tipps wie mit den schmerzen um zu gehen aberdu srpichst mir hier echt aus dem herzen..
bin nur eifersuechtig,auf alle die dieses wunder,so ganz ohne propbleme erleben duerfen und ich eben mal wieder nicht.
dabei habe ich mir doch immer kinder gewuenscht und mein mann waere doch so ein perfekter vater :(
meine schwestern haben beide in den letzten zwei jahren ihre ersten kinder bekommen,meine schwaegerin ist schwanger..und keiner musste laenger als ein paar monate ueben und keiner hatte eine fehlgeburt.nicht das ich es ihnen wuensche..will doch nur auch einfach mal glueck haben.
glaube schon gar nicht mehr,das ich irgendwann einmal mein eigenes kind in den armen halten darf.
wuensche dir viel kraft

4

Hallo Mariposa,

ja leider kann ich dich sehr gut verstehen. Am Morgen und auch am Abend ist das letzte Bild im meinem Kopf das Ultraschallbild mit meinem nicht mehr lebendem Kind. Es war alles dran, Kopf, Beine und Arme und doch war es gegangen. Im Gegensatz zu Dir wurde mir die Entscheidung "glücklicherweise" abgenommen, denn leider passiert eine nicht intakte Schwangerschaft so unglaublich oft. Mir hat die Vorstellung geholfen, dass das Kind an dem schönsten Ort gestorben ist den man sich vorstellen kann. Nämlich im Bauch der eigenen Mutter... ebenso dass das Kind in dem Stadium noch keinen Schmerz fühlen kann, half mir ein wenig.

In der Klinik wo meine AS durchgeführt wurde, wird 3x im Jahr eine Bestattung für alle Sternenkinder gemacht, mal sehen ob ich da am 17.10 hin gehe. Auch die Gefühle die man erleidet, wenn andere schwanger werden kann ich nur zu gut verstehen. Meine Freundin hatte eine künstliche Befruchtung und es hat nicht geklappt. Ich fühle mich deswegen sehr schlecht, aber ich habe mich sogar gefreut als sie mir dies sagte.

Leider werden wir nie eine unbeschwerte Schwangerschaft genießen dürfen, weil wir einfach zu viel wissen. Aber genauso wissen wir, dass dieses Schicksal viele Frauen mit uns teilen und trotzdem haben sie gesunde Kinder zur Welt gebracht. Ich denke es ist ein Prozess wo man durch muss. Sicher wird man oft daran denken, aber es wird mit der Zeit besser. NAtürlich kann man sich auch professionelle Hilfe holen, für mich war die Hebamme sehr wichtig, denn auch mit einer Fehlgeburt hat man Anrecht auf eine Hebamme. Ansonsten tausche dich hier aus, wir alle können deinen Schmerz nachvollziehen, du bist nicht alleine#liebdrueck

5

Hallo Mariposa!

Zuerst möchte ich dich #liebdrueck ...
Dieser Verlust wird dich ein Leben lang begleiten - der Schmerz wird erträglich, aber er wird hier und da immer wieder da sein, es ist ein Stück deines Lebens.
Gestern vor 9 Jahren hatte ich meine erste Fehlgeburt inder 12.SSW ... ich habe auch nach 9 Jahren noch daran gedacht und war traurig - mittlerweile habe ich zwar noch ein #stern im Mai ziehen lassen müssen ABER ich habe 3 wunderbare gesunde Kinder, die unser Haus mit Leben füllen und sage mir immer, dass die 3 ganz besondere Schutzengel haben.
Ich wünsche dir von #herzlich dass du ganz bald ein #schrei im Arm halten darfst, welches auch einen ganz besonderen und wunderbaren Schutzengel da oben haben wird, der für immer in deinem Herzen wohnen darf!

LG Anni

6

Hallo,

ich kann ebenfalls gut verstehn wie es dir geht.
ich hatte im Mai in der 12. SSW eine FG - das kleine Herzchen wollte einfach nicht mehr schlagen.
Bis heute bin ich noch nicht darüber einweg.

Schwangere und Baby´s kann ich auch nicht sehn.
Meine Freundin ist ein Monat nach meiner FG schwanger geworden.
Der Kontakt ist jetzt komplett abgebrochen.
Ich kann und will sie nicht sehen.
Es tut mir so weh.

Den Geburtstermin habe ich noch vor mir - und auch Angst.
Noch schlimmer finde ich allertdings Geburtstage oder Familienfeiern.

Ich denke du solltest dir noch Zeit geben.
Sicherlich wirst du es nie vergessen aber bestimmt damit leben können.
Auch wenn es jetzt im Moment schwer ist.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

7

Hi
Es tut mir sehr leid um dein sternchen. Ich finde es macht von der trauer einen unterschied, ob die natur das geregelt hat, zb fruehe fg oder ob ihr die entscheidung treffen musstet.
Da kommen bestimmt auch noch schuldgefuehle dazu. Aber sage dir, das es deinem zwerg nun besser geht, als wenn ihr es versucht haettet. Seitdem mein papa tot ist, sehe ich ihn als schutzengel meines juengsten, der erst 6 monate alt war, als papa starb. Stelle dir dein kleines als euren engel vor. Mir hilft das bei meinem papa immer etwas.
Ich wuensche euch bald ein gesundes geschwisterchen fuer euren engel.
Lg conny

8

Hallo

ich kann Dich auch sehr gut verstehen lass Dich mal lieb #liebdrueck
Ich selber hatte 3Fg alle ziwschen der 7-12ssw

habe aber auch 2 "Gesunde Kinder" meine grosse hat Typ 1 Diabetes unser kleiner bis jetzt noch nichts!!

Mir ging es ganz genau so wie Dir! Als ich mit unserem 1 sternchen Schwanger war waren auch viele meiner bekannten, arbeitskolleginen und in der Familie samt meiner besten Freundin schwanger es war einfach nur schrecklich! Als ich unser Baby dann verlor war es wohl das schlimmste was ich bisher durch lebt habe von den Gefühlen her erst recht als alle anderen dann ihre Babys bekommen haben! Man fragt sich immer das selber : warum wir? Es ist ungrecht! Und man kann keine Schwangern sehen was auch normal ist und zum Trauern dazu gehört! Ich habe lange gebraucht um mit der Situation klar zu kommen der Schmerz geht auch nicht weg selbst wenn man eine neue Schwangerschaft geniessen darf ist das Urvertrauen geschädigt und man hat immer Angst das beim nächsten US die Diagnose kommt : Es tut mir sehr Leid... Aber ich habe mich mit der Sitation wie soll ich sagen um die richtigen Worte zu finden?! Arrangiert..
Oder Akzeptiert.. Viele Frauen erleiden eine FG auch manch eine die schon gesunde Kinder bekommen haben sind davor nicht sicher es gibt keine Garantie von Mutter natur das jede Schwangerschaft positiv endet leider oder Gott sei dank man kann es sehen wie man will! Bei meinem 2 sternchen wurde eine Chorizotten auffälligkeit festgestellt unser Baby hätte auch keine Überlebens chance gehabt es ist ein kein trost das die Leute um einen herum sagen sei doch froh#contra sonst hättet ihr ein behindertest Kind! Es war ja mein bzw unser KIND! Ich hatte nach unserem 1. sternchen 2 bauchspieglungen machen lassen habe Endometriose grad 2 beide eileiter waren verklebt und wurde trzodem mit unsere Tochter schwanger obwohl es hiess es geht nicht auf Natürlichen wege Ärzte sind eben auch nur Menschen und keine Götter in weiss!

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und drücke euch die Daumen das beim nächsten mal alles gut verläuft!
Wenn Du fragen hast kannst du dich gerne per PN melden#liebdrueck

LG