Frühgeburt in der 23. SSW

Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mich versteht! Hatte vor acht wochen eine frühgeburt in der 23. Ssw und nach einer halben stunde ist meine tochter verstorben! Ich hatte plötzlich einsetzende wehen und die fruchtblase war gerissen und auf einmal ging alles so schnell! Für die lungenreife war es zu spät und niemand konnte die geburt aufhalten! Das schlimme: ich kenne den grund nicht! Keine infektion, habe nicht schwer gehoben... Kann im moment keine schwangere sehen und den spruch: ihr seid ja noch jung - der kommt mir auch zum hals raus! Ich bin sogar schon gefragt worden, ob ich wieder schwanger bin! Es ist unfassbar! Wie soll das funktionieren? Einen ersatz für meine tochter einfach mal herzaubern oder wie???? Ich weiss gar nicht, wie es weiter gehen soll, hätt so gern mein baby wieder im bauch, statt dessen darf ich es auf dem friedhof besuchen! Ich begreif das alles nicht! Und ich mache mir in der tat jetzt schon gedanken, wie ich denn eine erneute schwangerschaft überstehen soll! Was soll ich anders machen, wenn ich den grund nicht mal weiss? Sorry, dass ich euch so zutexte... Bin etwas verzweifelt und erhoffe mir hierdurch etwas hilfe

Lg

3

Hallo Tanja,

das schlimmste was einer Mutter passieren kann ist...ihr Kind zu Grabe zu tragen.

Du hast etwas traumatisches erlebt und es wird Monate und Jahre benötigen, um das Geschehene zu akzeptieren.

Der Grund...das stellen sich sehr viele trauernde Mütter...meine Tochter ist in der 19.SSW still geboren worden...ich habe sie nicht untersuchen lassen...daher weiss ich auch den Grund nicht.

Was hätte es auch gebracht...sie kommt nie wieder zu mir zurück.

Die Mitmenschen wissen nicht wie sie reagieren sollen..wissen auch nicht das richtige zu sagen.Also reden sie irgend einen Unsinn daher.Mit der Zeit wirst du solche Gespräche gar nicht mehr an dich ran lassen.

Ja...und dann das Thema "Folgeschwangerschaft"...

4 Monate nach Maxine´s Geburt bin ich wieder schwanger geworden.Ich mache dir nichts vor...es ist hart.

Zwischen Freunde des positiven SST und der Trauer des verstorbenen Kindes.Die Gefühle fahren Achterbahn...die entsetzliche Angst, das dieses Kind auch stirbt...Panik.

Du wirst ständig beim Arzt sein und kontrollieren lassen...wenn du nicht ständig dein Kind spürst wirst du krank vor Angst...und zum Schluss bekommst du ein schlechtes Gewissen dem verstorbenen Kind gegenüber.

Aber dann kommt etwas sehr bewegendes...die Geburt von deinem Folgekind.Nichts ist so intensiv wie diese Geburt...deine ganzen Gefühle, deine ganzes Denken wird sich verändern.

Dein Baby wirst du im Arm halten und du wirst so glücklich sein...und du wirst dein verstorbenes Kind als Schutzengelchen von deinem Baby ernennen!

Und dann weisst du eines ganz genau...

...das eine wäre nicht ohne des anderen...

...und deine Welt die sich nicht mehr gedreht hat, beginnt sich wieder weiter zu drehen...sicherlich in einem anderen Takt, aber sie dreht sich.

Und bis es soweit ist, trauere um deine Tochter..es ist wirklich sehr wichtig zu trauern...nur so kannst du irgendwann "akzeptieren"...

Wenn du noch persönliche Fragen hast, dann kannst du mich sehr gerne anschreiben.

Der hellste #stern leuchtet heute nacht nur für dich.

Traurige Grüße Daniela#kerze

1

Hallo Tanja,

es tut mir so leid was dir passiert ist... Ich hatte vor einer Woche eine FG in der 8.SSW und das war schon die reinste Hölle, man kann sich gar nicht vorstellen wie unbeschreiblich schlimm es sein muss was dir passiert ist!

#liebdrueck Fühl dich auf jeden Fall gedrückt! Das richtige sagen kann man meiner Meinung nach sowieso nicht, weil einem niemand die Frage Warum? beantworten kann!

Ich musste auch oft hören, ihr seid ja noch jung... das ist das Schlimmste! Man will einfach nur sein Baby zurück und das kann dir leider niemand geben! Es ist ungerecht und man wird es nicht verstehen können, warum einem das angetan wird und man soetwas durchmachen muss!

Traurige Grüße und ganz viel Kraft für die kommende Zeit!!!

2

"Das schlimme: ich kenne den grund nicht! Keine infektion, habe nicht schwer gehoben..."
Liebe Tanja, ich weiß nicht, ob man es im Vorfeld untersuchen kann - aber lass dich bitte auf Muttermundschwäche überprüfen, bevor Du nächstes Mal schwanger bist.

Bei meiner 2. FG in der 14. Woche hieß es auch - "keine Ahnung" "Wahrscheinlich war der kleine schon Tod und es war eine Abstoßungsreaktion des Körpers"... ja Pustekuchen! Hätten die damals schon die richtige Diagnose gestellt (und mich nicht vom KH nach Hause geschickt, als ich Bauchschmerzen hatte) - hätte ich mir vielleicht meine 3. FG sparen können (17. Woche, FB ist rausgerutscht).

"Ich bin sogar schon gefragt worden, ob ich wieder schwanger bin! Es ist unfassbar! Wie soll das funktionieren?" - Meine FG ist nun auch ca9-10 Wochen her - ich geh eh anscheinend immer etwas anders mit solchen Dingen um wie andere, einfach weil ich sonst damit nicht klar komme. Ich schätze, Du meinst das "gefühlsmäßige" Wie soll das funktionieren..... denn körperlich funktionierts, das hab ich gerade gestern erfahren...

Achso, sollte es keine Mumu-Schwäche sein: ich weiß, bei dem Rat kräuseln dir wahrscheinlich die Nackenhaare - aber Du musst dann definitiv mit dem Fragen nach dem "Warum" aufhören... es ist einfach passiert und es kann einfach niemand etwas dafür. Lass dir dadurch nciht die Folgeschwangerschaften "verderben" - es ist viel zu schön, sich auf dieses kleine Lebewesen zu freuen. und egal wie eine SS verläuft - man muss immer im Kopf haben, dass man die wenige Zeit, die man miteinanderhatte mit viel Liebe und Freude im herzen verlebt hat (das hat mir eigetnlich immer wieder geholfen).
LG

4

Liebe Tanja

ja hier bist du richtig.hier findeSt du Frauen/Mütter die Ss gleiche erlebt haben und dich verstehen.
es ist richtig,hier zu schreiben.Schreiber deine Sorgen und Gedanken von der Seele.rede mit Freunden und Familie über das erlebte.das hilft dir,das alles zu überstehen .
jetzt kommt es dir alles noch so schrecklich und ungerecht vor.du suchst nach einen Grund.ABER nicht immer gibt es einen Grund.Schicksal ist ein schweres Wort für das Geschehen.aber es ist nun mal so.und du wirst dein Leben lang deine Tochter in dir tragen,in Gedanken bei ihr sein.es ist dein Kind,auch wenn es jetzt auf einer kleinen Wolke mit unseren Kindern spielt.
so versuche ich es zu sehen.das Leben ist hart und ungerecht.aber mein erlebtes hat mich erwachsen jn reifür Gemacht.man lebt intensiver und schätzt Dinge mehr.

du bist natürlich im Moment noch viel zu nah dran.was sind 8 Wochen? es kann noch Monate dauern,eh Du nach vorne sehen kannst.
und was eine folgeschwangerschaft angeht.natürlich wird ein neues baby deine Tochter nie ersetzen können.aber wenn es beim nächsten mal gut geht (und normalerweise ist Ss So ) wirst du in dem Moment,wo du dein gesundes baby im arm hältst all die schmerzen gegessen,die du jeztz fühlst.unser Sohn hat so viel Kummer und leid aus unserem Leben weg gefegt .nur weil er da war.und heute nimmt er uns den schmerz,so das wir es ein zweites mal viel besser geschafft haben.

der weg bis zu diesem Kind,wird jedoch sehr lang und steinig werden .
du wirst in einer neuen Ss nur Angst haben.das geht uns allen leider so.aber das ist ganz normal.

ich wünsche dir viel Kraft.verstecke dich nicht mit deinen sorgen und Gefühlen.und wenn du keinen in deinem Umfeld hast,mit dem du reden kannst,komme hier her.hier findest du sicher genug.dafür sind wir da.wir haben unseren schmerz auch hier gelassen.

LG Uli

p.s. hast du deine Tochter zur obduktion frei gegeben?auch wenn man nie sagen kann "daran hats gelegen,sch finde die Untersuchung wichtig"

5

Es tut mir auch so leid, dass Du hier schreiben mußt :-(

Hier gibt es einige, die Dich und Deine Gefühle verstehen können, da es leider schon einige erleben mußten.

Du hast einen schweren Weg vor Dir. Alleine hier zu schreiben, kann helfen den Schmerz zu teilen. Du darfst uns hier ruhig zutexten. Die Gefühle müssen ja irgendwie raus.

Ich habe inzwischen 3 Sternchen. Das letzte Mal ist aus heiterem Himmel Ende der 20. Woche die Fruchtblase geplatzt und mein Kleines war nicht zu retten. Es war einfach viel zu früh.

Gib Dir und Deinem Körper Zeit. Du mußt nicht gleich wieder schwanger werden. Komm erstmal zur Ruhe.

#liebdrueck

6

Hallo,
ich habe mit Anfang 20 ein Kind in der 20. Woche verloren.
Es hat mir unendlich viel Schmerz bereitet.
Danach wollte ich erstmal gar nicht mehr ss werden, konnte mir das überhaupt nicht vorstellen und vor allem wollte ich auch unbeschwert in eine neue SS reingehen, ohne zu sehr von Ängsten und sorgen geplagt zu werden und ohne ständige Arztbesuche.
Ich habe für mich eine anderen Weg gewählt als die meisten Frauen hier.
Ich habe monatelang getrauert und konnte jahrelang keine Schwangere sehen. An eine erneute SS war nicht zu denken.
Erst nach fast 10 Jahren habe ich es erneut gewagt, habe zwischenzeitlich studiert, gearbeitet, war im Ausland. Diese neue SS war kaum noch beeinträchtigt durch die erste traurige Erfahrung, es war einfach in meiner Erinnerung verblasst und nicht mehr so präsent.

Was ich damit sagen will: du musst deinen Weg finden und selber fühlen, wann du wieder bereit bist für einen neuen Versuch. Das kann in 6 Monaten oder 6 Jahren sein.