Befund der Gerinnungsambulanz nach 3 Fehlgeburten ist da...

...kann mir vielleicht jmd helfen den zu übersetzen?

Hallo zusammen,

mein Befund der Gerinnungsambulanz ist da und ich versteh nur Bahnhof...

Ich kopier' mal einen Ausschnitt:

"Diagnosen:

MTHFR Polymorphismus (C677T), heterozygot (D68.9)

Befundinterpretation:

MTHFR (C677T) Polymorphismus gilt nur dann als Thrombose-Risikofaktor, wenn begleitend Homocystein erhöht ist. Die Prävalenz des heterozygoten Polymorphismus beträgt 30-40% in der gesunden Bevölkerung.

Homocystein ist im niedrignormalen Bereich (sehr gut!!)
Keine Aktivierung des Gerinnungssystems nachweisbar.

Unauffälliger Gerinnungsbefund
Keine Thrombophilierisikofaktor nachweisbar, der ursächlich für die Aborte sein könnte."

So. Was heißt das jetzt für mich? Ich habe Polymorphismus, aber der kann nicht für meine Fehlgeburten verantwortlich sein? Interpretier ich das richtig?

Mein Termin beim FA ist erst Anfang Oktober und ich kann schlecht warten. ;-)

Wär' schön, wenn mir vielleicht jmd helfen könnte.

Ganz liebe Grüße und besten Dank im Voraus.

1

Hi
Diese diagnose ist nur dann unguenstig, wenn das homocystein zusaetzlich mit erhoeht waere, aber bei dir ist er im unteren bereich.(erhoehter wert bedeutet, dass man zb thromboseneigungen hat, das die arterien angegeiffen werden, das auch schaedigungen am entstehenden zwerg der fall sein koennen, folsaeure soll den wert lt. Untersuchungen senken)
Das sollte, denke ich, im falle einer erneuten ss kontrolliert werden. Aber in dem unterusuchten materialwar das nicht der fall.
Das kann daher als ursache fuer die fgs ausgeschlossen werden.
Sonst liest sich das befundfrei.
Lg conny

2

Vielen, viele Dank, liebe Conny! :-)

Das heißt nichts Heparin o.ä., sondern "nur" Folsäure und Kontrolle?

Komisch nur, dass ich über jede Schwangerschaft regelmäßig Folsäure eingenommen habe und's trotzdem nichts geworden ist. Komisch ist auch, dass ich zur Zeit der Blutabnhame keine Folsäure genommen habe und mein Wert nichtsdestotrotz "sehr gut!!" ist...

Hach, ich hoffe das klappt irgendwann... :-(

3

Hi, diese diagnose heisst nicht, dasderwert bei dir erhoehtsein muss, das ist er nur bei 30-40% wie es im schreiben hiess, der fall. Wenn ein erhoehter wert festgestellt wurde vom homocystein, hatman herausgefunden, das der wert mit folsaeure und vitamin b sinkt, aber das risiko zb auf herzinfarkte nicht.
Aber bei dir wurde ja kein erhoehter wert festgestellt, weswegen du dir darueber ersteinmal keine sorgen machen musst.
Lg conny

weitere Kommentare laden
6

In welchem Zeitraum hattest du deine Fehlgeburten.
Ich zb habe in der Richtung auch keine Probleme nur meine natürlichen Killerzellen sind erhöht die dann jede Schwangerschaft die eintritt bekämpft und es somit zum Abort kommt.

Durch eine Behandlung habe ich es dann geschafft zwei gesunde Kinder zu bekommen.

Ich würde mich mal an folgende Ärztin wenden und den Weg in eine Kinderwunschklinik suchen..

www.immu-baby.de

8

Hallo, danke für deine Antwort.

Meine Fehlgeburten waren in Woche 12, 6 und 9.

Ich guck mir die Seite mal an. Dankschön dafür.

7

hi
ich hab das auch polymorphismus. allerdings hab ich dazu noch das antiphosphilipidsyndrom

hatte 4 fehlgeburten u muss in jeder ss jetzt heparin spritzen u ass nehmen..

ansonsten hat man damit generell ein etwas erhöhtes thromboserisiko.. aber meist äussert sich das nur in vielen fehlgeburten.. also kein schlaganfall oder herzinfarkt

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

lg