Borreliose und Fehlgeburt?!

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor etwa 2 Wochen eine stille geburt in der 21.Woche.

Natürlich frag ich mich öfters warum, da immer alles ok war mit dem kleinen, bis sein Herz auf einmal nicht mehr geschlagen hat.

Jetzt ist mir eingefallen das ich am Anfang der Schwangerschaft, weiss nicht mehr genau wann, einen Zeckenbiss hatte.
Hab zwar darauf geachtet, aber leider auch nach ein paar tagen nicht mehr, da der Biss auf der Schulter war und man nicht gut hinsah.

Jetzt wollte ich wissen ob es zwischen einer Borreliose und einer Fehlgeburt einen zusammenhang gibt?

Klar, ich weiss ja nicht ob ich Borreliose habe, aber wär es möglich, wenn ja möchte ich mich gern darauf untersuchen lassen.
Bzw, kann man jetzt noch etwas dagegen tun, ist ja sicher schon 2 Monate her seitdem Zeckenbiss.

Was würdet ihr tun?

lg caro

1

Hallo ,

das tut mir leid,das du dein kleines verloren hast,Ich hatte auch am Anfang der Schwangerschaft einen Zeckenbiss,zum Glück ist alles gut gegangen.Der Arzt meinte damals zu mir,wenn sich eine Rötung um den Stich bilden würde,könnte man Antibiotika geben.Sicherlich hättest du bemerkt wenn sich um die Bissstelle was verändert hätte.

Ich denke nicht das es mit dem Zeckenbiss zu tun hat.

Liebe Grüße

Kimogina

2

Das mit deinem Kind tut mir sehr leid.#kerze

Ich weiß nicht, ob eine Borreliose-Infektion dem Kind geschadet haben könnte. Selbst wenn dem so sein sollte versuche bitte nicht dir deswegen Schuldgefühle einzureden.#liebdrueck

Aber wenn du einen Verdacht auf Borreliose hast, lass das bitte auch jetzt noch abklären denn gerade die Spätfolgen bei einer unbehandelten Infektion sind für DICH gefährlich! Über einen Titer kann man feststellen, ob du infiziert bist oder nicht, frag mal deine Hausarzt danach.

3

Danke euch.

Ich werd jetzt mal die nächsten Tage zum Hausarzt gehen und mal ein Blutbild verlangen.
Schadet sicher nicht und man kann sehen ob allgemein die werte in Ordnung sind.

Und ich werd auch fragen ob sie eventuell auf Borreliose auch testen können.
Schadet ja auch net, kostet mich ja nur etwas Blut.

Nochmals danke euch!

4

Hallo Caro,

es tut mir sehr leid für Euch, dass ihr Euer Kleines ebenfalls still zur Welt bringen musstet. Eine #kerze für Euch.

Ich würde jetzt nicht gleich eine Verbindung zwischen dem Zeckenstich und deiner Stillen Geburt herstellen.

In der Schwangerschaft mit meiner Großen (bald 4 Jahre alt) hatte ich in der ca. 24. SSW einen Zeckenstick und infolge dessen auch eine Borrelliose. Diese wurde mit Antibiotika behandelt. Die Ärzte gaben damals grundsätzliche Entwarnung, es wurde aber vorsorglich nach der Entbindung Nabelschnurblut abgenommen. Die Untersuchung war wie erwartet unauffällig.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Klatschmohn