Verzweifelter Kinderwunsch nach stiller Geburt unserer Tochter

Am 09.08.2012 habe ich unsere Tochter Sophia in der 22. SSW still geboren und ich bin so traurig, dass ich es nicht ausdrücken kann. Jeder Tag ist ein einziger Kampf und ich könnte eigentlich nur weinen. Letzte Woche war die Beerdigung, seitdem ist es nicht leichter, sondern nur noch schwerer geworden...

Unabhängig davon habe ich nach wie vor einen riesigen Kinderwunsch. Ich möchte die Kleine nicht ersetzen, wünsche mir aber nun umso mehr ein Kind, dem ich meine ganze Liebe und Aufmerksamkeit schenken kann. Ich bin sicher, unsere Tochter hätte dies auch so gewollt!

Mein Zyklus ist leider völlig durcheinander,glaube ich. So wie es aussieht, hatte es sogar schon wieder geklappt, aber anscheinend konnte sich das kleine Krümelchen in Sophias alter Bauchwohnung nicht festhalten. Ist vielleicht auch gut so, es verdient seine eigene unversehrte Höhle...

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/951017/671740?1347978211

Gestern hat mir der Persona-Ovu rechts einen ziemlich dicken Strich angezeigt, wir haben die Gelegenheit auch genutzt, jedoch war er heute schon wieder negativ. Ich blicke durch meinen Körper nicht mehr durch...

Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten? Wer ist nach einer Fehlgeburt oder stillen Geburt wieder schwanger gewesen und wann?

Oder wer schon ein lebendes Kind hat, wie schnell dauert es nach einer Geburt, bis sich der Zyklus wieder reguliert, wenn man nicht stillt?

Mein aktuelles ZB:

https://www.mynfp.de/display/view/olznenktldwi/

Verzweifelte Grüße
Marina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal tut es mir leid, was die passiert ist.

ich hatte erst 9 Wochen nach der stillen Geburt unserer Tochter in der 39. SSW meine Mens wieder.

Seit dem regelmäßig, wenn auch mein ES immer ne Woche später ist, also erst ZT 21...

Bei euch ist es ja noch nicht so lange her und ich würde mir an deiner Stelle erstmal ne Weile Zeit geben, das Geschehene zu verarbeiten und deinem Körper Zeit zum Heilen zu geben, den dort wo die Plazenta war ist jetzt ne Wunde.
Ich würde wenigstens noch eine Mens abwarten an deiner Stelle.

Wir haben Zwangspause durch den Not-KS, hoffe aber von meiner FÄ das okay zu bekommen, wenn ich im Oktober zu ihr gehe um die Narbe kontrollieren zu lassen. Rein theoretisch spricht wohl nix dagegen laut diversen Ärzten.
Im KH nach der Entbindung haben wir auch gleich gefragt, wie lange wir warten müssen, weil der Wunsch so groß ist ein lebendes Baby im Arm zu halten. Von daher kann ich dich echt verstehen.
Jetzt fast 4 Monate später sehe ich es aber so, daß diese Zwangspause gut für mich war um zu Heilen und alles zu verarbeiten. Unsere Tochter fehlt immer noch und es gibt Momente, wo ich in Tränen ausbreche, aber ich habe das Geschehene akzeptiert und angenommen und seit dem geht es langsam aufwärts. Der Schmerz wird erträglicher auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst.

Liebe Grüße,
Peanut

2

Es tut mir leid, dass Du das durchmachen musst. :-(

Gönn Deinem Körper und Deiner Seele eine Pause. 22 Wochen sind schon ganz schön weit. Deine Gebärmutter muß sich erstmal wieder zurückbilden und Dein Körper wieder umstellen. Aber besonders Deine Seele braucht Zeit.

Gönn dir die Zeit der Trauer, sonst kommt sie irgendwann mit voller Wucht zurück, wenn Du denkst, Du hast es längst verarbeitet.

Du willst und kannst die Kleine natürlich nicht ersetzen. Deine ganze Liebe und Aufmerksamkeit aber so schnell einem neuen Kind schenken... nimmt Dir auch die Zeit, wenn auch einen kurzen, Weg der Trauer mit Deiner Sophia zu gehen.

Bei manchen ist der Zyklus sofort wieder normal, bei manchen dauert es ein paar Monate.

Ich hatte nach der stillen Geburt (Ende 20. Woche) direkt nach 30 Tagen wieder meine Mens. Auch ich habe nach wie vor den Kinderwunsch in mir, bin aber auch froh, dass ich mir die Zeit genommen habe richtig zu trauern.

Es muß ja nicht ein Jahr sein, aber bei Dir ist noch alles so frisch, komm doch erstmal zur Ruhe. #liebdrueck

Ich wünsch Dir alles Gute.

3

Ich hatte nach etwa 42 Tagen meine Mens wieder...

Mich hat damals und auch jetzt noch, der Gedanke an eine neue Sxchwangerschaft aufrecht erhalten.

Naja nur leider warte ich seitdem auf einen positiven Test #schmoll

Ich wünsche dir alles Gute

#liebdrueck #kerze
hoolie

4

Liebe Marina!

Es tut mir leid das deine kleine Sophia nicht bei euch bleiben durfte. Ich kenne die Gefühle das man am liebsten sofort wieder schwanger sein möchte, denn man hat ja soviel Liebe zu verschenken und seinem kleinen Schatz kann man diese leider nicht mehr geben. #heul Ich war bei meinem Sohn in der 21.SSW, morgen vor zwei Jahren ist er still zur Welt gekommen. Für mich stand auch sofort fest das ich trotz allem noch ein Kind möchte, denn so konnte ich damit nicht abschließen. Mein Mann wollte erstmal nicht und wir einigten uns darauf erstmal zur Ruhe zu kommen, die Trauer auszuleben und zu versuchen wieder unsere innere Mitte zu finden. Deshalb wollten wir das Jahr 2010 zu Ende bringen und eventuell irgendwann in 2011 wieder anfangen zu üben.

Und so haben wir es auch getan. Ich habe nach keinem Zykluskalender geschaut, aber wir haben auch nicht verhütet da ich eh nicht so schnell schwanger werde und es durch meine Schilddrüse etwas länger dauert, dachte ich zumindest.

Mein Zyklus hat sich kurioserweise direkt nach der Stillen Geburt wieder eingestellt, obwohl ich das garnicht von meinem Körper kenne. Lange hatte ich allerdings auch keinen regelmäßigen Zyklus, denn nach nur zwei Regelblutungen war ich schon wieder schwanger. Die SS war alles andere als einfach. Die Angst ist immer dabei, aber jede Sekunde Angst hat sich gelohnt denn wir durften unser kleines Wunder 9 Monate später laut schreiend im Arm halten. Ich will jetzt nicht sagen das alles gut ist, aber ich habe mich ein wenig mit dem Schicksal versöhnt.

Ich denke jeden Tag an meinen kleinen Marten, noch dazu da morgen sein 2. Todestag ist#heul

Ich wünsche dir alles Gute. Ich kann dir nicht sagen welcher Weg der richtige ist, mir hat es gut getan so schnell wieder schwanger zu sein, trotz allem habe ich um meinen kleinen Schatz getrauert aber auch immer wieder die Freude über das kleine heranwachsende Wunder empfunden. Denn ich denke das unser über alles geliebter Sohn uns die kleine Pummelfee geschickt hat, er wollte uns wieder lachen sehen.

Liebe Grüße Franca

5

Liebe MArina,

ich kann dich total gut verstehen. Ich wollte nach der Geburt meines Sohnes in der 22. SSW auch sofort wieder schwanger sein. Vor allem, als 4 Wochen später eine Freundin bekannt gab, dass sie in der 14. Woche schwanger sei.

Wir haben uns an den Rat der Ärzte gehalten und 3 Monate gewartet. Das war hart, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es total gut war. Wir konnten unser Leben erst mal wieder auf die Reihe bringen, neue Pläne schmieden, Urlaub machen. Wir haben es genossen, als Paar zusammen zu sein. Ich hab Sport gemacht und wir haben gemeinsam gut gegessen und getrunken.

ich bin dann nach drei weiteren Monaten, also genau ein halbes Jahr nach der FG wieder ss geworden. Meine Mens hatte ich übrigens nach 4 Wochen wieder und auch gleich recht regelmäßig. Für meine jetzige SS war die Zeit dazwischen sehr gut. Ich weiß für mich genau, dass dieses Kind unseren Sohn nicht ersetzen wird. Dass wir ihn nie vergessen werden, dass die TRauer um ihn aber auch nicht unser Leben bestimmen wird.

Ich hoffe, Du findest ein wenig innere Ruhe und innere Balance, so dass Du die nächsten Schritte bedächtig gehen kannst.

Alles Gute für Dich!
Tine

6

Liebe Marina,

erstmal mein herzliches Beileid. Es tut mir sehr leid das auch Du nun eine Sternenmami bist. Es ist ein schweres Los#heul

Auch ich habe in der 22.SSW am 14.08.12 meine Zwillinge still geboren, weiß bislang noch immer nicht wie ich Tag füt Tag rum kriege. Meine Geburt war alles andereals einfach und mein Körper musste ne menge ertragen, aber was mich erstaunt, ich habe quasi mega pünktlich meine Mens am 14.09. bekommen.Und die waren sonst nicht so zuverlässig.

Aber auch ich bin hin u her gerissen, schwanger ja oder nein, am liebsten ja und am liebsten schon gestern. Aber keine Ahnung was wirklich richtig ist#gruebel

Ich wünschr dir, das du deinen Weg für dich findest und alle Kraft alles zu durchstehen.

Liebe Grüße und eine #kerze für dein #stern

7

Hallo an alle,

Ihr seid echt lieb und unsere Kinder wären froh, so tolle Mamas zu haben. Ich bin sicher, sie sehen uns allen vom Himmel aus zu und fragen sich, warum wir manchmal so traurig sind...

Es ist schlimm, dass so viele dieses Leid ertragen müssen. Darüber habe ich mir bis kurzem nie Gedanken gemacht.

Obwohl ich sagen muss, dass ich eigentlich bis "zum Schluss" immer ein schlechtes Gefühl in der Magengegend hatte. Das es meine erste Schwangerschaft war, kann ich aber nicht einordnen, ob das normal ist. Das werde ich nun wohl auch nie können. Ich schweife ab...

Ich denke mein Mann und ich werden nicht verhüten und schauen, was uns der liebe Gott, das Schicksal oder wer auch immer bringt. Mein FA sagte, wir müssen nicht warten, da ich eine natürliche Geburt ohne Ausschabung hatte. Ich bin ehrlich, es wäre schlimm, wenn es allzu lange dauert... aber eins habe ich gelernt, man kann (leider) nichts planen.

Weiß jemand, ob das FG-Risiko/Frühgeburtsrisiko höher sein könnte, weil die Geburt eingeleitet wurde? Ist wahrscheinlich Blödsinn oder? Ich wünschte ich könnte meinen Kopf abschalten...

Ich wünsche euch allen viel Kraft! #blume

8

Hallo :-(

ich kann dir nur sagen das die Natur dir erst dann ein Kind schenken wird, wenn dein Körper wieder so weit ist.
Wir haben nach dem ersten Zyklus danach nicht mehr verhütet. Im 7. Zyklus hat es dann geklappt ... Aber ich muss auch dazu sagen das eine "Folgeschwangerschaft" eine sehr nervenaufreibende Sache ist. Bitte setze dich mit dem Thema auseinander!!!

Ich wünsche dir alles Gute! #klee

9

Hallo!

Erst einmal ein #herzlich für Sophia..

Ich habe meine Mädchen im Juni 2007 in der 25. Woche per KS still geboren. Nach einer Weile war der Kinderwunsch verstärkt wieder da, also ich weiß wie du dich grad fühlst. Er war nach der stillen Geburt nie weg, im Gegenteil, aber mir ging es monatelang sehr schlecht, also nicht nur psychisch, sondern auch physisch. Nach einem halben Jahr haben wir wieder angefangen zu üben. Und dann hat es ziemlich genau ein Jahr gebraucht eh ich wieder schwanger war. Bei meinen Zwillingsmädchen hatte ich am 17.01.2007 am NMT positiv getestet, bei Lisa wars der 24.01.2009 bei NMT+2. Ein paar Tage davor war ich noch bei meiner Hausärztin und sie meinte sie müsse meine Schilddrüse einstellen, die Werte wären nicht ganz optimal um schwanger zu werden. Habe dann Tyroxin bekommen, das ich dann in den ersten Schwangerschaftswochen weiter nehmen sollte, da es wohl das Fehlgeburtsrisiko senkt, wenn die Schilddrüse gut arbeitet.
Ich muss noch erwähnen, ich hatte es in den Monaten wo wir wieder schwanger werden wollten mit Mönchspfeffer versucht, aber das hat nichts gebracht. In dem letzten Zyklus habe ich mit Himbitee und Frauenmanteltee angefangen, also den kompletten Zyklus durchgezogen, erste Hälfte Himbi, zweite Hälfte Frauenmantel und dann war ich schwanger. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein..
Ja, also es dauerte seine Zeit. Meine FÄ sagte zu mir, es ist gut, bei der großen KS-Narbe die man mir damals verpasst hatte, dass 1,5 Jahre vergangen waren bis zur neune Schwangerschaft, so ist das Risiko sehr gering, dass die Narbe aufgeht. Also es war schon gut so, aber ich hätts eher natürlich auch schön gefunden. Bei meinen Zwillis hatte es damals im 4. ÜZ geklappt. Hatte die Hoffnung, dass es wieder so schnell geht. War sehr nervenaufreibend die Zeit und ich war oft traurig, aber immer wenn ein neuer Zyklus begann, hab ich irgendwoher -keine Ahnung woher- neue Kraft geschöpft und habs durchgezogen. Ich wurde sehr sehr reich belohnt dafür, dass ich nicht aufgegeben habe.

Ich wünsche dir sehr bald das Glück einer neuen Schwangerschaft! Körper und Seele brauchen aber auch seine Zeit um zur Ruhe zu kommen.. Höre einfach auf dein Herz. Wenn du es wieder willst und dich bereit fühlst, dann wünsch ich dir ganz viel Glück, dass es bald wieder klappt.

Manja