Ich warte nun schon so lange auf den natürlichen Abgang! Was würdet ihr jetzt machen?

Hallo Zusammen,

nun bin ich in der 11+ SSW und warte immer noch vergeblich, dass mein Windei (leere Fruchthöhle) von alleine (ohne AS) abgeht.
Geahnt hat es die Ärztin bereits in der 6 SSW und richtig definitiv bestätigen konnte sie es in der 8 SSW.
Anfangs war sie noch meiner Meinung und sagte: Warte ruhig noch bis die Blutung kommt,
doch heute sagte sie mir, es würde immer noch gut arbeiten (Fruchtwassserproduktion) und sie würde mir nun doch zur AS raten.
Umso länger ich wohl warte, umso risikoreicher ist wohl die OP.

ich habe bereits 2 gesunde, tolle Kinder, und auch schon eine AS hinter mir, aber diesmal will ich einfach nicht.
Das Risiken sind mir zu hoch......keine Kinder mehr im schlimmsten Fall.

Habe schon hochdosiertes Vitamin C genommen, Globolis und Petersilientee, aber nix passiert.

Was würdet ihr jetzt machen? Wie ist eure Erfahrung?

Vielen Dank :-(

4

Hallo,

also, wenn du nichts willst, dann willst du halt nicht. Dann ist es doch egal, was wir tun wuerden. Irgendwann wird es schon von alleine losgehen.

Persoenlich haette ich es mir nicht leisten koennen so lange zu warten (musste wieder arbeiten) und es ist auch immer innerhalb von 2 Wochen passiert.

Klar birgt jeder Eingriff Risiken und nachdem was man hier so liest wird viel zu oft unnoetig (schnell) ausgeschabt. Dennoch ist es ja auch nicht sooo ein grosser Eingriff, wie zB ein KS. "Keine Kinder mehr" finde ich etwas uebertrieben, das kann dir im schlimmsten Fall auch immer bluehen, wenn sich nach einem natuerlichen Abgang Komplikationen ergeben. Welche Angst bei dir eine groessere Rolle spielt, kannst du nur selber abwaegen. Da dein Koerper ja weiter Hormone produziert wirst du dich auch immer schwangerer fuehlen. Willst du das, obwohl du weisst, dass es nichts wird?

Wie gesagt, wenn du es partout nicht willst, dann warte weiter ab. Da kann ein anderer dir nicht raten.

LG

5

Best answer :-)

1

Hallo,

frag deine FA doch mal nach Cytotec. Ich habe das bei zwei von meinen FG bekommen da es Missed Aborte waren. Diese Tabletten lösen Wehen aus und sorgen dafür das dein Windei abgestossen wird, dann fangen auch die Blutungen an und in spätestens ein paar Tagen ist alles raus und du musst nicht zur AS.

Ich habe das jetzt schon zweimal hinter mir und trotz der Schmerzen die natürlich damit zusammenhängen würde ich es immer wieder einer As mit den Risiken der Vollnarkose und der OP vorziehen.

Lg Butterfly mit #stern#stern#stern fest im Herzen

2

Hallo,

ich rate dir zu einer AS wie lange willst du denn darauf noch warten das es von alleine abgeht?

ich hatte vor knapp 4 wochen auch eine AS,man hat mir dazu geraten weil man ja sonst über wochen hinweg bluten kann und gerade dann Entzündungen auftreten können die durchaus zur unfruchtbarkeit führen können. Ich wollte auch keine AS weil fast alles so abgegangen ist ABER ich hatte zuviel Angst das sich was entzünden kann und ich gar keine Kinder mehr kriegen kann! Ich weiß es ist schrecklich aber noch schrecklicher finde ich den Gedanken darauf zu warten.....das was passiert...ich warte jetzt schon auf meine nächste Periode damit sich alles wieder einspiet. Überleg es dir,ich für mich persönlich könnte das nich jeden tag darauf zu warten! Entscheiden musst du das natürlich allein.

Ich wünsch dir alles gute für die Zukunft #klee

3

Also ich muss sagen ich lese hier immer wieder das ihr Angst vor Entzündungen habt wenn ihr keine AS machen lasst.
Meine erste FG hat sich insgesammt über 8 oder 9 Wochen hingezogen. Ich dachte am Anfang auch das sicher die Gefahr einer Entzündung besteht. Mir wurde aber von 3 Ärzten, unabhängig voneinander bestätigt das die wahrscheinlichkeit einer Entzündung ganz verschwindent gering ist. Selbst wenn es doch mal zu einer Entzündung kommen sollte bemerkt man das durch Schmerzen so früh das es mit Hilfe von Medikamenten auf keinen Fall zur Unfruchtbarkeit kommen kann.

Meine Ärzte waren alle der Meinung das leider viel zu viele Ärzte den Frauen Angst machen mit der Aussage das es zu Entzündungen etc kommen kann. Sie würden dies deshalb tun weil man leider mit der AS als Arzt viel mehr verdient.

Ich finde wenn man die Zeit braucht um alles zu Verarbeiten ist es nicht gut gleich eine AS machen zu lassen. Aber da ist natürlich jeder anders.

7

das ist ja von Arzt zu Arzt anders. Einer sagt so der andere wieder so.

Wenn sie das mit ihren Gefühlen vereinbaren kann,dann soll sie solange warten bis ihr körper es von allein erledigt,bleibt ja jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil könnte das nich alle Schwangerschaftsanzeichen und dann zu warten bis was passiert. Wenn ich 100 % weiß das die SS nicht intakt ist dann würde ich das sofort beenden lassen weil ich es einfach nich ertragen könnte! Manche brauchen aber die Zeit und das ist ja auch völlig ok.

Bei mir ist es auch so das ich eh von Grundauf schwierigkeiten habe mit dem Schwanger werden und dem ganzen drumherum und deswegen habe ich mich für eine AS entschieden,natürlich kann auch dann eine Entzündung enstehen eine garantie gibt es nie für irgendwas aber ich konnte das so am besten verarbeiten!!!!!!

Ich bin froh das ich es hinter mir habe und ich muss jetzt Positiv in die Zukunft schauen was anderes bleibt mir nicht übrig!

Ich denke sie wird sich schon richtig entscheiden in ihrem sinne.

Euch allen alles Gute......

weitere Kommentare laden
6

Ich würde weiter warten. Mein natürlicher Abgang hat sich damals über Wochen hingezogen (Schwangerschaft war wohl auch etwa ab der 8. Woche nicht mehr intakt, wurde aber erst in der 12. Woche festgestellt, weil ich im Ausland fernab der Hauptstadt gearbeitet habe und nicht ständig zum Arzt rennen konnte). Letztlich begannen die Blutungen dann in der 13. Woche. Wenn Dein Gefühl sich gegen eine AS sträubt, lass es - wo ist das Problem? Ich bin fest der Überzeugung, Dein Körper weiß, was er tut - lass Dich nicht verunsichern, sondern such Dir eine gute, aufgeschlossene Hebamme, die das mit Dir durchsteht. Das wäre mein Rat.

Viel Glück Dir!

babs

8

Hallo,

ich hatte mich vor 6 Jahren auch dagegen entschieden eine AS machen zu lassen.
Habe 5 Wochen gewartet bis es Anfing mit dem ausbluten.

War unangenehm und viel aber ich wollte es so. War engmaschig bei der Gyn und es war ärztlich zu vertreten.

Habe danach noch Kinder bekommen.

Liebe Grüße

10

HI,

ich kann dir keinen Rat wirklichen RAt geben.
Ich hatte 2010 eine MA und habe sehr lange auf den Abgang gewartet.
Meine Frauenärztin meinte bei jedem Besuch ob ich nicht doch zur AS gehen will.
Da sie mir aber immer sagte dass alles soweit ok ist und das lange Warten mir körperlich nicht Schaden wird, habe ich 11 Wochen gewartet...

Ich habe auch mehrmals nach einem Medikament gefragt dass die Blutung bzw den Abgang vorrantreiben würde. Sie meinte jedesmal es gäbe da nichts..
Am Ende gab sie dann doch zu dass es da wohl ein Medikament gibt, das aber als Nebenwirkung ein bizzeln in den Finger verursachen wird..
BEvor ich zur AS wäre, hätte ich diese Medikament probiert.

Nach den 11 Wochen hatte ich es ohne Medis geschafft.
Alles war dann raus und ich wurde im 3. Üz erneut schwanger.
Meine Mausi ist jetzt schon 13 Monate alt..#verliebt

lg

11

Tja, was würden wir machen. Das spielt eigentlich keine Rolle.

Du wartest nun seit ca. 4 Wochen / 5 Wochen, richtig?

Ich bin die Allerletzte, die zu einer AS raten würde, ich hab beides hinter mir, natürlicher Abgang und AS.

Allerdings ging es bei mir beim natürlichen Abgang 5 Tage, nachdem das Herz aufgehört hatte zu schlagen, mit Blutungen los. Ich weiß nicht, wielange ich gewartet hätte. Kann ich dir nicht sagen.

Beim 2. Mal, als ich die AS machen ließ (die ich nur gemacht hab, weil wir 2 Tage später in den Urlaub gefahren sind) hatte ich in der Nacht vor der AS angefangen zu bluten, 3 Wochen nach dem Entwicklungsstillstand.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich dir raten soll.

Wo ich dich aber beruhigen kann, wenn du meinst, keine Kidner mehr bekommen zu können nach der AS, das kommt heutzutage quasi gar nicht mehr vor, also sehr sehr sehr selten. Natürlich, es kann passieren, aber das Risiko ist sehr gering. Davor musst du, denke ich, keine Angst haben.

Auch wenns merkwürdig klingt, rede mit dem "Kind", sag ihm, dass es gehen muss, dass es nicht in dir bleiben kann. Ich hab das damals getan, vielleicht hilfts? Also ich will damit jetzt nicht auf den Schlips treten, man muss wohl an sowas glauben, um es zu tun, mir hats geholfen damals..... #liebdrueck
LG Silke

12

Genau das ist auch unser Problem: Wir fahren am 28.09 in den Urlaub. Und ich muss ein wenig zeit zw. OP und Ulruab haben, so dass auch gewiss alles gut "verheilt" ist.
Ansonsten würde ich warten; mein Mann auch!

Aber, mal schauen, habe auch heute mal den Termin für den 14.09 in der Klinik gemacht. Vielleicht macht es ja was im Kopf und die Blutung beginnt vorher noch :-)

Vielen Dank für eure vielen Antworten...

Katja

13

Hast due ien Hebamme? Die steht dir auch bei einer FG zu und wird auch dann von der Kasse bezahlt. Sie kennen oft noch das ein oder andere Mittel um den Abgang in Gang zu bringen. Und sonst gibt es eben tatsächlich auch noch Medikamente die das ganez Unterstützen können. Eine AS würde ich heute nicht merh machen lassen wenn es nicht absolut notwendig sind. Die Möglichen nebenwirkungen sind mir einfach zu viele, auch für eine evtl spätere neue SS. Und wenn man nicht gerade sein Körpergefühl völlig außer Acht läßt und Anzeichen für eine beginnende Entzündung ignoriert, dann ist die wahrsceinlichkeit dass beim abwarten was passiert deutlich kleiner als die Risiken einer AS.