Segen über einer Fehlgeburt

Ein Gedicht oder Segen, der mir sehr gut gefallen hat.
#kerze für jedes viel zu früh von uns gegangene Kind

Segen über einer Fehlgeburt

Du warst ein Kind der Hoffnung,
unsere Liebe umhüllte dich,
unsere Fantasie schmückte dein Leben aus.

Du warst ein Kind der Freude.
Wie eine Blüte ging unser Herz auf,
denn wir erwarteten dich voll Sehnsucht.

Du warst ein Kind des Lebens.
Wir wollten Leben weitergeben
und uns selbst beschenken lassen.

Du bleibst unser Kind.
Doch du bist ein Kind der Sehnsucht,
das zu einem Kind der Trauer wurde.

Du hast sie nicht gesehen,
den Sonnenglanz und die Mondsichel.
Du hast nicht in unsere leuchtenden Augen geschaut.

Nun aber siehst du das Licht,
das strahlende, wärmende Licht
der Liebe Gottes.
Auch du wohnst im Hause Gottes,
wo viele Wohnungen sind.

Du bist gesegnet
du Kind der Hoffnung, der Freude
und des Lebens.
Und mit dir ist gesegnet
unsere Trauer um dich,
du Kind bei Gott.

Pfarrerin Hanna Strack

1

HHallo,
ein sehr schönes Gedicht, das gut beschreibt, welche Gedanken und Hoffnungen damit hat. Mich stört dabei nur der Vers: "das zu einem Kind der Trauer wurde". Ich für meinen Teil sehe meine Kinder nicht so.

LG

4

du kannst für diesen Teil ändern...

5

...ich verstehe dass so das aus der Hoffnung und Freude in der Schwangerschaft die am Anfang bestand mit dem Tod des Kindes eine Trauer entstand..
von daher finde ich es für mich stimmig aber das muss jeder selbst sehen

und ich finde man kann ein Gedicht auch teilweise für sich übernehmen, wenn einem ein Teil nicht so anspricht.
LG!

2

Vielen Dank, endlich mal ein wirklich schöner Segensspruch hier in diesem Forum - die anderen Gedichte sind mir meist zu kitschig und passen für mich irgendwie nicht.
Danke!

babs

3

Das mit dem Kitsch geht mir genauso.