Eileiterschwangerschaft

Hallo!

Nachdem ich schon ein paar mal im Forum geschrieben habe, habe ich jetzt wohl eine Eileiterschwngerschaft. Habe immer gehofft, dass sich doch noch ein Krümel zeigt, aber leider war heute im Ultraschall nichts zu sehen..trotz eines sehr hohen HCG-Wertes. Habe

auch srändig ein ziehen auf der Seite wo der Fa die ss vermutet.

Nun muss ich morgen ins Kh. Kann mir jemand sagen wie lange so ein Eingriff dauert und ob man danach schmerzen ect. hat..also wie lange muss ich wohl im Kh bleiben? Habe jetzt schon Angst und ich bin wahnsinnig traurig.

LG Maxi

1

Hallo maxi...

Ich weiß wie schlimm dass ist hatte vor 2wochen eine fg in der 8ssw. :'(

Dauert ca 2stunden und musst ca 5tage im spital bleiben je nach verlauf der op.
Wie weit bist den schon ?!

Lg Kerstin

*in den arm nehm und drücke*

2

Hallo.

Ich hatte vor 8 Jahren eine ELSS ohne schmerzen die in der 8. woche mit dem Medikament Methotrexat (MTX) intravenös beendet wurde. War dafür 1Nacht im KH. Am nächsten morgen durfte ich nach Hause. Musste dann jeden zweiten Tag zu meinem FA um zu kontrollueren ob das HCG fällt. Nach ca. 3 Wochen hatte ich dann nen Wert von 2.

Viel Glück alles gute
Ich77

3

Hi also ich hatte vor 3 wochen eine BS... wegens ELSS. Ich war 4 tage im KH und durfte dann wieder heim. Mir ging es relativ schnell wieder gut. EL konnte erhalten bleiben....die ersten 2 tage hab ich mich wie ne alte frau gefühlt... aber dann ging es auch wieder... musste im KH auch viel lachen wegens bettnachbarin...
lachen macht ja bekanntlich gesund. :-) lg und gute besserung.

4

Hallo Maxi!

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst!!!

Ich hatte Ende Juni eine Eileiterschwangerschaft (8.SSW). Bin am Mittwoch zur BS (mittags) und durfte am Samstag wieder nach Hause gehen. Die OP an sich ist mit den paar kleinen Schnitten nicht so tragisch, verheilen schnell gut (bei mir nicht, aber das hatte andere Gründe --> starke innerliche Narbenbildung, daher wurde auch ein Eileiter entfernt) und tun nicht wirklich weh. Die Narbe im Bauchnabel spürt man ein bisschen mehr (beim Aufstehen draufdrücken und dann geht es schon). Das einzig blöde ist das Gas, aber auch das vergeht bald wieder!!! Verursacht Blähungen und in den Schultern spürt mans. Aber im KH haben sie (bei uns zumindest) tolle homoöpathische Kautabletten (Antiflat). Die helfen sehr gut! Wenn es in den Schultern zieht hilft "Bryonia" (Globuli -> bekam ich auch vom KH). Polster in den Rücken, dann kann man ein bisschen seitlich liegen, dann ziehts ned so in den Schultern!!! ;-) Man kann (darf/muss) auch gleich wieder aufstehen und das tut nicht so arg weh!! Am 2. Tag geht das Aufstehen schon wieder sehr gut!!!

Ich drück dir ganz fest die Daumen und fühl dich #liebdrueck

lg Kico

5

Hallo, ich hatte am 30.3.2012 meine 2. elss ich war 3 tage im KH hatte sehr starke schmerzen musste immer wieder schnmerzmittel nehmen ich konnte nicht mehr lachen nichts mehr ich habe viel geweint habe mich gefühlt wie ein trauerklos mich hätte der beste scherzkeks nicht mehr zum lachen gebracht ich habe mich immer wieder gefragt warum ich wir haben 3 jahre gebraucht um schwanger zu werden und dann sowas ich habe kaum geschlafen die nächte im kh zuhause hatte ich auch noch viele schmerzen vorallem im rücken und im UL..

6

Hallo,

in welcher Woche bist du denn?

Bei meiner Kleinen wurde zunächst auch eine ELSS vermutet und ich hatte bereits einen Termin zur OP. Mir war allerdings nicht ganz "wohl" bei der Sache und ich ging wieder nach Hause. 6 + 5 konnte man den Wurm dann endlich im Uterus sehen und meine einseitigen Beschwerden (starkes Ziehen im Unterbauch links) kamen von einer völlig normalen Gelbkörperzyste.

Natürlich darf man solche Beschwerden nie unterschätzen, das tat ich auch nicht, zumal ich ohnehin nur noch einen Eileiter habe. Aber bei mir war es damals so, dass man viel zu früh die Diagnose stellte. Meine "ELSS" kam im März 2008 als gesundes Mädchen zur Welt.

LG

7

Hallo Maxi,

ich kann dich so gut verstehen ich habe schon 2 ELSS gehabt und weiß wie du dich jetzt fühlst. Leider hat es das Leben auch jetzt wieder nich gut mit mir gemeint und mir meinen Krümel genommen.

Also der Eingriff an sich geht recht schnell meiste Zeit ist man im Aufwachraum,danach ziept und zwackt es an dem Eileiter wo es war und auch die 3 schnitte von der Bauchspiegelung waren nich schön der eingriff an sich ist einfach nur sowas von Sch....

ich durfte nach 2 tagen immer wieder nachhause,ich geb dir einen Tipp lass dich ruhig 2-3 wochen krankschreiben. Die zeit wirst du brauchen damit all die wunden heilen. ich war beim ersten mal sogar 6 wochen zuhause weil ich einfach so traurig war.

Ich wünsche dir alles alles liebe und gute #klee

8

Mein Beileid!

Bin gestern in SSW 9 operiert worden, weil ich MTX nicht wollte (Wartezeit). Wie sich herausstellte war das auch die richtige Entscheidung, weil der EL schon leicht eingerissen war, obwohl die Schmerzen sich eigentlich in Grenzen hielten.

Wg dem Schnitt im EL sollte ich über Nacht bleiben, sonst hätte ich die Klinik am gleichen Tag verlassen können.

Bin schlapp, die Schnitte ziehen unangenehm und das aufstehen fällt schwer, aber ansonsten halten sich die Beschwerden, mal abgesehen von den seelischen, in Grenzen. Da fand ich eine vergangene Ausschabung schlimmer.

Viel Glück!

9

Meine elss wurde ambulant in der kiwu praxis operiert...nach 4 std durfte ich heim :-(

10

Meine EL SS war auch in der 8. Woche und ich hatte keine großen Beschwerden, so dass es spät bemerkt wurde. Der Eingriff wurde im KH gemacht. Ich hatte schon einmal eine Bauchspiegelung. Damals wurde der Eingriff ambulant vorgenommen. Damals war ich viel zu früh arbeiten und hatte lange Schmerzen.

Bei dem eingriff jetzt am 09.08. konnte der Eileiter nicht erhalten werden. Die Wunden außen verheilen zwar jetzt schnell aber ich brauche schon mehrere Tage Schmerzmittel und bin 14 Tage krank geschrieben. Aber alles in allem, da schließe ich mich den Vorrednern an, ist der Eingriff gut zu packen. Ja, und man fühlt sich wirklich die ersten beiden Tage wie eine alte Frau und kann nicht gerade laufen.

Traurig bin ich sehr. Habe auch Jahre auf die SS gewartet. Die kam auf natürlichem Wege zustande, was die riesen Überraschung war. Vorher hatte ich eine erfolglose ICSI. Aber seit ich am Montag aus dem KH entlassen wurde, ist heute schon wieder der erste Tag, an dem es mir etwas besser geht und ich nach Vorne schaue:-) Liebe Grüße, #winke
Kelki