Eure Erfahrungen - Fehlgeburten

Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen meine dritte Fehlgeburt (immer vor der 12. Woche). Davon 2 dieses Jahr. Gibts hier Meinungen / Erfahrungen wie wahrscheinlich es ist, dass ich überhaupt irgendwann Kinder bekommen kann?

Termin für Schilddrüse, Gerinnung und Genetik sind vereinbart. Kommt da was raus? Was sind eure Erfahrungen?

Neben meiner Trauer ist die Angst sehr groß, dass es nie klappt.

Danke und liebe Grüße

1

Ich hatte "nur" zwei Fehlgeburten, was aber auch gereicht hat.
Ich habe danach auch ein paar Untersuchungen machen lassen, dabei ist herausgekommen, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Ich bekam dann bei meinen nächsten Schwangerschaften immer bis zu 12. SSW Utrogest und damit verlief alles ohne Probleme

Ich wurde dann auch noch zwei Mal schwanger. Alles verlief ohne Probleme,
meine Söhne sind 3 und 6 Jahre alt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass nix dabei herauskommt und alles gut geht.

LG
hexi74

2

Die Gelbkörperschwäche kriegt man raus indem die Blutgerinnung getestet wird? Oder ist das ein separater Test?

Danke für deine Antwort und schön, dass es bei dir so gut gelaufen ist. Macht mir Mut.

LG

3

Ja, also soweit ich mir erinnern kann, bekam man das beim Blutgerinnungstest raus, war nix separates.

Ich war damals sehr froh, dass etwas bei den Tests rausgekommen ist, somit wusste ich, an was es lag.

LG

4

Aldo mir wurde prognostiziert dass ich wegen meines Myoms eine Chance von 10% hätte, jenals schwanger zu werden. Seit August 2010 bin ich nun zun 3. mal schwanger, aktuell in SSW 32. Also nie die Hoffnung aufgeben. :-) Ich habe leider auch zwei Sternchen gehen lassen müssen. Das erste Mal war es eine med. Indikation und beim zweiten Mal lag's wohl an einer Schilddrüsenunterfunktion, von der ich nichts wusste. Ich würde auf jeden Fall die Schilddrüse abchecken lassen. Das ist oft eine Ursache für FG.

Alles Gute für dich .... Annelottel

5

Hallo. Hatte auch 3 FG immer in der 10. SSW und erst nach der 3. FG wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt. 4 Wochen nach der letzten AS hatte ich wieder pos. getestet und mit entsprechender Medikation im April endlich eine gesunde Tochter bekommen. Nur nicht aufgeben!

6

Ich habe eine gesunde Tochter und 12/2010 sowie 4/2012 ne FG mit AS. Nach der der 2.FG wurde dann Blutgerinnung, Humangenetik und Schilddrüse gesschaut. Nix auffälliges. also wieß ich leider nichtd en Grund. Ich hätte gerne was in der hand gehabt, um dann bei der nächsten SS entgegenzuwirken!!

Lg und alles Gute

7

Hallo,
bei mir wurde auch nach der 2 FG die Blutgerinnung gescheckt und zwei Faktoren waren tatsächlich auffällig... Muss also beim nächsten Mal Heparin spritzen und hoffe, dass das des Rätsels Lösung ist!
Untersuchung kann sich also wirklich lohnen!

LG
Pharlap

8

Hallo,

ich musste nach 2 FG ( 6. SSW Nov. 2009 / 13. SSW April 2010 ) Heparin spritzen und habe im Mai 2011 meinen Sohn zur Welt gebracht.

Es wurde zwar keine bestimmte Gerinnungsstörung festgestellt, jedoch haben viele Frauen während der Schwangerschaft eine zu hohe Blutgerinnung.

Bei der genetischen Untersuchung war alles OK.

Bitte nicht aufgeben, lass Dich auf jeden Fall ordentlich durchchecken!

Wünsche Dir alles Liebe und Gute :-)

11

Du hast Heparin gespritzt, obwohl nix auffälliges war?! Hat dir das dein FA empfohlen?

15

Das hat mir der Gerinnungsspezialist empfohen der mich betreut hat und mein FA auch.

9

Hallo, habe 3 FG & aber mittlerweile auch 3 gesunde Kinder. Sicher klappt es auch bei Dir #klee .

13

Danke. :-)

Und du bist schon wieder schwanger, wie schön.

10

Bei mir kamen nach etlichen Untersuchungen eine Gerinnungsstörung und Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion heraus.

Ob eins davon ursächlich für meine FG war kann natürlich niemand sagen. Aber wir werden bei einem neuen Versuch die Risiken minimieren.

Ich wünsch Dir alles Gute.

12

Danke für die vielen Antworten. Hab mich sehr gefreut und wieder ein bißchen Mut gefasst.

Und wirklich: Fast jede von euch hatte einen Grund für die Fehlgeburten. Ganz ehrlich: Ich hoffe mittlerweile schon, dass ich eine Gerinnungsstörung o.ä. habe. So hätte ich wenigstens die Hoffnung, dass es das nächste mal funktioniert.

LG