2. FG in der 15.SSW, Obduktion ja oder nein? Eure Erfahrungen...

Hallo Ihr Lieben,

oh man, es hat wieder nicht hingehauen. Nach meiner ersten FG in der 11. Woche Anfang Februar, hat es nun wieder nur bis zur 15.SSW geklappt. Vorletzten Samstag musste ich diesen Horror einer "Einleitung" mitmachen, was für ein Albtraum...

Nun ruft mích heute die Ärztin an (so ein blutjunges Ding) und erzählt, sie hat "ganz vergessen" uns zu fragen, ob wir denn eine Obduktion des Fötus wünschen. Na Super, da hatte ich heute mal ein bisserl bessere Laune und ZACK ist die wieder dahin...

Ich habe ihr erst mal mitgeteilt, dass wir das noch mal besprechen und auch meine FÄ fragen.

Hat jemand soetwas machen lassen?? Eine Gentechnische Untersuchung wird ja eh vorgenommen, ich frage mich, obn eine Obduktion so wirklich sinnvoll und notwendig ist. Eigentlich sind wir kerngesund, haben auch schon 2 gesunde Kinder. Ich denke, die FG´s sind einfach eine bittere "Laune" der Natur und ein verdammt fieser Zufall. Wir wollen es natürlich wieder versuchen, lassen aber das Jahr jetzt vergehen, wir wollen das Schicksal nicht unnötig herausfordern...

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören!

Lg Kiki

1

Ach Kiki...das tut mir wirklich sehr leid#liebdrueck

Ich hatte im November 2010 in der 19.SSW eine stille Geburt...mein Mann und ich waren sofort einer Meinung und sagten, das wir keine Obduktion wünschen.

Für mich war der Gedanke unerträglich, das meine Tochter aufgeschnitten werden sollte.
Sie sah aus wie ein kleiner, schlafender Engel..und das sollte auch so bleiben.

Da du aber jetzt schon die zweite späte Fehlgeburt hattest, wäre es eine Überlegung wert.

Was sagt deine innere Stimme...

Der hellste #stern leuchtet heute Nacht nur für dich...

LG Daniela

2

Hallo Kiki,

es tut mir leid, dass du euer Baby gehen lassen musstet. Ich zünde eine Kerze für dein #sternchen an.

Was spricht denn gegen ein Obduktion? Da ihr nun schon die zweite FG hattet, würde ich an eurer Stelle der Obduktion zustimmen. Oder wisst ihr, warum du die FG'n hattest?

Die genetische Untersuchung wurde euch wohl schon angeboten? die würde ich auch machen lassen.

Ich habe auch eine gesunde Tochter (1995). Dann wurde ich schwanger und musste unsere Maus in der 19.SSW still zur Welt bringen (2007). Es bestand der Verdacht auf das Ulrich Turner Syndrom. 100%ig konnte das nicht ehr nachgewiesen werden.

Wir waren dann zur humangenetischen Untersuchung. Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden) festgestellt. Sonst ist alles i.O. bei uns.

Leider hatte ich dann noch eine FG in der 9. und eine stille Geburt in der 17.SSW (2008 und 2009).

2010 kam dann unsere zweite Tochter gesund zur Welt. Ich musste die gesamte SS Heparin spritzen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

Stille Grüße emansara

3

liebe kiki,
eine #kerze für dein #sternchen! furchtbar, was dir passiert ist!

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: meine babys (außer das erste) sind still geboren worden, obwohl sie sonst hätten leben können. möglich, dass meine tochter noch gelebt hat nach der geburt ..
da beide nicht in mir verstorben sind haben wir keine obduktion machen lassen. auch weil die vorstellung unerträglich wäre .. wenn es vor der geburt passiert wäre hätte ich vielleicht auch eine obduktion machen lassen.
was ich damit meine ist, es kommt drauf an wann dein baby verstorben ist und wie du nachher mit dem wissen umgehst, dass es untersucht wurde.
wenn ich recht verstehe lässt ihr euch auch so untersuchen?

darf ich dich zum schluss noch was fragen?
weist du ob es ein junge oder ein mädchen ist? lasst ihr es beerdigen?

LG und viel kraft für dich! #herzlich

maron, mit #stern#stern#stern

5

Danke für Deine Antwort!

Es tut mir so leid, wenn ich lese was Dir passiert ist, so kommen mir meine Fehlgeburten so "banal" vor.

Ach, es ist alles nicht so einfach. In der 12. Woche sah auf dem US noch alles gut aus, ich war exakt in der Zeit und alles war da wo es hingehörte. Auch die Nackenfalte war völlig unbedenklich.

Meine Ärztin sagt, sie würde uns keine Obduktion empfehlen. Wären tatsächlich Fehlbildungen der Grund gewesen, so hätten wir schon in der 12. Woche irgendeine Ahnung bekommen. Die genetische Untersuchung wird aber dennoch gemacht.

Wir haben bereits zwei gesunde Söhne, die geben uns viel Kraft und ermöglichen es, mit dieser Situation sehr rational umzugehen.

Nein, wir werden es nicht beerdigen lassen und auch weiss ich nicht, was es gewesen wäre. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da wir so einfach besser damit umgehen können.

Alles Gute wünsche ich Dir!!!

6

jeder verlust eines babys ist schrecklich!

ich werde dir jetzt mal etwas zwecks beerdigung schreiben. du musst das nicht lesen, es ist meine meinung.

wir haben unsere still geborenen babys beerdigen lassen. nach der geburt unseres sohnes (15+0) hat uns die hebamme erklärt dass das geht, sogar kostenlos. wir waren sehr überrascht. heute bin ich dankbar. es sind kleine perfekte menschen und sie sind es wert zur ruhe gelegt zu werden und nicht in den müll zu kommen. wir hätten uns sogar für ein kostenpflichtiges einzelgrab entscheiden können, aber wir betteten zwergi bei vielen seines gleichen auf sein eigenes bett auf ein gemeinschaftsfeld. auch emma rose ist dort.
ich war oft bei meinem sohn, mehrmals die woche, so konnte ich sehr gut trauern. heute ist das leider schwer, denn wir sind etwas weiter weg gezogen. also habe ich hier zu hause eine gedenkecke.
ich weis von einigen sterneneltern, die so wie du gedacht haben. nach einiger zeit jedoch merkten sie, dass sie überhaupt nicht abschließen konnten. voller pein und schlechtem gewissen dachten sie, ihr baby sei im müll gelandet. doch heute sind sie überaus dankbar, weil das Kh eine anonyme bestattung vorgenommen haben. nun wissen sie zwar nicht wo aber dass das baby beerdigt wurde.

alles gute für dich! und dass die genetische untersuchung ergebnis bringt.
allerdings, da ihr zwei gesunde kinder habt, glaube ich nicht, dass da etwas bei raus kommt. oder habt ihr schon mehrere sternenkinder?
demzufolge wäre eine obduktion sicherlich nicht sinnlos ....

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kiki,

tut mir sehr leid was dir passiert ist! #liebdrueck Eine #kerze für dein #stern

Ich hatte 2008 eine stille Geburt in der 18. SSW. Es war meine zweite FG in Folge.
Die SS verlief bis zur 16. SSW ganz normal. Dann plötzliche Blutungen, vorzeitige Wehen, Blasensprung und mein Sohn verstarb in der 18. SSW in meinem Bauch, da schon kein FW mehr vorhanden war. Und ja, die Ärzte waren ratlos und konnten mir nicht sagen warum das passiert ist. Das hat mich fertig gemacht! Ich habe mir sogar selber Vorwürfe gemacht, ob ich daran Schuld gewesen bin (durch Stress, schwer gehoben oder irgendwas anderes) das mein Sohn gehen musste. Daher haben wir einer Obduktion zugestimmt und erfahren, das unser Sohn sehr krank war und mein Körper die SS einfach von allein beenden wollte.

Lg Pina