Meine dritte späte Fehlgeburt

Hallo
Also ich muß mir mal alles von der Seele schreiben. Am 23.07.2012 habe unsere Tochter in der 21ssw entbunden, sie war 275g schwer und 27cm groß,und unser Baby durfte noch eine Stunde und 20 Minuten leben. Aufgrund einer Zervixinsuffizienz bekomme ich bei jeder ss eine Cerclage mit Muttermundverschlußß gelegt.
Das komische daran ist nur das ich immer nur eine fehlgeburt habe wenn es ein Mädchen wird, bei meinen drei Jungs ist immer alles (trozt Cerclage ) gut gegangen.
Ich habe einen Jungen 8Jahre, dann eine Fg in der 21ssw es war ein Mädchen,dann wieder einen Jungen 6Jahre, kurz darauf wieder eine FG in der 17 ssw,dann hab ich noch einen Jungen bekommen 4Jahre und jetzt wieder eine FG in der 21 ssw.
Ich bin mit den Nerven am Ende. Es wurden auch nie Chromosomfehler gefunden.
Wir wünschen uns noch ein Baby, aber ich habe wahnsinnige Angst es könnte wieder etwas passieren.
Irgendwie will der Schmerz nicht weniger werden, die Geburt war eigentlich sehr schön,

nur die Erinnerung daran ist sehr schmerzhaft.
Mit traurigen Grüßen

1

Bei mir ist es auch so allerdings ohne Cerclage und mit Jungs

Bei der humangenetischen Untersuchung konnte man nichts 100 % feststellen weil Genmaterial nicht ausreichend war von den Kindern allerdings wurde ein X gebundener Gendefekt diagnostieziert.

Diesen Defekt gibt es natürlich auch umgekehrt.

Meine Schwester hat das auch und wir haben es wohl von unserer Oma geerbt,die hatte 21 Schwangerschaften und 3 lebende Mädchen.

Sie sagte immer das sie keine Jungs austragen kann.
Wenn man sich überlegt in welcher Zeit sie geboren hat so versteht sich von selbst das sie mit den Fehlgeburten keine so schöne Betreuung und Hilfe hatte wie wir jetzt.

l.G

Ich werde es nochmal versuchen und auf ein Mädchen hoffen.

2

Hallo,

es ist wirklich schecklich,was du durchmachst!
Ich habe unseren Sohn im letzten Jahr in der 20+0 ssw still geboren.

Ich kann mir gar nicht vorstellen,wie es sein muß,das Ganze 3x durchzumachen#schock

Da ich schon eine Frühgeburt in der 25+1 ssw hatte,wird bei mir auch eine Zervixinsuffiziens vermutet.

Wenn ich noch einmal das Glück haben sollte,schwanger zu werden,wollte ich mir Ende der 12.ssw auch einen frühen totalen Muttermundverschluß +Cerclage machen lassen.

Hast du bei all deinen FG's einen FTMV gehabt,und es hat trotzdem nicht geklappt?

Gern auch PN!

Liebe Grüße#liebdrueck

Selma

4

hallo!
habe mal in deiner VK gestöbert.
eine #kerze für friedrich!
was ist denn eine zottenreifestörung?
LG

5

Hallo maron,

Na ja,der Befundbericht war ziemlich schwer zu verstehen,aber ich hab dann bei Google eine recht verständliche Erklärung gefunden.

"Die Plazenta hat eine mütterliche Seite (Decidua basalis)
und eine kindliche Seite (Chorion frondosum).
Das Chorion frondosum besteht aus der Chorionplatte
und den Zotten, die von hier ausgehen
und sich bis zur Basalplatte (mütterliche Seite) ziehen.
(Zwischen diesen Zotten befindet sich mütterliches Blut.)

Ab etwa der 14. SSW hat die Plazenta ihre endgültige Struktur,
nur die Zotten selber steigern weiterhin ihren Entwicklungsgrad
(entsprechend den Bedürfnissen des Kindes).

Diese Zotten haben verschiedene Entwichlungsphasen
und wenn diese zu langsam
oder plötzlich gar nicht stattfinden,
spricht man von einer Zottenreifestörung. "

Der Chefarzt hat mir dann gesagt,daß es in meinem Fall wohl eine plötzliche Reifestörung war,denn Friedrich schien bis dahin nicht unterversorgt gewesen zu sein,denn er war mit 375g und 26cm recht gut entwickelt für die 20+0 Ssw.

Er konnte aber nicht ausschließen,daß trotzdem auch die Muttermundschwäche mit eine Ursache war,und deshalb werde ich bei einer neuen Schwangerschaft eben den FTMV machen lassen,und ab der 17.SSW liegen.

LG

Selma

weiteren Kommentar laden
3

eine #kerze für eure #sternchen!

habe auch schon davon gehört, dass jmd. ein bestimmtes geschlecht nicht austragen kann. man glaubt es kaum. sehr traurig :-( da kann man sicherlich nichts gegen unternehmen. sind eure babys denn vor der geburt verstorben?
das letzte baby von el1lo3ar4 hat ja noch gelebt. wie kann es dann an diesen geschlechtsspezifischen FG liegen?

viel kraft für euch!

ich selber habe drei sternenkinder, zwei davon späte FG. mein sohn kam nach vielen blutungen und plötzlichen wehen 15+0 zur welt, möglicherweise hat er bis zuletzt gelebt.

bei meiner tochter habe ich im gleichen zeitraum wieder wehen bekommen, auch nach vielen blutungen. der GMH wurde immer kürzer und ich tippte auf eine zervixinsuffiziens. leider hat niemand mir geglaubt und alle meinten ich bin irre und soll mich beruhigen. dann, als der GMH 1 cm war durfte ich endlich ins Kh und meine cerklage bekommen. leider hörten die wehen nicht auf und sie kam 21+3 zur welt. die hebammen haben nichts für ihr überleben unternommen, weil sie meinten sie wäre tot. doch sie bewegte sich noch eine weile.
nun darf ich meine cerlage in der 13.ssw erhalten ... wenn es irgendwann wieder so weit ist...

würde mich über austauch freuen .. habe "gehoff"t mal jmd mit ähnlichem schicksal hier zu treffen ...

viele grüße, maron mit #stern#stern#stern

6

Hallo,
erstmal tut es mir Leid,was du durchmachen musstest.

Dann ist es ja so,dass in den Humangenetischen Beratungen einfach noch nicht alle Erbkrankheiten ect. bekannt sind oder erkannt werden können.

Bei uns in der Familie ist es wohl umgekehrt,alle FG wo bekannt wurde was es war,warejn Jungen.
Mein Mann hat 8 Onkels und Tanten,jeder hat 2-3 Kinder.
Also im Mittel 20 Kinder von denen nur 3!!!!!!!!!!! Männlich sind.

Bei uns war es so,dass wir erst 2 Mädchen bekamen,alles top,dann das 3. wurde ein Junge.
Frühwehen ab der 16.SSW, Wehenhemmer ab der 20.SSW.
Fast ne Frühgeburt in der 30.SSW#schwitz
Er ist heute wachstumsretadiert und ein schmächtiges Kerlchen,aber sonst soweit fit.

Darüber sind wir sehr froh:-)

War aber doch erleichtert,dass wir jetzt wieder ein Mädchen bekommen, weil ich gleich dachte,die SS wird bestimmt leichter.:-)