3. GF in 6 Monaten?! Ich bin verzweifelt...

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier, aber ich brauche langsam echt mal Rat und Zuspruch... bin nur noch am Heulen...
Ich habe schon einen wunderbaren Sohn, der mittlerweile schon 2 Jahre und 9 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind, aber irgendwie will es damit nicht klappen. Erst habe ich lange gebraucht um wieder schwanger zu werden (bei meinem Sohn klappte es im 2.ÜZ), diesmal erst im 8.ÜZ und dann hatte ich in der 4-5. Woche eine Abortblutung. Danach war ich nach zwei Monaten wieder schwanger und musste in der 10. SSW eine Ausschabung haben, weil nichts mehr gewachsen ist und man nur noch Gewebefetzen erkennen konnte- ein ziemlicher Schock für mich.

Und jetzt bin ich rein rechnerisch in der 6. SSW, aber mein Progesteron ist sehr niedrig, so dass ich jetzt Progesteron verschrieben bekommen hab. Und mein HCG-Wert liegt nur bei 100. Muss jetzt morgen nochmal hin zum Blutabnehmen, aber ich habe kaum mehr Hoffnung - zumal ja beide Werte unnormal sind.

Ich bin echt ziemlich fertig und am Ende. Das ist alles ganz schön belastend und traurig! Wieso kann es nicht so einfach und unkompliziert sein wie bei meiner ersten Schwangerschaft?!?! Was ist nur falsch bei mir? Ich weiß nicht mehr weiter... ich möchte am liebsten doch noch zwei weitere Kinder haben....

LG, Maria

1

Hallo Maria,

das tut mir sehr leid #kerze

Ich hoffe ich kann dir Mut machen, ich hatte 2009 3 FG in 7 Monaten, eine AS und 2 Frühaborte. Grund unbekannt. Danach folgten 2 unkomplizierte SS, mein Sohn ist 2 und meine Tochter 7 Monate. Manchmal weiss man einfach nicht warum und weshalb, aber das hat nix zu heissen. Du hast ja auch schon eine erfolgreiche SS gehabt. Kopf hoch, ich wünsch dir alles liebe. #herzlich

lg michi

3

Liebe Michi,

das beruhigt mich tatsächlich etwas! Ich suche die ganze Zeit nach dem Grund und ob wirklich was nciht stimmt. Aber man findet da bestimmt nix... ich fühl mich nur so hilflos!
Es freut mich aber, dass es auch so positive Nachrichten gibt wie deine! Ich hoffe, dass mir das auch bald passiert!

Vielen Dank,

Maria

2

Erstmal tut es mir riesig Leid das du in 6 Monaten 2 FG hattest und evtl. eine dritte hinzu kommt, sowas wünscht man keiner Frau. Ich habe bis jetzt ein Baby verloren und da bin ich bis heute noch nicht drüber hinweg. Manchmal ist das Leben einfach nur unfair.

Ich denke mal gerade wenn man sich so doll auf ein Baby versteift und es unbedingt will, komme was wolle, setzt man seinen Körper unbewußt unter Druck und dann geht garnichts mehr.

Vielleicht bist du wieder zu schnell rangegangen an den Kinderwunsch nach der 1 Fehlgeburt. Man sagt ja man soll seinen Körper erstmal Ruhe und Zeit gönnen um das zu verarbeiten. Der Körper muß sich ja auf nicht-schwanger umstellen. Ich habe damals auch über 1 Jahr gewartet bis ich wieder angefangen habe. So lange muß man natürlich nicht warten.

Wer weiß, vielleicht ist ja morgen doch alles gut, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

LG mit schlafender Püppi 7 1/2 Monate

4

Ich hatte mehrere FGs und dann bemerkte man meinen niedrigen progesteronwert in der Frühschwangerschaft. Bekam utrogestan und zusätzlich depotspritzen( Progesteron) musste ich mit 10€ dazubezahlen. Aber es half, mein hcg war auch niedrig ( aber für die 6 SSW hört sich der sehr niedrig an) Es hat bei mir geholfen und mein kleiner nuckelt gerade an der Brust. Gib nicht auf, ich nahm zu den 3x2 utrogest vaginal , einfach je 1 kps oral dazwischen. Also morgens 2 kps. Vaginal, dann vor dem Mittag eine oral, dann wieder vaginal USW., zusätzlich spritzte ich noch fragmin ( heparin) damit alles schön durchblutet ist) Frage doch nochmal nach. Drücke Dur fest die Daumen#klee#herzlich

5

Hallo Maria,
Auch mir tut das leid.
Ich frage mich nur, ob du nichts anderes im Kopf hast als schwanger zu werden. Drei mal in sechs Monaten! Ich bitte dich! Gönne dir und deinem Körper doch mal Ruhe vom schwangersein.

6

Hallo,

ich habe ja versprochen zu berichten, wie es weitergeht bei mir:

also meine HCG-Werte wurden wieder kontrolliert - alle 48 Std. sind sie von 100 auf 150 auf 200 gestiegen... also haben sie sich nicht verdoppelt, sondern nur leicht erhöht. Jetzt muss ich morgen erstmalig zum US und dann wird wahrscheinlich nochmal ein US in einer Woche gemacht und dann entschieden, dass es nicht mehr wächst und alles unnormal ist...
#schwitz

Ich hasse diese Warten und haben eh kaum mehr Hoffnung...

das einzige, was mich aufrecht hält, ist, dass man rausgefunden hat, dass ich ein leicht erhöhtes Gerinnungsfaktorproblem habe. Also muss ich demnächst Aspirin bevor Empfängnis nehmen...

hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Hat dann die SS gehalten?

7

Hallo,

ich habe nach meiner 3. FG auch den Gerinnungsfaktor testen lassen. War nix ungewöhnliches zu finden, habe aber vorsorglich ASS einnehmen sollen. Bei meinem Sohn musste ich dann ab der 20. SSW sogar Heparin spritzen, bei meiner 2. SS erst in der 34. SSW. Ob es nun daran lag das die 2 SS glücklich gelaufen sind weiss man nicht, aber schlecht wars auf jeden FAll auch nicht #verliebt

Viel Glück

8

Hallo michisimi,

das gibt mir Hoffnung! Ich werde ab jetzt auch immer ASS nehmen - vorsorglich. Meine FÄ meinte zwar, dass meine Blutgerinnungsstörung eigentlich nicht solche Auswirkungen auf das Fehlgeburtsrisiko haben sollte, aber sie empfiehlt es mir jetzt trotzdem.

Wodran hast du denn in den letzten beiden SS gemerkt bzw. hat der FA gemerkt, dass du doch Heparin spritzen musstest? So man irgendwann, dass die Durchblutung nicht emhr so gut war?

Ich lasse jetzt morgen nochmal HCG-Wert bestimmen, aber die FÄ meinte, ich solle mir keine großen Hoffnungen mehr machen. Wenn der Wert sich dann nicht überraschend verdoppelt hat, muss ich so eine Spritze bekommen, die die Schwangerschaft beendet und es zu einer Blutung kommen lässt. Denn meine FÄ hat Angst, dass es eventuell eine EILSS sein könnte, aber es ist noch nix auf dem US zu sehen.

:( Naja, ich hoffe einfach weiter, dass es beim nächsten Mal klappt!!! Du machst mir ja Hoffnung!

9

Hallo alle zusammen,

ich habe ja versprochen zu schreiben, wie es bei mir ausgegangen oder weitergegangen ist. Und ich finde es immer so schade, dass so selten weiter berichtet wird, weil das doch für viele sehr interessant sein könnte.
Also bei mir wurden jetzt 4 mal HCG- Werte bestimmt immer im Abstand von 48 Stunden. Dabei hat sich der Wert immer nur um etwa 50 gesteigert, also keinesfalls auch nur annähernd verdoppelt. Somit steht fest, dass es keine intakte SS ist. Sehr schwer für mich!

Da aber auch nichts auf dem US zu sehen war und somit keine ektope SS ausgeschlossen werden konnte und die langsam stiegenden Werte aber auf eine ELSS hinweisen können, habe ich eine MTX- Spritze bekommen.

Ich muss dazu sagen, dass wir seit einem Monat in der USA leben und das hier bei nicht intakten SS oder Verdacht auf ektope SS gang und gebe ist. Jetzt müsste bald eine Blutung einsetzen und dann müssen weiter die Werte kontrolliert werden. Wenn mein HCG wieder auf 0 ist, was bis einen Monat dauern kann, muss ich noch einen Zyklus abwarten und kann dann wieder neu versuchen schwanger zu werden....

drückrt mal die Daumen! Ich wünsche es mir soooo sehr! Aber irgendwie bin ich da wohl vom Pech verfolgt...;(

Maria