So traurig

Weiß eigentlich garnicht genau, weshalb ich schreibe. Wahrscheinlich möchte ich mir nur alles von der Seele schreiben, sofern das geht und hoffe auf ein paar Tröstende Antworten.
Kann seit gestern 13 Uhr nicht aufhören zu weinen.
Wollte gestern zur Nackenfaltenmessung und hatte mich gefreut das Kleine mal wieder zu sehen, um zu sehen wie sehr es gewachsen ist und ein neues Foto nach Hause zu bringen.
Meine Frauenärztin wollte dann das erste Mal die Ultraschalluntersuchung von oben machen,-ging aber nicht, sie konnte nur schwer was sehen. Fand ich schon leicht merkwürdig. Dann meinte sie, doch vaginaler Ultraschall. Und dann der Schock:
Keine Herzbewegung mehr und 2 Wochen entwicklungsmäßig im Rückstand.
Bedeutet dann wohl auch dass das kleine Herz vor ca. 2 aufgehört hat zu schlagen oder?
Und das ist so gemein. Denn vor 2 Wochen, auch am Mittwoch, war ich noch da und alles war in Ordnung. Das kleine Herz hat ordentlich geschlagen.
Und ich dummes Schaf, war so optimistisch, weil ich jetzt doch schon 12. Woche wäre und überhaupt dachte ich, weil ich doch schon ein Kind habe, bei dem alles immer super in der Schwangerschaft war, warum sollte es jetzt anders sein...?!
Lag da wohl völlig falsch. Hatte es in den letzten Tagen schon viel zu vielen Leuten erzählt. Aber hatte mich eben so gefreut....
Und nun soll es einfach so vorbei sein. Und ich fühl mich so schuldig, habe Angst, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Die Scheibe Salami letzte Woche, oder den schwarzen Tee auf den ich nicht verzichten konnte (hab eine Tasse pro Tag getrunken, aber vielleicht war das schon zu viel....).
Ich fühl mich wirklich schuldig.
Und nun muss ich heute ins Krankenhaus. Zur Untersuchung. Und ich habe immernoch Hoffnung, dass sie Frauenärztin sich irgendwie geirrt hat, aber so wirklich glauben tue ich es nicht.
Weiß garnicht so recht was ich machen soll und es fällt mir so schwer mich zusammenzureißen für meinen Sohn,- der soll das doch garnicht so merken.
Und ich habe auch Angst vor der Ausscharbung die wohl ansteht. Allein das Wort lässt mich erfrieren. Aber natürlichen Abgang in der 12.ssw, das stelle ich mir auch sehr schmerzhaft vor, nachdem was ich gelesen habe....Was meint ihr?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt wieder schwanger werde, nach eine Ausscharbung/natürlichen Abgang?
Ich habe so Angst und ich bin so traurig.
Ich finde 12. ssw ist halt echt so ein Zeitpunkt, wo man denkt, jetzt passiert nicht mehr so schnell was. Aber leider habe ich mich geirrt.
Wie lange dauert das wohl, bis ich das verarbeitet habe?
Und ist das übertrieben so traurig zu sein?

Liebe Grüße
Ladybird

1

Hallo Ladybird,

es tut mir ganz furchtbar leid was Du gerade durchmachen musst!Ich denke,Du stehst auch noch unter Schock,das ist ja alles noch so frisch.Und natürlich ist es normal,dass Du sehr traurig bist!Ich kann verstehen,dass Du Dich für deinen Sohn zusammen reißen willst,das ging mir auch so.Aber Du solltest die Trauer auch zulassen.
Und bitte,mach Dir keine Vorwürfe,dass Du was falsch gemacht hast!Mein Arzt,der bei mir letzte Woche die AS gemacht hat,sagte zu mir :"Machen sie sich bloß keine Vorwürfe wegen einer Tasse Kaffee zu viel,wegen zu viel Stress etc.eine intakte Schwangerschaft würde das aushalten!"Das hat mich doch sehr erleichtert.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit,liebe Menschen die Dich unterstützen und den Mut,irgendwann wieder nach vorne zu schauen.

Von Herzen alles Liebe!

2

Hey,

auch mir tut es sehr leid, ich habe dasselbe im Januar durchgemacht.
Dachte auch ich/wir sehen was neues beim US und da stellte sich auch raus, daß es sich nicht weiterentwickelt hatte und das Herz aufgehör hatte zu schlagen.
Es ist völlig normal, daß du trauerst und ich hoffe du kannst mit jemandem darüber reden, das hilft sehr.
Ich hatte damals eine Ausschabung und bin damit besser zurechtgekommen, als ich es auf normalem Wege wäre. Ich hatte nicht viel Zeit zu „überlegen“, da mein FA gleich für nächsten Tag einen Termin gemacht hat im KH.
Das habe ich alles (mit meinem Mann natürlich) „mechanisch“ durchlaufen.
Der Eingriff an sich war überhaupt nicht schlimm. Das „davor“ evtl. ein wenig, aber das ist vllt. in jedem KH anders. Man hat halt viel Zeit nachzudenken im KH und da ist es gut, wenn man jemand hat, der einen wenigstens ein bisschen ablenkt.
Ich konnte es nach der Ausschabung einfach besser verarbeiten und wäre denk ich überfordert gewesen, wenn ich das kleine „irgendwo“ zu Hause oder auf der Arbeit verloren hätte.
Bei uns konnte man auch aussuchen, ob man es selber beerdigen möchte oder es in ein Gemeinschaftsgrab kommt (das geht glaub ich anderswo erst ab einem Gewicht von 500 g).
Aber ich will dich damit nicht noch zusätzlich belasten.
Vom körperlichen her habe ich mich schnell erholt, habe nach exakt 5 Wochen meine Tage wieder bekommen und seitdem wieder einen regelmässigen Zyklus.
Da ich aber schon älter bin haben wir uns für die Kiwu-Klinik entschieden, auch damit man nicht mehr so allein ist und mehr unterstützt wird.
Die haben einfach mehr Möglichkeiten.
Nimm dir einfach die Zeit die du brauchst und rede darüber, es ist ganz normal zu weinen, aber es wird besser.
Ich habe auch am Anfang bei jeder Baby-Werbung und jedem Werbeprospekt geweint und wurde wütend, wenn wieder wo ein Kind vernachlässigt oder mißbraucht wurde.
Es wird mit der Zeit leichter, vergessen kann und soll man es aber nie, es gehört zu einem.
Ich wünsche dir alles liebe.
Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
LG

3

Tut mir sehr leid für dich!

Deine Sorgen sind normal, aber werden dich verrückt machen. Eine Tasse schwarzer Tee am Tag kann einfach nicht Schuld sein, du dürftest sogar 3 Tassen Kaffee trinken.

Die Salami kann überhaupt nicht Schuld sein, wenn du sie letzte Woche gegessen hast und vor zwei Wochen das Herz zu schlagen aufhörte! Selbst wenn du von der einen Scheibe Toxoplasmose bekommen hättest, wirkt das ja nicht rückwirkend.

Wenn du nach Gründen suchst, lass es untersuchen, aber das wird dir nicht viel helfen. Es kommt leider oft vor, dass die Natur im Bauplan des Menschleins ein zwei Fehler macht, und wenn dein und sein Körper sagen, das tun wir uns nicht an, dann beenden sie das einfach. Manchmal kann man diese genetischen Defekte im ausgeschabten Embryo nachweisen, aber manchmal ist eben auch keine genetische Ursache zu erkennen - und dann kommst du wahrscheinlich wieder auf deine Tasse Tee zurück und machst dich verrückt.

Die meisten dieser frühen Fehlgeburten sind Singularien, eine (für uns wirklich furchtbare) Laune der Natur, aber darin muss auch dein Trost liegen: das kommt vor, aber es heißt nicht, dass man nach einer Fehlgeburt eine Neigung oder ein erhöhtes Risiko hat.

Und zu deine letzten Frage: dafür ist doch genau die Ausschabung da, damit du danach wieder problemlos schwanger werden kannst! Mach dir keine Sorgen darum. Der Eingriff selbst ist nicht schlimm, unter den Narkosemitteln hat man oft fast das Gefühl, wieder nach vorn blicken zu können (leider verschwindet das auch schnell wieder :-( )
Ob natürlicher Abgang oder Ausschabung ist dir überlassen in der 10. Woche (und das ist ja der Stand), nach der 12. Woche kommst du um eine Geburt nicht mehr herum, aber von der Ausschabung ist man dadurch auch nicht gefeit, müsste mein Kind in der 14. Woche auf die Welt bringen, war halt eine normale Geburt und im Anschluss eine Ausschabung.

Für den natürlichen Abgang aber gilt selbstverständlich das gleiche, das ist nichts anderes als eine kleine Geburt - und du würdest keine Frauen mit mehr als einem Kind sehen, wenn man nach einer Geburt nicht mehr schwanger werden könnte/ sollte. Das einzige Nachteilige für dich für die Folgeschwangerschaften ist, dass jeder Abort (auch Abtreibungen) das Frühgeburtsrisiko leicht erhöht.

Mach dich nicht verrückt, wenn du dir weiterhin die Schuld gibst, such einen Psychologen auf oder auch eine auf Sternenkinder spezialisierte Hebamme. Manchmal reißt einem der Schock so den Boden unter den Füßen weg, dass man Hilfe von außen braucht, um sich wieder einrenken zu lassen.

Viel Kraft und alles Gute