2. Fehlgeburt nach komplikationsloser Schwangerschaft

Hallo,
wir haben gestern erfahren dass, nachdem schon im letzten Oktober die Schwangerschaft nicht in Ordnung war, auch diesmal das Baby gestorben ist. Beide Male waren wir in der 9 SSW beim Frauenarzt, es gab keine Herzaktivität und das Kleine war wohl schon eine Woche nicht mehr gewachsen. Zumindest beim letzten Mal, gestern hat die Ärztin nichts genaueres gesagt.
Diesmal sind wir gar nicht so fertig, haben ja fünf Wochen mit Angst und Sorgen hinter uns. Ich glaube wir sind eher total verwirrt da wir schon eine Tochter (2,5 Jahre) haben und die Schwangerschaft damals komplikationslos war. Und dann zwei Fehlgeburten in 6 Monaten... ist das einfach Pech? oder stimmt etwas nicht?

Ich möchte nicht warten bis es ein drittes Mal schiefgeht und wollte euch fragen was man alles untersuchen lassen kann. Und wo.

Liebe Grüße, Annika

1

hey du das tur mir leid fuer dich hatte 2 fgs hintereinander die letzte am do hatte as war auch 9. woche .... ich lasse mich jetzt komplett vom hausarzt durchchecken vorallem die schilddruese ... aufgeben kommt nicht in frage auch wenn ich grad richtig am boden bin ....

2

Hallo,

meine Kollegin hat mir mal erzählt, dass es ihr genauso ging. Sie hatte schon ein Kind, mit einem Zweiten wollte es einfach nicht klappen. Keine Schwangerschaft hielt länger als ein paar Wochen. Bei ihr hat sich's dann rausgestellt, dass irgendwas in ihrem Hormonhaushalt nicht gestimmt hat. Leider weiß ich nichts genaueres. Sie wurde dann aber diesbezüglich mit Medikamenten eingestellt und wurde dann auch recht schnell wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief problemlos.

Alles Gute!!

LG

3

Hallo Annika

ich kann dich gut verstehn hab auch gerade das durch aber schon zum 3 mal!
ich kann dir zwar nicht deine frage beantworten aber mein doc nimmt uns beiden (mein mann und mir) blut ab um es zu kontrollieren!

unsere tochter ist jetzt schon 4 und ich hab feb. 2011 und dez 2011 und april 2012 einen frühen abgang wobei ich nur eine as im dez hatte!

ich drück dir und mir die daumen kopf hoch das wird schon

LG manja

4

Hallo Annika,

es tut mir sehr leid, dass Dir das passiert ist. Mir ist es aehnlich ergangen. Nachdem ich zwei komplikationslose Schwangerschaften mit zwei gesunden Kindern hatte, habe ich leider im August 11 und Januar 12 FG en gehabt (12. + 10. Ssw). Beide Male haben sich die Kruemmel ab der 8. Ssw nicht weiter entwickelt. Die Aerzte und auch ich waren damals der Meinung, es sei wahrscheinlich tatsaechlich nur Pech (grade weil wir ja schon zwei Kinder haben). Ich habe dann trotzdem nach Absprache mit meinem FA einen Termin bei der Humangenetik bekommen. Ausserdem habe ich bei meinem Hausarzt meine Schilddruese untersuchen lassen. Letztendlich wurde eine Gerinnungsstoerung gefunden. Der Rest war unauffaellig. Obwohl ich anfaenglich nach der Diagnose erstmal ganz schoen traurig war (irgendwie hatte ich jetzt so diesen Trost verloren, wer weiss wofuer die FG gut war, und stattdessen denke ich jetzt, haette man es damals schon gewusst, waeren die Fg mit den richtigen Medikamenten vielleicht zu verhindern gewesen), laesst es mich positiv auf eine neue Schwangrrschaft blicken, da ich jetzt ja zumindest mit den richtigen Medikamenten aktiv etwas tun koennte.

Ich sehe nach den beiden FG und der festgestellten Diagnose meine beiden gesunden Kinder noch mehr als ein wunderbares Geschenk an. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir auch gerne eine PN schicksn. Drzecke Dir jedenfalls fuer die Zukunft ganz fest die Daumen.

LG

5

Hallo Annika,

mein Mann und ich wurden Humangenetisch untersucht und bei mir wurden noch zusätzlich Schilddrüsen und Gerinnungswerte überprüft.

Für mich wurde die Bluttests von meiner Gyn an ein Labor geschickt. Für meinen Mann mussten wir zum Hausarzt eine Überweisung besorgen und waren dann bei einer Humangenetikerin bei der Pro Familia.

Bis auf einen Gelbkörpermangel ist bei mir nichts raus gekommen bislang. Das wurde nach der zweiten Fehlgeburt ferstgestellt.
Da ich jedoch noch eine dritte im Gegensatz zu den anderen, späte Fehlgeburt hatte. Wir mussten unsere Svea in der 18 ssw gehen lassen, soll ich mich nun noch weiterhin untersuchen lassen.

Vor einem Monat war ich bei meiner Gyn zum Abschlussgespräch. Mein Körper ist komplett wieder bei Null und tut so als wäre nix gewesen. Schlimm! Auf der anderen Seite auch gut.
Am 24.04 müssen wir nun zu einer KiWu Klinik um klären zu lassen ob ich sogenannte Killerzellen bilde gegegen Fremdgewebe. Dafür wird mir und meinem Mann Blut abgenommen und eingeschickt. Falls da was raus kommt wird eine Immunisierung gemacht.. ob die das machen oder ob wir dafür dann wo anders hin müssen, weiß ich noch nicht.
Da ich mir aber im Moment noch nicht vorstellen kann wieder schwanger zu werden. Der Wunsch ist zwar da, aber ich habe noch zu viel Trauer in mir über den Verlust unserer Tochter, werden wir die Behandlung dann noch raus schieben. Falls überhaupt was dabei raus kommt.
Ggf. werden noch andere Untersuchungen gemacht. Ich weiß noch nicht..

Mal sehen was sie uns dort berichten. Ich habe die Hoffnung eigentlich aufgegeben das was gefunden wird.

Falls du Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

LG

Sabs

6

Falls eine AS gemacht werden muss, dann lasst das Gewebe untersuchen, dann wisst ihr ganz genau, woran es diesmal gelegen hat. Bei der Humangenetischen Untersuchung wird nur selten eine Ursache gefunden, da eben nur auf ausgewählte Defekte untersucht wird. Bei der Untersuchung des embryonalen Gewebes können aber z.b. Unregelmäßigkeiten im Chromosomensatz festgestellt werden. So kann eine Aussage getroffen werden, ob es eine Spontanmutation war, also einfach 2-3 Mal schlimmer Zufall.
Viel Glück!