hab ihr auch verständnislose freunde...

hallo.....

ich muss das jetzt los werden........

war am sonntag bei meiner freundin wollte mich mal wegen meiner fg auskotzen so zu sagen einfach mal alles von der seele reden........
ich kam, wir redeten 5 minute über mich den rest des abends über sie ab und zu über mich nee wartet meine situation es war alles sehr sachlich von ihr ok sagte zu mir sie weiß nicht was sie sagen soll weil sie es nicht durch gemacht hat und das verstehe ich aber mitgefühl kann man zeigen oder??? denkt man eigentlich von einer besten freundin.......... wir erzählten mehr über sie ab und zu kamen wir zu mir sie sagte ...............

sei froh das es jetzt passiert ist und nicht im sechsten monat oder so ich zu ihr mmh das ist noch schlimmer aber da war ja was (ich war ca8 ssw) und sie, da war noch nichts, ich natürlich was kleines was sich weiter entwickelt hat und dann nicht mehr wollte aber es hätte was werden können.............

da sagte sie bei meinem freund war auch was kleines was sich entwickelt hat und was operativ entfernt werden musste...... ihr freund hat(hatte) nen tumor............
wir erzählten weiter mehr über sie irgendwann fuhr ich nach haus und lies mir das gespräch nochmal durch den kopf gehen da merkte ich erstmal was sie da überhaupt gesagt hatte...............

sie verglich mein sternchen mit einem tumor.............

ich werd darüber nicht fertig habt ihr auch verständnislose freunde die nur grütze erzählen wenn sie nicht wissen was sie sagen sollen... dann sollen die doch einfach den mund halten und für einen da sein und nicht nur an sich denken oder sehe ich das falsch

lg

1

Hallo

ich kann dich verstehen... aber ich kann auch verstehen wenn eine person sagt... sei froh das es so früh passiert ist und nicht später...

ich hatte 2008 eine fg in der 7 ssw mit ausscharbung in der 14 ssw... und habe es auch oft zu hören bekommen.. und muss dem aber auch zu stimmen... klar ist es hart.... auch in der 8ten ssw.. weil es in dem moment ja noch kein kind ist... aber sie hat recht... schlimmer wäre es wenn es im 6ten monat alle mal gewesen.. denn da ist um einiges mehr als in der 7ten oder auch 8ten ssw... man spürt bewegungen ect... deine freundin oder auch andere leute meinen es bestimmt nicht böse... anfangs ist man deswegen gekrängt aber wenn man es so weit verarbeitet hat und man erst mal drüber nachdenkt, stimmt das schon...

das mit dem Tumor finde ich nicht ok...

LG

5

.....weil es in dem Moment ja noch kein Kind ist???? So ein Blödsinn! Es war ein KIND, ihr Kind, das sie liebte und um das sie trauert, welche Woche ist doch egal! Ich hab zwei Kinder, ich liebte sie von Anfang an, genau wie das KIND, welches ich verloren hab und das KIND welches ich jetzt in mir trage!

7

klar ist und war es ihr kind... mein stern war ein wunschkind... und es war auch schwer für mich... aber auch wenn man es nicht hören will.. war es nunmal nicht wirklich ein kind... ist nicht böse gemeint... ich hab mich auch gefreut... ich denke da vielleicht anders... aber wie gesagt nicht böse

2

hallo kisska!!!

tut mir leid was dir passiert ist...

deine geschichte kommt mir bekannt vor...

november 2010 musste ich mein kleinen engel in der 18 ssw gehen lassen. es war schlimm für mich/uns.
dann kam damals meine "beste freundin" zur besuch. ihr erster satz von ihr war : mir ist es auch diese woche sowas passiert...und hat angefangen zu heulen...

ok...ich habe da keine tränne vergossen. es tat mir leid um den krümmel...es war ein natürlichen abgang.

sie hatte zwei monate vorher eine abtreibung gehabt, weil sie das baby nicht wollte. sie war das dritte mal schwanger und wollte die babys nie behalten. das ist aber andere baustelle, die mit wechselden partnern zu tun hat.

ich weiss nicht was sie sich erhoffte von mir zu hören...aber es hat mich total blockiert mich mit der darüber zu unterhalten.

na ja...das war vor lange zeit und jetzt haben wir nur selten kontakt. und so ist die geschichte ausgegangen...

wünsche dir alles gute #herzlich

3

Leider kenne ich das auch ...
Kannte eine Freundin seit 30 Jahren und sie hat nicht mal ne Karte zur Beerdigung meiner Tochter geschickt oder ist da aufgetaucht! Angeblich hatte sie selbst "Probleme" - habe die Freundschaft gekündigt!

Kenne aber auch das "Gegenteil". Meine beste Freundin hat für uns den Trauerkaffee ausgerichtet, obwohl sie selbst 2 Monate zuvor eine FG hatte. Dafür bin ich ihr soooo dankbar.

Hoffe, Du hast auch noch jemand der für Dich so da ist, wie Du es gerade brauchst.

Fühle Dich gedrückt.

Liebe Grüße
Meike

4

Hallo...
Ich bin der Michael und wir haben am Montag erfahren das unser Baby keinen Herzschlag mehr hat.(11 SSW) Ich kann Dich voll und ganz verstehen!
Meine Freundin und ich erklären uns das so,das es die Natur so eingerichtet hat. Schau,bei einem Apfelbaum kann man (leider)auch ned alle Früchte essen.
Ist für dich vielleicht ein blöder vergleich,aber es ist die Tatsache!
Zu Deiner Freundin würde ich sagen,Sie wußte vielleicht nicht wie Sie sich verhalten soll.
Nimm es Ihr nicht Krumm,denn Sie hat es ganz ganz sicher ned böse gemeint.
Kopf hoch,uns gehts auch nicht so gut,aber wir schauen nach vorne und unsere Sternchen schauen uns zu und sind in unseren Herzen!
Hoff ich konnte Dich ein bisschen aufmuntern!
Ganz herzliche Grüße aus dem Allgäu
Michael#liebdrueck

6

Ok, das mit dem Tumor war natürlich relativ dämlich...
Aber ich sehe das schon auch so, dass man bei so frühen Abgängen vorsichtig sein muss, dass man sich da nicht in seiner Trauer verliert. Weißt du, es ist einfach sooooo häufig, dass die Natur eine Schwangerschaft beendet, wenn etwas nicht stimmte. Und dann ist es wirklich besser so.

Natürlich ist die Enttäuschung groß wenn man sich ein Kind wünscht und dann wieder aus allen Träumen gerissen wird und natürlich ist da schon "etwas da", aber es ist ja wirklich ganz am Anfang der Entstehung und der Bezug ist ein anderer, als wenn man in der Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist.
Wenn dir was an ihr liegt würde einfach nochmal mit ihr reden und ihr sagen, dass du das nicht ok fandest und dir künftig vorher überlegen mit wem du darüber redest. So hab ich das auch gemacht. Denn du möchtest ja Kraft aus solchen Gesprächen schöpfen und dich nicht noch mehr aufregen.
Alles Gute!

8

das tut mir leid ,dass deine freundin so reagiert hat.
ich kenne das auch . aber eher von meinem ehemaligem arbeitgeber... da ich mich mit denen aber eigentlich immer gut verstanden habe..war das wie ein schlag ins gesicht.
ich bin altenpflegerin udn habe im pflegedienst gearbeitet..

und als ich 2010 schwanger war.. leider mit blutungen (durfte nur liegen erst) hat mein arbeitgeber mich täglich angerufen udn nicht gefragt wie es mir geht,sondern wann ich arbeiten komm. er verstand nicht,dass ich nicht durfte.. 2 wochen später lag ich bei einer not-op im kh weil es eine eileiterschwangerschaft war.. er hat mich IM kh angerufen,am nächsten tag...wann ich arbeiten komme..das wäre ja alles wohl nix schlimmes und ich soll arbeiten kommen. ich wurde als unkolegial beschimpft . ich durfte aber weitere zwei wochen nicht arbeiten...

als ich dann wieder arbeiten ging,war das die hölle für mich.. wurde von allen behandelt wie scheiße....
hab gekündigt und bin wo anders hin.

war genau so schlimm für mich

jeder geht anders mit dem thema um. und wenn man das selbst nicht durch gemacht hat,ist das für die jenigen anscheinend nichts wichtiges.
ich bin damit auch nicht klar gekommen . habe aber dannach noch ein gesundes kind (nun 4 monate) bekommen. aber mein stern vergess ich auch nicht.#herzlich

9

"da sagte sie bei meinem freund war auch was kleines was sich entwickelt hat und was operativ entfernt werden musste...... ihr freund hat(hatte) nen tumor............"

#schock#schock#schock

Tut mir sehr,sehr leid das du zu der FG auch noch so eine Enttäuschung über dich ergehen lassen musstest.
Von der besten Freundin sollte man mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Alles Liebe!

10

hi. mir gehts genauso. fehlgeburt wurde mir gesagt (windei), muss jetzt auf die blutung warten bin heute 7+3. kann auch mit keinem richtig reden wundern sich auch alle das ich bei normalen themen nicht gesprächig bin.. hallo? ich erwarte ne fehlgeburt! das ist so schlimm aber die anderen haben halt sowas nicht durch und können sich nicht in meine lage versätzen deshalb bin ich froh das es urbia gibt. will auch in nen paar tagen wenn noch keine bltg. da ist mal nen termin bei meiner ehemaligen hebamme machen ,zum reden. hatte vor ner woche schon mal mit ihr telefoniert. kopf hoch.

lg nicole

11

ich kann dir nachfühlen, aber ich denke man darf auch nicht zu empfindlich werden.

ich habe selbst eine fg hinter mit und ich habe viele viele solche sprüche gehört, von allen möglichen leuten- mich verletzt das nicht, denn sie wissen es nunmal nicht besser und es ist schwer so eine situation nachzuempfinden.

ich habe eine freundin, die ihr kind 3 tage nach der geburt verloren hat, weil bei der geburt ziemlich viel schief gelaufen ist und glaube mir, das ist auch aus meine sicht viel schlimmer als ein früher abgang- denn man hat sich vorbereitet aufs baby, hat die schwangerschaft hinter sich gebracht, das zimmer eingerichtet, die klamotten gewaschen etc...das alles hast du in der 8.woche noch nicht gemacht.

ich denke, dass sie den vergleich mit dem tumor nicht so gemeint hat, vielleicht hast dus auch falsch verstanden..

letztendlich ist es mein gefühl, dass es auch nichts bringt, sich in der trauer zu begraben, außenstehende leute können das nur wenig nachvollziehen- das ist aber normal.

es gibt anlaufstellen für frauen mit fg, vielleicht bist du dort besser aufgehoben und ich wünsche dir wirklich, dass du deine fg verarbeiten kannst.

denke deine freundin hat das alles nicht böse gemeint und ich würde da auch keine große sache draus machen.

meine fg ist nun fast ein halbes jahr her und außer mit der einen freundin, die ihr kind verloren hat und mit meinem mann rede ich darüber mit niemandem mehr und das ist auch ok so.

liebe grüßle