Meine Geschichte ...

Ich bin schon lange hier stille Teilnehmerin und habe schon ganz viel guten Rat und viel Kraft aus Euren Beiträgen schöpfen können. Heute hat mich das Schicksal allerdings so erwischt, dass ich tatkräftige Unterstützung und aufmunterde Worte suche.

Hier meine/unser Geschichte ....
Wir versuchen seit Januar 2011 aktiv ein Baby zu bekommen. Der Rat meiner Frauenärztin war folgender "Fahren sie mal in den Urlaub, dann kommen sie bestimmt bald mit einem Baby im Bauch zurück" Sie hat keinerlei Untersuchungen gemacht, ist weder auf meine Beschwerde bei der Regel eingegangen noch hat sie meinem Mann zu einem Spermiogramm geraten. Das hab ich mir 1 Jahr lang mitgemacht und angehört.

Im Januar war wir dann so verweifelt, dass mein Mann zum Urologen gegangen ist (alles ok) und ich mit der Ärztin über eine Kinderwunschklinik gesprochen hab. "Die Überweisung geb ich ihnen erst nach einer Bauchspiegelung". Wir haben Bekannte die bereits eine Tochter mit der KiWu Gelsenkirchen bekommen haben und wußten von denen, dass das keine Pflicht ist. In der Regel wird erst einmal ein Hormonstatus gemacht. Ich hab dann endlich die Ärztin gewechselt und hab parallel in der KiWu mit dem Hormonstatus begonnen. Weil sich im Verlauf des Zyklus herausstellte dass die Hormone ok sind, dann doch schon mal für den 20.3. einen Termin für die Bauchspiegelung gemacht. Am 11.03. hab ich dann zuhause schon mal einen Test gemacht. Negativ. Ich war -wie immer- sehr traurig. Allerdings musste ich noch zum "offiziellen" Test am 12.03. zur KiWU. Und .... Positiv! Der Himmel auf Erden. Ohne Hormonbehandlung direkt im ersten Zyklus bin ich schwanger geworden. 4 Tage vor meinem Geburstag hatte ich das beste Geschenk der Welt bekommen.... OP-termin direkt abgesagt. Am 19.03. war ich Anfang 5te Woche und meine Frauenärztin vor Ort konnte eine Fruchthölle sehen. Ein kleiner wunderschöner schwarzer Punkt. Sie vermisste zwar den Dottersack und Herztöne; meinte aber das es noch recht früh sein. Am 21.03 musste ich zur Nachkontrolle in die KiWu und was sich vor 2 Tage noch so harmlos angehört hatte fand die Ärztin dort schon bedenklich. Sie konnte ebenfalls die Fruchthöhle sehen und vermutete sogar zwei, war aber sehr verhalten und bereitete mich darauf vor, dass sich ggf. kein Baby entwickelt.

Zur Sicherheit wurde der HcgWerte gemessen. Heute im Ultraschall war wieder kein Baby zu sehen. HcgWerte von 5200 in 6 Tagen nur auf 10000 gestiegen. Obwohl er sich eigentlich alle 2 Tage verdoppeln soll. Mir bleibt nun die Wahl auf die "Fehlgeburt" zu warten oder eine Ausscharbung machen zu lassen. Ich kann kaum noch denken geschweigedenn irgendetwas fühlen außer Traurigkeit. Diese Achterbahn der Gefühl ist der absolute Horror! Woher nehmt ihr die Kraft weiter zu machen?

1

hallo, das tut mir sehr leid für euch. kann nur sagen habe auch die wahl aber ne ausschabung kommt nicht in frage, ich warte auf die blutung, bin am boden zerstört, kraft zum weitermachen.... weiss nicht hoffe die kommt wieder. wünsche dir sehr viel kraft.

liebe grüße nicole

2

@ Nicole:

Ich kann so gut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst. Ich hoffe Du hast Recht und die Kraft kommt sehr bald wieder. Im Moment kann ich das Licht am Ende des Tunnels noch nicht sehen ... Es macht es nicht besser zu wissen, dass andere auch so leiden müssen. Aber es tut gut wenn jemand versteht was es heißt so eine Entscheidung treffen zu müssen. Ich danke Dir für Deine Anteilnahme und wünsche Dir von Herzen auch viel Kraft für diese schlimme Zeit.

Liebe Grüße, Gloria

3

hi
darf ich fragen, welche ssw (7+x zb.) du jetzt genau wärst?
lg conny

6

Ich bin 6+3. Das hat zumindestens die Ärztin heute morgen auf den Zettel geschrieben. Ich bin noch nicht so fit bei der Berechnung.

8

Hallo

da würde ich auf keine Fall einen AS machen.

Wie sicher war dein Eisprung.

Bei mir hat man bei 5+5 auch nur eine Fruchthöhle gesehen und meine FA fand es normal.

weitere Kommentare laden
4

Versuch es ppsitiv zu sehen - immerhin kannst Du doch schwanger werden. Das ist doch schonmal ein Riesenschritt. Fruchthöhlen ohne Embryo kommen bei Gendefekten häuig vor, sind aber in aller Regel eine Laune der Natur und sagen nichts über Folgeschwangerschaften aus. Meine erste verlief auch so - Fruchthöhle ohne Anlage. Bei der zweiten war dann zwar ein Embryo zu erkennen, aber kein Herzschlag, Grund war eine Trisomie 16. Das Ergebnis der dritten Schwangerschaft liegt jetzt nebenan und schläft.

Ich hab mich übrigens in beiden Fällen für die Ausschabung entschieden, weil es mir geholfen hat, einen Schlussstrich zu ziehen und wieder nach vorne zu schauen.

Alles Gute!

5

Liebe Gloria,

so traurig das für dich erscheint, und gerade auch mit so einer vorgeschichte durch die kiwu-klinik das auch ist, klingt es nach einem windei.

ich hab eine ähnliche vorgeschichte wie du, dass ich nicht dachte schwanger werden zu können und dann war ich schwanger. letztendlich wurde auch ein windei diagnostiziert. ein paar tage später kam auch schon die blutung. von daher blieb mir die ausscharbung erspart und ich würde es auch grundsätzlich erstmal ohne versuchen. für mich war es damals nicht ganz so schlimm, da sich ja erst garkein kind mit herzschlag entwickelt hat, aber ich kann verstehen, wenn da jeder anders drüber empfindet (danach bin ich übrigens relativ schnell nach 4 monaten wieder schwanger geworden mit gvnp, was leider wieder ein dramatisches ende nahm-hatte aber mit dem ersten abort nichts zu tun).

wünsche dir alles gute und ganz viel kraft!

gruß, mirlj

7

Hallo,

erst mal muss ich dir sagen dass es mir sehr leid tut was euch passiert ist. ich weiss das es einem ganz ganz schlecht geht und man glaubt es wird nie wieder besser werden. Ich weiss heute noch wie ich zu meinem mann gesagt habe dass ich glaube nie wieder lachen zu können..

Ich war damals (ist jetzt schon 4 Jahre her) in der 12. SSW (musste Clomifen nehmen um SS zu werden) beim FA und mein Mann war auch dabei (das erste mal) wir wollten endlich unser schon "grosses " Baby sehen. Das war auch zu sehen aber leider kein Herzschlag mehr :-( Das war ein riesengrosser Schock für uns - ich glaube aber sehr viel mehr für mich - Ich habe mich damals für eine Ausschabung entschieden weil ich mit dem Gedanken ein totes Baby im Bauch zu haben nicht leben konnte - mein Arzt hat mir auch dazu geraten weil es beim natürlichen Abgang sein kann dass nicht alles abgeht und man trotzdem eine Ausschabung braucht. Außerdem hätte ich das glaube ich nicht verkraftet mit anzuschauen wie unser Baby da einfach so "rausgeblutet" kommt.

Also ich hatte dann die Ausschabung und das war gar nicht schlimm - körperlich - aber mir ging es echt schlecht und das hat gedauert. Mein Arzt verschrieb mir damals für einen Monat nochmal die Pille (wg. aufbau der Gebärmutterschleimhaut) die hab ich dann auch genommen, aber nur für den einen MOnat. Danach wollten wir nach

Temperatur verhüetn und haben einen schönen Thailandurlaub gebucht (als erholung) aber wie es so sein sollte wurde ich SOFORT schwanger trotz auslassen der "gefährlichen" Tage. Und dieses "Baby" wird im September vier Jahre alt, schnarcht gerade im nebenzimmer und hat mittlerweile auch schon einen kleinen Bruder der nächste woche auch schon eins wird... (auf den kleinen bruder mussten wir auch ein gutes 3/4 Jahr hinarbeiten und erst als ich mir gedacht habe - na ja ein Kind ist auch in Ordnung - hat es dann geklappt)

Heute denke ich immer mal wieder an mein Sternenkind aber durch die zwei Rabauken ist die Traurigkeit verschwunden - außer wenn ich die geschichte so genau erzähle wie jetzt gerade - vergessen tut man so was nie. Das bleibt eine Narbe auf dem Herzchen...aber es wird besser.

Ich hoffe ich konnte Dir mir meiner Geschichte ein bischen weiterhelfen. Damals haben mir solche Geschichten immer am meisten gebracht weil sie einfach hoffnung geben.

Ich wünsche Euch alles Alles GUTE und noch viele gesunde Babys - und KOPF HOCH!!!

Kannst Dich ja mal melden wenn Dir danach ist - oder wenns geklappt hat....

11

Fortsetzung:

29.03.2012 mit Bericht der KiWu Gelsenkirchen zur Frauenärztin vor Ort:
Kontrolle durch Ultraschall
- Fruchthöhle ca. 18 mm groß
- Dottersack erkennbar

02.04.2012 Frauenärztin vor Ort:
Kontrolle durch Ultraschall
- Fruchthöhlle immer noch ca. 18 mm groß (nicht gewachsen)
- Dottersack und kindliches Gewebe ohne Herzschlag erkennbar

Ich warte weiterhin auf einen natürlichen Abgang. Baer bisher macht mein Körper keinerlei anstalten. Wenn sich bis zum 19.04.2012 nichts tut soll ich wieder kommen.

Heute hab ich eine Hebamme angerufen und einen Termin für Dienstag vereinbart. Wußtet Ihr das man auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf eine Betreuung (vorher und nachher) durch eine Hebamme hat? Ich kann die Hebamme tagsüber zw. 8.20 Uhr anrufen falls es los geht und ich mir Sorgen mache. Es ist meine erste Fehlgeburt und ich habe doch etwas Angst davor.

12

Hallo,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und möchte Dir etwas Hoffnung machen!

Ich habe es im Sept. 2010 erlebt, dass sich meine SS nicht weiterentwickelt hat. In der 5. Woche war noch alles normal, dann eine klitzekleine Blutung und eine Woche später war klar, es ist ein Missed Abort. Ich war wahnsinnig traurig, wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas gibt ... ich habe mich damals für eine Ausschabung entschieden bzw. hat mir mein Arzt das empfohlen. Die wurde ambulant gemacht, ich durfte nach 2 Stunden nach hause. In der Nacht darauf sind wir in den Urlaub nach Italien gefahren. Das habe ich in wunderbarer Erinnerung. Ich konnte mich erholen, wir hatten eine sehr schöne Zeit und ich hatte mit der Ausschabung einen Schlußstrich ziehen können. Der Eingriff selbst war für mich nicht schlimm, körperlich habe ich mich schnell erholt. Nach dieser Geschichte beschlossen wir, zu heiraten. Unsere Hochzeit war im Dezember und im November des Folgejahres konnte ich wieder einen positiven Test in Händen halten - ich hatte mich schon an die Vorstellung, ohne Kind zu leben gewöhnt.

Ja, jetzt bin ich in der 25. SSW und habe eine bisher ganz komplikationslose Schwangerschaft. Es ist alles möglich, und ich bin schon älter.

Ich wünsche Dir Alles Gute, die Zeit wird die Wunden heilen und das Positive daran ist, Du weisst jetzt, dass Du schwanger werden kannst.

Liebe Grüße

Kerstin

13

Hallo Kerstin,

danke für deine aufmunternden Beitrag. Positive Nachrichten kann ich jetzt gut gebrauchen. Das tut der Seele gut. Im Moment bin ich, körperlich gesehen, noch schwanger und versuche auf einen natürlichen Abgang zu warten. Aber bisher macht mein Körper keinerlei anstalten die ss zu beenden. Zwischendurch erwisch ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass sich die Ärzte geirrt haben könnten, auch wenn ich weiß dass das sehr unwahrscheinlich ist. Vor dem Gedanke das es einfach aus mir raus geschnitten wird graut mir zur Zeit noch. Ich glaub, ich brauch noch etwas um mich zu verabschieden. Spätestens am 19.04. fragt ich meine Ärztin nach der Einweisung ins KH um die Ausscharbung machen zu lassen.

Ich wünsche Dir weiterhin so eine unkomplizierte ss wie bisher und drück Dir ganz feste die Daumen. Lass mal von Dir hören wie es weiter geht...

LG Gloria

14

Fortsetzung:

14.04.2012 es geht los - leichte Schmieblutungen - SSW 8+4

15

Fortsetzung:

20.04.2012 - natürlicher Abgang kam nicht richtig in Gang, deshalb musste ich zur ambulante Ausscharbung ins Krankenhaus - hab es gut überstanden - keine starken Schmerzen

21.04.2012 - leichte Unterleibsschmerzen (ähnlich der Periode)

Wir wollen uns nun in Ruhe erholen, Körper und Seele heilen lassen und wenn wir soweit sind versuchen wir erneut unser Glück.

Ich wünsche Euch allen von Herzen viel Kraft!

Gloria mit #stern im Herzen