Wie rede ich mit geschwistern über fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin total hin und her gerissen ;-(

Mein mann hat bereits Kinder aus erster ehe, welche uns regelmässig besuchen... Die situation ist nicht ganz leicht, da die zwillinge(15j) durch geburtskomplikationen einen schwierigen start ins leben bekommen haben(eine tochter ist körperlich behindert und die andere in psyhologischer bahandlung) der junge meines mannes (12j) ist glücklicherweise gesund...

Mein mann und ich haben einen 2jährigen sohn. Die ss war schon sehr risikohaft, da ich massive hormonprobleme hatte und dadurch die gesamte ss starke blutungen ;-( Das haben seine geschwister alles mitbekommen...
Sie lieben ihren bruder wirklich dolle und wir sind glücklich dass wir alle kinder haben... Sie sind wirklich das beste in unserem leben....

Doch Ich wünsche mir sehr dolle noch ein kind, leider habe ich (gemeiner weise) am geburtstag meines Mannes unser sternchen in der 9ssw. Verloren ;-( durch den geburtstag waren die geschwister auch bei uns...eigentlich leben sie bei der mutter, aber sie haben bei uns kinderzimmer und können kommen wann sie wollen... Wir wollten ihnen nix von der schlimmen nachricht der fehlgeburt erzählen, da sie noch nix von der ss wussten und haben sie daher angelogen und gesagt, dass ich wegen einem magengeschwür krämpfe hätte und deswegen ins kh muss....

Ich weiss natürlich dass lügen niemals gut ist, aber als auch noch am geburtstag meines schatzes die schlimmen wehen und starken bltungen anfingen, waren wir beide so geschockt und traurig, dass wir es den kindern in dieser situation nicht sagen konnten...
Das ist jetzt knapp 3monate her und ich habe es immer noch nicht ganz verkraftet...

Jetzt hat die "nette" exfrau meines mannes(mit der wir eh super viele probleme haben) den kindern im streit erzählt, dass papa sie ja sowieso nur anlügen würde, denn schliesslich ist ja ihr geschwisterchen gestorben und ich hatte kein magengeschwür... Und papa würde das tote baby und meinen sohn eh viel lieber haben...

Wie kann man so etwas als mutter seinen kindern an den kopf hauen?

Die spinnt doch echt...

Die kinder kommen am wochenende und ich weiss überhaupt nicht wie ich mich erhalten soll... Ich fühle mich so unglaublich schlecht....

1

Du selber solltest dich überhaupt nicht schlecht fühlen denn immerhin hast du versucht die Kids zu schützen,da sie ja nichts von der ss wussten ist doch das auch vollkommen logisch. Allerdings sollte sich die Mutter mal ein paar gedanken machen was sie selber denn damit bezwecken will, das sie soetwas als eigentlich verantwortungsbewußte Person den Kindern sagt.
Setzt euch gemeinsam hin mit den Kids und redet mit ihnen gebt ihnen auch die gelegenheit euch zu verstehen und zeigt ihnen vielleicht ein US bild von eurem zwerg. Lasst sie Fragen stellen, wenn sie welche haben und versucht diese auch (ehrlich) zu beantworten.Habt ihr denn einen Platz wo ihr um euren #stern trauern könnt??
Bezieht sie mit ein und versucht ihnen das ganze ein wenig näher zu bringen, wenn sie es selber wollen und ansonsten viel reden dann wird das schon. Eine #kerze für deinen #stern

2

Hallo,

Ihr solltet zusammen "einfach" sagen wie es ist. Die Kinder sind ja gross genug, um sich ein Bild ihres Vaters zu machen, und sich zu entscheiden, ob er "immer nur luegt und sie nicht lieb hat", oder ob er auch einfacvh nur menschlich reagiert hat.

Erzaehlt dass du schwanger warst und dass du es noch niemandem erzaehlen wolltest, bis die SS einigermassen stabil scheint. Als du es dann verloren hast standest du unter Schock, musstest erst Mal selber klar kommen und wolltest ihnen den Tag mit ihrem Vater nicht verderben. Genaus so war es doch auch?

Das einzige, was ihr wirklich falsch gemacht habt ist, die Information ueber die SS zur Ex Frau durchsickern zu lassen, gerade wenn das Verhaeltnis so schlecht ist. Aber nun gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen, dass die Kinder sich da ein bisschen verraten fuehlen solltet ihr verstehen und akzeptieren. Jetzt koennt ihr nur noch die Geschehnisse von A bis Z aufrollen und ein fuer alle Male klaeren.

Ich wuerde persoenlich nicht vom "toten Kind" sprechen, auch wenn ihr als Eltern, du als Mutter das so empfindet. Versucht es so sachlich wie moeglich darzu stellen, nenn es vielleicht "Embryo, der sich nicht weiter entwickelt hat".

Ich habe selber Erfahrungen mit Stiefkindern, also Halbgeschwistern, aber leider auch eigenen Kindern die eine stille und mehrere FGen mehr oder weniger mitgekriegt haben, gros gesagt waere das so meine Einschaetzung deiner Situation.

Kopf hoch, wenn die Beziehung zum Vater/ zu Euch in Ordnung ist, kann auch die Ex nichts ausrichten. Huete dich, schlecht ueber sie zu reden, Kinder merken irgendwann selber, dass der eine ueber den anderen hetzt, der andere aber nie einen Loyalitaetskonflikt provoziert. Leider braucht man vor allem Geduld, wenn man keine Schlammschlacht will.....

LG

3

Kinder verarbeiten das meist viel besser und schneller als Erwachsene.

Unser Großer ist 5 und hat eine 8 Monate alte Schwester. Da ich vor beiden Kindern auch eine FG hatte, haben wir dem Großen während der SS erklärt, dass das Baby im Bauch wachsen muss und nicht zu früh kommen darf, weil es dann sterben würde. Er hat es prima verstanden und es war ganz normal für ihn. Er hat sich da keine Gedanken drum gemacht und es hat ihn nicht belastet. In der 32 SSW lag ich dann mit vorzeitigen Wehen im KH und da sagte er ganz selbstverständlich, ohne dabei traurig zu sein, dass seine Schwester jetzt sterben würde, wenn sie schon rauskommt. Mir ist bei diesem Satz ganz anders geworden, aber für ihn war das ganz normal. Ich konnte es selbst kaum fassen, wie selbstverständlich er damit umgeht.

Vor ein paar Wochen hat unsere Nachbarin im 4. Monat ihr Baby verloren. UNser Sohn wusste von der SS und wir haben ihm erzählt, dass das Baby leider nicht weiter gewachsen ist und bestimmt bald ein neues Baby kommen wird. Damit war das Thema für ihn gegessen.

Seid einfach ehrlich zu den Kindern und erklärt, warum ihr es an dem Tag nicht gleich erzählt habt. Und vorallem macht deutlich, dass ihr die Kinder über alles liebt. Ich denke, die Behauptung der Mutter, der Papa liebe seine Kinder nicht, ist schwerer für die Kids zu ertragen als die Tatsache, dass Du eine FG hattest.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Lasst gemeinsam die Trauer um das verlorene Baby zu und freut Euch auf ein neues GEschwisterchen, dass sich bestimmt bald auf den Weg zu Euch macht.

LG
Dani