Frage zu stille Geburt in der 20. SSW - Anenzephalie

Hallo zusammen,

mir steht am Montag die Geburt meines 3. Kindes bevor. Leider wird es eine stille Geburt sein.

Habt Ihr Erfahrungen für mich, wie lange die Geburt bei Euch gedauert hat? Uns wurde gesagt, dass es bis zu 3 Tage dauern kann. Was habt Ihr in der Zeit gemacht; man bekommt ja eine PDA und kann nicht einmal aufstehen. Habt Ihr Euer Kind sehen wollen? Wenn nein, hab Ihr es im Nachhinein bereut? Wie lange seid Ihr danach krank geschrieben worden?

Ihr seht, ich habe Fragen über Fragen und das heute, wo mein Sohn doch seinen 8. Geburtstag feiert.

DANKE schon mal für Eure Antworten.

andalu

8

Hallo,

ich hatte eine stille Geburt die sich ueber 3 Tage zog. Irgendwie hatte das auch was "Gutes" man hat naemlich ein bisschen extra Zeit. Zeit, um doch irgendwie Mutter zu werden von einem Kind, das man direkt wieder abgeben muss. Zeit, um sich mit vielen neuen Gedanken, was da auf einen zu kommt, auseinander zu setzten.

3 Tage klingt erstmal schrecklich, aber es ist auch eine kleine Verlaengerung der wenigen Zeit, die man mit dem verstorbenen Kind hat.

Die PDA bekam ich erst am 3.Tag, vorher hatte ich ja auch keine Wehen. Ich konnte bis wenige Stunden vor der Geburt herumlaufen. Wir waren "zu dritt" noch draussen im Park spazieren, Erinnerungen, die ich nicht missen moechte. Mein Mann nahm unseren Sohn direkt nach der Geburt auf den Arm, ich habe ihn bekommen, als die Plazenta geboren war. Ueber Nacht blieb er in unserem Zimmer, das war in dem Moment ganz normal, auch wenn man sich das vorher nicht vorstellen kann.

Wenn du Angst hast ihn anzuschauen, kannst du auch die Hebamme bitten, ihn erst anzuschauen und zu beschreiben. Vielleicht kann sie auch ein Muetzchen aufsetzten, so dass die Behinderung weniger hervorstechend ist. Du kannst ihn auch erstmal in ein Bettchen legen lassen und spaeter schauen, wenn die Emotionen vielleicht etwas gesackt sind.

Lass dich nicht draengen, aber ueberleg dir gut, dass wenn du "Nein" sagst, du es nie mehr einholen kannst. Ich moechte es nicht missen und habe meinen Sohn auch bis zur Beerdigung zu Hause gehabt.

LG und viel Kraft!

1

Hallo.

Genau diese Fragen habe ich mir vor zwei Wochen auch stellen müssen. Ich musste mein Mäuschen in der 19. SSW still zur Welt bringen. Sie war nicht lebensfähig. Ich habe mich jeden Tag gefragt, wie wird es wohl sein? Ich bekam 3 Scheidenzäpfchen insgesamt. Nach dem 2. schon der Blasensprung. Nach dem 3. war es dann soweit. Halb 11 halb ich das erste bekommen und dann alle drei Stunden. 2 Stunden liegen danach immer. Aber ich konnte eh nicht aufstehen, die Wehen haben sofort eingesetzt. Abends halb acht lag ich schon im OP, meine Süße wollte nicht raus kommen und so haben sie den Rest dann im OP machen müssen inkl. Ausschabung. Das ist jetzt am Montag 2 Wochen her und es tut sooooo weh. ICh konnte sie leider nicht sehen, da es wie gesagt Komplikationen gab. Wir haben allerdings ein Foto, aber noch keinen Mut gehabt zum ansehen.....

LG Mandy mit Cataleya tief im #herzlich

11

#schmoll mein Beileid#liebdrueck

Wünsche dir gaaanz gaaanz viel Kraft deinem Partner natürlich auch.#liebdrueck

2

huhu ,

erstmal tut es mir sehr leid für dich ,

ich war in der 39 ssw als ich meine tochter stillgeborgen habe ich bin sofort im kh geblieben habe gegen 21:30 uhr eine tablete bekommen gegen 23 uhr habe die wehen angefangen und um 1:07 uhr kam sie still zur welt ich wollte sie erst nicht sehen , habe sie aber dann in die arme genommen was mir sehr gut geholfen hat mich von ihr zur verabschieden ich habe super schöne fotos von mia die ich mir jeden tag angesehen habe die ersten 4 wochen waren sehr schlimm für mich ich wollte keinen sehen und nicts machen du hast glau ich auch trozdem die 8 wochen nach geburt bin mir nicht ganz schicher da es glaub ich nach gewicht von den kind geht ab 500g oder so nach diesen 4 wochen ging es mir langsam immer besser jetzt kann ich sehr gut darüber reden und mein man und ich üben fleißig weiter ,

ich werde mia für immer in meinen herzen tragen und meine familie hat den besten schutzengel der welt sie halt euch einen tollen stillgeburtstag 31.12.2011

12

#schmoll alles alles gute ! Kann garnicht sagen wie schrecklich ich das finde. Keine Mutter sollte sowas durch machen müssen!

#liebdrueck#klee#herzlich

14

hallo,
es tut mir so leid, auch wenn ich dich nicht kenne, tut es mir so leid dass du sowas schreckliches mitmachen musstest!
ich #liebdrueck ganz arg! #kerze

3

Hallo,

es tut mir leid das du das durchmachen musst. ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen was eine frau bzw ein paar durchmachen muss.

ich habe meine tochter claire am 14.02 in der 26. ssw still geboren. ich bin montags morgens ins Krankenhaus, habe um 11, 16, und 22 Uhr jeweils eine cytotec tablette bekommen. Am dienstag morgen gegen 5 uhr habe ich die ersten wehen bekommen, um 7:30 angefangen zu bluten und um 11:13 war die süße dann da.
ich wollte sie auf jeden fall sehen aber mein mann hatte angst. nachdem er aber von der hebamme gesagt bekommen hat, dass die kleine keinerlei fehlbildungen hat, hat er sie auch geshen. wir beide haben es nicht bereut, im gegenteil. wir sind froh über die erinnerungen und die bilder die wir gemacht haben.
am anfang war ich drei wochen krankgeschrieben weil keiner wusste das ich muschu bekomme da die kleine über 500 gramm wog. jetzt bin ich noch im muschu und gehe am 11.04 wieder arbeiten.

ich wünsche dir alles liebe und gute und ganz viel kraft!!!

eine #kerze für unsere#stern

4

ach habe vergessen dabei zu schrieben das ich keine pda hatte da ich die schmerzen nicht so schlimm fand und die schmerzen gerne ertragen wollte um alles genau zu spüren was meine tochter anging.

meine eltern waren die ganze zeit mit im kh. also mein mann ud meine mama haben sich abgewechselt und mein papa hat chauffeur gespielt. wir sind viel rumgelaufen und waren , ich glaube, 5 mal in der kaffeeteria. in der nacht war mein mann bei mir und wir durften auch zwei betten zusammen schieben. hatte ein dreibettzimmer für mich allein. bei der geburt waren meine eltern und mein mann bei mir. mein vater hat sich um mein mann gekümmert als es ernst wurde und meine mama um mich. bin ihnen unendlich dankbar!!!

5

erst mal: ich wünsch dir viel kraft für diesen schweren weg #liebdrueck#schmoll

und eigentlich wollt ich nur eins anmerken: du musst keine pda haben. du kannst. das machen sie weil sie das ganze prozedere so angenehm wie möglich gestalten wollen (was bitte schon kann bei sowas leichter werden :-(). wenn du die nicht willst damit du aufstehen kannst und alles mitbekommst (beginn der wehen, etc) dann werden sie dir auch keine geben. überleg dir was du willst und deponier und dann sag einfach bescheid wenn es losgeht. ich glaube, dass da alle krankenhäuser breiten spielraum bieten und viel verständnis haben

alles gute

6

Hallo,

es tut mir sehr leid das du Dein Kind still zur Welt bringen musst#liebdrueck
Ich habe meinen Sohn in der 40 ssw still geboren, um 11.00 und um 16.00 Uhr habe ich eine Tablette bekommen, mein Mann und ich sind dann viel rumgelaufen, da dies die Geburt anschieben sollte. Ab 18.00 Uhr hatte ich dann die ersten Wehen und um 3.00 Uhr Nachts wurde mein hübscher Sohn geboren. Ab ca. 10.00 Uhr hatte ich eine PDA und konnte ab da aber vor Schmerzen eh nicht mehr laufen.

Wir waren uns auch erst sehr unsicher ob wir unseren Sohn sehen wollen oder nicht und mein Mann und ich sind unwahrscheinlich Glücklich dass wir ihn gesehen, angefasst und Zeit mit Ihm verbracht haben. Wir sagen beide immer, wenn wir Ihn damal nicht gesehen hätten, würden wir jetzt daran zerbrechen. Und bei uns wäre es wirklich so, aber jeder geht anders damit um. Wir haben uns erst mal von der Hebamme unser Kind beschreiben lassen und dann unseren Sohn angesehen.

Bei uns sagten die Ärzte und Hebammen auch, dass es bis zu drei Tage dauern könne, aber bei mir ging es ja relativ schnell, aber es war ja auch schon kurz vor ET.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und falls ihr Euch entscheidet Euer Kind nicht zu sehen, bittet die Hebamme darum Fotos von Eurem Kind zu machen und vielleicht Hand und Fußabdrücke, damit ihr irgendwann, wenn ihr dann doch wollt die Möglichkeit habt etwas von Eurem Kind zu sehen.

#liebdrueck

tanzprinzessin

7

Hallo,

ich möchte Dir sagen das es mir sehr Leid tut.
Unsere kleine wurde in der 32 SSW still geboren.
Donnerstags um 18.00 Uhr bekamm ich die erste Tablette eingelegt,geboren wurde sie aber erst am Samstag um 17.10 Uhr.
Es war ein sehr schwerer Weg den wir gegangen sind,aber jede Wehe habe ich gerne für sie ertragen.
Viele Fotos hat mein Papa gemacht von ihr und jeder hat eins wo er sie in seinen Armen hält.
Dies sind unsere wertvollsten Schätze und wir schauen sie uns so oft an.
Meine Schwester hatte für unseren Engel Kleidung mitgebracht und die Decke die ich für sie gekauft habe.
Unser Hebamme hat ihr alles angezogen,sie sah aus wie ein kleiner schlafender Engel.

Ihr entscheidet was für Euch wichtig ist,wen Ihr dabei haben wollt.
Ich kann Dir nur sagen,nehmt Euch Zeit,die ist das was Euch für ewig bleibt,bis Ihr Euch im Himmel wiederseht.

Für mich ist jede Sekunde die ich sie in méinen Armen hatte ein Geschenk.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die bevorstehende Tage.
In Gedanken bin ich und wir alle bei Dir.

LG Lebenstraum2011 mit Magdalena ganz ganz tief im #herzlich und Bauchwunder inside

9

Hey,
bei mir hat der Abbruch 3 Tage gedauert.
Die Zeit man man sich mit Fernsehr gucken, ich war ganz viel Draußen .
Am 1. hab ich eine Tablette bekomen , aber habe keine Wehen bekommen, am 2. Tag hab ich wieder eine bekomme & dann waren es leichte Regelschmerzen & am 3. Tag hab ich 2 bekommen & dann ging es Mittags richtig los & Abends wurde mein Sohn dann geboren.

PDA hatte ich , aber bevor es gewirkt hat war er schon Draußen. Es wird erst gemacht wenn man strake Wehen hat, & dann liegt man ja eh meist.

Mein Sohn wurde Not-getauft, dass geht aber nur wenn das Kind lebt, danach wurde er mir direkt in den Arm gelegt & ich er wurde fotografiert.
Ungefähr eine Stunde durfte ich ihn halten.
Dann haben sie ihm eine kleine blaue Mütze aufgesetzt , ihm wurde gestrickte Söckchen angezogen & er wurde zugedeckt & in eine kleine Schale gelegt .
Ich habe ihm noch einen kleinen Engel in seinen Arm gelegt, den ich von einer Pastorin bekommen habe & seinen Teddy mit in die Schale gelegt.
Danach wurde ich ausgeschabt.
& mein Kleiner wurde weggebracht .
Am nächsten Tag durfte ich ihn nochmal sehen , & es wurden wieder Fotos gemacht , obwohl ich es nicht wollte #schmoll
Irgentwie haben die Hebammen mir die Entscheidung abgenommen , ich hätte es bereut wenn ich ihn nie im Arm halten & Küssen hätte können .
Krankgeschrieben wurde ich garnicht.

Alles Gute #liebdrueck

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (13 monate )