Meine Trauerrede für Emma ...

Hoffe, dass das was ich jetzt hier wiedergebe niemanden zu sehr schockt oder traurig macht.
Ich bin selbst einfach nur dankbar, dass ich irgendwoher die Kraft dazu hatte und mir geht es gut, weil ich weiß, wir haben nur mögliche für unsere Zwillingsmaus getan...

Ich möchte durch das Abschreiben einmal verarbeiten, denn es viel mir schwer die Rede nach Dezember nochmals anzusehen und zum anderen einen kleinen Platz in der "Ewigkeit des Internets" für sie zu haben. Hoffe, ihr könnt das verstehen.

Trauerrede für unseren kleinen Engel:

Geliebte kleine Emma,

vor Jahren hat deine Mama damit begonnen, Bilder von Engeln in Eurer Wohnung aufzuhängen und auch Engelsfiguren stehen dort überall. Sie hat Engel in den letzten Jahren auch oft gezeichnet - ohne genau zu wissen, was dieses Symbol für sie selbst und für euch alle einmal bedeuten könnte.

Engel sind für deine Eltern ein Zeichen von Zuversicht, Vertrauen, Geborgenheit und Schutz geworden - denn scheinbar haben Schutzengel auf deine Familie schon immer aufgepasst ...
Und nun wirst du unser kleiner Schutzengel sein ...

Und vielleicht war es sogar schon in Mamas Bauch deine Aufgabe aufzupassen, dass deiner Schwester und deinen Eltern nichts passiert - den wir haben gemeinsam mehrere Unfälle und einen "Beinahewohnungsbrand" unbeschadet überstanden.

Liebe Emma, es ist so schlimm für uns, dich gehen lassen zu müssen.

Wir hätten dir so gerne noch so viele Dinge gezeigt, mit dir Erfahrungen geteilt,
über dich gestaunt und mit dir gelacht.
Mit dir am Meer im Sand gespielt und mit dir Kung-Fu-Möwen gejagt.
Gerne hätten wir deine Augen glänzen sehen, wenn du das erste mal den geschmückten Weihnachtsbaum bewusst wahrnimmst oder mit dir Tiere im Zoo gestreichelt.

Papa hätte mit dir und Alea Handball oder Fußball gespielt und euch mit ins Stadion genommen und Mama dir gezeigt, wie man malt und wäre mit dir und deiner Schwester durch die Wohnung getanzt ...

So viele Wünsche hätten wir für dich gehabt ...

Aber in den Monaten, die wir ganz bewusst mit dir verbringen durften, haben wir das Gefühl gewonnen, dass du ganz viele Dinge für uns angeschubst, erreicht und uns gelehrt hast.

Wir durften durch dich liebevolle Menschen kennenlernen; Empathie, Hilfsbereitschaft und tiefgehende Anteilnahme erfahren, von der wir zuvor nie geahnt und zu hoffen gewagt haben.

Du hast uns und unsere Familien enger zueinander geführt und uns gezeigt, wie viele Menschen es gibt, auf die wir vertrauen und auf die wir uns ganz verlassen können.

Du hast uns gelehrt bedingungslos zu lieben, zu hoffen, unsere Kraft und Zuversicht nie zu verliehren und selbst in schlimmen Situationen und Zeiten auch lachen zu dürfen.
Dein Tod zeigt uns, was wirklich wertvoll und wichtig im Leben ist.

Letztendlich zeigst Du uns nun auch loslassen zu müssen.

Emma, wir glauben fest daran, dass du nicht geboren wurdest um uns traurig zu machen und das es einen tiefen Sinn hat, dass du uns geschenkt worden bist.

Wir werden dich immer lieben und an dich denken.

Du hast einen festen Platz in unser aller Herzen.

Und wo immer deine kleine Seele jetzt ist, hoffen wir, dass es dir gut geht und du dich freust, wenn du mit deinen kleinen Engelsflügeln auf uns herabblickst.
#kerze

Ein besonderes Dankeschön möchte ich hier an meine Familie, besonders meinen Bruder, meine Freunde - die sogar den Trauerkaffee für uns ausgerichtet haben - senden. Dankeschön an unsere Hebamme Doro - ohne dich hätte ich die Kraft nicht gehabt - und Frau Schüürmann von der Katherina-Kasper-Stiftung für die tolle Begleitung und das Engagement Emma selbst nach Hause holen zu dürfen. Danke aber auch für die sehr menschliche und kompetente Behandlung im Klinikum Leverkusen hier besonders von Dr. Bald, Dr. Ertan und Prof. Dr. Gronek. Ohne sie alle würde ich heute nicht so zuversichtlich sein können.

Danke auch den Menschen in diesem Forum. Hier finde ich gerade als "Neuling" enormen Zuspruch der mir neue Kraft gibt.

1

Ich fühle mit Dir#kerze

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, was wirklich wichtig im Leben ist!

Wir haben auch einen Engel ( 23 SSW), den wir tief in unserem Herzen haben.

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Oksana

2

Hallo,

Du hast so wunderschön und so voller Liebe für Euren Engel geschrieben.
Ich danke Dir,das wir dies lesen dürfen.
Oben im Himmel sitzt ein kleiner Engel auf seiner Wolke und ist sehr sehr Stolz auf seine liebe Mama.

LG Lebenstraum2011 mit Engelchen Magdalena ganz ganz tief im #herzlich und Bauchwunder inside.

3

#heul

Es ist so schön geschrieben, du hast denke ich genau die richtigen Worte gefunden.

Mein Felix ist nun schon 22 Jahre bei den Engelchen, aber noch heute ist er unvergessen.

Lass Dich mal drücken und alles Gute für Euch. #klee#liebdrueck#herzlich

LG Jani

4

wunderschön geschrieben und Ja du hast so recht mit dem was Du schreibst

Natürlich ist es schmerzlich und an manchen Tagen verflucht man auch das Schicksal aber im Endeffekt wissen wir

Unsere Kinder waren aus einem ganz bestimmten Grund bei uns und ich habe durch meine Tochter so viel gelernt über das Leben die Menschen und über mich

das möchte ich nicht missen
Ich wünschte nur ich hätte Zeit gehabt mit Ihr ...aber die werde ich haben ganz sicher

von mir aus ganzem Herzen danke für den Beitrag und viel Kraft für Euren weiteren Weg
Lg Eve mit Josefa Marie fest im Herzen