2. Fehlgeburt und verzweifelt

Hallo,

ich habe im November schon eine Fehlgeburt meiner Zwillinge in der 10. SSW miterleben müssen - damals eine MA mit Ausschabung. Das war wirklich ziemlich schrecklich für mich und ich habe lange gebraucht um darüber weg zu kommen. Erst im Februar hatte ich das Gefühl es überwunden zu haben und bin dann auch wieder schwanger geworden (vorher hatte es trotz nicht verhüten nicht geklappt).

Am Samstag , in der 5. SSW habe ich dann leichte Schmierblutungen bekommen und bin ins Krankenhaus. Dort sah der Arzt eine Fruchthöhle und meinte man könne nichts machen außer abwarten ob es gut geht oder nicht. Gestern begannen dann richtige Blutungen...Hab zwar keine großen Schmerzen und bis jetzt auch keine Gewebestücke dabei, aber denke, dass das vielleicht ja auch normal ist, da ich ja erst in der 5. Woche war. Werde aber nachher auch nochmal zu meiner Frauenärztin gehen und hoffe, dass ich um eine AS drum rum komme.

Ich fühl mich sooo leer und meine größte Sorge ist eigentlich, dass ich überhaupt keine Kinder bekommen kann, weil immer irgendwas schief geht oder irgendwas nicht in Ordnung ist bei mir.

Ich habe noch keine Kinder aber wir wünschen uns so sehr eins (sind zwar noch jung -25 und 27 Jahre) aber ich versteh einfach nicht warum es jetzt schon 2 mal schief gegangen ist, obwohl ich doch auf alles, wirklich alles geachtet hab...
Was soll ich nur machen?

1

Hallo Sonnenschein,
es tut mir sehr Leid für dich das du nun schon das zweite Mal eine FG erleiden musst.
Es gibt leider sehr viele mögliche Ursachen warum sowas passiert,
grade ganz am Anfang der Schwangerschaft gilt das alles oder nichts Prinzip,
Leider kann man da selber nichts tun, als der Natur die Entscheidung zu überlassen.
Ich weiß wie du dich gerade fühlst, meine erste Schwangerschaft endete auch in der 12.SSW - das Baby hatte einfach keinen Herzschlag mehr...

So krass es jetzt vielleicht klingen mag,aber ich habe mir damals immer gesagt, lieber das Baby am Anfang der Schwangerschaft ziehen zu lassen, als später oder vielleicht ein nicht lebensfähiges Kind zu bekommen.

rede mal mit deiner FA - wegen Gerinnungsstörung, Hormone etc.
Denn sowas kommt auch relativ häufig vor, das da was nicht stimmt.

Alles Liebe für Dich

2

Hallo,

du Arme, dass du so ein schreckliches Erlebnis auch 2x haben musst.

Ich kann dich gut verstehen und deine Sorgen nachvollziehen!

Lass doch mal beim Frauenarzt deine Blutwerte kontrollieren. Vielleicht hast du ja (wie ich und viele andere) eine Gerinnungsstörung, die durch Mini-Heparin-Spritzen in der nächsten Schwangerschaft zu beheben ist.

Mir hat TCM (trad. chinesische Medizin) sehr, sehr gut geholfen- Akupunktur und Kräutertees.
Außerdem habe ich einige Termine bei einer Psychologin gemacht. Die Gespräche haben mir sehr geholfen, das Geschehene zu verarbeiten und wieder positiv zu denken.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du um eine AS herum kommst.

LG, Anne

3

Hallo,

ich verstehe deine Aengste und Sorgen.

Leider ist es so, dass FGen, vor allem sehr fruehe so wie bei dir jetzt, sehr oft vorkommen. Es gibt nicht immer einen Grund und auch das Alter spielt nur bedingt eine Rolle. Genauso wie es spontane SSen mit 45 gibt, ist eben auch 25 keine Garantie, dass es direkt klappt.

Ich denke, dass die Chance gross ist, dass du noch Kinder bekommst. Immerhin, die Zwillinge hattest du fast 3 Monate, jetzt warst du gerade mal drueber, scheint mir etwas total anders zu sein. Vielleicht einfach nicht richtig eingenestelt? Vielleicht hat schon die Befruchtung nicht geklappt? Versuch es so zu sehen und such nicht "den einen Grund". Es kann jedesmal was anderes sein, die Entstehugn des Lebens ist sehr kompliziert. Du hast leider noch kein Kind bekommen, deshalb sind die Zweifel ob es jemals klappt natuerlich groesser, als bei jemandem, der Fgen nach einer Geburt hat. Trotzdem solltest du es los davon betrachten.

Kopf hoch, ich habe nach einer Totgeburt und 2 FGen auch noch ein gesundes Kind gekriegt, mit 37! Die Ursache fuer die Totgeburt wissen wir, der Rest war lt Arzt einfach "Pech". "Fgen gehoeren dazu", "Sie sind schon ueber 35" blablabla.

Es geht vielen wie dir, mit gutem Ausgang. Das schmaelert deine Enttaeuschung jetzt nicht, aber macht dir vielleicht ein bisschen Mut!
Die Chance, dass du komplett gesund bist und einfach "Pech" hattest ist groesser, als die, das wirklich was nicht stimmt. Ob und was du untersuchen lassen willst solltest du mit deinem Arzt besprechen.

LG

4

Hallo,

du darfst nie aufgeben, das ist ganz ganz wichtig. Dein Körper hat schon einen Grund warum das passiert.. Wenn was damit nicht i.O ist stößt er es halt ab.

Das klingt hart, aber ich musste mir das auch immer wieder sagen, denn ich habe das alles schon zu genüge mitgemacht.
Bei der 1.ss in der 8 ssw verloren ohne Ausschabung ( auf der Toilette)

2.ss In der 20 SSw eine Totgeburt. Danach viele Tests gemacht, die nichts ergeben haben.
3 Schwangerschaft mit Utrogest unterstützt eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.
4. ss In der 12. ssw eine FG mit AS.
Nun bin ich wieder Schwanger und weiß auch noch nicht, ob es bleibt...nehme wieder die Hormone und in 2 Wochen Spritzen für die gerinnung...ist vielleicht eine Hilfe und eine kl. Hoffnung.

Sprich mit deinem Arzt ob du bei der nächsten SS mit irgendwas unterstützen kannst und mach Test ( Gerinnungstest usw) um alles auszuschließen.
Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück und immer positiv denken, sonst machst du dich kaputt
LG Ani

5

Hallo Sonnenschein2713,

ich habe Deine Geschichte aehnlich erlebt. Letztes Jahr im Mai meine erste Ausschabung und vor 1 Monat wieder schwanger und 1 Woche spaeter Blutungen.
Allerdings bin ich gleich panisch zum FA und er hat mir Bettruhe verschrieben und Progesteron.
Ich dachte erst, dass dauerhaftes Liegen Humbug sei, da ich dachte, eine Schwangerschaft ist etwas starkes und "faellt" doch nicht so mal raus, wenn man nicht liegt. Habe hier auch einen Beitrag eroeffnet mit "Anzeichen eines Abgangs und Bettruhe". Nach einer Woche Bettruhe hoerten die Blutungen tatsaechlich auf und der FA meinte, die Fruchthoehle sei auch gewachsen. Mehr konnte man nicht sehen, da ich auch erst in Woche 4 oder 5 war.
Nun schone ich mich seit genau 2 Wochen, liege immer noch viel, aber nicht mehr den ganzen Tag, wie waehrend der ersten 5 Tage und ich habe seit einer Woche keinerlei Ausfluss mehr. Vielleicht ist es einen Versuch wert!!!!!!
Ich persoenlich habe morgen Abend den grossen, wichtigen FA-Termin. Dann bin ich in Woche 7 und es wird sich herausstellen, ob meine Bettruhe geholfen hat oder nicht.

Besprich doch diese Option mit Deinem FA. Ich wuerde es Dir von Herzen wuenschen!

6

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich komme gerade zurück von meiner Frauenärztin und brauche nochmal euren Rat bitte:
Sie hat Ultraschall gemacht und sah keine Fruchthöhle mehr aber noch Gewebe in der Gebährmutter - soweit so gut, aber:

- sie hat weder meinen HCG-Wert kontrolliert
- noch soll ich nochmal wieder kommen um zu schauen ob alles abgegangen ist
- eine Diagnostik (Gelbkörperschwäche, Gerinnungsstörung usw.) hält sich auch noch nicht angebracht, da sie diese SSW nicht wirklich als FG rechnet, da sie ja erst in der 5. SSw war
- und, sie ist zusätzlich auch Psychologin, eine Therapie findet sie auch unnötig

...jetzt bin ich total verunsichert und fühle mich allein gelassen: muss ich denn sowas eventuell noch ein 3. Mal erleben, bevor man einige Sachen überprüft? Gilt ein Abgang in der 5. SSW nicht als Fehlgeburt?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Haltet ihr meine Sorgen für übertrieben?

LG, Sonnenschein 2713

7

Hallo nochmal,

ich finde es nicht in Ordnung, was deine Ärztin macht bzw. nicht macht!

Wenn noch Reste in der Gebärmutter sind, muss man wachsam sein und sie müsste dich in einigen Tagen wieder untersuchen.

Bei mir wurden nach der 2. FG viele Untersuchungen gemacht, u.a. wurde die Gerinnung überprüft.
Komische Ärztin, ich habe es komplett anders erlebt und wäre mit so einer Behandlung nicht zufrieden.
Außerdem finde ich es unverschämt, dass sie meint entscheiden zu können, ob du therapeutische Unterstützung brauchst oder nicht! Nimmt sie dich nicht ernst?

Vielleicht ist es Zeit für einen Wechsel - auch aus psychologischen Gründen (wenn du bei ihr auf dem Sessel 2x eine schlechte Nachricht bekommen hast, gehst du wahrscheinlich nicht wieder entspannt hin)

Liebe Grüße,
Anne

10

ich halte Deine Sorgen nicht für übertrieben. Aber bei mir wurde nach 2 FG auch nix gesondert untersucht. Ich glaub, so böse es sich auch anhört, für die Ärzte ist das nix Besonderes.

"Erst" nach der 3. FG hätten die Herrschaften was unternommen :-(

8

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst. Ich habe im letzten Jahr auch zwei Zwerge verloren, in der 6. SSW und in der 12. SSW.#stern#stern
Es ist ein furchtbares Gefühl, alles ist so leer, es tut so weh und überhaupt ist einem alles ganz egal. Und man sucht immer nach dem "warum".
Hab mich dann durchchecken lassen, wollte den Grund wissen ... und man hat auch einiges gefunden. Es wird zwar ein wenig dauern, bis alles eingestellt ist, aber ich hab ja ein Ziel vor Augen.
Es war zwar leider immer nur eine sehr kurze SS- Zeit, aber es war mit das Schönste, was ich bisher erleben durfte.
Ich denke jeden Tag daran, oft kullern auch noch die Tränen, aber ich bin mir ganz sicher, dass auch wir bald Glück haben werden.#klee
Sei ganz lieb gegrüßt und gedrückt. #liebdrueck

9

Hallo Sonnenschein,

erstmal: fühl Dich fest gedrückt, es tut mir ganz arg leid.

Ich kann dir nur von mir berichten. Die 1. FG hab ich -vermeintlich- gut weggesteckt. Nach ein paar Wochen war das Thema durch (dachte ich) und das Leben ging irgendwie weiter.
Dann kam ein Jahr später die 2. FG und die zog mir den Boden unter den Füssen weg. Da kam dann alles hoch, was ich bei der 1. FG verdrängt hatte.

Der Gedanke "kann ja mal passieren" wurde dann vertrieben von "ich werde nie ein Kind bekommen können. Die 1. FG war vielleich Zufall, aber jetzt.......".

Ich kann Dir nur berichten, dass ich nun wieder schwanger bin. Vielleicht baut Dich das auf. In der 34. ssw und diesmal scheint alles gut zu gehen.

Nimm Dir die nötige Zeit zum Verarbeiten und dann............

Ich drück Dir die Daumen