depressive Verstimmung/ Depression nach FG

Hi!

Wer von euch hat nach der FG eine dV oder eine echte Depression entwickelt? Wie seid ihr damit umgegangen? Wer hat euch geholfen?

LG
Singa

1

Huhu Singa,

habe von meiner Hebamme Bachblüten bekommen wo ich merkte das ich in ein Tief rutsche.
Habe mich viel mit einer Freundin unterhalten, die auch schon das "Pech" hatte und vorallem habe ich die Trauer nach 2 Wochen endlich zugelassen.

Ansonsten hätte ich meinen Hausarzt angesprochen ob er was für mich weiß.

eine #kerze für deine beiden #stern

2

huhu :)

Ich hab das auch, ein gefuehl in ein tiefes loch gefallen zu sein und einfach nicht mehr rechts links oder geschweige denn iwie daraus zukommen ich nehmen abend ein baldrian tee zu mir damit ich ueberhaupt schlafen kann .

LG süße und ich melde mich heute abend ;)

3

Hallo,

ich denke, dass eine depressive Verstimmung nach einer FG schon häufig vorkommt. Wenn Du das Gefühl hast, sehr tief in ein Loch zu fallen, solltest Du fremde Hilfe in Anspruch nehmen. Ich war bei meiner Homöopathin und habe dort Natrium cloratum für die Psyche bekommen. Damit ist nicht alles weg, aber man kommt allmählich wieder ins Leben zurück. Zusätzlich habe ich durch meine Hebamme und Heilpraktikerin in Mittel aus 6 Substanzen aus der Spagyrik (auch pflanzlich) bekommen. Beides zusammen hat mir sehr gut geholfen.
Bei Psychopharmaka muss man wissen, diese verschreibt der Psychiater. Diese Mittel brauchen ca. 2 Wochen bis sie wirken und man sollte sie eine bestimmte Zeit (ich glaube 6-9 Monate nehmen und dann ausschleichen). Wenn es wieder zum Kinderwunsch kommt, sollte man diese Mittel besser nicht nehmen, jedoch bei einer schweren Depression und evtl. bei Suizidgedanken gibt es keine Alternative.

Höre in Dich hinein, vielleicht sprichst Du erst einmal mit einer Homöopathin und schaust, wie Dir das Mittel hilft.
Unsere Umwelt denkt, es gibt "die" Pille gegen Trauer. Die gibt es nicht und trauer ist ein Prozess mit Schritten vorwärts, aber auch wieder rückwerts.
Was meinem Mann und mir gut tat, waren die Gespräche mit der Psychologin von Aktion Schmetterlinge e.V.(kümmern sich um verwaiste Eltern in Neuss und Mönchengladbach, es gibt aber auch die Initiative Regenbogen- glücklose Schwangerschaft in ganz Deutschland). Es tat uns gut zu hören: "Das was sie gerade erleben und fühlen ist in ihrem Stadium normal! Sie sind nicht verrückt. Lassen sie sich von keinem hetzten."
Wir haben von den Eltern immer "ihr müsst" gehört. Nein, wir müssen nicht das tun, was andere für uns wollen, sondern nur das was uns gut tut. Z.B. war der Rat, geht spazieren (es war auch schönes Wetter im Oktober/ November 2011). Wir wollten die ersten Wochen aber nicht vor die Tür, um ständig Kinderwagen und Schwangere zu sehen, also haben wir es die ersten Wochen gelassen.

Wenn Du Dich gerne austauschen möchtst, kannst Du mir gerne über meine VK schreiben.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit
Liebe Grüße
Laramarie

4

Hallo Singa,

auch ich hatte ein schlimmes Tief nach meiner FG.
Die FG war im Januar 2011 und im September 2011 kam dann der ganz harte Schlag im zusammenhang mit allgemeiner Überforderung.
Habe starke Angst. und Panikattacken bekommen und konnte das Haus nicht mehr verlassen.
Ich habe mir Psychologische Hilfe genommen und muss nun auch ein Psychopharmaka einnehmen.
Der Kiwu wurde dadurch leider ersteinmal verschoben.

Wenn es dir schlecht geht, dann such dir Hilfe! Ich habe viel zu lange gewartet...

5

Ich danke allen, die mir geantwortet haben.

Ich will eigentlich nicht zum Arzt gehen, da ich nicht glaube, dass meine Hausärztin mich versteht. Mein FA auch nicht.
Ich versteh mich ja selbst nicht. Statt dass es mir besser geht, geht es mir immer schlechter.
Mein Mann hat allmählich auch kein Verständnis mehr, vor allem, da ich mir sehr von ihm zurückgezogen habe. Ihn hat das alles nicht so mitgenommen, er hat auch keine Angst, dass es wieder passiert, für ihn waren die Kinder noch gar nicht richtig "da". Und ich habe keine Lust und keine Kraft mehr, ihm zum xten Mal zu erklären, dass es für mich eben anders ist.

Alles wird mir mehr oder weniger egal, ich kann allerdings schlafen wie ein Stein. Am liebsten würde ich nur noch schlafen.

Mein Sohn ist mein Lichtblick, aber manchmal wird so ein wuseliger 2dreiviertejähriger auch ganz schön anstrengend.

Ich glaube, ich bin einfach momentan überfordert.

Noch mal Danke
Singa

6

Hallo!

Habe nach meiner 1.+ 2. FG auch eine depressive Verstimmung gehabt.

Mein Umfeld sagte:
" Bist doch noch jung und kannst noch Kinder bekommen"
" Viele Frauen haben FGen"
" Irgendwann habt ihr schon ein Kindlein im Arm"
" Macht doch mal eine Kinderwunschpause"
" Vielleicht solltest Du weniger arbeiten"
usw.

Aber wer keine FG hatte kann nicht verstehen, was es bedeutet.
In meinem Freundeskreis hatte zu dieser Zeit keiner eine FG gehabt und drei Frauen wurde Mutter bzw. waren schwanger.

Rate zu einer psychologischen Betreuung auch im Hinblick auf eine Folgeschwangerschaft.

Und im übrigen denkt das Umfeld, wenn das Folgekind da ist ist die Welt wieder in Ordnung.

http://www.schmetterlingskinder.de/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=24
http://www.kg.sgkg.de/recht/defi.php

Lg Jasifrosch und versuche ein wenig hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken

mit Sternensohn Anton und zwei Ministernchen,
Gretamaus an der Hand und Bauchzwerg 35+0

7

Ich danke dir.

Ich bewundere, wie du mit deiner Geschichte umgehen kannst und wie stark du bist. Meine Kinder waren "nur" Frühaborte; eine Stille Geburt... das hätte ich nicht geschafft.

Dir und deiner Familie alles Gute!
Sina

8

Es ist schon schwer ein Kindergrab zu haben und es ist für mich kein Vergleich zu meinen FG.
Aber ich habe noch die Hoffnung, dass ich vielleicht in einigen Jahren das Grab besuchen kann ohne jedesmal zu weinen, sondern zu sagen " es war besser (?!) für Anton".
Und das ich bei Nachfragen von Ärztenb/ Frauenärzten nicht immer weinen muss, wenn das Thema meiner Zwillings- SS angesprochen wird.

Denn auch mein kleiner Bauchzwerg kann meinen Sternensohn Gustav nicht und niemals ersetzen.

P.S. Darüber schreiben ist eine Sache, aber würdest Du mir gegenüber sitzen, dann bräuchte ich eine ganze Packung Taschentücher um von meinen Sternchen zu erzählen.

Lg Jasifrosch

weiteren Kommentar laden