Eileiterschwangerschaft

hallo

ich habe Dienstag vor einer Woche ganz schlimme Schmerzen im Unterleib und Leiste gehabt... sind ins Krankenhaus, da wurde festgestellt, dass ich Schwanger bin aber man hat nichts auf dem Ultraschall gesehen... musste dann da bleiben
die Schmerzen sind nach zwei tage weg gewesen.

und dann am Sonntag hat man die ss im Eileiter gesehen...

hab gehofft dass es doch noch irgendwie runter rutscht... aber wurde auch noch in der Nacht operiert.

Jetzt habe ich mein Baby nicht mehr. habe zwar garnicht gemerkt dass ich schwanger bin, da alles so wie immer war, auch die Regel war pünktlich und wie immer. aber irgendwie haben wir uns schon so sehr drauf gefreut nachdem wir es erfahren haben.

vlt hat jemand mit einer Eileiterschwangerschaft Erfahrung gemacht. Wie lange halten die Blutungen danach an?
Wann darf man wieder Verkehr haben?
und wann darf ich wieder Schwanger werden?

ist es bei jemanden von euch schon so gewesen, dass das Ei doch noch aus dem Eileiter runter gerutscht ist? irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl, dass wenn wir noch eins zwei tage gewartet hätten, es doch noch eine normale ss geworden wäre. da man auch auf dem OP-Foto die schwellung im Eileiter kaum erkennen konnte, also es war noch nicht wirklich lebensbedrohlich (obwohl 6 ssw). irgendwie mache ich mir auch vorwürfe, obwohl es auch gefährlich sein hätte können...

dankeschön

anna

1

Hallo,

sei froh, dass man die ELSS bei dir schon so früh erkannt hat, denn es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können. Leider kann das befruchtete Ei, wenn es sich im EL festgesetzt hat nicht mehr "rutschen".
Es scheint, dass bei dir EL erhaltend operiert werden konnte.

Ich hatte eine spät erkannte ELSS (8. / 9. SSW), die nämlich lebensbedrohlich war. Das Ei ist im EL weitergewachsen und der EL stand kurz vor der Perforation (Blutungen in den Bauchraum). Bei mir musste der EL entfernt werden.

ABER inzwischen habe ich zwei gesunde Kinder (auch einen anderen schweren Schicksalsschlag was KInder angeht, aber das tut nichts zur Sache) und das mit einem EL.

Mein damaliger FA sagte, dass ich eine Mens abwarten sollte und wenn ich dann bereit wäre, könnte ich wieder loslegen. Angeraten wurden mir 3 Monate. Ich habe eine Mens abgewartet, war aber dann 3 Monate später wieder SS.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Wie lange die Blutungen anhalten ist ganz unterschiedlich. Bei mir war es nur eine knappe Woche.

Alles Liebe für die Zukunft.

LG Maxi

5

vielen Dank für die aufmunternden Worte

zum Glück konnte der eileiter erhalten bleiben, jedoch haben wir angst dass es wieder passieren kann. die wahrscheinlichkeit ist ja jetzt höher wie wenn man sowas noch nicht hatte...:-(

2

Hallo schließe mich mal meiner Vorschreiberin an,ich hatte auch eine spät erkannte ELSS,man hat bis zur realen 10 SSW ( wurde immer runter gestuft ),keine Aufälligkeiten gesehen. Hofften auf einen Eckenhocker.
Mein EL habe ich auch verloren.

das Ei wäre nicht geruscht,da es rasant wächst. Und im EL sind viele kleine Härchen,die dieses wohl auch sehr schwer verhindert hätten.
Wir sollten 3 M warten .

Viel Glück für die nächste SS ,unsere nächste SS war angeblich wieder eine ELSS in der 6 SSW diesmal , nun ist sie 2 J alt geworden;-). Sie hatte sich auch so versteckt.

L.G Tina

6

ist ja schön.... ja und hat man einfach nur das Ei nicht gesehen, oder ist es wriklich runter gerutscht??

Auf den Bauchfotos sieht die Eileiter noch nicht wirklich dick aus.. und man hat von einem auf den anderen Tag plötzlich das Ei im Eileter gesehen... deshalb schiesst mir immer wieder die frage in den Kopf, was wäre wenn wir noch zwei Tage gewartet hätte, vlt wäre das Ei komplett rausgekommen! aber ja das Risiko war zu groß...

dankeschön Tina

3

Mein Beileid erst einmal.

Hatte mal eine ELSS die man aber nicht auf dem US sehen konnt. Das "Baby" hat sich direkt zwischen dem Eiserstock und ELversteckt. Nach der Op sagte man mir das "Baby" erst beim zweiten mal gesehen hat. Naja, geschehen ist geschehen. Ich hatte keine Schmerzen, bin nur wenige Stunden danach wieder Heim. War vorher noch kurz einkaufen. Sex hatte ich auch wieder nach ein paar Tagen. Es hört sich jetzt für einige echt schrecklich an, aber die ELSS hat mich nicht wirklich getroffen. Ich fande es echt schade um die SS gesehen habe ich aber nur einen positiven sst und etwas Blut im El. Dazu kommt noch das ich mal eine stille Geburt in der 39 ssw hatte. Schlimmeres gibt es für mich nicht mehr!!!! Weshalb wir auch nicht warteten und nicht Verhüteten. Wurde wie durch ein Wunder im ersten Zyklus Schwanger. Hielt also 8 Wochen später auf den Tag genau einen positiven sst in den Händen. Mein Bub liegt neben mir und schläft (4 Monate).....

Glaube auch nicht das ein Ei das sich im EL eingenistet hat weiter wandern kann#kratz?! Wäre ja mal echt ein Wunder!
Denke das ist nicht möglich.

Ich bin der Meinung das es ganz gut war das du ins KH gegeangen bist. Besser wie Daheim zu verbluten weil man gehofft hat.
Ich hatte auch schon eine Menge Blut im Bauch als ich ins KH kam. Ich bin echt so froh das ich nicht länger gewartet habe, da ich noch einen Sohn Daheim habe. Wollte eigentlich noch ein paar Tage warten wegen den Schmerzen. Dachte an nichts schlimmes. Leichtsinnig!

ES WAR RICHTIG.

LG Viel Glück für die Zukunft.

7

Dankeschön bintia08

ja ich denke auch, dass es schon wichtig ist allen Risiken aus dem Weg zu gehen, vorallem habe ich ja auch schon zwei Kinder, die mich brauchen.

die Ärzte und Schwestern haben uns viel Hoffnungen gemacht, da der Hormonwert so gut war und naja alle haben gesagt, dass es wirklich sowas gibt, dass das Ei noch rutschen kann...

Das Ei wird ja bereits im Eileiter befruchtet und "schwimmt" dann zur Gebärmutter um sich da einzunisten. und anscheinend ist es bei einer ELSS etwas hängen geblieben...

naja jetzt ist es zu spät... aber wer weiß...

wie ist es denn, ist es nicht irgendwie komplziert wenn man so früh nach der OP gleich wieder ss wird? also vlt ist es noch nicht richtig verheilt... naja gut so schnell wächst es ja auch nicht, hat eig zeit noch zu verheilen.

4

Also ich glaub diese Gedanken brauchst du dir nicht machen, ich kann mir kaum vorstellen, das es noch weiter gerutscht wäre #liebdrueck

also bei mir hieß es wir sollten drei Monat warten, weil der EL nicht wieder zugenäht wird sondern selbst verheilen muss!

Aber es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt!

ich hatte direkt zwei Tage später ziemlich normal meine Regel und dann lange nicht! ich dacht das käm von der OP und wäre normal dass sich da alles ein bisschen verschiebt!

naja aber dann war ich halt doch ca. 7/8 Wochen später in der 6. Woche schwanger!

Und ehrlich gesagt ziemlich geschockt am Anfang!

Alles gut für Dich #liebdrueck

Lg kirin + #ei 26+2

8

hi kirin,

wow... das ist ja richtig toll... am liebsten hätte ich es auch so schnell... gabs aber bisher keine Komplikationen bei der ss?

ich habe auch zwei Tage später Blutungen bekommen, und jetzt muss es schon der fünfte Tag sein... merke schon wie es weniger wird...

ich werde Berichten wie es bei uns weiter geht

dankeschön

9

Bis auf meine absoluten Ängst gabs keine größeren Probleme!

Erst die stille Geburt, dann die ELSS
etwas entspannen und durchatmen kann ich leider erst seit ich das zwergi regelmäßig spür!

aber dafür kommt jetzt seit gut zwei wochen Schwangerschaftsdiabetes dazu #schmoll und seit einer Woche mit Inulins spritzen für die Nacht!

menno

ich muss aber ehrlich sagen es war wirklich nicht sooo geplant! wir haben die ersten beiden male jeweils über ein halbes jahr krasses babytraining absolviert bis es geklappt hat! und dann dachte ich mir ein Monat nach der OP ich müsste jederzeit meine Tage bekommen also ES schon lang rum ums Eck und sowieso klappt es bei uns eh nie sofort... naja man sieht ja was drauß geworden ist!

Aber ich war so verzweifelt als ich dann mit zwei wochen verspätung doch mal getestet hab! Ich hatte soooo ne panik als ich den test in der hand hatte! Gott sei dank hat man noch am selben Abend gesehen, dass alles da ist wo es hingehört, weil ich ja so spät getestet hatte!

Meld dich wenn du mehr weißt ich drück die Daumen!!!!

lg

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Anna!

Bitte mach Dir keine Vorwürfe! Ich glaube auch nicht, dass das Ei noch gerutscht wäre... Sei froh, dass es in dieser blöden Situation so gut für Dich ausgegangen ist... ich kann mir vorstellen, dass diese Gedanken da sind, weil Du nichts von der SS wusstest...
Das tut mir sehr leid.
Ich hatte im März 2011 eine ELSS. Ist alles total blöd gelaufen. War Ende der 5. SSW zur FÄ zum US und da sah man einen Punkt in der Gebärmutter. Sah also alles so aus wie es sein sollte. Ender der 8. SSW bekam ich Blutungen und totale Schmerzem im Bauch. Bin dann ins KH eingewiesen worden. IM US konnte man nicht mehr viel sehen, nur dass ich ganz viel Blut im Bauchraum hatte. Bin dann ganz schnell operiert worden. Danach haben wir dann die Diagnose ELSS bekommen.
Ich hab echt Glück gehabt, dass sie meinen Eileiter erhalten konnten. Er war ja schon gerissen...
5 Tage musste ich im KH bleiben. Eine ganz schlimme Zeit für mich.
Wir mussten eine Pause von drei Monaten machen. Die brauchte ich auch. Hatte starken Eisenmangel durch den hohen Blutverlust. Und musste das ganze auch erst einmal verarbeiten.
Lange waren die Blutungen nach der OP nicht. Sex hatten wir aber auch nicht soo schnell, mir war einfach nicht danach...
Dann bin ich im 2. ÜZ (also 5 Monate nach der OP) SS geworden. Wieder der rechte EL. (Der genäht wurde).
Leider hatte ich eine Missed abortion in der 7. SSW, die in der 10. SSW per Ausschabung entfernt wurde.
Nach einem Monat Pause (ein Zyklus) haben wir wieder begonnen mit unserem Babyprojekt und schwupps, ich war sofort schwanger. Ich konnte es kaum glauben. In der 7. SSW hatte ich Blutungen und hab mit dem schlimmsten gerechnet. Aber alles ging gut!
Das Ei kam über den linken Eileiter! Das hat mich sehr gefreut!
Mittlerweile bin ich in der 16. SSW und kann mich endlich richtig freuen und hab auch nicht mehr so viel Angst!

Alles Gute!