Unverständnis!?

Hallo zusammen,

ich hatte letzten Freitag eine Ausschabung (9. Ssw, Herzchen schlug nicht). Körperlich geht es mir eigentlich ganz gut, seelisch hab`ich noch zu knabbern. Was mir zusätzlich zu schaffen macht, ist das Unverständnis meiner Familie. Da kommen solche Sprüche wie: Sei dankbar für deine zwei gesunden Kinder (sind 8 und 9) oder: Besser jetzt, als in einer späteren Woche usw. Ich BIN dankbar, dass ich bereits zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht habe und ich weiß, dass es andere Frauen noch viel härter getroffen hat, aber das hilft mir nicht! Im Gegenteil. Meine Eltern konnten es auch nicht verstehen, dass wir noch ein Drittes wollten, haben sich aber mehr oder weniger damit abgefunden und lassen jetzt durchblicken, ob es jetzt nicht besser sei, mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Bin ich wirklich undankbar?

Sorry, aber irgendwie bin ich durch den Wind, tieftraurig, verletzt, enttäuscht... Mag familientechnisch nicht mehr darüber reden und bin gerade so furchtbar alleine ;O(.

2

drück dich ganz doll, und lies mal:

ab wann ist man ein elternpaar ? sobald ein kind geboren-klar !"so sprechen all die schlauen leute seit alters her und auch noch heute.sie sagen,"macht nicht so´n wind.das war doch noch kein richtiges kind.könnt neue haben jederzeit.wozu nur diese traurigkeit?"sowas zu sagen trifft uns sehr, und vergrössert nur das tränenmeer...ich sag euch leute warum wir traurig sind:verloren haben wir ein kind.ein kleines menschlein-wunderschön,weil wir es mit den herzen sehen.wie groß,wie schwer-das ist egal,für uns ist dieses kind real!!!wir möchten einfach, das ihr wisst wie wichtig uns dies menschlein ist!drum nehmt uns bitte ,wie wir sind-eltern,die trauern um ihr kind.kein anderes kind,das uns geboren,wird je ersetzen,was wir verloren.wenn ihr uns wollt behilflich sein,schliesst unser sternenkind mit ein,in eure reden und gedanken-wofür wir herzlichst uns bedanken!nennt ihren namen,ihr geschlecht,wenn ihr von unsern baby sprecht...tut nicht,als wäre nichts geschehen.versucht,uns einfach zu verstehen...

6

oh das hast du schön geschrieben.ich habe gleich tränen in den augen.

7

Ich find das immer unmöglich, wenn solche Sätze gesagt werden, wie: ach sei dankbar, für die die du schon hast, oder, du bist doch noch jung,....
boah, wie schlimm, kann man denn nicht mit ein paar lieben Worten die Seele mal streicheln?! Ich musste Gott sei Dank bis jetzt so eine Erfahrung nicht machen, aber als ich das Gedicht mal gelesen hab, musste ich auch schlucken,...
Mir tut das in der Seele leid, wenn Frauen ihre Babychen hergeben müssen, ohne sie kennengelernt zu haben, ohne sie einmal streicheln zu dürfen, oder mal an ihnen zu riechen,.... oder wenn sie es durften und bekommen sie dann durch einen Schicksalsschlag weggenommen, ganz, ganz schlimm, ich glaub wenn mir das mal passiert, weiß ich nicht wies weitergehen soll,....

weitere Kommentare laden
1

hallo,
es tut mir sehr leid das auch du dieses schicksal erleiden musstest.und noch mehr leid tut s mir das deien familie nicht hinter dir steht.du bist 35 hast zwei gesunde kinder,ja und???
du hast dein baby verloren und das ist schlimm genug.
ich würde meiner familie klipp und klar sagen,das sie es respektieren sollen,das ihr noch ein d´rittes kind wollt und auch das du trauerst.sonst würde ich mich ne zeit lang nicht blicken lassen.
und nein es hat nichts mit undankbarkeit zu tun.mach du dir bloss keine vorwürfe und trauer.deine familie sollte sich schämen so zu reden.oh ich bin grad total wütend.sowas unverschämtes.
ich drück dich ganz fest und wenn du reden willst....
lg anja

3

Hallo Drsnuggles,

oh man - lass Dich erst mal ganz vorsichtig umarmen, wenn Du das möchtest. Eine #kerze für Dein #sternen-Kind!

Die Sprüche, die Du gerade zu hören bekommst, finde ich einfach nur furchtbar. Auch wenn es vielleicht so ist, dass es schlimmer ist, je weiter die SS voranschreitet. Aber letztlich liebt eine Mutter ihr Kind doch ab dem Moment, in dem sie weiß, dass sie es unter ihrem Herzen trägt! Und solche Dinge kann man sich als Aussenstehender vielleicht denken, aber es ist gewaltig unsensibel, dies auch noch einer trauernden Mutter gegenüber zu äußern!
Und ganz egal, ob man ein Kind verliert, wenn man noch kein, oder ein, zwei oder fünf Kinder hat. Es ist immer schlimm, traurig, tragisch und eine enorme Belastung. Und die eine Familie fühlt sich eben mit 1 Kind komplett, die andere erst mit 3 oder 4.

Wie Du selbst sagst, die Dankbarkeit für gesunde Kinder ist da. Aber das ist doch nicht gleichbedeutend mit "ich darf nicht um das verlorene, gewünschte Kind trauern"!

Ich habe vergangenen August mein 2. #sternchen in der 11. SSW verloren. Das 1. #sternchen war 2007 - und danach habe ich 2008 meine Tochter bekommen.

Beide FG waren traurig, aber ich konnte sie gut verarbeiten. Ich sage mir, dass Mutter Natur und der Liebe Gott ein tolles Team sind. Die wissen schon, warum es so kommen musste. Mein 1. #sternchen hat seinen Platz unserer Tochter geschenkt. Und unser 2. #sternchen scheint dies auch getan zu haben#huepf. Die Mens ist heute 1 Woche überfällig, Test positiv.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und wenigstens ein paar Menschen an Deiner Seite, die Dich trauern lassen, Dich verstehen und Dir Kraft und Halt geben!

Viele Grüße
Klatschmohn

4

#augen das ist wie: bis zum heiraten ist alles wieder gut #klatsch ja ... ne, aber JETZT tuts weh #aerger

lass dich nicht beirren, du hast sehr wohl das recht traurig, wütend und sonst was zu sein. du hast dein baby verloren, egal wie früh oder spät das stattgefunden und egal wie viele kinder du schon hast oder noch bekommen wirst können weil du noch jung bist oder ähnlich sinnfrei dummen kommentare. sind zwar gut gemeint (weil die sich hilflos fühlen) aber deswegen nicht besser. gut gemeint ist wie schon oft erwähnt das gegenteil von gut, also nicht sehr hilfreich ...

wünsch dir alles gute und viel kraft - und trauere ordentlich um dein sternchen #kerze

lg
me

5

Vielen, vielen lieben Dank. Ich sitz`gerade hier und mir laufen die Tränen runter. Solchen Zuspruch hab ich gebraucht. Danke!

8

Hallo,

erstmal eine #kerze für deinen #stern.

Ich finde solche Sprüche auch ganz furchtbar :-[. Ich habe auch eine 4-Jährige Maus und im September unser 2. Kind in der 12. SSW verloren und ich finde man hat alles Recht der Welt um DIESES verlorene Kind zu trauern. Das hat doch nix damit zu tun, ob man schon ein oder mehrere Kinder hat. Natürlich bin ich/ist man dankbar für das was man hat und man weiß das auch zu schätzen und man weiß auch, dass es andere Frauen/Paare evtl noch härter trifft, aber man hat ein erwünschtes Kind verloren und in meine Augen alles Recht der Welt darüber traurig zu sein.
Meine Frauenärztin hat kurz nach der FG etwas sehr schönes und beruhigendes zu mir gesagt, weil sie gemerkt hat, dass ich nicht "sicher" war, ob es angemessen ist, dass ich in meiner Situation so traurig über den Verlust bin. Sie meinte, dass es völlig egal ist ob man sein Kind in der 5. oder 39. Woche verliert, die Trauer kann in beiden Fällen gleich groß sein und man muss sich nicht dafür schämen oder ein schlechtes Gewissen haben. Man hat ein Kind verloren und das tut weh, egal wie "alt" dieses Kind war #schmoll...
Mit diesem Gedanken lebe ich jetzt ganz gut und versuche auch nicht 5 Monate später so zu tun, als wäre alles gut. Ich habe zum Glück Freundinnen, die schon ähnliches mitgemacht habe und die immer ein offenes Ohr haben, wenn ich mal wieder einen schlechten Tag habe. Bei meiner Familie lasse ich das Thema auch lieber ruhen, weil ich glaube, dass sie es nicht verstehen und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen :-(.

Lasst Euch nicht abbringen von Eurem Wunsch nach einem Dritten Kind. Es ist Euer Leben und wenn ihr erst mit 3 oder mehr Kindern "komplett" seid, dann ist das alleine Eure Entscheidung.

Alles Gute und viele liebe Grüße #klee
Melanie

14

Vorweg erstmal: Natürlich hat jede Frau die ein Kind verliert das Recht darüber traurig zu sein, egal in welcher Woche sie es verliert! Soweit stimme ich zu.

ABER:
Zu sagen, "dass es völlig egal ist ob man sein Kind in der 5. oder 39. Woche verliert, die Trauer kann in beiden Fällen gleich groß sein", finde ich ehrlich gesagt unmöglich! #schock Das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen!

Ich hatte im letzten Jahr 2 Fehlgeburten, beim ersten Mal hat sich das Kleine plötzlich in der 10.SSW nicht weiter entwickelt, beim 2. Mal schon in der 7. Woche nicht mehr...
Und schon da muss ich sagen, dass die 2. FG längst nicht so schlimm war für mich wie die erste, weil sich einfach noch nicht viel entwickelt hatte, und ich noch gar keinen richtigen Embryo gesehen hatte... Die emotionale Bindung war da einfach noch nicht so da.

Natürlich war es schlimm für mich, aber NIEMALS würde ich das mit einer FG in der 39. Woche gleichsetzen!
Die Trauer und den Schmerz nach einer Totgeburt kurz vor ET möchte ich mir nicht mal ansatzweise ausmalen!

Ganz ehrlich, würde ich mein Kind kurz vor der Geburt verlieren, empfände ich es wohl als Schlag ins Gesicht, wenn eine Frau mit einer Fehlgeburt in den ersten 12. Wochen meint, sie hätte etwas ähnlich Schlimmes erlebt wie ich!

10

Hallo!
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe auch 2 Kinder, über die ich so unsagbar froh bin. Aber wir möchten noch ein drittes, vielleicht auch ein viertes Kind, weil wir uns einfach noch nicht komplett fühlen. Nach meiner ersten FG gab es schon nicht bei allen das Einfühlungsvermögen, dass ich mir gewünscht hätte. Das Thema wurde dann auch nach kurzer Zeit tabuisiert. Meine große Schwester hat mir anfangs noch sehr geholfen und hat mir auch immer wieder Mut gemacht, dass ich die Hoffnung nicht aufgeben soll und nicht so ein negatives als Letztes habe soll. Nach der 2.FG waren es dann noch weniger, die wirklich mitgefühlt haben. Meine Schwester quasi gar nicht. Und bei der 3.FG hatte ich manchmal das Gefühl, dass es ja für die meisten schon zur Routine geworden ist und eher ein Desinteresse entsteht. Es konnte dann auch nur noch ein Teil verstehen, dass ich die Untersuchungen habe machen lassen. Meine Schwester meinte dann auch, ob ich nicht einfach mit den 2en glücklich sein könne. Das tat mir wirklich sehr weh. Sie hat 4 Kinder und hat leicht reden, und außerdem ist unser Kinderwunsch genauso wie bei euch dadurch nicht kleiner, dass wir schon 2 Kinder haben.
Ich glaube zwar nicht, dass deine Eltern es wirklich böse meinen. Sie wollen dich bestimmt in einer gewissen Weise trösten und dir Leid ersparen, aber das machen sie genauso wie sie sich dir gegenüber verhalten nicht. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich hatte meist nicht den Mumm und auch nicht die Nerven, den Leuten ins Gesicht zu sagen, was ich über ihr verletztendes Verhalten denke. Irgendwann ist es bei einem Telefonat mit meiner Mutter herausgebrochen und es gab ziemlichen Streit. Gebracht hat es mir letztlich aber nicht viel. Denn tabuisiert wird weiterhin. Ich glaube nicht, dass du in deiner jetzigen Situation den Nerv hast, deinen Eltern zu sagen, dass du dich allein und unverstanden fühlst. Wenn doch, tu es, und wenn nicht, dass versuche zu akzeptieren, dass sie dir hier nicht helfen können. Ich denke, deine Trauer ist groß genug als dass du dich jetzt noch damit rumärgern und enttäuscht sein solltest. Weißt du, was ich meine.
Du bist nicht undankbar, denn ihr wünscht euch ein 3.Kinder und habt es nun leider verloren. Sicherlich geben dir deine 2 Kinder allein durch ihr Dasein einen gewissen Trost, aber die Lücke bleibt. Ich hoffe, ihr könnt an eurem Traum festhalten und habt bald den Mut, es wieder zu versuchen.
Alles Liebe!
Grüße JUJO

13

Ich sage immer für Trauer oder SChmerz gibt es kein MAß! Wie will man trauer auch messen??? Darf eine Mutter die ihr Baby in der 12ssw verloren hat mehr traurig sein als eine die es in der 8ssw Woche verloren hat??? Wer will das beurteilen?

Es gibt immer irgentwen auf der Welt den es schlimmer getroffen hat wie mich! Ja ich habe ein gesunden Kind. Ja ich habe mein Baby "schon" in der 8ssw verloren. Muß ich jetzt weniger traurig sein???

Ich habe diese Sprüche mir mitlerweile so oft angehört... "du hast doch ein gesundes Kind...sei doch froh"
"naja- war ja zum Glück noch früh"
der Hammer war:"HAst ja schon mit dem einen Kind genug zu tun"

Ich soll froh und glücklich sein nur ein Kind zu haben was mir "lästig" werden kann!?!?!?!

Zum kotzen:-[:-[

Ich fühle mit dir!!