Zweite MA mit AS in Folge -wer kann positives berichten?

Hallo,
hatte Ende August 11 eine MA mit AS in der rechner. 12 SSW. Kind ist ab der 8.SSW nicht mehr gewachsen. Herzschlag war ploetzlich auch nicht mehr da. Ich war ziemlich fertig. Besser ging es mir dann, als ich wieder schwanger wurde. Gestern dann der Schock: 10. SSW, Kind seit 8. SSW nicht mehr gewachsen + Herzschlag weg. Nachmittags hatte ich dann die AS. Mein Mann + ich haben zusammen schon zwei gesunde Kinder. Ich bin deshalb fix und fertig, dass beide FG nahezu identisch abgelaufen sind. Wir wollten eigentlich unbedingt ein drittes Kind. Ich weiss aber nicht, ob ich mich nochmal traue. Nach der ersten FG habe ich mich immer damit beruhigt, dass einem sowas nur einmal passiert. Hat jemand aehnliches erlebt + kann mich aufbauen? LG

1

Hallo,
Es tut mir so leid, das Du das jetzt auch schon zweimal erleben mußtest. Bei mir war es recht ähnlich. mein Mann und ich haben eine gesunde Tochter. Letztes Jahr hatte ich dann auch zweimal eine MA mit AS, einmal im April und einmal im August. Daraufhin habe ich einige Untersuchungen machen lassen. Normalerweise wird das ja erst nach der 3. Fg angeboten. Aber mein Rat ist, darauf jetzt schon zu bestehen, denn keiner Frau kann zugemutet werden, das dreimal durchzumachen. Auch wenn man schon ein egsundes Kind hat, kann das hilfreich sein, denn bei mir wurde so zum beispiel eine Gerinnungsstörung entdeckt.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Aufgrund der gerinnungsstörung muss ich ASS100 nehmen und täglich Heparin spritzen. Aber inzwischen habe ich völlig ohne Komplikationen die 22. SSW erreicht und alles ist in Ordnung.
Lass ein bisschen forschen, was der Grudn für die beiden Fgs sein könnte, ruh dich ein bisschen aus aber gib nicht auf, denn es gibt immer Hoffnung und es lohnt sich zu kämpfen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute. #klee
Liebe Grüße,
Ulrike

2

Oh, das hoert sich ja bei Dir hoffnungsvoll an. Das mit den Untersuchungen erst nach der dritten FG wurde mir au h gesagt. Habe fuer mich selbst aber eigentlich auch schon entschieden, dass ich eine weitere Schwangerschaft nur moechte, wenn jetzt schon mal nach den moeglichen Ursachen gesucht wuerde. Dafuer war der Ablauf beider FG einfach zu aehnlich. Hat Dein FA sich denn sofort drauf eingelassen? Was fuer Untersuchungen wurden denn gemacht? Kann eine Gerinnungsstoerung auch erst spaeter auftreten, weil Du ja auch schon ein gesundes Kind hast? Ich druecke Dir fuer Deine jetzige Schwangerschaft ganz fest die Daumen, dass weiter alles so gut verlaeuft!

LG

3

Hallo,
Ich habe das Glück einen wirklich hervorragenden Fa zu haben, so dass er sich sofort darauf eingelassen hat, bereits nach der zweiten Fg einige Untersuchungen machen zu lassen. Bei mir waren das die Schilddrüsenwerte und eben die Gerinnungsstörungen. Ach ja und zu Beginn der jetzigen SS wurden die Progesteronwerte genau überwacht.
Hat tatsächlich auch die Krankenkasse alles anstandslos bezahlt. So denke ich, dass es sich einfach lohnt mal den Fa zu fragen und gemeinsam zu entscheiden, was sinnvoll ist.

Nein, eine Gerinnungsstörung kann sich nicht erst später entwickeln. Sie ist immer angeboren, man hat sie entweder von einem oder von beiden Elternteilen geerbt. Bei meiner Tochter wußte ich nichts von all dem, zum Glück ist alles gut gegangen, denn mein Fa hat mir erklärt, dass die Chancen da nur 50:50 standen. Wenn ich daran denke, wird mir ganz schlecht, wir hatten bei meiner Tochter einfach unglaubliches Glück.

Also ich würde jetzt einfach mal mit dem Fa sprechen und dann einiges untersuchen lassen. So hat man in einer erneuten SS einfach auch das Gefühl dem Geschehen nicht so hilflos ausgeliefert zu sein, sondern etwas unternommen zu haben.

Vielen Dank für deine guten Wünsche und das Daumendrücken. Auch für Dich alles Gute. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft und drücke Dir für einen erneuten Versuch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße,
Ulrike

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte 2009 2 MA mit AS. Dann aufgrund privater Querelen erst mal nicht weiter probiert. Wir haben allerdings auch Ursachenforschung betrieben, beim 2. Mal war es Trisomie16. Eine Ursache hat man bei uns allerdings nicht gefunden, also einfach "nur" pech. Und siehe da, das Ergebnis der 3. Schwangerschaft liegt friedlich schlafend neben mir. Es kann also einfach Pech sein und beim nächsten mal wieder funktionieren. Ich drücke die Daumen!

7

Hallo, das hoert sich sehr aufbauend an. Ich hatte jetzt auch ein Gespraech mit meinem FA. Es wird jetzt auch nach den Ursachen gesucht, wobei mein FA schon meinte, dass er sehr erstaunt waere, wenn etwas gefunden wuerde. Fuer ihn saehe alles einfach na h einem dummen Zufall aus. Mir tut es trotzdem gut, weil ich dann weiss, dass ich wenigstens alles versucht habe. Euch wuensche ich alles Liebe mit Eurem kleinen Schatz!

8

Danke! Euch auch alles gute, das wird bestimmt!